Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von meerli  am 15.10.2012, 10:46 Uhr

Erst Betreuung dann Job suchen oder umgekehrt?

Hallo Ihr Lieben,
ich befinde mich derzeit noch in Elternzeit (Zwerg wird 8 Monate) doch wenn kein EG mehr kommt muss und will ich wieder arbeiten gehen..Ich habe von meiner Chefin die schriftliche Erlaubnis woanders zu arbeiten während der EZ (möchte dort auch nicht mehr hin, EZ hin oder her)...möchte gern so 20 Std. arbeiten gehen...Oma`s und Opa´s stehen keine zur Verfügung zwecks Betreuung.

Nun weiß ich nicht so recht in welcher Reihenfolge ich anfangen soll...soll ich mir erst eine Betreuung suchen die flexibel ist und danach den Job? Aber was sag ich der für wieviel Stunden etc.ich sie brauche...
Oder erst einen Job was wohl schneller geht aber dann bin ich im Zugzwang in kurzer Zeit eine gescheite Betreuung zu finden...
In welcher Reihenfolge soll ichs angehen?
LG Sindy

 
2 Antworten:

parallel

Antwort von speedy am 15.10.2012, 11:09 Uhr

Hi,
geh es parallel an: Höre dich um (Kitas, Krabbelgruppe, Kiga-Mamas, Tageselternverein...), was es so an Betreuungsangeboten gibt bei euch in der Region. Kannst ja auch mal eine Anzeige schalten in der örtl. Zeitung, dass du eine Tamu/Betreuung suchst. Dann hast du schon mal einen Überblick, was es überhaupt an Angebot gibt und zu welchen Rahmenbedingungen.
Parallel schaust du dir die Stellenanzeigen an, fragst im Bekanntenkreis rum, schreibst Initiativbewerbungen...

Geh davon aus: Betreuung ist machbar, wichtig ist erstmal wieder ein Job, zudem du ja darauf angewiesen bist. Mach dir nur vorher klar, ob du zu einem VZ-Job bereit bist, oder ob du direkt nur nach TZ-Alternativen suchst und wenn ja, dann in welchem Zeitfenster. Bewerber, die sich auf eine VZ-Stelle hin bewerben und dann im Gespräch erst damit rausrücken, dass sie ja eigentlich nur vormittags arbeiten wollen/ können hinterlassen verbrannte Erde ...

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Erst Betreuung sichern...

Antwort von sojamama am 15.10.2012, 13:59 Uhr

und sei es nur erstmal Oma und Opa. Aber Du kannst sagen, Du hast eine Betreuung.
Andersherum wäre blöd, ohne Betreuung nimmt Dich keiner so gerne....

Erst wurde mir die TaMu verweigert, weil ich ja nicht arbeite.
Dann sagte ich, aber ich kann ja nicht arbeiten, wenn ich keine Betreuung habe.... ich brauch also erst nen sicheren Betreuungsplatz, um dann zeitgleich ja auch Arbeit zu finden.
Naja, dann sie mir doch ne Telefonnummer gegeben.... aber erstmal verweigert.

Du kannst es ja zeitgeich tun, Arbeit und Betreuung suchen. Aber sicherer ist es, Du kannst schon vorweisen, dass das Kind gut untergebracht ist und Du flexibel bist.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Betreuung geklärt und ich freu mich nun auf den Job!

Halo Mädls, danke erstmal für eure Antworten weiter unten wegen der Aupair suche.. wir haben uns jetzt gegen ein aupair entscheiden und eine kompetente Tagesmutter gefunden, die zu uns nach hause kommt und die vier kids für den gleichen preis eines aupairs ...

von Babyblouse 17.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Job, Betreuung

Frage zu den Betreuungskosten, die der AG ggf. übernimmt - mein unflexibler KiGa

Hallo, meine beiden Kinder gehen jeweils in Betreuung, wenn ich arbeite. Beide Kinder sind bis 15 Uhr angemeldet, das wird bis auf weiteres auch so bleiben. Kind 1 Schulkind und Kind 2 KiGa Kind. Buchung jeweils über den Träger Stadt oder eben Kirche beim KiGa. Mein ...

von sojamama 10.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betreuung

Verhältnis Betreuungsstunden zu Arbeitsstunden

Hallo, wollte euch mal fragen, wieviele Stunden ihr eure Kleinen in Betreuung habt und wieviele ihr davon arbeitet. Hab mich dazu entschieden aufzustocken, weil ich nur noch gestresst bin, seit meine Tochter keinen Nachmittagsschlaf mehr macht. Im Moment geht meine Tochter ...

von cs80 08.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betreuung

wie betreuungszeiten verteilen

Hallo, ich brauche mal rat: ich werde demnächst wieder 30 stunden arbeiten und unser sohn (aktuell 8 monate) geht in eine betriebskita. ich bin mir sicher.dass er da gut aufgehoben ist (betreuungsverhältnis 1:3, ganz viele angebote, direkt neben meinem arbeitsplatz), aber es ...

von sabrina3001 26.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betreuung

Nochmal zum Thema "Kind krank" wie Betreuung geregelt

Wann bleibt ihr tatsächlich zu Hause? D.h. wir krank muss euer Kind sein, damit ihr nicht arbeiten geht? Wenn ihr die Möglichkeit nicht habt, es von Oma oder Opa oder sonstigen Verwandte etc betreuen zu lassen, wie regelt ihr es dann im Krankheitsfall? Ich finde es eigentlich ...

von jomar 23.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betreuung

Andere Betreuungsart ab 2 Kindern?

Guten Abend! Ich habe bisher ein Kind und arbeite Vollzeit. Der Kleine ist in der Krippe. Wir hätten gerne noch ein 2. Kind und hoffen, dass es klappt. Nun frage ich mich, wie die Betreuung dann aussähe, auch wenn das natürlich noch verfrüht ist. Rein interessehalber im ...

von NadineLausanne 17.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betreuung

Schulkind und Ferien, wie regelt ihr die Betreuung?

ist zwar noch ne weile hin, aber da ich kurz vor´m wiedereinstieg nach elternzeit steh und schon ein etwas größeres kind hab, stellen wir uns hier die frage, wie das alles laufen wird, wenn der große in die schule kommt. wie teilt ihr euch die ferien im sommer auf und wer ...

von kiki-oliver 20.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betreuung

Arbeiten & Betreuung in den Ferien (Grundschule)?

Hallo, meine ältere Tochter wird dieses Jahr eingeschult. Mein Mann arbeitet Vollzeit, ich an drei Vormittagen in der Woche. Wir fragen uns nun, wie wir die Ferien überbrücken sollen: 13 Wochen sind ja grandios! Selbst wenn wir getrennt Urlaub nehmen würden, würde uns noch ...

von Andrea&Würmchen 23.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betreuung

betreuung durch verwandte - wieviel bezahlen

hallo ich wollte mal fragen, was ihr für angemessen haltet bzw was ihr für eure betreuung der kinder bezahlt. meine tante wird sich ab nächster woche für 1 x 5 std in der woche um meinen kleinen sohn (2 monate) kümmern während ich arbeiten gehe. da ich nicht möchte, dass ...

von lise73 27.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betreuung

Betreuungsprobleme (lang) - an andere Vollzeit arbeitende Mütter

Hallo, Wir sind eine Familie mit drei Kindern, das jüngste ist acht Monate alt und wir leben im Ausland. Ich habe mit wenigen Unterbrechungen seit der Geburt unseres ersten Kindes meistens Vollzeit gearbeitet und arbeite jetzt seit Anfang Juli auch wieder Vollzeit, war aber ...

von camille75 22.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betreuung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.