Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Frossi87  am 19.05.2012, 9:17 Uhr

Frage wegen fast unbefristetem Vertrag - weiß keiner andere Formulierung - sorry

Hallo ihr,
bin gerade frisch schwanger in der 5. Woche. Ich arbeite in einer HNO Klinik als Krankenschwester und wir sind eigentlich sehr unterbesetzt, also jede Kraft wird benötigt. Da ich erst im Oktober 2010 dort angefangen habe, ist mein Vertrag noch bis 30.9. diesen Jahres befristet. Ich hatte im April ein Gespräch, dass ich auf unbefristet umgesetzt werde, der Personalrat aber erst noch entscheiden muss, ob einfach ein neuer Vertrag ausgestellt wird oder die Stelle ausgeschrieben wird und wir (sind noch 5 oder 6 im Haus deren Vertrag demnächst ausläuft) uns darauf bewerben müssen, formhalber, was ja Schwachsinn ist, aber nun gut.

So, nun bin ich ja eigentlich verpflichtet meinem AG zügig von meiner Schwangerschaft zu erzählen.

Soll ich mit offenen Karten spielen somit bangen, dass mein Vertrag doch nicht verlängert wird? Bin ja im Grunde selber dran Schuld, aber das ist ein anderes Thema.

Soll ich es verheimlichen, wenn ja, wenn der unbefristete Vertrag meinetwegen Ende Juni unterschrieben wird und ich im Juli sage, dass ich schwanger bin, tritt er trotzdem in Kraft oder wird er für nichtig erklärt und der befristete läuft einfach aus?

Das Problem ist halt, dass ich im Schichtbetrieb arbeite, also Spätschicht geht bis 22:15 und natürlich Nachtschicht. Injektionen, Blut abnehmen, infektiöse Patienten, Chemos, etc. pp., das dürfte ich natürlich eigentlich alles nich mehr machen.

Könnt ihr mir einen Rat geben? Ich tendiere ja eigentlich dazu, mit offenen Karten zu spielen, entweder ich hab Glück und sie behalten mich trotzdem (bin laut meiner Stationsleitung auf Platz 1 wenns um die Vertragsverlängerung geht) oder ich hab Pech.

Danke schon mal für eure Antworten und steinigt mich bitte nich ;)

Lg
Frossi

 
8 Antworten: