Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von guddi74 am 17.01.2013, 12:44 Uhr

6 Stunden Arbeiszeit, Pause?

Hallo zusammen,

ich gehe bald wieder arbeiten. 30 Stunden in der Woche, 6 Stunden täglich. Weiß jemand wie das mit den Pausenzeiten gehandhabt wird? Muss ich ne Pause rausarbeiten? Meiner Meinung nach nämlich nicht. Habe aber heute von einer Bekannten erfahren, dass sie bei 6 Stunden Arbeitszeit - 6,5 Stunden da sein muss und ne Pause machen muss. Jetzt bin ich unsicher.

LG

 
14 Antworten:

Re: 6 Stunden Arbeiszeit, Pause?

Antwort von celmin am 17.01.2013, 12:56 Uhr

Ich kann Dir nur sagen wie es bei uns ist. Ich arbeite in einer großen Firma und arbeite täglich 5 Stunden. Nach 4 Stunden bekomme ich automatisch eine Viertelstunde Frühstück abgezogen und nach 6 Stunden noch einmal eine Halbe fürs Mittagessen (also da bleibt "die Uhr stehen") - falls ich mal Überstunden mache....
Habt Ihr auch Gleitzeit?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6 Stunden Arbeiszeit, Pause?

Antwort von AllesOK am 17.01.2013, 13:07 Uhr

Wenn ich über 6 Stunden arbeite, wird automatisch eine halbe Stunde für die Pausse dazugerechnet.Ich muß also dann 6,5 Stunden arbeiten oder eben die halbe Stunde Pause machen.

Arbeite ich 5 Stunden 59 Minuten bleibt es bei 6 Stunden.

Ab 6 Stunden ist vom Gesetz her eine halbe Stunde Pause angeordnet. Ab 9 Stunden eine volle Stunde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6 Stunden Arbeiszeit, Pause?

Antwort von Kleine Fee am 17.01.2013, 13:07 Uhr

Ich arbeite sieben Stunden am Tag. Nach sechs Stunden bleibt die Uhr stehen und zählt erst nach 6 Stunden und 30 Minuten weiter. Würde ich nach sechs Stunden gehen, würde keine Pause abgezogen. Gehe ich nach 6 Stunden und 15 Minuten, werden 15 Minuten abgezogen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6 Stunden Arbeiszeit, Pause?

Antwort von Paula2006 am 17.01.2013, 13:10 Uhr

Hallo,
soviel ich weiß musst du bei MEHR als 6 Stunden Arbeit täglich eine 30 min Pause einlegen oder sie wird dir automatisch abgezogen (gesetzliche Regelung- Arbeitszeitgesetz). Da Du ja nur 6 Stunden pro Tag arbeitest, könntest Du theoretisch ohne Pause durcharbeiten außer es gibt eine innerbetriebliche andere Vereinbarung?
Grüße
Paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6 Stunden Arbeiszeit, Pause?

Antwort von u_hoernchen am 17.01.2013, 13:14 Uhr

rein rechtlich gesehen, musst Du eine Pause machen.

ich kenne es aber von meinen bisherigen Unternehmen so, dass mit dem Betriebsrat genau für Sonderfälle wie Dich auch gesonderte Regeln im Zeiterfassungssystem hinterlegt wurden. Kommt aber natürlich auch auf die Größe des Unternehmens und die Art der Zeiterfassung an.

Ulrike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6 Stunden Arbeiszeit, Pause?

Antwort von Trini am 17.01.2013, 14:40 Uhr

Unser Zeiterfassungssystem zieht auch die Zeit ab, die über 6:00 h hinausgeht und zählt dann bei 6:31 weiter.

Deshalb arbeite ich übrigens keine 6 Stunden, um noch ein bisschen flexibel zu sein.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6 Stunden Arbeiszeit, Pause?

Antwort von lilly1211 am 17.01.2013, 15:54 Uhr

Ich arbeite auch 6 Stunden ohne Pause. Allerdings ist meinem Chef eh alles egal solange ich meine Arbeit mache.

Wenn es aber so ist dass dir bei 6 Std die Pause automatisch abgezogen wird und das dann organisatorisch für dich schwierig wird (so wäre es bei mir, das ginge gar nicht anders), dann frag doch mal nach ner Sonderregelung. Wenn das nicht geht, dann Verteil die Zeit so, dass du einmal 7 Std machst, da fällt ja auch nur ne halbe Std PAuse an und an den anderen Tagen dann 5:45 Std. So verplemperst du pro Woche am wenigsten Zeit für Pausen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6 Stunden Arbeiszeit, Pause?

Antwort von gigigi am 17.01.2013, 19:35 Uhr

soviel ich weiss: bis 6 Stunde keine Pause!
Ich arbeite 32 Std pro Woche, das heisst, 6,5 Std. pro Tag. Da muss ich ne halbe Std. Pause machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6 Stunden Arbeiszeit, Pause?

Antwort von Cinque Terre am 17.01.2013, 21:50 Uhr

6 Stunden ARBEITSZEIT! Pausen sind keine Arbeitszeit.

Ich arbeite im Einzelhandel, wenn ich für 6 Stunden eingeplant bin, habe ich gar keine Pause, ich bin zb von 14 - 20.00 Uhr da.

Wenn ich unbedingt eine Pause von 14.00 - 20.oo machen möchte, habe ich keine 6 sondern nur 5,5 Stunden gearbeitet.

Ich mache aber bei 6 Stunden nie eine Pause.

Wenn du 30 Stunden arbeiten gehst, davon jeden Tag 6 Stunden hast du vielleicht auch keine Pause??? Dem Grunde nach ist es aber so, dass eine Pause rausgearbeitet werden muss, weil Pause eben keine Arbeitszeit ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6 Stunden Arbeiszeit, Pause?

Antwort von Nachtwölfin am 18.01.2013, 12:12 Uhr

Wie schon gesagt, ist Pause keine Arbeitszeit. Wenn du 6 Stunden täglich arbeitest und 1/2 Std Pause machst, darfst du erst nach 6,5 Std Feierabend machen. Arbeitest du z.B. von 8-14:00 Uhr und machst um 12:00 Uhr Mittagspause, dann hast du an dem Tag nur 5,5 Stunden gearbeitet.

Bei uns ist es auch so, dass die Pause ab 6 Stunden automatisch abgezogen wird, egal ob ich sie gemacht habe oder nicht. Musste mich also oft beeilen, dass ich ja rechtzeitig ausstemple, weil ich ja sonst 1/2 Stunde ins Minus gekommen wäre. Meistens habe ich deshalb einfach meine Pause gemacht und bin halt erst nach 6,5 Std heim. Außerdem habe ich mittags ganz einfach Hunger. Bis 2 halt ichs nicht aus.

Und um einen der vorigen Beiträge zu berichtigen: Es stimmt, dass nach 6 Stunden arbeit 1/2 Stunde Pause gemacht werden muss, aber nach 9 Stunden ist es lediglich 1/4 Stunde mehr, nicht insg 1 Stunde (arbeite im Nachtdienst 9,5 Stunden, da werden mir 45 min Pause abgezogen).

lg
Nachtwölfin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bis zu 6 Stunden ohne Pause

Antwort von Tinai am 18.01.2013, 18:32 Uhr

Hallo,

bis zu 6 Stunden brauchst Du keine Pause zu machen, erst bei Arbeitszeiten länger als 6 Stunden musst Du eine machen.

Grüße Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6 Stunden Arbeiszeit, Pause?

Antwort von biggi71 am 18.01.2013, 18:59 Uhr

nein, erst ab 6 stunden und einer minute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Arbeitszeitgesetz

Antwort von FeeDragee am 19.01.2013, 11:35 Uhr

Huhu :-)

Laut Arbeitszeitgesetz ist eine Pausenregelung dem AG genau vorgegeben.

Bis zu 6 Std. musst Du keine Pause machen und ab
6 Std Arbeitszeit staffelt sich die gesetzliche Vorgabe dann.

Liebe Grüße
FeeDragee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6 Stunden Arbeiszeit, Pause?

Antwort von eumeline am 20.01.2013, 13:53 Uhr

Bis zu sechs Stunden keine Pause. Danach eine halbe Stunde. Nach 9 Stunden insgesamt 75 min.

Bei uns gerade auch heftige Diskussion, da unsere Zeiterfassung umgestellt wurde. Bei mir ist es so, daß ich x% von 100% arbeite und dummerweise sind das 6h und 5 Minuten oder so. Immer wenn ich die 6h überschreite muss ich Pause machen. Grundsätzlich werden bei uns nun die Pausenzeiten abgezogen, wenn man nach bis zu sechs Stunden die Mittagspause nicht ausgestempelt hat.

Ich mache das so, daß ich meistens genau die 6h einhalte und einmal die Woche länger um die 5x5 Minuten rausarbeite. Allerdings muss ich dann ja die Pause berücksichtigen und arbeite dann 1h länger.

Wenn Du aber GENAU 6h arbeiten willst, dann hast Du eigentlich kein Pausenproblem. Du musst dann nur darauf achten, die 6h einzuhalten und keine Minute länger. Je nach "Zeiterfassungssystem" wird die ansonsten die Zeit danach abgezogen wg. Pausenzwang.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Stellenwechsel mit 5 Tagen Pause

Hallo Ihr Lieben, ich habe meinen Vertrag gerade zum 31.10. gekündigt (bzw. werde einen Aufhebungsvertrag schließen), würde aber beim neuen AG am liebsten erst am 7.11. anfangen, um einfach eine kleine Verschnaufpause zu haben. Was ist mit diesen 4 Arbeitstagen? Bin ich ...

von u_hoernchen 29.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pause

Bewerbung schreiben nach 7 Jahren Pause, aber was muß alles rein ???

Hallo, ich versuche eine Bewerbung zu schreiben, doch leider weiß ich nicht was alles da rein muß. Folgendes ist mir klar Deckblatt Anschreiben Lebenslauf Paßbild Aber wo kommt das Paßbild hin und wo schreibe ich hin, das ich Kinder habe und muß ich auch angeben wie ...

von Sonnenkinder22 06.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pause

Unsicherheit nach Pause -was machen?

Huhu, werde in 1 Woche wieder ins Berufsleben zurückehren - ich bin Lehrerin. War nun etwas mehr als 1 Jahr draußen, fühle mich etwas unsicher und habe Zweifel, wenn ich wieder da bin. Wie habt ihr das gemacht? Wurde bei euch da Rücksicht genommen, z.B bei den Fächern? Oder ...

von luna7322 04.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pause

Pausenregelung

An alle Erzieherinnen, welche in einer Kindertagesstätte arbeiten. Habt ihr auch ab 7 Stunden eine Pause von einer halben Stunde? Wo und wie verbringt ihr diese? Eine Bekannte arbeitet im Kindergarten und muss die halbe Stunde Pause machen, aber da sie keine Aufsichtsperson ...

von Moru 09.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pause

gesetzliche Pause???

Mal eine Frage. Wenn ich mindestens 6 Std (als Zimmermädchen) arbeitete steht mir dann gesetzlich eine Pause von 30 min zu? Bisher habe ich in dem Job keine Pause gemacht und auch nicht machen können. Wenn man da auf Akkord arbeitet, also pro Zimmer bezahlt wird, läuft ...

von Vierermama 17.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pause

Job nach 3 Jahren Pause

Hi! Ich muss/will in ca. 1 Jahr wieder arbeiten - Teilzeit. Ja, das ist noch lange hin. Aber man muss sich ja mal schon Gedanken machen. Da ich nicht für ein Zweitauto arbeiten gehen will und nur Stundenweise (während Kind vormittags im Kiga ist), müsste es ja was in der ...

von Sibi 09.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pause

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.