Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DieTwins.Tina am 20.10.2009, 20:52 Uhr

Schließtage im Kindergarten

Hallo und schönen Abend,

ich habe mal eine Frage wegen der jährlichen Schließtage im Kindergarten. Wir haben heute für 2010 wieder eine lange Liste bekommen, wann der Kindergarten weswegen geschlossen ist. Komme ich auf bisher geplante 7 Tage + 15 Tage Sommerferien (Kids müssen die ersten oder letzten drei Ferienwochen frei machen).

Aber was mich am meisten wurmt. Jetzt dieses Jahr im Dezember sind noch 2 Konzeptionstage. Aber mein Problem. Ich habe keinen Urlaub mehr. Wir hatten gerade letzte Woche noch eine Woche frei (eigentlich nur um Resturlaub loszuwerden:-( und nun bleiben mir gerade noch 1,5 Tage für zwischen den Jahren:-( Wo soll ich denn nun noch 2 Tage Urlaub aus dem Ärmel schütteln?

An einem der Tage kann vielleicht Schwimu (montags), aber dienstags muß sie auch arbeiten.

Also irgendwie ärgert mich das. Sehe ich das zu eng?

LG Tina

 
7 Antworten:

Ja mei

Antwort von Laufente123 am 20.10.2009, 23:48 Uhr

Hallole
ich habe es aufgegeben mich auszuregen. Nur noch so ein klein bißchen für mich. Es ist ja keine Boshaftigkeit der Leitung aber überlicherweise kommt die Ferienplanung immer erst im Sept/Okt. für das neue Schuljahr. Zumindest ist das bei unserem Ex-Kindergarten und bei unserem Hort so. Wobei der Hort früher die Ferienliste bereits kurz vor Beginn der Sommerferien ausgeteilt hatte. Aber das war früher.
Außerdem dürfen sie bei uns lt. bayerischem Betreuungsgesetzt bis zu 35 Tage im Jahr schließen. Super Idee wenn man mal die gesetzlichen Urlaubstage anschaut. Zwei Kinder in zwei verschiedenen Einrichtungen (z.B. Hort / KiGa) bedeuten dann den Supergau.

Ich für meinen Teil frage immer sehr früh nach den Schließungstagen und achte darauf dass ich immer Puffer habe.

Aber versuch es einfach so zu sehen wie es ist. Es ist keine Boshaftigkeit sondern teils mangelndes Planungstalent (sind eben Pädagogen keine Planer) und teils mangelnde Freiheiten aufgrund von Vorgaben, Gesetzen, Finanzierungs- oder Personalproblemen.

Leb damit und mach das Beste daraus.
Kann der Kindsvater die Kinder nicht betreuuen? Nachbarin? Freundin? Überstunden aufbauen?

Servus
Karin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schließtage im Kindergarten

Antwort von Kerstin B. am 21.10.2009, 6:56 Uhr

Was machst Du denn, wenn die Kinder in die Schule kommen? Die Schließtage im Kiga sind doch traumhaft. Wir setzen uns am Jahresanfang immer zusammen (mein Mann, Schwiegis und ich) und dann wird der Urlaubsplan nach den Ferienzeiten unserer Tochter abgestimmt. Ich hatte noch nie Urlaub, während unser Kind im Kiga oder jetzt in der Schule war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja mei

Antwort von doreen_fynn am 21.10.2009, 6:59 Uhr

ich denke schon, dass du das ein wenig zu eng siehst - zum einen, was ist denn mit deinem mann, kann der nicht? evt können freunde, nachbarn oder du kannst dein kind bei einem freund/in von ihr/ihm unterbringen?

unser kita hängt es 1-2 wochen vor nem schliesstag aus, wenn zu ist!! aber wenn man es vorher weiss ....
ich habe dann hier 5 tageskinder und fynn, unseren großen, +2-3 freunde von ihm rumspringen und manchmal noch unseren kleinen. im dezember fahre ich 70 km, einfache strecke, nur um fynn zu meinen eltern zu bringen, weil ich am nächsten tag weiterbildung habe und mein mann auf dienstreise ist.

gerade bei den sommerferien kann man gut planen, weil man selbst ja auch in urlaub fährt, insofern stört es wohl kaum.

ich seh es übrigens auch so: urlaub tut den erziehern gut und wenn die erholt sind, kommt es definitiv den kindern zugute.
sorry, ist etwas durcheinander

lg doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schließtage im Kindergarten

Antwort von Julia+Christopher am 21.10.2009, 8:13 Uhr

Ich finde 22 Tage jetzt nicht sooo viel, insbesondere wenn sie schon im Oktober des Vorjahres bekannt sind.

Und wegen den 2 Kozeptionstagen. Ich kann schlecht beurteilen, ob die nicht evtl. jedes Jahr sind und somit absehbar war, ob noch etwas kommt. Um das jetzt noch zu retten
- gibt es noch Tanten/Onkels/Patentanten/andere Omas/Opas?
- andere Mamas fragen, ob sie das Kind nehmen können
- nur 0,5 Tage zwischen den Jahren nehmen und einen Tag im Dezember
- der Mann nimmt Urlaub
- Mit dem Chef reden, ob man die Stunden vor-/nacharbeiten kann (es soll Chefs geben, die da mit sich reden lassen :))
- du gehst Vormittag und dein Mann nachmittag arbeiten

Aus solchen Gründen habe ich immer noch mindestesn 5 Tage Urlaub, die ich in Reserve habe.

Und freu dich, in der Schule wird es noch schöner. Da werden die beweglichen Ferientage, Ausflüge usw frühestens am Schuljahresanfang festgelegt -- wenn du Glück hast. Da heißt es: " Ach ja nächsten Mittwoch ist Kollegiumsausflug, der Unterricht endet 2 Stunden früher. Die Betreuung ist natürlich nachmittags dann auch zu..... " Bin ich froh, dass ich einen verlässlichen Hortplatz habe!

Gruß Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja mei ... und wenn dann erstmal Schule ist!!

Antwort von shortie am 21.10.2009, 9:23 Uhr

Hallo,

jetzt regst du dich vielleicht über 17+ 5 Tage auf, oder so.
Weißt du, dass Schulkinder drei Monate (!!!) zusammengerechnet Ferien haben?!

Und dann noch kleine Geschwister in anderen Einrichtungen mit deckungsungleichen Schließzeiten, das ist schlecht!

Aber dennoch, viel Glück beim Organisieren, ich hoffe, dass du eine Möglichkeit findest.

LG, shortie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schließtage im Kindergarten

Antwort von ivanka1 am 21.10.2009, 11:29 Uhr

Hallo,

vielleicht kannst du Überstunden machen und dann dafür an den Schließtagen Tagen frei nehmen? Oder dein Mann / Lebensgefährte (für den Fall, dass du nicht alleinerziehend bist) nimmt an den Tagen Urlaub.
Vielleicht kann deine Schwiegermutter an dem Dienstag Urlaub nehmen?
Oder, wenn dein AG einverstanden ist, nimmst du schon jetzt im Voraus Urlaubstage für 2010.

Ich finde die 22 Schließtage auch traumhaft! Bei uns sind es 26 im Jahr, also mehr als mein eigentlicher Jahresurlaub.

Viel Glück,
Ivanka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schließtage im Kindergarten

Antwort von dieElle am 21.10.2009, 21:38 Uhr

Bei uns gibts derzeit 23 Schließtage, wenn man alles zusammenzählt...

Und ich denke, das ist zu bewältigen. Grade wenn man an die Schule später denkt, ist das im KiGa-Alter ja noch richtig einfach!

Sieh es nicht so eng! Auch Erzieherinnen haben Anspruch auf Erholungsurlaub und Fortbildungen sind auch Pflicht und kommen ja letztendlich den Kindern zugute!

Was Dein konkretes Problem angeht: Versuch es mit Überstunden und nutze die Oma zumindest für den einen Tag, wenn sie es denn mitmacht!
Ggf. auch mal den Chef fragen, ob Du eventuell stundenweise Dein Kind mal mitbringen kannst. Dann sehen, ob der Kindsvater die Möglichkeit hat, sich freizunehmen oder im KiGa selbst Mütter kontaktieren, die ggf. ohnehin als Hausfrau daheim sind und vielleicht stundenweise Dein Kind mitbetreuen könnten!
Ich wünsche Dir viel Glück!!

Gruß, dieElle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Ich arbeite auch und habe Schule und Kindergarten Kinder.....!

Ich bin 2 mal die Woche Vormittag meine Zeitungen aus fahren. Von 9.00 uhr bis 13.00 uhr und noch mal 2 halb Std. am Sam. Tag. Und am Sam. Tag und Sonntag in der Küche von 17.00 uhr bs 23.00 uhr und das jedes Wochenende. Mein Mann passt auf die Kinder auf. Gruß ...

von Hillery 19.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Kindergarten/Schule

Hallo, denke bin hier falsch aber vielleicht kann mir doch jemand helfen. Mein Sohn kommt nächstes Jahr in den KIGA und ich muss wahrscheinlich wieder halbtags arbeiten gehen, mein Mann sowieso ganztags. Wie ist das denn in den Ferien, das wir da auch immer Urlaub haben ...

von Franni 15.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Kindergartenstart

Hallo, mein Kleiner kommt bald in den KiGa. Bevor ich mich ins Berufsgetümmel stürze, wollte ich mal hören, wie schnell bei euch die Eingewöhnung geklappt hat, wie oft eure Kleinen am Anfang krank waren, ob ihr mir ein paar Tipps geben ...

von Ma-Lu 03.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

finazielle Lösung für Kindergartenplatz

Hallo , wir haben ein kleines Problem. Wo ich nicht genau weiß an wen und wohin ich mich wenden muss und kann. Ich bin Erwerbstätig mit einem Nettogehalt von 1300,-€. Meine Lebensgefährtin war seit der Geburt zuhause. Nun sind die 2 Jahre des Erziehungsgeldes rum und wir ...

von stefan_S 14.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Nochmal bezgl. Kindergarten und Arbeit, könnt kotzen

Da haben wir doch grad heiß über die Kombination Kindergarten und Arbeit diskutiert und was ist... Die nächsten Termine stehen an. Nächste Woche Donnerstag sollen wir die Kinder um 13:30h abholen, danach hat der Kindergarten geschlossen und darauf die Woche Dienstag um ...

von wankistanki 05.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Wartezeiten Kindergarten

Hallo, ich bin gerade dabei, für meinen 2-jährigen Sohn einen Kindergartenplatz zu organisieren. D.h. ich fülle Voranmeldungen aus. Er soll wenn er drei ist in den Kindergarten kommen, auf ein paar Monate kommt es nicht an, da er notfalls länger zur Tagesmutter gehen ...

von Linda761 25.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Eure Erfahrungen mit Krippe, Hort, Kindergarten,..

Au Pair. Ich will ,bzw. muss wieder arbeiten, nciht vom finanziellen her, aber ich bin schon lange raus, und bald ist der zug abgefahren. jetzt bin ich am überlegen, welches die beste Betreuung wäre für meine 3 Kinder. Meine große ist jetzt in der 1. klasse, die mittlere im ...

von Schmunzeli 14.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Kindergartengeldzuschlag

Den Zuschlag kann auch Arbeitgeber zahlen. Hat jemanden von euch den bekommen? Habe am Montag wieder arbeiten angefangen und möchte Chäfin dadrauf ansprechen. Haben eure Chäfs das ohne weiteres gemacht oder haben auch welche abgelent? Bin gespannt,wie es laufen wird. LG. ...

von krumel 13.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.