Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Moru am 20.06.2012, 14:12 Uhr

Wochenstunden

Hallo,
ich habe zwei Kinder (3 und 6 Jahre) und arbeite zwischen 30 und 35 Stunden in der Woche.
Für mich persönlich ist aber eine 30 Stundenwoche das Maximale, denn mein Mann ist die Woche über selten zu Haus.
Wieviel Stunden arbeitet ihr in der Woche?

LG Dani

 
33 Antworten:

Re: Wochenstunden

Antwort von kravallie am 20.06.2012, 14:17 Uhr

ich arbeite grad 32h mit 2 kindern und unplanbarem mann.
logistisch gehen auch 40h, aber dann fällt kind2 in der schule wahrscheinlich hinten runter, denn um 18.00 hat meine geduld für hausaufgaben grenzen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenstunden

Antwort von wolfsfrau am 20.06.2012, 15:15 Uhr

Hallo,

ich arbeite 20 Stunden - als ich angefangen habe waren meine Kinder 2 und 5 Jahre alt und das war alles, was ging.
Mittlerweile sind sie 7 und 10. Jetzt könnte und wollte ich mehr, aber momentan zieht der AG nicht mit. 30 Std. kann ich mir gut vorstellen, wobei mir mehr zu viel wäre. Logistisch gesehen würde es gehen, aber ich würde über meine Grenzen gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenstunden

Antwort von Badefrosch am 20.06.2012, 15:20 Uhr

Ich arbeite 32 Std. offiziell.

Eigentlich sind es in der ersten beiden Wochen des Monats eher 40 Stunden, die 3. + 4. Woche dann schon mal nur 28 bis 30 Stunden.

Wenn es finanziell gehen würde, wären mein Traum 24 Std. an 4 Tagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenstunden

Antwort von jomar am 20.06.2012, 15:30 Uhr

Ich arbeite mit 6,5 Jährigem und 3 jährigem Kind 15 Wochenstunden das seit 2 Jahren bei unterschiedl Arbeitszeiten und es reicht mir völlig.
Mein Mann arbeiter von Mo-Sa. täglich 10-12 Stunden ,Sa ca. 5 Stunden außer Haus.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenstunden

Antwort von Nirena am 20.06.2012, 16:56 Uhr

Ich arbeite bei 3 Kids (fast 9, 6 und 3,5) 40 Wochenstunden, mein Mann ist ca. 14 Stunden aus dem Haus - da ich aber kaum Weg zur Arbeit habe, paßt das mit den Betreuungszeiten der Kids.

Lg
Nini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenstunden

Antwort von Kira75 am 20.06.2012, 17:16 Uhr

25

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenstunden

Antwort von DanniL am 20.06.2012, 19:00 Uhr

Zur Zeit 16 Stunden verteilt auf zwei Tage und in Kürze 22 Stunden verteilt auf 3 Tage
1 Kind (2,5)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenstunden

Antwort von Fuchsina am 20.06.2012, 19:36 Uhr

Offiziell 38 Stunden, sind meist aber eher 40 bei einem Kind mit 18 Monaten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenstunden

Antwort von Itta am 20.06.2012, 20:05 Uhr

Ich arbeite 20 Wochenstunden - 5 Tage/4 Stunden.

Es hätten meinerseits bis 30 Wochenstunden ( sein können - aber nun bin ich damit erstmal zufrieden :-) und freu mich, dass ich wieder Arbeit habe...

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenstunden

Antwort von Ulli am 20.06.2012, 20:09 Uhr

32 Wochenstunden, mit Fahrtzeit etwa 42 Stunden.
Die Kinder sind 10 und 12.
Bis vor Kurzem habe ich nur 20 Wochenstunden (22 inkl. Fahrtzeit) gearbeitet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenstunden

Antwort von aeonflux am 20.06.2012, 20:46 Uhr

Hallo,
mein Sohn ist 3 3/4 J. alt und ich arbeite Vollzeit, seit er knapp 3 J. ist. Arbeite 39 Std. wöchentlich plus ca.14 Std Bereitschaftszeit (die verbringe ich schlafend bei der Arbeit) im 24 Stundendienst (auch Wochenende & Feiertage) mit Mann der von Mo-Do nicht da ist und Freitags 4-8 Std arbeitet.
LG Aeonflux

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenstunden

Antwort von 32+4 am 20.06.2012, 21:04 Uhr

40

plus unbezahlte ÜS


kinder sind 6und8, ae (also kein mann da)

eine (sinnvolle) wahl habe ich gar keine andere

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenstunden

Antwort von Nicol am 20.06.2012, 21:33 Uhr

Kinder 12 und 4 Jahre, ca. 50 Stunden die Woche (offiziel 40 Stunden Woche), durch Nacht- und Wochenenddienst (Präsenz auf Arbeit, aber Bereitschaft). Mein Mann ist auch Vollzeit (wohl ehr noch etwas mehr Stunden. Das ganze funktioniert, jedoch nur mit Aupair.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenstunden

Antwort von lovemoni am 20.06.2012, 22:24 Uhr

habe 2 kids (6+8) und arbeite 37,5 stunden und habe 1h fahrzeit am tag. Zudem habe ich noch einen nebenjob freitag vormittags über 3h ...


mein mann arbeitet 25h und baut nebenher noch eine eigenständige tätigkeit auf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenstunden

Antwort von Sumsebrumm am 20.06.2012, 23:10 Uhr

Hi
"Wochenstunden" habe ich offiziell 40, weil es gleich im Jahresdurchschnitt mit der AZV und den Schichtausgleichstagen verrechnet wird.

Aber die Woche läuft so ab:
56 Stunden Arbeit (also 7-Tage, a 8 Stunden), 2 Tage frei. Dafür aber "mehr Urlaub" als andere.
(Bekomme aber AZV und SAT, die ich dann wie Urlaub nehmen kann, dadurch die "offiziellen" 40 Stunden.)

Macht es denn für dich so viel mehr Unterschied, ob 30 oder 35 Stunden?
Mein Mann geht auch 90% Schicht und ist dementsprechend "selten" zu Haus.
Was heißt denn "Selten"?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenstunden

Antwort von dee1972 am 20.06.2012, 23:59 Uhr

Angefangen hatte ich während der Elternzeit mit 30 Stunden, aber auf Grund des langen Weges (2,5-3 Stunden pro Tag) habe ich nun auf 25 Wochenstunden reduziert. Das ist etwas stressfreier für mich. Schichtarbeit inkl. WE und Feiertage. Mein Partner arbeitet wochentags im 3-Schicht-System und ist dann ca. 11 Stunden ausser Haus. Unser Kind ist 2 Jahre alt.

LG D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenstunden

Antwort von leonessa am 21.06.2012, 0:26 Uhr

Ich arbeite freiberuflich - wenn keine (Semester)-ferien sind, komme ich auf etwa 20 Stunden vor Ort und mindestens noch einmal 10 Stunden Vorbereitung zu Hause. Das ist zu schaffen mit 2 Kindern (2+6) - aber ehrlich gesagt bin ich auch froh, wenn ich mal ab und zu ein paar Wochen mit viel weniger Stunden habe.

Könnte ich wählen, wäre angestellt und hätte keine Angst um meine Rente, dann wären mir momentan 15 Stunden fest angestellt am liebsten (3x5 Stunden) - ich habe halt auch noch viele Hobbys, die mich erfüllen und die momentan zu kurz kommen. Aber das Leben ist kein Wunschkonzert.

LG, Leonessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenstunden

Antwort von NadineLausanne am 21.06.2012, 7:04 Uhr

40. Ueberstunden werden nicht bezahlt und zähle ich auch nicht. Sind aber mehr als 40 insgesamt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenstunden

Antwort von Linda761 am 21.06.2012, 8:04 Uhr

Ich arbeite 38 Stunden, meine Kinder sind 6 und 5. Mein Mann ist inzwischen genauso oft zu Hause wie ich, als die Kinder klein waren, war er nur am Wochenende da. Die Vollzeit-Arbeit habe ich damals aber gut organisiert gekriegt, mit anwesendem Mann finde ich es völlig entspannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenstunden

Antwort von doreen_fynn am 21.06.2012, 9:12 Uhr

60-75 h die woche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenstunden

Antwort von ursel7 am 21.06.2012, 9:33 Uhr

Hi,

ich bin derzeit im Mutterschutz, habe aber vorher Vollzeit (40 h+) gearbeitet. Angefangen habe ich damit, als die Kinder 3 (knapp 4) und 6 waren, vorher war ich selbständig.
Jetzt sind beide schon 8 und 10 Jahre. Mein Mann hat auch immer voll gearbeitet, hatte aber bei seiner letzten Arbeit sehr flexible Arbeitszeiten (früh angefangen und dafür früher aufgehört, so habe ich morgens die Kinder betreut und er ab Nachmittag). Jetzt ist er Führungskraft mit weiterem Fahrweg, das ist schon etwas anstrengender.

Wenn der Nachzügler 1 Jahr alt ist, werde ich wieder arbeiten, vermutlich mit 30-32 h/Woche und später evtl. aufstocken.

LG U.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenstunden

Antwort von Roxylady am 21.06.2012, 12:27 Uhr

Hi

35 Stunden die Woche, mal auch mehr.
Da meine Mama aufpasst nach dem Kiga geht das ganz gut..
Organisation ist alles ;o)

LG
Roxy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenstunden

Antwort von kirshinka am 21.06.2012, 12:47 Uhr

38 und mehr

Eine Tochter (3)

Mein Mann arbeitet selbstständig und mal mehr mal weniger als 40 Wochenstunden.

Kind geht von 08:30-16:15 in die Kita. Papa bringt, Mama holt (oder Papa wenn viel ansteht).

Fahrtzeit ich: 10 Minuten mit Fahrrad, mein Mann: keine - arbeitet von zuhause aus-hat aber auch aussentermine!

Wir haben eine Putzfrau alle zwei Wochen für 4 Stunden, Kita erfordert kochen alle zwei Wochen und morgens Brot und Brötchen anschleppen (die mein Mann meiatens selbst bäckt).

Restlicher Haushalt wird geteilt- je nach arbeitslage von uns beiden.

Meine Tochter geht zur Kita seit sie 18 Monate ist (da für je 4stunden pro Tag) und seit sie 30 Monate alt ist eben auch über Mittag.

Manchmal kommt noch die Oma oder Omi für ne Woche oder so und die Nachbarin oder andere kita Eltern mit denen wir befreundet sind passen manchmal abwechselnd noch ne Stunde auf die Kids aufm Spielplatz auf-kurzfristig wenn's eng wird (also wir für die dann auch).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenstunden

Antwort von veralynn am 21.06.2012, 13:31 Uhr

hi

25 bis 30 stunden. 3 kinder, 9, fast 6 und fast 3 plus einen mann der 6 tage die woche arbeitet von 14.00 uhr bis 23.00 uhr (ich arbeite von 6/7 uhr bis 12.00 uhr).

v.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ae, 5 und 7 Jahre, 25 Std/ Woche...

Antwort von Jeckyll am 21.06.2012, 14:11 Uhr

und mehr möchte ich auch nicht solange uns das Geld reicht um ohne staatliche Hilfe über die Runden zu kommen. Lieber fahre ich nicht in den urlaub, kaufe Kleidung second hand und nutze die Bücherei als noch weniger Zeit für meine Kinder zu haben.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenstunden

Antwort von Pamo am 21.06.2012, 19:32 Uhr

40 Stunden die Woche, 1 Kind (6 Jahre), Kindsvater derzeit abwesend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ae, 5 und 7 Jahre, 25 Std/ Woche...

Antwort von Fuchsina am 21.06.2012, 19:42 Uhr

Wir fahren so gut wie nie in Urlaub arbeiten aber dennoch beide Vollzeit, wobei mein Mann selbständig ist. Ich weiss nicht, weshalb solche Aussagen bei einer normalen Frage nötig sind.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenstunden

Antwort von Cordi+Lotte am 21.06.2012, 20:43 Uhr

HI,
bei mir sind es derzeit 21 WS plus X (Konferenzen, etc.) als Lehrerin und ab 1.8. 40WS bei der Landeskirche. Ich habe zwei Kinder (11 und bald 7).
Gruß
Cordi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja Fuchsina... das war auch grad mein erster Gedanke, bevor ich mt

Antwort von Itta am 21.06.2012, 21:13 Uhr

deine Nachricht las ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenstunden

Antwort von Nachtwölfin am 21.06.2012, 21:55 Uhr

Zur Zeit 29 Wochenstunden. Meistens werden es aber doch mehr. Arbeite auch viel nachts und am Wochenende. Das bringt schöne Überstunden, die ich dann bei Bedarf nutzen kann. Bin grad dabei, welche abzubauen
lg
Nachtwölfin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenstunden

Antwort von MamaEinesKleinenPrinzen am 21.06.2012, 22:36 Uhr

Ich arbeite 40 Wochenstunden... am Anfang waren es nur 32,5 Stunden... ging finanziell mit Kind aber nicht. Zu wenig um alle Kosten zu decken, doch ausreichend für diverse Ämter (ohne Zuschüsse). Also geh ich quasi 7,5 Stunden in der Woche mehr, damit ich den Kitaplatz meines Kindes bezahlen kann, habe weniger Zeit für meinen Sonnenschein und das Privatleben bleibt auch total auf der Strecke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Fuchsina

Antwort von leonessa am 22.06.2012, 0:18 Uhr

Ich denke, es sollte einfach nur bedeuten, dass man für das potenziell verdiente Geld (das dann für die Kinderbetreuung drauf geht), lieber selbst die Zeit mit den Kindern verbringt...

Ich selbst bin ja eher ein häuslicher Typ und kann das eher gut nachvollziehen. Durch meine Selbständigkeit "muss" ich aber eine bestimmte Stundenzahl arbeiten, um Kranken- und Rentenversicherung selbst zu bezahlen... Dies geschieht eben meist abends bzw. am Wochenende, wenn mein Mann für die Kinder da ist... Leider wird man heutzutage eher dumm angemacht wenn man nicht ganztags arbeitet und seine Kinder in die Krippe gibt.

Ich will damit nicht sagen, das das schlecht ist - ICH jedoch werde oft schräg angeschaut, WARUM ich das nicht mache. Meine Antwort ist, weil ich gerne meine Kinder aufwachsen sehe - und selbst dann werde ich doof angeschaut und muss mich rechtfertigen. DAS finde ich traurig. Wie man es macht - man macht es falsch...

Jedem Tierchen sein Pl...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Fuchsina

Antwort von Fuchsina am 22.06.2012, 10:46 Uhr

"Leider wird man heutzutage eher dumm angemacht wenn man nicht ganztags arbeitet und seine Kinder in die Krippe gibt"

Diese Wahrnemhung teile ich absolut nicht. M.E. werden gearde die Mütter schief angeschaut, die Vollzeit arbeiten gehen und die Kinder in die Betreung geben, da sie sich ja angeblich wegen Urlaub und Autos auf Kosten der Kinder "selbstverwirklichen" (wie ich das Wort schon hasse..).

Wahrscheinlich ist es aber so - und DAS ist das wahrhaftig Traurige daran - dass auf beiden Seiten "eingedroschen" wird anstatt die Leute einfach in Ruhe ihren eigenen für ihre individuellen Situationen richtigen Weg finden lässt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Elterngeld wieviel bei Job mit 30 Wochenstunden?

Hallo. Ich hab mal eine Frage. Ich habe bis zu meinem Mutterschutz 30 Wochenstunden gearbeitet und beziehe nun Elterngeld während der Elternzeit. Nun möchte ich wieder arbeiten, bekomme aber noch bis September Elterngeld. Auch diesmal sollen es 30 Std./Woche sein. Wieviel ...

von Janina80 31.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenstunden

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.