Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Janina80 am 31.01.2011, 22:07 Uhr

Elterngeld wieviel bei Job mit 30 Wochenstunden?

Hallo. Ich hab mal eine Frage. Ich habe bis zu meinem Mutterschutz 30 Wochenstunden gearbeitet und beziehe nun Elterngeld während der Elternzeit. Nun möchte ich wieder arbeiten, bekomme aber noch bis September Elterngeld. Auch diesmal sollen es 30 Std./Woche sein. Wieviel elterngeld bekomme ich denn noch, wenn ich 30 Std. arbeite?

 
6 Antworten:

Re: Elterngeld wieviel bei Job mit 30 Wochenstunden?

Antwort von Kleine Fee am 01.02.2011, 8:25 Uhr

Eigentlich bekommt man 65% der Differenz des Einkommens vor der Schwangerschaft und jetzt. Bei Dir gibt es keine Differenz. Ich weiß nicht, ob Du trotzdem was bekommst.
Schau doch mal im Netz bei einem Elterngeldrechner nach, zB http://www.sozialleistungen.info/sozial-leistungen/elterngeld-rechner.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld wieviel bei Job mit 30 Wochenstunden?

Antwort von Sasumm am 01.02.2011, 21:19 Uhr

Wenn du genauso viel verdienst wie vor dem Mutterschutz wird dir das Elterngeld gekürzt bis auf die Mindestzahlung von 300€. Ich würde an deiner Stelle aber lieber mal auf der Elterngeldstelle anrufen und fragen. Die haben ja im Januar etwas geändert...

lg Sasumm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld wieviel bei Job mit 30 Wochenstunden?

Antwort von Janina80 am 02.02.2011, 15:08 Uhr

Die Änderung betrifft nur Hartz4-Empfänger, Ausländer und Leute die der Reichensteuer unterliegen bzw. netto über 1200€ verdient haben ( alle über 1200€ netto bekommen nur noch 63% statt 67% des Einkommens). Ich bekomme jetzt nur noch 1368€ Elterngeld im Monat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld wieviel bei Job mit 30 Wochenstunden?

Antwort von Sasumm am 02.02.2011, 16:56 Uhr

Na dann stimmt doch meine Antwort. 300€ - der Mindestsatz wird in dem Fall noch gezahlt. Elterngeld ist ja eine Lohnersatzleistung. Wenn du wieder arbeiten gehst, brauchst du die ja auch nicht mehr. Allerdings zahlt der Gesetzgeber, wenn du nicht mehr als 30 Stunden arbeitest halt die Mindestpauschale und das sind die besagten 300€.

Was machst du eigentlich beruflich, wenn du soviel Elterngeld bekommst bei vorher 30 Stunden Woche?

lg Sasumm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld wieviel bei Job mit 30 Wochenstunden?

Antwort von Janina80 am 02.02.2011, 20:13 Uhr

ich bin Bankfachwirtin, habe eine kleine Filiale geleitet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld wieviel bei Job mit 30 Wochenstunden?

Antwort von Martinali am 07.02.2011, 22:12 Uhr

wenn du 30 stunden pro woche arbeitest steht dir kein elterngeld mehr zu.
das gibts nur bei teilzeitstellen bis 30h.
aber am besten telefonierst du mit deiner zuständigen stelle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.