Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jomar am 23.06.2012, 18:24 Uhr

Nochmal zum Thema Kind krank wie Betreuung geregelt

Wann bleibt ihr tatsächlich zu Hause? D.h. wir krank muss euer Kind sein, damit ihr nicht arbeiten geht?
Wenn ihr die Möglichkeit nicht habt, es von Oma oder Opa oder sonstigen Verwandte etc betreuen zu lassen, wie regelt ihr es dann im Krankheitsfall?
Ich finde es eigentlich nicht gerade familienfreundlich und menschlich, wenn man von seinem AG gefragt wird, wie man die Betreuung im Krankheitsfall regelt, weil ich eigentlich finde, dass ein richtig krankes Kind ( Fieber, ansteckende Krankheiten etc) von einem Elternteil betreut werden sollte.
Ich musste es leider in der Vergangenheit öfter machen und hatte jedesmal ein derart schlechtes Gewissen, dass ich es nicht mehr so machen werde.
Wenn eines meiner Kinder krank ist, d.h. wirklich nicht in die Kita gehen kann, dann bleibe ich zuhause!!
Auf solche dummen Fragen im Vorstellungsgespräch hätte ich die passende Antwort.

 
25 Antworten:

Re: Nochmal zum Thema "Kind krank" wie Betreuung geregelt

Antwort von Steffi528 am 23.06.2012, 18:43 Uhr

wenn ein Kind so krank ist, das es nicht in die Schule oder in den Kindergarten kann, dann bleiben entweder mein Mann oder ich zu Hause, je nach dem, wer die wichtigeren Termine hat.
Das ist bei uns jedoch sehr selten.
Bei zwei Kindern habe ich in diesem Jahr bisher 3 Tage frei genommen, im letzten Jahr war mein Mann mal zu Hause.

Da sind Leute ohne Kinder häufiger krank und nicht im betrieb.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zum Thema "Kind krank" wie Betreuung geregelt

Antwort von Claudia+Thomas am 23.06.2012, 19:20 Uhr

Bei uns bleibt dann einer zu Hause wenn das Kind zu krank ist in Schule (und früher KiGa) zu gehen. Als mein Mann noch Schicht gearbeitet hat haben wir das manchmal mit "Klinke in die Hand gemacht", ich habe von 6-12:30 gearbeitet und er dann von 13:30 Uhr bis Schichtende. Dann hat halt jeder ein bißchen minus bei den Stunden gemacht. Als ich Teilzeit gearbeitet habe, habe ich manchmal meinen freien Tag dann vorgezogen. Manchmal war das nicht möglich und dann ist der zu Hause geblieben bei dem es von der Arbeit her besser ging.

Mein Chef hat mir damals beim Vorstellungsgespräch gesagt "Wir wissen dass Kinder manchmal krank werden und Sie deshalb auch mal fehlen werden." Das nenne ich vorbildlich. Ich glaube er hat diesen Satz nie bereut, in 4 Jahren habe wegen Kindkrank maximal 5 Tage gefehlt. Mein Mann etwas häufiger.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zum Thema "Kind krank" wie Betreuung geregelt

Antwort von Flirrengel am 23.06.2012, 20:52 Uhr

Wenns ganz akut ist, also die ersten zwei, drei Tage, dann war/ist immer noch einer von uns beiden da, mit hohrm Fieber würde sie auch die heißgeliebte Oma ablehnen und es gäbe nur Geschrei. Ich finde ein akut krankes Kind hat ein Recht auf Mama, oder Papa!
Wenn kein Fieber mehr da ist und es ums "auskurieren" geht, dann haben auch schon mal die Omas die Betreuung übernommen.

Wenn es ansteckend ist, dann sind grundsätzlich ich, oder mein Mann da - das möchte ich keinem zumuten, sich etwas zu holen (z.B. Brechdurchfall, Windpocken....)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zum Thema "Kind krank" wie Betreuung geregelt

Antwort von krissie am 23.06.2012, 21:16 Uhr

Wenn eins unser Kinder krank ist und nicht in den Kiga oder die Schule gehen können, dann bleibt ein Elternteil zu Hause. (Wobei wir beide recht viel von zu Hause aus arbeiten können und dies dann auch mit krankem Kind machen bzw. versuchen). Wir sprechen uns dann halt ab, wer es terminlich gerade besser einrichten kann etc.. Die Großeltern wohnen weiter weg, bei länger dauernder Krankheit und wenn es dem Kind schon wieder besser geht, würden die aber auch tageweise mal anreisen oder, als unser jüngerer Sohn Windpocken hatte, ist er nach den ersten Tagen zu meinen Eltern gefahren. Es ging ihm nicht mehr wirklich schlecht, aber in den Kiga durfte er noch nicht und bei meinen Eltern konnte er wenigstens im großen Garten spielen, ohne dass ein anderes Kind sich anstecken konnte.
Aber insgesamt ist klar: Zunächst sind wir als Eltern für das kranke Kind verantwortlich und kümmern uns auch, nicht irgendwelche "Notbetreuungen". Weiß gar nicht mehr, ob ich das so direkt schon einmal im Vorstellungsgespräch gefragt wurde. Ich glaube, ich habe immer in die Richtung: "Mein Partner ist zu Hause" geantwortet, was auch halb stimmt, da er überwiegend vom heimischen Büro aus arbeitet. Nichtsdestotrotz blieb und bleibe ich auch in Krankheitsfällen zu Hause, weil er bei dringenden Sachen mit kranken Kindern nicht zum Arbeiten kommt.
Und ja, die Frage ist ein bisschen blöd und ich habe und hätte da keine Skrupel, Halbwahrheiten zu antworten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zum Thema "Kind krank" wie Betreuung geregelt

Antwort von Tinai am 23.06.2012, 21:53 Uhr

Dann gebt doch einfach die Antwort: Wenn mein kind krank ist, bleibe ich zu Hause.

Ihr untersteltl dem AG sofort Bösartigkeit. Die Frage ist absolut fragwürdig, denn sie wird Männern nicht gestellt, aber es ist generell doch legitim, nach der eigenen Organisation zu fragen.

Grüße Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zum Thema "Kind krank" wie Betreuung geregelt

Antwort von NadineLausanne am 23.06.2012, 22:07 Uhr

Wir teilen uns das auf, je nachdem, wer wichtigere Termine hat. Man schafft in dem Fall ja auch noch einiges von zu Hause, mein Kleiner schläft zumindest recht viel, wenn er krank ist.

Seine Krippe nimmt auch leicht fiebernde Kinder. Ich mache das davon abhängig, wie es ihm geht. Er kann auch mal mit leichtem Fieber in die Krippe, wenn es zB die Zähne sind. Bei MOE mit Antibiotika geht er auch.

Meine Kranktage halten sich sehr in Grenzen, und was ich nicht schaffe, hole ich abends oder am WE nach. Ich finde das eigentlich kein Problem, Flexibilität ist natürlich nötig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zum Thema "Kind krank" wie Betreuung geregelt

Antwort von jomar am 23.06.2012, 22:14 Uhr

Wozu? Legitim- naja ich weiß nicht recht. Wer Arbeitnehmer mit Kindern einstellt, der weiß ja auch worauf er sich einlässt oder?
Vielleicht habe die AG auch Kinder und wissen wie es ist und stellen so eine blöde Frage erst gar nicht. Ich bin die Mutter und wenn mein Kind doll krank ist, dann bleibe ich natürlich oder eben mein Mann zuhause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zum Thema "Kind krank" wie Betreuung geregelt

Antwort von jomar am 23.06.2012, 22:17 Uhr

Arbeitet ihr hier alle von zuhause aus oder seid ihr selbstständig?
Ich lese häufig , dass man die Arbeit dann eben nachholt oder abends arbeitet etc...??
Mein Mann z.b. arbeitet Vollzeit+Nebenjob und er ist der Hauptverdiener und muss gewisse Projekte/Baustellen pünkltich fertig bekommen.
Da ist es eigentlich klar, wer zuhause bleibt, wenn die Kinder krank sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zum Thema "Kind krank" wie Betreuung geregelt

Antwort von NadineLausanne am 23.06.2012, 22:19 Uhr

Ich arbeite normalerweise nicht / wenig von zu Hause und bin auch nicht selbständig. Aber wenn ich meine Arbeit im Büro nicht schaffe, dann muss ich das eben zu Hause nachholen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zum Thema "Kind krank" wie Betreuung geregelt

Antwort von krissie am 23.06.2012, 22:26 Uhr

Naja, ich finde die Frage so fragwürdig, wie die Frage: Was machen Sie, wenn Sie krank sind? Sind sie oft krank? ....
Es bedeutet ja schon eine Diskriminierung von Eltern mit kleinen Kindern, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zum Thema "Kind krank" wie Betreuung geregelt

Antwort von dhana am 23.06.2012, 22:43 Uhr

Hallo,

ich hab das Glück, das meine Eltern im gleichen Haus wohnen (unter uns) und meine Mutter inzwischen Rente hat und zuhause ist.
Bisher war noch kein so krank, das wirklich ein Elternteil zuhause bleiben musste - sondern Oma hat immer ausgereicht.

Klar, wenn ein Kind (ich hab 3) mal wirklich ganz heftig krank wäre - was weiß ich Fieber mit Fieberträumen ect. dann würde ich oder mein Mann zuhause bleiben - oder mein Mann vielleicht auch nur Stundenweise arbeiten oder wenn ich heimkomme - aber so krank war noch kein Kind seit ich wieder arbeite.
Und ein Kind mit Grippe, das einfach nur Auschlafen muss, ein Kind das Nachts gekotzt hat und einfach nur schlafen will.. klar, sie sollten nicht alleine sein, es sollte jemand da sein.. aber das muss dann ja nicht unbedingt Mama oder Papa sein

Bisher habe ich noch keinen Kinderkrank-Tag.

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zum Thema "Kind krank" wie Betreuung geregelt

Antwort von jomar am 23.06.2012, 23:10 Uhr

Sofern das geht. Es arbeiten nicht alle Menschen in Büros. Immer sehr witzig wie gerade arbeitende Mütter dargestellt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zum Thema "Kind krank" wie Betreuung geregelt

Antwort von Caipiranha am 23.06.2012, 23:23 Uhr

Was Du Passendes "hättest" bleibt Dir überlassen, allerdings dem AG auch, Dich für unpassend zu halten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Caipiranha

Antwort von jomar am 23.06.2012, 23:26 Uhr

Tja, das passiert! Aber mit einem AG der kein Verständnis für Familien hat kann ich leider auch nicht. Mein Job ist mir jetzt sicher und ich brauche niemand etwas vorlügen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zum Thema "Kind krank" wie Betreuung geregelt

Antwort von Caipiranha am 23.06.2012, 23:30 Uhr

Wenn ich krank bin, dann kann ICH nicht arbeiten. Ist ein Kind (bei mehreren Kindern erhöht sich das Risiko) krank, daß nur von mir beaufsichtigt werden kann oder werden will oder was auch immer, dann falle ich für mein Privatvergnügen aus, obwohl ich arbeitsfähig bin und will auch noch während der Nichtarbeit bezahlt werden.

Bei dieser Vollkaskoversorgung ist es durchaus legitim zu fragen, ob es einen Plan B gibt, der dafür spricht, daß man nicht nur für seine Kinder, sondern auch für seinen Job Verantwortung übernehmen wird.

Wer von vornherein vermittelt, daß der Job eher Nebensache ist, muß sich nicht wundern, wenn jemand bevorzugt wird, dem mehr daran liegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zum Thema "Kind krank" wie Betreuung geregelt

Antwort von jomar am 23.06.2012, 23:34 Uhr

Krass, deine Sichtweise. Mutter mit Herz würde ich sagen.
Ich habe nämlich nicht nur meiner Arbeit gegenüber Verantwortung, sondern auch meinen Kindern! Sorry, aber meine persönlichen Prioritäten liegen ganz klar bei meinen Kindern und das obwohl ich ein sehr fleißiger, verantwortungsbewusster und sich mit seiner Tätigkeit äußerst indentifizierender Mensch bin!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zum Thema "Kind krank" wie Betreuung geregelt

Antwort von NadineLausanne am 24.06.2012, 7:52 Uhr

Ich habe niemanden dargestellt, sondern über mich berichtet. Ja, ich arbeite im Büro.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zum Thema "Kind krank" wie Betreuung geregelt

Antwort von Fuchsina am 24.06.2012, 16:28 Uhr

Das bist Du sicher. Aber wenn Dein Kind ständig krank wäre und Du deshalb ständig ausfallen würdest, dann hätte der AG nicht viel von Deiner Fleiss oder Verantwortungsbewusstsein.

Ich finse deshlab auch, dass irgendwo ein Mittelweg gefunden werden muss, ist ein Kind wirklich krank, sollen die Eltern die Möglichkeit haben zu Hause zu bleibe, was sie ja auch haben, aber es soll auch ein Plan B für die leichteren Fälle wie z.b. einfacher Schnupfen geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zum Thema "Kind krank" wie Betreuung geregelt

Antwort von krissie am 24.06.2012, 16:45 Uhr

Naja, erstens sind Kinder bzw. Erziehungsleistung zumindest in Deutschland und mit dem deutschen Sozialsystem kein "Privatvergnügen", sondern eine Leistung, die die Erziehenden erbringen, von der aber, so ist unser Sozialsystem nunmal aufgebaut, alle profitieren.
Zweitens sind kranken Kinder genauso wenig "Privatvergnügen" wie eigene Krankheit sondern in gewissem Sinne Schicksal. Manche werden häufiger krank, manche seltener; ein bisschen Einfluss darauf hat man bei sich selbst natürlich auch...Bei Krankheit des Arbeitnehmers müsste der Arbeitgeber ja erst mal selbst weiter zahlen, insofern ist ein "kränklicher Arbeitnehmer" noch schlimmer für ihn als einer mit kranken Kindern. Sollte er also im Vorstellungsgespräch noch gründlicher abklären, wie es so um den Gesundheitszustand bestellt ist.
Drittens zahlt nicht der Arbeitgeber den Verdienstausfall, mit den Kosten dafür hat er gar nichts zu tun, das zahlt die Krankenkasse oder, wenn nicht gesetzlich versichert, auch schon mal gar keiner. Warum sie es zahlt: Siehe oben unter erstens.
Dennoch ist es natürlich unter Umständen ziemlich blöd für den Arbeitgeber, wenn der Arbeitnehmer ausfällt, auch wenn er den Ausfall nicht bezahlen muss. Daher schließe ich mich Teilen deines Postings durchaus an und auch ich bemühe mich immer sehr,dass die Arbeit trotz kranker Kinder erledigt wird. Dazu gehört zum Beispiel, dass die Eltern sich die Kindkranktage teilen, dass wir nach Möglichkeit zu Hause arbeiten etc.
Aber manchmal geht es halt einfach nicht anders und die Arbeit "leidet" ein bisschen. In den meisten Fällen "leidet" sie sicher weniger und lässt sich besser an jemand anderes delegieren als meine kranken Kinder ;-).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Caipiranha

Antwort von mondstaub am 24.06.2012, 19:35 Uhr

Von Zuhause aus arbeiten geht bei uns nicht, da wir beide keinen Bürojob haben. Wir teilen uns so gut es geht rein, zum Glück geht unser Sohn schon in die 2. Klasse und war schon immer selten krank. Großeltern würden zur Not auch mal einspringen, allerdings würde ich eine ansteckende Krankheit ihnen nicht zumuten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Caipiranha

Antwort von 3Wunder am 24.06.2012, 20:19 Uhr

Ich hab 3 Kinder und es war ehrlich gesagt immer etwas schwieirg jemanden zu finden der aufpasst, da mein Mann einen Job hat in dem nicht fehlen darf ausser ist eine Notsituation. Und ich als Kinderpflegerin hab da ja auch verantwortung meiner mini patienten gegenüber, da gings eigentlich mit dem arbeitgeber.

Ich hatte aber auch schon andere jobs, in denen mir klar gemacht worden ist das es viele Frauen gibt die einfach lügen ihr Kind wäre krank weil sie keine Lust hätten zu arbeiten, da kann ich dann offen gesagt verstehen wenn man dann relativ schnell weg ist. Bei einigen war es bedingungen am ERSTEN fehltag eine Krankmeldung des Kindes bzw. eine Beschheinigung darüber vorzulegen dass das Kind gepflegt werden muss, hat man dies nicht vorlegt, hatte man ein problem.

da meine beiden grossen leider immer schon sehr infektanfällig waren, habe ich demsprechend teilweise gefehlt...und ich rede hier von schlimmen magen darm grippen, lungenentzündung usw. ( ja sie haben alles mitgenommen und gleich doppelt so schlimm). leider war dies nicht tragbar für den Arbeitgeber, kann ich aber irgendwo verstehen.

ich hoffe ja das die kleine nicht so anfällig wird :)

jetzt habe ich mir vorgenommen tagesmutter zu werden...da hab ich das Problem AG nicht und wenn ich nicht arbeiten kann, bekomm ich halt auch kein geld, ist nunmal so. aber ist eh nur zusätzliches Taschengeld von daher nicht dramatisch :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Caipiranha

Antwort von Fuchsina am 24.06.2012, 22:04 Uhr

Bitte beachte aber, dass sich andere Eltern auf ich verlassen und u.U. unter enormen Problemen stehen, wenn Du als Tagesmutter kurzfristig ausfällst. Sie simd dann quasi Dein AG.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ganz genau

Antwort von Tinai am 24.06.2012, 22:55 Uhr

ein Unternehmer, der Mütter mit Kindern einstellt, weiß genau, worauf er sich einlässt - besonders in Deutschland.

Das ist ja eine Steilvorlage.

Ich habe ja selbst Kinder (und wegen krank nur gefehlt, wenn sie in der Klinik waren) und Angestellte mti Kindern. Das ist ein "Geben" und "Nehmen". Die Zeiten sind flexibel, es kann vor und nachgearbeitet werden, dafür ist eine Schulveranstaltugn der Kinder niemals ein Problem und selbstverständlich gibts dann frei, ebenso werden Eltern für Urlaub in den Schulferien bevorzugt.
Vor vielen Jahren habne wir einer Mutter in der Probezeit gekündigt, weil sie ständig fehlte - weil ihre Tochter wieder husten hatte. Das haben am allerwenigsten ihre Kolleginnen akzeptiert. Mir hat sie vorgeworfen, ich sei kinderfeindlich. Nein, sind wir nicht. Überhaupt nicht.
Aber meine erste Verantwortung ist, dass der Betrieb läuft und die Arbeit gemacht wird, nicht wie die Kinder anderer Leute betreut sind. Und wenn altgediente in die innere Emigration gehen, weil sie wieder und wieder, die Arbeit andere fertig machen müssen, dann schadet das einem Unternehmen.

Trotzdem finde ich die Frage auch doof.

(Um zum Ausgang zurück zu kommen).

Grüße Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zum Thema "Kind krank" wie Betreuung geregelt

Antwort von leta am 25.06.2012, 12:52 Uhr

Auf die offiziellen Kinderkrankentage verzichte ich komplett. Das habe ich ein paar Mal ausprobiert und fand den bürokratischen Aufwand unheimlich lästig - mal davon abgesehen dass ich die meisten typischen Symptome inzwischen so gut kenne, dass ich nicht direkt zum Kinderarzt düsen mag, um mir ein Attest zu holen wenn meine Tochter fiebert oder hustet.

Inzwischen mache ich es so, dass ich einen Home Office Tag einlege, wenn sie krank ist. Das geht in der Regel ganz unkompliziert. Ein paar Mal habe ich sie auch schon mit ins Büro genommen - aber das mache ich nur, wenn meine Kollegin mit der ich mir einen Büroraum teile, gerade Urlaub oder Auswärtstermine hat.

Und 1x habe ich sie auch schon krank zu meinen Eltern gebracht - wobei ich gestehen muss, dass mir nicht wirklich wohl dabei war. Wenn sie krank ist, habe ich sie doch lieber bei mir. Aber an dem Tag hatte ich ein wichtiges Meeting und mein Geschäftspartner flog für das Gespräch extra aus Dänemark ein - da musste ich natürlich hin. Und sie fühlt sich ja auch sehr wohl und behütet bei Opa und Oma....

Mein Partner ist Wochenendpendler und steht daher nicht zur Verfügung, wenn das Kind plötzlich erkrankt. Er nimmt sich aber auch gelegentlich frei, wenn absehbar ist, dass sie länger als 1-2 Tage nicht in den Kindergarten gehen kann und kommt dann hoch hochgefahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Priorität:

Antwort von Butterflocke am 26.06.2012, 0:11 Uhr

1. die Kinder
2. die Kinde
3. die Kinder
Leider hab ich das bisher nicht immer so in die Tat umgesetzt und bin NICHT stolz darauf!
Obwohl es in meinem Fall relativ gefahrlos wäre, da ö.D.
Wenn das nicht so wäre, hätten die Kinder zwar noch immer Priorität, aber ich könnte wohl oder übel nicht immer danach handeln.

Wenn Du allerdings die Möglichkeit hast, ein krankes Kind von den Großeltern betreuen zu lassen, dann verstehe ich nicht, warum Du das nicht auch in Anspruch nimmst.
Wenn ein 4-jähriges Kind im KH liegt, wären Mutter oder Vater natürlich die optimale Begleitung. Wenn aber ein 4-jähriges Kind eine Grippe, die Winpocken oder einen MD-Virus hat, dann tut es die Oma genauso...!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Kind krank und Schichtdienst

Hallo! ich habe eine Frage und hoffe auf IEure Hilfe. Ich bin Krankenschwester und war letztens mit meiner Tochter vier Tage im Krankenhaus. Von diesen 4 Tagen war ich an 3 Tagen in den Dienst eingeteilt und konnte den Dienst ja nicht antreten. Jetzt ist es so, dass mir der ...

von -kili-81 31.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind krank

kind krank - privat versichert

Hallo, weiß jemand, ob ich auch 10 Tage zu Hause bleiben kann, obwohl meine Tochter privat versichert ist. Habe dazu jede Menge widersprüchlicher Angaben erhalten. Mir ist schon klar, dass ich diese Tage nicht bezahlt bekomme, aber ich möchte zumindest zu Hause bleiben können, ...

von Alexxandra 20.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind krank

Betriebsfeier trotz Kind krank

Hallo, ich brauch mal bitte eure Meinung. Ich bin gerade wg. Kind krank zu Hause. Morgen ist eine Betriebsweihnachtsfeier und ich weiß nicht, ob ich da hingehen sollte. Eigentlich hätte ich schon Lust darauf und mein Mann ist ja zu Hause und passt auf sie auf. Was würdet ...

von sh011099 15.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind krank

Was gilt, wenn das Kind krank ist?

Hallo zusammen, ich arbeite seit einem Monat wieder halbtags auf meiner alten Stelle. Meine Tochter ist in der Zeit morgens immer in der Kita. Nun hab ich mich schon öfters gefragt, wie das abläuft, wenn sie mal richtig krank ist, dass ich bei ihr zuhause bleiben muss? ...

von Quetsche83 24.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind krank

erste Arbeitstage u. schon Kind krank (wichtige Frage dazu)

So jetzt komme ich auch mal wieder zumn Schreiben. Seit Monatg bin ich ja nun wieder Vollzeit tätig und was soll ich sagen...es macht wieder Spaß. Montag abend habe ich noch große Krokodilstränen vergossen, als ich meinen Kleinen so in seinem Bettchen hab schlummern sehen ...

von Russl 04.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind krank

Selbständigkeit und Kind krank

Welche Möglichkeiten gibt es eigentlich als Selbständige, wenn das Kind krank wird? Wie plant man am besten - einen jährlichen Betrag für Arbeitsausfall/Aushilfen zurücklegen? Ich habe gegoogelt, dass einige gesetzliche Kassen Kinderkrankengeld schon ab dem ersten ...

von rabukki 02.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind krank

Kind krank - wie verfahren?

Hallo, arbeite erst seit kurzem wieder und heute war es nun das erste Mal so weit: ich konnte nicht arbeiten, weil meine Tochter sich am Fuß verletzt hat und ich mit ihr zum Arzt/Röntgen mußte. Ich habe vom Arzt eine "Beschenigung für den Bezug von Krankengeld" bekommen. ...

von chrima 27.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind krank

Kündigung wg. Kind krank

Dienstag habe ich mich vom Büro abgemeldet, weil mein Sohnemann Bronchitis hat. Habe mir dann auch die entsprechende Bescheinigung vom Arzt geholt (die 3. für dieses Jahr für jeweils 1 Tag - Habe das immer entsprechend einrichten können, dass ich nie länger als einen Tag fehlte ...

von ohno 09.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind krank

Nochmal zum Thema Kind krank

Hallo! Ich würde gern nochmal was zum Thema kranken Kind wissen. Meine Tochter (11 Monate) hatte heute ihren ersten Tag in der Krippe. Ab Mai muss ich dann wieder arbeiten. Wie läuft das denn allgemein, wenn meine Tochter dann mal krank ist? Ich bekomme 10 Tage von der KK ...

von Skippy007 01.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind krank

Kind krank - Muss ich die Zeit nacharbeiten?

Hallo! Mein Arbeitgeber zieht bei einem Kind-krank-Tag (mit Attest) den kompletten Arbeitstag vom Stundensatz ab. Das heisst, die Stunden werden als Minusstunden gezählt und müssen nachgearbeitet werden. Ist das gesetzlich zulässig? Die sogenannten Kind-krank-Tage habe ...

von Mama Jana 08.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind krank

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.