Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von meerli  am 15.10.2012, 10:53 Uhr

Krippe, TaMu oder private Betreuung...welche ist die Beste?

Zu meinem Posting von unten...was ist die Beste und vorallem kostengünstigste Betreuung (kind ist dann 1 Jahr)

Krippen haben hier alle nur bis 13.30 geöffnet-einen Job nur für Vormittags werd ich nicht finden, macht ca.250€ und Kosten für nachmittags Betreuung -brauch ich bei meinem Verdienst fast nicht arbeiten...
Haben wahrscheinlich auch oft Schließzeiten?!

Tamu, ist wahrscheinlich flexibler aber was kostet die? Hat ja sicher auch Anspruch auf Urlaub...
Oder private Betreuung suchen die flexibel ist und "schwarz bezahlen"?Oder über 400€ anmelden? Was muss ich da unterm Strich ausgeben...

Helft mir mal...was ist bis er in den Kiga kommt die günstigste und beste Kleinkindbetreuung? (AuPair scheidet aus,kein Platz in unserer beengten Wohnsituation)
LG Sindy

 
7 Antworten:

Re: Krippe, TaMu oder private Betreuung...welche ist die Beste?

Antwort von Marie&Sarah am 15.10.2012, 11:15 Uhr

Hm, das kann man sicherlich nicht so pauschal sagen, je nach Betreuungsangebot vor Ort. Ich fange jetzt auch wieder an zu arbeiten, muss jedoch zwei ganze Tage arbeiten, so dass ich eine flexible Betreuung auch mittags brauche. Meine Tochter (2) ist jetzt in den Kiga gekommen, dort ist sie bis 13.30 Uhr betreut. Zusätzlich habe ich jetzt einen Tagesmutter gefunden, die sie mir zweimal in der Woche vom Kiga abholt und bei sich betreut. Die Kosten werden sich auf insgesamt ca. 180 EUR belaufen. Dazu muss ich aber sagen, dass bei uns die Beiträge nach Anzahl der Kinder gestaffelt sind, d. h. je mehr Kinder man hat, desto günstiger. Da ich drei Kinder habe, sind die Kosten erträglich, die Tagesmutter wird über das Jugendamt gezahlt und ich muss dafür einen Eigenanteil tragen. Insgesamt wäre mir ein flexibler Ganztageskindergarten lieber gewesen, aber das ist hier unter drei nicht so einfach, zumal ich an den ganzen Tagen eine Betreuung bis 18 Uhr benötige.
Ich würde, weil das Kind ja doch noch kleiner ist, glaube ich eine Tagesmutter suchen, die sind einfach flexibler.
LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippe, TaMu oder private Betreuung...welche ist die Beste?

Antwort von sojamama am 15.10.2012, 13:56 Uhr

Hallo,

wir hatten für den Anfang eine Tagesmutter, das war die beste Entscheidung, war aber auch die weltbeste TaMu!

Unser Kind war 18 Monate und ging täglich bis ca. 13 Uhr hin, ich hatte das Glück DEN idealen Job zu haben. Den einen Nachmittag an dem ich auch arbeiten war, wurde er von der Uroma und Oma betreut.
Mit knapp 3 Jahren ging er dann in den Kindergarten.
So wa es für uns prima. Krippe gab es keine in der Nähe und wenn, dann waren die sehr teuer. Zu teuer für uns....

Bei meiner Tochter haben wir uns auch eine private Betreuung gesucht. War eine Erzieherin, die sich selbständig gemacht hatte. Dort war unsere Tochter fürr 2 Vormittage, mehr wurde nicht angeboten hat aber gereicht. Denn an diesen beiden Tagen hatte ich damals einen Minijob, war also auch okay so.

Krippe käme nur in Frage, wenn die Betreuung passen würde, wenn die Räumlichkeiten passen würden, wenn ICH ein gutes Gefühl dabei hätte.
Ansonsten würde ich immer wieder die Tagesmutter vorziehen. Ist einfach familiärer, die kann aufs Kind eingehen, eine engere Bindung aufbauen.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippe, TaMu oder private Betreuung...welche ist die Beste?

Antwort von JoSam am 15.10.2012, 14:44 Uhr

Ruf am besten mal beim Jugendamt an und erkundige dich!
Bei uns gibt es Beauftragte für KiTas und Tagesmütter, die können dir bestimmt weiterhelfen, auch was die Kosten betrifft.
Für uns war TaMu die beste Entscheidung. Sie hat sehr viel Erfahrung, es sind nur 4 Kinder, sie ist zeitlich flexibel... aber man muss halt genaue Absprachen treffen. Bei uns laufen die Verträge übers Jugendamt. Die zahlen auch unabhängig vom Einkommen Zuschüsse. Insgesamt ist KiTa ca. doppelt so teuer wie TaMu bei uns.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippe, TaMu oder private Betreuung...welche ist die Beste?

Antwort von Badefrosch am 15.10.2012, 20:32 Uhr

Informier dich über Tagesmütter beim Jugendamt, oder Tagesmüttervereine.

Unsere Tagesmutter hat Vollzeit 8 - 17 Uhr inkl. Essensgeld fast 500 Euro gekostet. Einen Großteil davon hat bei uns das Jugendamt übernommen, da ich das mit einem Zeitarbeitseinkommen damals nicht bezahlen konnte. Manche Jugendämter zahlen auch nur Festzuschüsse. Hier sind es max. 5 Kinder.

Krippe ist meistens nur minimal günstiger, dafür aber 12 Kinder. Der Aufwand für ein Krippenkind entspricht 2 Kindergartenkindern, deswegen so teuer.

Kindergarten ist ab 3, ab nächstem Jahr hättest du ab 2 Jahren Anspruch auf einen Platz. Preise variieren nach Bundesland.

Bei allen gibt es Schließzeiten, Urlaub und Krankheit. Wenn Tagesmütter krank werden, ist es oft problematischer als bei Krippe oder Kindergarten. Bei uns gabe es einen Tagesmutterverein, der 4 Erzieher hatte und somit für diese Fälle eine Ersatzbetreuung angeboten hat. Krippen und Kindergärten haben Schließzeiten, meist zwischen 20 und 35 Tagen im Jahr. Ohne ein gutes Netzwerk, kann man das nicht abdecken.

Unser Kindergarten hat zwischen Weihnachten und Neujahr geschlossen, an Fasching 2 Tage, 2 Fortbildungstage, 1 Betriebsausflugtag und was am heftigsten ist, im Sommer 4,5 Wochen. Aber das wussten wir vorher.

Bau dir jetzt ein Netzwerk mit anderen Müttern auf, das wirst du in der Schule später bitter benötigen, wenn es noch mehr Ferien gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippe, TaMu oder private Betreuung...welche ist die Beste?

Antwort von ursel7 am 16.10.2012, 10:16 Uhr

Hallo,

das kommt immer ganz darauf an, in welcher Region du wohnst.

Wir überlegen für unser 3. (jetzt 3 Monate) auch, ob ab nächstem Sommer lieber Tamu oder Krippe.
Wir tendieren eher zur Krippe, wobei wir bezüglich Kinderbetreuung hier auch paradisische Zustände haben. Es ist nicht sonderlich schwer (bei entsprechend früher Anmeldung) einen Krippenplatz zu bekommen und die Kosten sind sehr human. Zusätzlich zahlt das Land einen Zuschuss von bis zu 100 EUR für die Kleinkindbetreuung (quasi als Gegenstück zur "Herdprämie").
Für die Tamu spricht, dass sie flexibler ist, aber ich habe recht regelmäßige Arbeitszeiten und kann auch einen Teil im Homeoffice erledigen.
Bei der Tamu habe ich Bedenken, was bei Krankheit ist. Das federt die Krippe besser ab. Alternativ wäre eine Gemeinschaft von 2 Tamus möglich, aber dann komme ich fast auf den Betreuungsschlüssel wie bei der Krippe.

Schließzeiten hat unsere Krippe nur zwischen Weihnachten und Neujahr, andere haben auch im Sommer 3 Wochen zu.

Du siehst, das kann man pauschal gar nicht so beantworten, weil überall andere Voraussetzungen herrschen.

LG U.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippe, TaMu oder private Betreuung...welche ist die Beste?

Antwort von fabiansmama am 16.10.2012, 11:28 Uhr

ich denke auch, das kann man so pauschal nicht sagen, kommt auf die region an.
Hier sind Tagesmütter noch recht rar, dafür hat der Kiga im letzten Jahr eine Krippengruppe eröffnet und die Betreuungszeiten von 12.45 auf 16.45 ausgedehnt. Und es gibt wenig Schließzeiten. Zwischen Weihnachten und Neujahr und im Sommer zwei Wochen und den Brückentag nach Christi Himmelfahrt. Ich finde das sehr human. Kenne von meiner Freundin auch mehr Schließzeiten (Ostern und Herbstferien noch eine Woche, und dann noch hier und da Fortbildungen etc, Sommer drei Wochen).

Ich bin hier mit dem Kiga sehr zufrieden (im Gegensatz zu der Betreuung im offenen Ganztag der Schule!!! bin froh, das mein Sohn nach den Ferien nur noch dort mittagessen muss und ich danach zu hause bin). Vor Eröffnung der Krippe gab es eine altersübergreifende Gruppe für Kinder ab 1 Jahr. Dort ist mein kleiner mit 16 Monaten gestartet und fühlt sich heute (4,5 Jahre) immer noch pudelwohl, allerdings ist das durch die Krippe eine "normale" Gruppe geworden. Keine Spur von Langeweile oder so.
Achso, bei uns kostete die altersübergreifende Gruppe nicht mehr als "normaler" Kigaplatz. Wie das mit der Krippe aussieht, weiß ich nicht. Tagesmütter werden bei Berufstätigkeit evtl vom Jugendamt bezuschußt, ist hier auch so. Meine Schwägerin im Nachbardorf hat eine.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

urlaub und krankheit sind IMMer ein problem, egal wo

Antwort von doreen_fynn am 16.10.2012, 12:54 Uhr

natürlich ist der krankheitsfall bei tagesmüttern, ebenso wie der urlaub evt ein problem, ABER das ist es auch in der kita. ein so kleines kind, steckt es nicht einfach so weg, wenn die bezugserzieherin nicht da ist - nur weil es für dich angenehmer ist, weil ersatz da ist, ist es das für dein kind noch lange nicht.

und den urlaub wird eine tamu selten von heute auf morgen nehmen, sondern lange vorher ankündigen, so dass du deinen urlaub planen kannst - oder arbeitest du durch? ich sprech im oktober für das gesamte kommende jahr den urlaub ab. krankheitstage habe ich bisher keinen, ich nehme spontan am freitag frei, weil mein opa verstorben ist und ich zur trauerfeier will.

du solltest dir evt die frage stellen, das beste fürs kind oder für dich? sind durchaus ab und an 2 verschiedene dinge in sachen betreuung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Krippe/Tagesmutter

Hallo zusammen, mein Mann und ich überlegen gerade, dass es bei uns eigentlich Zeit wäre für das dritte Kind :-) Die beiden "großen" sind 4 und 6, wir sind (hoffentlich) an unserem endgültigen Wohnort und Jobs angekommen und obwohl uns unser Leben schon jetzt sehr voll ...

von JoMa 08.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krippe

Krippenplatz wieder absagen??

Hallo, ich beschreibe mal kurz unsere Situation: Mein Sohn wird im September 1 Jahr und ab da arbeite ich wieder 14 Stunden, was mit Fahrzeit etwa einem Betreuunsumfang von 20 Stunden/Woche entspricht. Wir hatten eigentlich einen Krippenplatz in unserem Wohnort fest zugesagt ...

von lenchen85 07.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krippe

Krippe wechseln ja oder nein???

Hallo, meine Tochter ist 11 Monate alt und seit 2 Monaten an 2 bis 3 Tagen ganztags in einer Krippe (wir leben in der Schweiz, da ist das normal...). Da ich wieder arbeiten gehen musste und die Grosseltern weit weg leben benötigten wir einen Krippenplatz. Wir fanden einen Platz ...

von hellomona 02.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krippe

Krippeneingewöhnung, Angst welche Ratgeber könnt ihr empfehlen?

Hallo Mamas, meine Kleine wird ab 1. Juli halbtags in der Krippe eingewöhnt. Ich würde zwar lieber Zuhause bleiben und möchte sie überhaupt nicht weggeben aber ich muss 20 Stunden arbeiten gehen, da es finanziell total eng wird bei uns. Einerseits hab ich jetzt schon ...

von Beautyholic 22.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krippe

Krippe....

nun habe ich teils die Beiträge überflogen und oute mich mal... Mein Sohn geht seit er 7,5 Monate ist 32 Stunden die Woche in die Kita. Hier ist es normal. Ich komme aus DK. Er ist absolut nicht der Jüngste. Er liebt die Erzieher und die Krippe, ist damit aufgewachsen, ...

von Nicoles82 16.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krippe

Was die Einmischungen der "Gegner" zum Thema Krippenbetreuung angeht...

Im "3 und mehr" wird dieses Thema auch zurzeit sehr heiß diskutiert, obwohl es eigentlich um etwas anderes ging und das kommt ja hier leider auch sehr häufig vor. Deswegen äußere ich hier einfach ebenfalls nochmal meine Meinung, weil ich finde, was für Reaktionen hier teilweise ...

von bloomy 15.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krippe

Krippenplatz oder Stelle zuerst suchen?

Hallo, nach der Elternzeit werde ich mich neu bewerben müssen, da ich zuvor nur einen Zeitarbeitsvertrag hatte. Ich muss evtl auch Schichtdienst arbeiten und nun frage ich mich: Suche ich erst einen Krippenplatz und wenn ja für welche Betreuungszeiten? Oder suche ich erst eine ...

von Kristen 04.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krippe

Krippenplatzzusage, aber nicht berufstätig

Ich hab mal eine Frage. Ich hab mich spontan um einen Krippenplatz beworben. Wollte gern im Sommer 2012 nach zweijähriger Elternzeit wieder los, mein betrieb hat mir aber geraten, die Elternzeit bis Sommer 2013 zu verlängern ( was diesen Monat geschah) und mich nebenbei weiter ...

von Jule77 16.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krippe

Ist eine Krippe schlecht fürs Baby?

Nach einer schriftlichen Absage für einen KiTa/Krippenplatz, habe ich die Suche nach einer Tagesmutter sofort gestartet. Doch plötzlich kam eine mündliche Zusage für eine andere KiTa. (Schriftliche Bestätigungen gibt es aber erst Ende April. Absagen schon im Februar!!!!! - Wie ...

von kia-ora 03.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krippe

Krippe vs. Schwiegermutter

Hallo, gibt hier Mütter die ihr Kind in der Krippe betreuen lassen und dazu stehen, OBWOHL die Schwiegermutter zu Hause ist und das Kind rein theoretisch nehmen könnte????? Würd mich einfach ma interessieren... Mal einfach mit denm hintergrund das man weiß das, das Kind ...

von Julanda 04.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krippe

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.