Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von cs80 am 08.10.2012, 11:08 Uhr

Verhältnis Betreuungsstunden zu Arbeitsstunden

Hallo,
wollte euch mal fragen, wieviele Stunden ihr eure Kleinen in Betreuung habt und wieviele ihr davon arbeitet. Hab mich dazu entschieden aufzustocken, weil ich nur noch gestresst bin, seit meine Tochter keinen Nachmittagsschlaf mehr macht.

Im Moment geht meine Tochter (26 Monate) von 9:00-14:00 zur TaMu gleich hier um die Ecke. Ich arbeite 25h/Woche von zu Hause aus bei freier Zeiteinteilung (eigentlich ein Traum). Muss mich aber Abends immer noch mal hinsetzten, wenn sie schläft. Meinen Mann kann ich leider nicht mir einbeziehen, weil er außer Haus geht, wenn die Maus noch schläft und oft erst heimkommt, wenn sie wieder schläft.

Möchte sie nur so viel wie nötig betreuen lassen, aber halt auch so wenig wie möglich und auch mal die Möglichkeit haben, z.B. einen Arzttermin ohne sie wahrzunehmen, oder mal zum Friseur zu gehen...

LG

 
10 Antworten:

Re: Verhältnis Betreuungsstunden zu Arbeitsstunden

Antwort von dee1972 am 08.10.2012, 12:29 Uhr

Wir haben 45 Stunden gebucht. Nutzen die volle Stundenzahl aber meist nicht aus. Unsere Tochter (2,5) geht normalerweise von 9:30 bis 16 Uhr in die Krippe.

Mein Mann arbeitet Vollzeit und ich z.Zt. nur 25 Wochenstunden. Dazu müssen wir beide aber leider noch 2-3 Stunden Weg täglich einplanen.

Wir wechseln uns bei der Betreuung ab. Der Spätdienst bringt sie, der Frühdienst holt sie wieder ab.

Die Ganztagesstelle zahlen wir, weil ich trotz TZ sehr flexibel sein muss, oft auch nicht pünkltlich aus der Firma rauskomme oder der Dienst auch mal kurzfristig geändert werden kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhältnis Betreuungsstunden zu Arbeitsstunden

Antwort von doreen_fynn am 08.10.2012, 12:54 Uhr

jonah könnte 10 h täglich gehen - was wir aber nur zur sicherheit gemacht haben. derzeit geht er meist von 7 uhr bis ca 15 uhr, 15 uhr wird er von einer freundin von mir abgeholt und dann bringt sie ihn zu mir. mein mann bringt die jungs früh in schule und kiga und kommt dann ca 18 uhr nach hause, ich arbeite von 6 bis 18.30 uhr.

lg doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhältnis Betreuungsstunden zu Arbeitsstunden

Antwort von nemesis73 am 08.10.2012, 13:12 Uhr

Hallo,

wir haben einen Vollzeitplatz, bei dem meine Tochter von 7.15 - 16.30 Uhr betreut werden könnte. Leider kommt mein kleiner Zimtstern nie früh genug aus den Federn, daß wir das auch in Anspruch nehmen könnten.
Ich arbeite 40 h / Woche und habe 45 min einfachen Arbeitsweg -> es langt hinten und vorne nicht.
Ich hatte zwar eine Zusage für einen unbefristeten Home-Office-Vollzeit-Vertrag, der aber leider nicht eingehalten wurde. Daher bin ich trotz zusätzlichen Arbeitens frühmorgens und spätabends zuhause permanent im Streß und wäre seeehr froh, mal wenigstens in Ruhe die Wohnung putzen zu können :-(((

LG,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhältnis Betreuungsstunden zu Arbeitsstunden

Antwort von Sumsebrumm am 08.10.2012, 15:57 Uhr

Hi
Also, wenn ich lediglich die Betreuung zähle, die meine Kinder nur haben, weil ich arbeiten gehe, dann sind es im JAHRESDURCHSCHNITT 17 Stunden/Woche reine Betreuungszeit.
Ich kann keine Regelmäßige Zahl nennen, da es bei 2 Schichtgänger- Eltern natürlich immer verschieden ist.
Also: 17 Stunden Betreuung gegen 40 Stunden/Wochendurchschnitt Arbeitszeit.
Kindergarten von 8:00-12:00 Uhr würde der Kleine auch haben, wenn ich zu Hause wäre. Das zähle ich nun mal nicht mit ;-)

Gruß
Sumse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhältnis Betreuungsstunden zu Arbeitsstunden

Antwort von Badefrosch am 08.10.2012, 20:23 Uhr

Meiner geht Vollzeit von 7 bis 16 Uhr, ich arbeite 32 Stunden die Woche und es ist schon verdammt knapp. Ich bringe ihn und Männe holt ihn.

Organisiere doch deine Arbeitszeiten anders. Meine Kollegin arbeites an 4 Tagen 20 Stunden, montags hat sie frei, da legt sie ihre Termine. Ihre Zwillis gehen Montag bis Freitag von von 8 bis 15 Uhr in der Kindergarten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhältnis Betreuungsstunden zu Arbeitsstunden

Antwort von Kaka_b am 08.10.2012, 20:54 Uhr

Der Kleine geht Vollzeit von 7.45 (meist eher kurz vor 8) bis 18 Uhr in die Kita, die Große von 8.30 bis 17.30 in die Schule. Wir arbeiten beide voll, ich bringe sie hin und mein Mann holt sie ab. Insofern ist so gutbwie nichts lose.

LG Katia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhältnis Betreuungsstunden zu Arbeitsstunden

Antwort von marijanam79 am 08.10.2012, 22:12 Uhr

Hi,

Wir haben einen ganztagsplatz von 7-17 uhr.meine tochter ist immer von 8.30-15.30 uhr in der krippe.freitags bis 14.30uhr. ich persönlich finde,das reicht auch.da ich im handel arbeite in schichten,wird sie oft auch von der oma abgeholt und bei uns zu hause betreut bis papa oder ich heim kommen.

Kind ist jetzt 21 monate alt und ich arbeite 32 std.

Schichtarbeit hat vor- und nachteil.vorteil:ich bringe kind in die kita,kann in ruhe nach hause fahren und den haushalt machen.und fahr dann gemütlich zur arbeit.nachteil:ich seh sie nur morgens und abends ne stunde.

LG marijana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhältnis Betreuungsstunden zu Arbeitsstunden

Antwort von MaSchie28 am 09.10.2012, 11:15 Uhr

Hallo,

ich habe 30 Stunden "gebucht" bei der Tagesmutter und arbeite täglich von 10-15:30. Wir gehen um 8:30 aus dem haus und an 3 Tagen bleibt sie von 9-16:30. An den anderen beiden tagen wird sie von ihrem Papa schon 13 Uhr abgeholt. So dass wir gut hinkommen mit den Stunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhältnis Betreuungsstunden zu Arbeitsstunden

Antwort von eumeline am 09.10.2012, 21:33 Uhr

Meine Kinder könnten von 7.30 bis 16.30 Uhr in Betreuung (Schule&KiGa).

Ich arbeite 6h am Tag, wenn ich Fahrtzeit habe (habe auch einen Telearbeitsplatz, den ich natürlich gern nutze), bin ich acht Stunden von zuhause weg und muss den Betreuungsrahmen ausschöpfen. Wenn ich zuhause arbeite kommts drauf an. Ich habe auch freie Zeiteinteilung (von 6-20 Uhr), aber ich arbeite meist entweder von 8 bis 14.30 Uhr oder von 9 bis 15.30 Uhr. Dann hole ich die Kinder entsprechend früher ab. Wenn ich ins Büro fahre, komme ich meist kurz vor neun an und muss dann bis 15 Uhr arbeiten, damit ich rechtzeitig (Stau eingeplant) wieder zuhause bin.

Arzttermine oder ähnliches verbinde ich meist mit einem Homeoffice-Tag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhältnis Betreuungsstunden zu Arbeitsstunden

Antwort von fabiansmama am 13.10.2012, 15:37 Uhr

regulär in Schule und Kiga sind beide von 7.45-12.45. Bislang waren sie montags und mittwochs bis 15.30 in der Schule (OGS) bzw. im Kiga. Als beide noch im Kiga waren, gingen sie an den beiden Tagen bis 16.30.

In 6 Wochen trete ich eine neue Stelle an, arbeite dann zwar jeden Tag, aber nur von 8-13.15 Uhr. Sie gehen dann nur noch bis 14 Uhr in die Betreuung. Darauf freuen wir uns alle schon. Mein Mann bringt sie dann morgens weg, da ich schon um 7.15 aus dem Haus muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.