Baby und Job

Forum Baby und Job

Wenn man nur ein paar Tage die Woche arbeitet: Feiertags-Regelung?

Thema: Wenn man nur ein paar Tage die Woche arbeitet: Feiertags-Regelung?

Huhu, wisst ihr, ob es dafür eine generelle Regelung ist, oder wenn nicht, wie ist es bei euch geregelt: Wenn jemand nur bestimmten Wochentagen arbeitet, wie wird dann damit umgegangen, wenn in der Woche ein Feiertag ist? a) Glückssache - wenn der Feiertag auf den Arbeits-Wochentag fällt, hat der Arbeitnehmer frei, wenn der Feiertag auf einen Nicht-Arbeits-Wochentag fällt, arbeitet er ganz normal. b) Feiertage werden anteilig gewährt. Wenn also 1/5 der Arbeitstage der Woche Feiertag sind, dann muss der Arbeitnehmer in der Woche einfach nur 4/5 seiner Stunden arbeiten. c) noch andere Regelungen? Schönen Gruß sun

von sun1024 am 06.10.2012, 21:15



Antwort auf Beitrag von sun1024

Wenn es vertraglich nicht anders geregelt ist, dann gilt i.d.R. Möglichkeit a.

von Pamo am 06.10.2012, 21:35



Antwort auf Beitrag von sun1024

Hi, m.E. kann es nur Möglichkeit A sein. Es ist eben Glückssache, wie Feiertage fallen. LG Janet

von Jari am 07.10.2012, 07:08



Antwort auf Beitrag von Jari

Hi, bei mir gilt die Regelung unter a). Liebe Grüsse Melli

von melimaus am 07.10.2012, 08:48



Antwort auf Beitrag von sun1024

Hi, wenn deine Arbeitstage festgeschrieben sind, dann a), wenn nur eine bestimmte Wochenstundenzahl vereinbart ist und die auch nicht an festen Tagen erbracht wird, dann anteilig in Höhe von 1/5 der Stunden (bei 6-Tage-Woche 1/6). Gruß, Speedy

von speedy am 07.10.2012, 10:15



Antwort auf Beitrag von sun1024

a), aber wir arbeiten ja auch an Feiertagen, also auch gute Möglichkeiten Überstunden zu bekommen

von Nachtwölfin am 07.10.2012, 15:08



Antwort auf Beitrag von Nachtwölfin

bei mir auch so...wenn an meinen Tagen (die ja bei mir nicht festgeschrieben sind vertraglich) ein Feiertag ist, dann arbeite ich da. Wird dann gehandhabt wie am WE. Also auch mal gerne Doppelschicht. Ist bei mir sehr unluktrativ, da ich dafür keine Überstunden bekomme und keine Zuschläge, da es nur ein 400 Euro Job ist. LG möwe

von Möwe am 07.10.2012, 17:16



Antwort auf Beitrag von sun1024

,

Mitglied inaktiv - 07.10.2012, 17:39