Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JoMa am 19.06.2012, 12:09 Uhr

Elternzeit und Elterngeld

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage an Euch, vielleicht weiß es jemand und ich muss nicht lange suchen:

Ist das genaue Datum der Elternzeit und des Elterngeldbezugs an das Geburtsdatum des Kindes gebunden? Also, wenn das Kind z.B. am 14.5. geboren wird kann dann die Elternzeit und der Elterngeldbezug immer nur ab dem 14. eines jeden Monats starten und am 13. enden? Oder kann man das für beides beliebig machen?

Danke und viele Grüße,
Sabine

 
2 Antworten:

Re: Elternzeit und Elterngeld

Antwort von Hazeleyes am 19.06.2012, 18:07 Uhr

Hallöchen, ja das ist richtig. Alles orientiert sich nach dem Gebdatum. Wobei Du vom Versorgungsamt ein Schreiben erhältst, wann die Auszahlungen genau erfolgen.

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit und Elterngeld

Antwort von Apydia am 19.06.2012, 22:46 Uhr

Hi,

soweit ich weiß kannst du die Elternzeit relativ frei gestalten, also z.B. Ende des Monats beenden. Zum Beispiel weil du nach dem Mutterschutz noch 14 Tage Urlaub genommen hast und dann erst die Erziehungszeit startest.

Elterngeld ist an die Lebensmonate des Kindes geknüpft.

Gruß
Apydia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Mutterschutz, Elterngeld, Elternzeit...ich bin zu doof

Ihr Lieben, Obwohl ich schon das 3. Kind bekomme, Kennzeichen mich mit Elterngeld, Mutterschutz und dem Kram gar nicht aus ( ich war bisher Studentin,da gabs nur den Mindestsatz und fertig, Eltemzeit war finanziell nicht drin). Also, was ich weiß: Während des ...

von beyondthemaze 08.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Elterngeld

Arbeiten während Elternzeit? Elterngeld?

Hallo ihr Lieben, vor einem halben Jahr bin ich Mutter geworden. Nach der Geburt meines Kindes habe ich mich dazu entschieden 2 Jahre zuhause zu bleiben. Allerdings ist mir jetzt, nach 1/2 Jahr, schon total langweilig und ich fühle mich unausgefüllt. Hat jemand von euch ...

von jama1 12.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Elterngeld

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.