Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Frossi87  am 19.05.2012, 9:17 Uhr

Frage wegen fast unbefristetem Vertrag - weiß keiner andere Formulierung - sorry

Hallo ihr,
bin gerade frisch schwanger in der 5. Woche. Ich arbeite in einer HNO Klinik als Krankenschwester und wir sind eigentlich sehr unterbesetzt, also jede Kraft wird benötigt. Da ich erst im Oktober 2010 dort angefangen habe, ist mein Vertrag noch bis 30.9. diesen Jahres befristet. Ich hatte im April ein Gespräch, dass ich auf unbefristet umgesetzt werde, der Personalrat aber erst noch entscheiden muss, ob einfach ein neuer Vertrag ausgestellt wird oder die Stelle ausgeschrieben wird und wir (sind noch 5 oder 6 im Haus deren Vertrag demnächst ausläuft) uns darauf bewerben müssen, formhalber, was ja Schwachsinn ist, aber nun gut.

So, nun bin ich ja eigentlich verpflichtet meinem AG zügig von meiner Schwangerschaft zu erzählen.

Soll ich mit offenen Karten spielen somit bangen, dass mein Vertrag doch nicht verlängert wird? Bin ja im Grunde selber dran Schuld, aber das ist ein anderes Thema.

Soll ich es verheimlichen, wenn ja, wenn der unbefristete Vertrag meinetwegen Ende Juni unterschrieben wird und ich im Juli sage, dass ich schwanger bin, tritt er trotzdem in Kraft oder wird er für nichtig erklärt und der befristete läuft einfach aus?

Das Problem ist halt, dass ich im Schichtbetrieb arbeite, also Spätschicht geht bis 22:15 und natürlich Nachtschicht. Injektionen, Blut abnehmen, infektiöse Patienten, Chemos, etc. pp., das dürfte ich natürlich eigentlich alles nich mehr machen.

Könnt ihr mir einen Rat geben? Ich tendiere ja eigentlich dazu, mit offenen Karten zu spielen, entweder ich hab Glück und sie behalten mich trotzdem (bin laut meiner Stationsleitung auf Platz 1 wenns um die Vertragsverlängerung geht) oder ich hab Pech.

Danke schon mal für eure Antworten und steinigt mich bitte nich ;)

Lg
Frossi

 
8 Antworten:

Re: Frage wegen fast unbefristetem Vertrag - weiß keiner andere Formulierung - sorry

Antwort von CKEL0410 am 19.05.2012, 9:44 Uhr

Hm schwere Fragen,Sie wurde ja dann nur aus dem Grund der Ss nicht verlängern ,aus dem Grund dürften sie sich nicht benachteiligten,aber die meisten ag verlängern aus dem Grund nicht,wann sollst du denn einen Vertrag bekommen wenn ihr euch nicht bewerben musstet?bis Sep verheimlichen ist sicher schwer!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen fast unbefristetem Vertrag - weiß keiner andere Formulierung - sorry

Antwort von Frossi87 am 19.05.2012, 10:01 Uhr

Naja das ist noch nicht so sicher, hab jetzt eh erstmal Urlaub noch bis 3. Juni, vll weiß ich danach mehr. Das Gespräch hatte ich ja schon Mitte April, also sind ja schon wieder 2 Monate vorbei.

Aber wenn ich den Vertrag jetzt meinetwegen im Juni unterschreibe, tritt ab Oktober in Kraft und sage im Juli ich bin schwanger. Ist da der Vertrag gültig?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen fast unbefristetem Vertrag - weiß keiner andere Formulierung - sorry

Antwort von CKEL0410 am 19.05.2012, 10:37 Uhr

klar wieso nicht,bei einem bewerbungssgespräch muss man ja z.b. auch nicht sagen das man schwanger ist wenn es so sein sollte.
ich würd gucken das du den vetrag schnellst möglich bekommst.
problem ist halt nur,wenn was passieren sollte,du kippst um oder so und du wirst behandelt,keiner weiss das du schwanger bist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen fast unbefristetem Vertrag - weiß keiner andere Formulierung - sorry

Antwort von speedy am 19.05.2012, 10:58 Uhr

Hi,
erstmal: sobald du den unbefristeten Vertrag in den Händen hast, ist der verbindlich. Das kann auch nicht widerrufen werden, wenn du deine SS mitteilst.
Wenn du es jetzt schon sagst, dann riskierst du tatsächlich, dass sie deinen Vertrag nicht verlängern, sondern den einer anderen - gerade weil ihr sehr knapp besetzt seid und jede anwesende Arbeitskraft dringend benötigt wird. Niemand wird zugeben, dass der Vertrag wg. der SS nicht verlängert wird - aber faktisch liegt das doch sehr nahe.

Ich würde nach deinem Urlaub mal nachfragen, wie denn der Stand ist und dann überlegen, ob ich mit der Mitteilung noch warten würde (je nachdem, wie lange es sich dann noch hinzieht).

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Betriebsrat

Antwort von Pocoyo am 20.05.2012, 14:18 Uhr

Hallo,
ich an deiner Stelle würde mich an den Betriebsrat wenden. Man kann dir doch trotz Ss einen Festvertrag geben - und gleichzeitig deine Vertretung während der Elternzeit regeln. So kannst du nach dieser wieder in den Job zurück und in der zwischenzeit hat eine Kollegin zumindest für 2 oder 3 Jahre einen Vertrag als Ss-Vertretung.
Ss darf kein Grund sein dir den Vertrag nicht zu geben.

LG, Pocoyo.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen fast unbefristetem Vertrag - weiß keiner andere Formulierung - sorry

Antwort von Fuchsina am 20.05.2012, 20:40 Uhr

Recht schwirige Sache. Bis September wirst Du wohl die Schwangerschaft nicht verheimlichen können.

Ich würde versuchen, Dein Urlaub abzuwarten, danach nachzufragen. Wenn bis dahin sich was tut, hast Du Glück gehabt. Wenn nicht, würde ich die Schwangerschaft verraten, es aber "positiv" für den AG verpacken, d.h. sagen, dass Du aber weiterhin arbeiten möchtest, dass Du nach so und soviel Zeit wieder in zurückkommen möchtest etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen fast unbefristetem Vertrag - weiß keiner andere Formulierung - sorry

Antwort von Loni1975 am 20.05.2012, 21:26 Uhr

Hallo,
mmmhhh, schwierig. Ich kenne es so, dass man eigentlich in der Regel sowieso die ersten 12 Wochen abwartet (da ist ja eigentlich die Gefahr einer evtl. Fehlgeburt am höchsten) und dann erst den Arbeitgeber informiert, bzw. oft ja auch erst den Freundeskreis. Ich hab damals solange gewartet. Allerdings hab ich auch einen Bürojob, ohne Schichtdienst etc. Ich weiß nicht, ob das halt in deinem Beruf anders geregelt ist.... Also, wenn es arbeitsrechtlich keinen Grund gäbe, es jetzt schon zu sagen, würde ich an deiner stelle warten.....wenn du dann den unbefristeten Vertrag hast, ist er, meine ich zumindest, auch bindend.....

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen fast unbefristetem Vertrag - weiß keiner andere Formulierung - sorry

Antwort von Nele am 20.05.2012, 22:19 Uhr

Huhu!
Ich war in einer ähnlichen Situation. Habe auf der Onkologie gearbeitet. Weil aber das Risiko für das Ungeborene durch Chemo, Strahlen und Infektionen so hoch ist, habe ich es gleich in der 7. SSW gesagt. Habe ein Beschäftigungsverbot bekommen wegen der Risiken auf Station. Mein Vertrag ist ausgelaufen. Mir war die Gesundheit meines Kindes wichtiger und außerdem wollte ich mit offenen Karten spielen. Ich habe gut Chancen, wieder dort anzufangen, wenn Mika alt genug ist! Sie haben mich schon gefragt, wann ich wieder kommen mag! Im Endeffekt muss das jeder für sich entscheiden! Aber in der Pflege wirst Du keine Probleme haben, etwas Neues zu finden! Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Vertrag

Ich arbeite seit 1.1.in der Arztpraxis als Arzthelferin(400€) jetzt hab ich mal gefragt was mit dem Vertrag los ist,bisher kein Wort. Er meinte nun,nach dem Urlaub.Ausserdem würde das das Steuerbüro machen.Es wäre kein grosses Ding u net so wichtig. Was meint ihr?Will er ...

von wesch 07.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vertrag

Baby während eines befristeten Vertrages?

Hallo Zusammen, ich habe jetzt fast 10Jahre in der IT eines großen Unternehmens gearbeitet und beginne am 15.10. eine neue Stelle im öffentlichen Dienst. Diese ist aber auf 2 Jahre befristet, wird jedoch nach 2 Jahren in 99% der Fälle auf unbefristet gesetzt. Würdet ihr die ...

von Knautschi81 03.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vertrag

Überstunden - Vertragsergänzung

Hi! Da zukünftig auf meiner Arbeitsstelle Überstunden anfallen, möchte ich eine Vertragsergänzung verfassen, dass ich die Überstunden abfeiern kann. Da es in meinem bisherigen Vertrag nicht geregelt ist möchte ich das schriftlich festlegen. Habt ihr ne Idee wie ich das ...

von Lina804 01.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vertrag

evtl. Gehaltserhöhung im Vertrag fest machen lassen?

Hallo, gestern habe ich die Zusage für eine neue Stelle bekommen. 3 Monate Probezeit, Anfangsgehalt in dieser Zeit eher mau, aber es würde reichen. Mündlich ist mir gestern im Vorstellunggespräch zugesagt worden, daß man nach der Probezeit über eine Ghaltserhöhung reden ...

von matiz 30.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vertrag

Brauche Formulierungshilfe

Hallo am Freitag habe ich ein Vorstellungsgespräch, habe mich vorab per Email beworben mit dem Text daß ich aus persönlichen Gründen wechseln möchte... Mit Sicherheit folgt persönlich doch die Frage was die persönlichen Gründe sind... Also wechseln will ich weil bei der ...

von meerli 08.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Formulierung

Brauche bitte Formulierungshilfe!

Hallo, ich möchte meine Arbeitszeit, die derzeit schon verkürzt ist, für ein weiteres Jahr auf die gleiche Stundenzahl verringern. Nur stelle ich mich grad ziemlich deppert an und bekomme einfach keinen vernünftigen Satz zustande. Jemand da, der mir dabei helfen ...

von Jordan 26.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Formulierung

Kinderwunsch und befristeter Vertrag

Hallo! Ich würde gerne eure Meinung zu folgender Sachlage hören: Ich arbeite seit 2008 in meiner Firma und war von Juni 2009-2010 in Elternzeit. Während der Schwangerschaft gab es Komplikationen, so dass ich ab der 23. SSW arbeitsunfähig war. Ich arbeite Teilzeit und habe ...

von Arwen- 18.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vertrag

Bewerbung Formulierungsfrage, mal wieder

Hallo zusammen, ihr habt mir schonmal sehr geholfen, vielleicht kann mir ja hier auch jemand auf die Sprünge helfen? Ich möchte mich bei einer Zeitarbeitsfirma initiativ bewerben also nicht auf eine Stellenanzeige, nur hab ich ein Formulierungsproblem.... Ich möchte gerne ...

von Knitzelbutz 10.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Formulierung

Formulierung Gehaltsvorstellung Teilzeitstelle

Habe heute eine Stellenanzeige gefunden, die eine Schreibkraft in Teilzeit suchen. Es ist keine Stundenanzahl vorgegeben. Habe geschrieben, dass die Betreuung meiner Tochter zwischen 08:00 Uhr und 13:30 Uhr zuverlässig gesorgt ist. Das wären auf die Woche hochgerechnet 27,5 ...

von steda82 11.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Formulierung

Bewerbung - Formulierung

Hallo :) ich will mich gerade auf eine Stelle bewerben, und finde aber für eine Sache keine schöne Formulierung. Wie bringe ich in den Bewerbungstext mit rein, dass ich am ??.??.?? eine Tochter bekommen habe, und seit dem 6,5 Monate alt ist bereits wieder voll in einem ...

von SEAGLD 08.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Formulierung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.