Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von weigel am 21.01.2013, 7:59 Uhr

Befristeter Vertrag-Verlängerung? Schwanger - Danke

Hallo, vielen lieben Dank für die vielen Meinungen ein paar Treads weiter unten. Viele haben gesagt Mund halten, einige sagen, teile es den AG mit. Nach wie vor weiß ich nicht was ich tun soll. Wenn nur die Verlängerung jetzt schon wäre, dann würde ich einfach meine Klappe halten. Wenn ich aber den Vertrag wirklich erst im März unterschreiben kann, bin ich wahrscheinlich schon im 3. Monat. Beim dritten Kind wird es wahrscheinlich auch nicht mehr so lange zu verheimlich sein. Dann habe ich große Probleme damit, an die Zeit nach der "Offenbarung" zu denken. Wie schauen die mich alle an, wie werden sie mit mir umgehen. Mensch, wie kann man bloß so blöde sein. Ich könnte mich echt ....
Danke fürs Zuhören
Katrin

 
6 Antworten:

Re: Befristeter Vertrag-Verlängerung? Schwanger - Danke

Antwort von Murmeltiermama am 21.01.2013, 10:22 Uhr

In was für einem Unternehmen arbeitest Du denn? Bei einem großen Konzern hätte ich relativ wenig Skrupel. Bei einer kleinen Firma würde ich eher mit Chef/Chefin sprechen, sofern das persönliche Verhältnis stimmt. Vielleicht gibt es dann eine Lösung und man will Dich auch über die Elternzeit hinaus halten. Wenn nicht, kannst Du denen vielleicht zumindest ein schlechtes Gewissen machen, damit sie Deinen Vertrag zumindest bis zum Mutterschutz verlängern. Kleine Unternehmen können sich ja Mutterschaftsgeld und Gehalt beim Beschäftigungsverbot von der Krankenkasse zurückholen.

Verstecken kann man übrigens auch eine dritte Schwangerschaft sehr lange. Das kommt einem nur selbst immer so vor, dass man total dick ist, andere sehen das bei richtiger Kleidungswahl nicht so schnell.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Befristeter Vertrag-Verlängerung? Schwanger - Danke

Antwort von JoMa am 21.01.2013, 10:41 Uhr

Hallo Katrin,
wie ist denn die Stimmung in Deinem Unternehmen? Was hast Du für einen Job (also kannst Du den schwanger, wenn es Dir halbwegs gut geht, weiter ausführen?) Wie wichtig bist Du Deinem Chef also findet er morgen einen Ersatz für Dich, den er nicht groß anlernen muss? Bist Du sehr anerkannt für Deine arbeit? Wie hat denn das Unternehmen und der Chef bei anderen Schwangerschaften reagiert? Was hast Du nach der Geburt vor, willst Du lange aussteigen, ein arbeitgeberunfreundliches Teilzeitmodell durchsetzen oder kannst Du flexibel auf einen Kompromis mit dem Arbeitgeber finden?

Ich glaube, ich würde es abhängig von der Beantwortung dieser Fragen machen, ob ich vorher etwas von der Schwangerschaft sage oder nicht. Wenn ich nach Beantwortung wirklich Sorge hätte, nicht weiter beschäftigt zu werden, würde ich nichts sagen, macht es natürlich hinterher schwieriger.

Viel Glück!
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Murmeltiermama

Antwort von weigel am 21.01.2013, 10:42 Uhr

Hallo,

ich arbeite seit dem 01. Oktober zur Elternzeitvertretung in einem Krankenhaus. Also ziemlich groß. Groß mit persönlich ist da nix. Sehr die Chefin 2x in der Woche. Aber zu meiner Kollegin habe ich schon ein gutes Verhältnis. Ich denk mal wenn sie es dann mitbekommt, bin ich unten durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hallo JoMa

Antwort von weigel am 21.01.2013, 10:45 Uhr

Hallo,

den Job habe ich erst seit dem 01. Oktober. Aussicht auf Verlängerung gibt es maximal bis März 2014, ich bin als Elternzeitvertretung (was fürn Zufall) eingestellt worden. Also, meine Chefin hasst Bewerbungsgespräche, aber ich kann sie durch die kurze Zeit (ist nur 2x in der Woche am Standort) nicht einschätzen. Ich arbeite in der Kinder- und Jugendspsychiatrie im Sekretariat, also die Arbeit bis zum Mutterschutz ist überhaupt kein Problem. Meine letzten 2 Schwangerschaften waren total komplikationslos. Eine Anstellung nach dem einem Jahr Elternzeit wäre somit sowieso nicht möglich. Ich hätte vielleicht eine andere Stelle innerhalb des Krankenhauses gefunden, jedoch ist die Frage, ob es meine Zukunft gewesen wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo JoMa

Antwort von Badefrosch am 21.01.2013, 20:15 Uhr

Also in dem Fall wäre ich ehrlich und würde um Verlängerung bis zum Mutterschutz bitten. Dann bekommst wenigstens ein wenig mehr als die 300 Euro Elterngeld.

Und dass deine Cheffin nicht gerne Vorstellungsgespräche führt, da muss sie durch, könnte ihr ja meine Absage Kandidaten schicken, die nur 20 Stunden arbeiten wollen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo JoMa

Antwort von weigel am 22.01.2013, 7:10 Uhr

Hallo,

wie ist das denn eigentlich, wenn ich bis zum Mutterschutz verlängere. Dann bekomme ich ja eigentlich das Elterngeld nach den letzten 12 Monaten Verdienst berechnet oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Kündigung aus festem Vertrag in gleichen Job ?? Wie formulieren?

Hallo, wenn man aus einem ungekündigten Arbeitsverhältnis in einen gleichen Job (in dem Fall Lehrer) sich bewerben möchte, wie formuliert man das am besten? Der jetztige Job ist bei einem privaten, kleinen Unternehmen, der neue wäre öff. Dienst angeglichen, größeres ...

von tabeamutti 07.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vertrag

Verlängerung Aupair-Visum von 3 auf 12 Monate kostet 100€?

Hallo, wir haben diesmal ein visumspflichtige Aupair und sie ist mit einem 3-Monats-Visum eingereist. Eben habe ich auf der Ausländerbehörde angerufen und den Termin für die offizielle Aufenthaltsgenehmigung gemacht. Dabei habe ich die Auskunft bekommen, die Verlängerung ...

von Ulli 22.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verlängerung

Elternzeit nach Verlängerung wieder Verkürzung möglich?

Hallo liebe Mamis, Ich verzweifel langsam!!!! Vielleicht kann mir jemand helfen?! Ich habe zwei Kinder (2 Jahre und knapp vier Monate alt). Nach meiner Elternzeit bin ich arbeitslos. Nun hatte ich zuerst ein Jahr Elternzeit genommen, habe dann aber auf zwei Jahre ...

von Maxi1 11.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verlängerung

Befristeter Vertrag - evtl schwanger

Hallo Zusammen, ich arbeite als Ingenieurin in einem öffentlichen Unternehmen und habe einen befristeten Vertrag auf 2 Jahre... es ist aber für jeden üblich, dass man einen 2Jahresvertrag bekommt, der dann in unbefristet geregelt wird, wenn alles gut ist. Bin also keine ...

von Knautschi81 13.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vertrag

Frage wegen fast unbefristetem Vertrag - weiß keiner andere Formulierung - sorry

Hallo ihr, bin gerade frisch schwanger in der 5. Woche. Ich arbeite in einer HNO Klinik als Krankenschwester und wir sind eigentlich sehr unterbesetzt, also jede Kraft wird benötigt. Da ich erst im Oktober 2010 dort angefangen habe, ist mein Vertrag noch bis 30.9. diesen ...

von Frossi87 19.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vertrag

Vertrag

Ich arbeite seit 1.1.in der Arztpraxis als Arzthelferin(400€) jetzt hab ich mal gefragt was mit dem Vertrag los ist,bisher kein Wort. Er meinte nun,nach dem Urlaub.Ausserdem würde das das Steuerbüro machen.Es wäre kein grosses Ding u net so wichtig. Was meint ihr?Will er ...

von wesch 07.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vertrag

tarifliche Verlängerung der Elternzeit

Hallo, meine 3 Jahre Elternzeit laufen im Dezember ab. Ich bin jetzt wieder in der 11. SSW, d.h. ich müsste für ca. 12 Wochen wieder arbeiten gehen. Eine Freundin, die wie ich im öfftl. Dienst ( ich bin bei einer Sparkasse) arbeitet, hat mir erzählt, dass man die Möglichkeit ...

von Hoyerin 08.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verlängerung

Baby während eines befristeten Vertrages?

Hallo Zusammen, ich habe jetzt fast 10Jahre in der IT eines großen Unternehmens gearbeitet und beginne am 15.10. eine neue Stelle im öffentlichen Dienst. Diese ist aber auf 2 Jahre befristet, wird jedoch nach 2 Jahren in 99% der Fälle auf unbefristet gesetzt. Würdet ihr die ...

von Knautschi81 03.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vertrag

Überstunden - Vertragsergänzung

Hi! Da zukünftig auf meiner Arbeitsstelle Überstunden anfallen, möchte ich eine Vertragsergänzung verfassen, dass ich die Überstunden abfeiern kann. Da es in meinem bisherigen Vertrag nicht geregelt ist möchte ich das schriftlich festlegen. Habt ihr ne Idee wie ich das ...

von Lina804 01.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vertrag

evtl. Gehaltserhöhung im Vertrag fest machen lassen?

Hallo, gestern habe ich die Zusage für eine neue Stelle bekommen. 3 Monate Probezeit, Anfangsgehalt in dieser Zeit eher mau, aber es würde reichen. Mündlich ist mir gestern im Vorstellunggespräch zugesagt worden, daß man nach der Probezeit über eine Ghaltserhöhung reden ...

von matiz 30.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vertrag

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.