Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jassy79 am 20.10.2009, 0:29 Uhr

Elternzeit verlängern

hallo zusammen,

meine elternzeit endet nä jahr im märz - ich hatte 2 jahre eingereicht und war mir eigentlich ziemlich sicher dass ich wieder anfangen werde ...hmh nun ja
allerdings fehlt mir nun die betreuung für meine kleine tochter . die oma kann leider aus gesundheitlichen problemen nun doch nicht helfen. im august würde sie dann in den kindergarten kommen.
da ich aber die zeit von märz bis august überbrücken muss - überlege ich mein 3.jahr nur teilweise zu nehmen d.h. die elternzeit nur um ein weiteres halbes jahr bis august zu verlängern. Habt ihr ne ahnung ob das geht ???
Habe nä woche ein gespräch in der firma . Bin schon gespannt was die sagen

lg
Jassy

 
3 Antworten:

Re: Elternzeit verlängern

Antwort von Mama von Jonas und Lea am 20.10.2009, 8:14 Uhr

Ich sehe darin rechtlich kein Problem, würde aber mal sehen, was der Arbeitgeber dazu sagt. Aber da Du ja rechtzeitig Bescheid gibts, werdet Ihr schon eine gemeinsame Lösung finden. Evtl. ist es sogar gut, noch etwas länger zu nehmen, um keinen Streß mit der Eingewöhnungszeit zu haben.
V. G.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit verlängern

Antwort von Linguine am 20.10.2009, 9:41 Uhr

Hallo,
bei mir war das vor ein paar Jahren haargenau die gleiche Situation. Ich habe mit meinem Chef gesprochen, ihm alles erklärt und wir haben uns dann geeinigt, nochmal 8 Monate zu verlängern (auch w/Eingewöhnung Kiga). Formal mußte ich der Pers.Abteilung meiner Firma ein kurzes Schreiben senden, in dem ich um Verlängerung meines Erziehungsurlaubes bat. Daraufhin bekam ich das Bestätigungsschreiben meiner Firma (auch wichtig für spätere Rentenansprüche).
Viel Erfolg,
Linguine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit verlängern

Antwort von chrissicat am 20.10.2009, 20:43 Uhr

Das ist kein Problem, du hast einen rechtlichen Anspruch darauf, deine Firma darf das gar nicht ablehnen. Du musst es deinem Arbeitgeber nur MINDESTENS 7 Wochen vorher schriftlich mitteilen.

Weitere Infos kannst du auch hier nachlesen:

http://www.bmfsfj.de/bmfsfj/generator/BMFSFJ/Service/Publikationen/publikationen,did=89272.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Wie oft kann man Elternzeit verlängern?

Wir haben endlich eine Zusage für einen Kita Platz, der beginnt allerdings im Juni wo ich schon wieder mit arbeiten anfangen müsste. Nun habe ich mir gedacht, dass ich für die Eingewöhnung die Elternzeit um 1 Monat verlänger. Jetzt ist es aber so das meine Maus recht ängstlich ...

von alsame 10.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: verlängern, Elternzeit

Elternzeit verlängern innerhalb der 2 Jahre, Erfahrungen? (kein Kiga-Platz)

Ein Hallo in die Runde, ich habe mein 2. Kind bekommen und musste nun die ELternzeit absprechen, BEVOR die Kindergärten Aussagen über KIGA- und Krippenplätze getroffen haben. Nun zeichnet sich ab, dass ich auch wenn beide Eltern arbeiten (und wir keine Familie in der Nähe ...

von jori 23.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: verlängern, Elternzeit

Wiedereinstieg nach Elternzeit

Hallo, eine Frage: ich will nach der Elternzeit (2Jahre) wieder halbtags arbeiten. Muss mir der AG das gleiche Gehalt zahlen wie vor dem Kind (halt nur auf die kürzeren Stunden runter gerechnet) oder muss ich einen ganz neuen Vertrag aushandeln? Ach ja, ich werde ...

von carrie_bradshaw 16.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Soll ich verlängern?

Hallo, ihr Lieben! Ich habe ein 3 Monate altes Baby und hatte bei meinem Arbeitgeber angegeben, dass ich nach 1 1/2 Jahren wieder anfangen werde zu arbeiten. Habe nun aber seit der Geburt gemerkt, dass ich es eigentlich nicht mit mir vereinbaren kann, meinen Sohn schon so früh ...

von bloomy 01.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verlängern

Bewerbung aus Elternzeit heraus

Hallo, bin sonst eher in anderen Foren unterwegs, aber jetzt hab ich auch mal eine Job-Frage. Hat sich jemand von euch schon mal aus der Elternzeit heraus auf eine neue Stelle beworben? Muss ich dabei was beachten? Ich denke, es gelten doch trotzdem die normalen ...

von Clivi8 30.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Verlängerung Elternzeit

Hallo, wenn man Elternzeit ursprünglich für 1,5 Jahre beantragt hat, dann mit Zustimmung des Arbeitgebers um 3 Monate verlängert (also auf 23 Monate), kann man nochmalig um 2 Monate - auch ohne Zustimmung des Arbeitgebers - verlängern? Hintergrund ist der, daß unser ...

von Lurchi69 26.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Wie gehts weiter nach der Elternzeit

Hallo, meine EZ endet im März 2010. Ich war im Pharmaaußendienst unterwegs, viel unterwegs, ein paar Tage auf Kongressen etc - alles Sachen, die mit Kleinkind nicht funktionieren. Ich bin mir sicher, dass mein AG auch einen evtl Wunsch auf Stundenreduzierung ablehnen wird ...

von Bambie 24.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Wie lange dauerte bei Euch die Anpassung an den Job nach Elternzeit?

Hallo! Wie lange hat es bei Euch gedauert, bis ihr den Job UND das andere drum herum halbwegs geordnet hattet? Ich habe zwei Kinder, arbeite halbtags meist vormittags, wobei ich mindestens einmal die Woche auch zu anderen Zeiten (nachmittags, abends, Wochenende) arbeiten ...

von Steffi528 01.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Urlaubsanspruch während der Elternzeit

Hallo liebe Mamis oder werdende Mamis, vielleicht kann mir die eine oder andere Mami was dazu sagen. Im Oktober 2006 kam meine Tochter auf die Welt, dieses Jahr im Mai mein Sohn. Bin seit 1996 in einer Firma im Beschäftigungsverhältnis. Habe bei meiner Tochter damals für 3 ...

von Teufel64 30.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Nachträgliche Elternzeit für meinen Mann - dafür Mama Vollzeit

Hallo, mein Mann und ich sind schon seit einiger Zeit der Meinung, dass wir an unseren Alltagsstrukturen etwas ändern wollen - gerade für meinen Mann, der jobbedingt wenig von unseren Töchtern (6 und 4) hat. Ich arbeite 20 Std./Woche, verteilt auf drei Tage und könnte ...

von Mibu 10.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.