Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tueffi2009 am 22.10.2009, 19:46 Uhr

kennt sich jemand aus ? hauptjob, elternzeit und teilzeitarbeit + neue elternzei

Hallo zusammen

Ich frag für eine freundin von mir.

Also sie hat januar 08 ne tochter bekommen und ist seitdem in Elternzeit. (vorher vollzeit) Nun kann sie in der elternzeit woanders ! einen neuen Job anfangen. (halbtags) wohl schon bald.

sie möchte allerdings auch schon bald das 2. kind haben. wie ist das denn nun wenn sie schwanger wird bevor die erste elternzeit abgelaufen ist?

würde sie, wenn sie nen jahr bei Job B gearbeitet hat danach das elterngeld berechnet ? bleibt sie bei BEIDEN firmen angestellt, wegen der elternzeit ?

Hoffe es versteht jemand, was ich meine

lg

 
6 Antworten:

Re: kennt sich jemand aus ? hauptjob, elternzeit und teilzeitarbeit + neue elternzei

Antwort von Sandra mit Anna&Sarah am 23.10.2009, 9:00 Uhr

hallo,
also, wenn sie woanders einen halbtagsjob anfängt (über 400€) muss sie in ihrer alten firma kündigen!
wie das elterngeld bei einem 2.kind berechnet wird, kann ich dir leider nicht sagen. meine kids sind schon größer, kenne daher die neue berechnung nicht.

lg,
sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kennt sich jemand aus ? hauptjob, elternzeit und teilzeitarbeit + neue elternzei

Antwort von Moneypenny77* am 23.10.2009, 9:31 Uhr

Sie kann versuchen, den zweiten Job von ihrem alten Arbeitgeber als Nebenbeschäftigung genehmigen zu lassen. Ob er dem mehr oder minder zustimmen muß, hängt von den besonderen Umständen ab.

Wenn nicht, muß sie kündigen und kann den neuen Job antreten, damit endet ihre Elternzeit.

Wird sie dann schwanger berechnet sich das Elterngeld ganz normal wie sonst auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kennt sich jemand aus ? hauptjob, elternzeit und teilzeitarbeit + neue elternzei

Antwort von speedy am 23.10.2009, 13:09 Uhr

Hi,
sie kann bei ihrer alten Firma erstmal in Elternzeit bleiben. Braucht dann nur eine Genehmigung einer Tätigkeit innerhalb der Elternzeit (

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kennt sich jemand aus ? hauptjob, elternzeit und teilzeitarbeit + neue elternzei

Antwort von speedy am 23.10.2009, 13:15 Uhr

hmmm, kann gerade nicht mehr als 2 Zeilen posten... bei Interesse bitte eine PN schicken.

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kennt sich jemand aus ? hauptjob, elternzeit und teilzeitarbeit + neue elternzei

Antwort von tueffi2009 am 23.10.2009, 16:46 Uhr

ja sie hat bzw. lässt sich das ja genehmigen.

aber wie ist das dann bei neuer elternzeit, dann wäre sie ja unkündbar bei 2 stellen?

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kennt sich jemand aus ? hauptjob, elternzeit und teilzeitarbeit + neue elternzei

Antwort von speedy am 26.10.2009, 9:41 Uhr

Hi,
bei neuer Elternzeit bliebe die erste Beschäftigung bestehen. Die 2. Beschäftigung müsste als Beschäftigung im Rahmen der Elternzeit (für das 1. Kind) befristet sein und läuft dann dementsprechend mit Fristende automatisch aus.

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Elternzeit & Teilzeitarbeit

Hallo, ich habe mal eine Frage an Euch... Wie lange habt ihr Elternzeit beantragt und wenn ihr danach Teilzeit gemacht habt, mit wievielen Stunden seid ihr wieder eingestiegen??? (Habe schon eine Tochter von acht Jahren und bekomme im Sommer mein zweites Kind.) Danke ...

von jaboline 21.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Teilzeitarbeit Elternzeit

Teilzeitarbeit in der Elternzeit!

Hallo! Ich bin neu hier in diesem Forum. Ich bin seit 11 Wochen Mutter. Noch in der Schwangerschaft hat mich meine Chefin gefragt ob ich weiter arbbeite, das war die Voraussetzung für meine befristete Vertragsverlängerung. Ich bin aber gerade verzweifelt weil mein Mann ein ...

von NewJersey 25.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Teilzeitarbeit Elternzeit

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.