Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von saebu am 22.06.2012, 16:49 Uhr

Jemand der nochmal die Schulbank drückt hier? Lernmethoden

Hallo :)
Vielleicht sind hier ja noch ein paar die die Schulbank drücken.
In einem Block haben wir nun mit dem Thema "Lernen lernen" angefangen.
Das ist total toll-schon jetzt. Denn wir brauchen definitiv paar Tricks. Ist die regel das man pro Block (2stunden) 4-9 Blätter bekommt und selber auch noch min. 4 schreibt. Also wir habe arg viel Input täglich....

Was ich toll finde bislang, ist die sq3r-Methode und mind Map.

Was nutzt ihr? Wie ist eure Erfahrung?

 
2 Antworten:

Re: Jemand der nochmal die Schulbank drückt hier? Lernmethoden

Antwort von Hazeleyes am 22.06.2012, 18:54 Uhr

In meinem Nebenstudium war die Lerngruppe sehr effektiv, da jeder sein Spitzenfach hat und somit der Gruppe helfen konnte. Jeder hat zu seinem Fach auch ein Handout geschrieben. Wir haben und sehr ergänzt und haben mit Bravur bestanden.

MindMap finde ich auch Klasse, habe ich im Job des Öfteren angewendet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jemand der nochmal die Schulbank drückt hier? Lernmethoden

Antwort von Badefrosch am 22.06.2012, 20:33 Uhr

Ich bediene mich vieler kleiner Tricks, zum Teil noch aus der Schulzeit.

- MindMap
- Lernplakate
- Karteikarten (für grammatikalisches)
- Apps auf dem Smartphone (für Vokabeln und Verben lernen)
- Post-its an den unmöglichsten Stellen in der Wohnung verteilt mit lernrelevanten Infos (Vokabeln, Verben, mathematisch, physikalisch Formeln)
- Lerngruppen
- ich schreibe auch wichtiges nochmal runter um es zu vertiefen
- Diktiergerät besprechen und abhören, wenn ich unterwegs bin (geht auch mit Kassetten fürs Auto, wenn man noch ein Kassettendeck haben sollte)
- gerade bei Sprachen lasse ich viel im Hintergrund mitlaufen (Radio auf Englisch, ein französischer Fernsehsender, lese auch mal was fremdsprachliches)
- ach und als Teenie habe ich meinen Starpostern Sprechblasen mit wichtigen Vokabeln verpasst

Und was mir sehr viel gebracht hat, war "Speedreading" zu lernen. So konnte ich bei großen Massen zum Lesen schnell wichtiges rausfiltern und entsprechend markieren um es später zu vertiefen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.