Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Itta am 09.10.2012, 21:05 Uhr

.. Hab mal ne Frage... bzgl. Wochenstunden und Solzialversicherungspflicht mt

Ist man bei 16 Wochenstunden auch sozialversicherungspflichtig beschäftigt!?

Oder kommt das nur auf das Geld an, sobald man über 400,00 Euro kommt?

Grüße und danke

 
5 Antworten:

Re: .. Hab mal ne Frage... bzgl. Wochenstunden und Solzialversicherungspflicht mt

Antwort von Badefrosch am 09.10.2012, 21:20 Uhr

Wenn ich mich recht entsinne kommt es auf beides an. Nagel mich aber nicht fest.

Man muss über 15 Stunden arbeiten und man muss mehr als 400 Euro verdienen im Monat.

Es gibt ja noch die Gleitzone von 400,01 Euro bis 800 Euro, da sind die Sozialabgaben auch noch etwas geringer wie bei einem Vollzeitjob.

Aber frag mal Tinai (sie kommt glaube ich aus dem Bereich).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

... danke Badefrosch für deine Nachricht mt

Antwort von Itta am 09.10.2012, 21:23 Uhr

In meinem Hinterstübchen ist/war auch was mit 15 Wochenstunden, wollte es nur nicht gleich schreiben *g*

dann wart ich mal, Tinai kommt die Tage bestimmt mal reingeschneit :-))

Ja das mit der Gleitzone ist mir bekannt :-)

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: .. Hab mal ne Frage... bzgl. Wochenstunden und Solzialversicherungspflicht mt

Antwort von sojamama am 09.10.2012, 21:37 Uhr

Kommt auf den Lohn an.
Ich habe zuletzt bei 15 Std. ein Arbeitsverhältnis auf Steuerkarte gehabt, wurde nach Tarif med. FA bezahlt.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stunden sind egal...

Antwort von sternenfee75 am 09.10.2012, 22:43 Uhr

Ich habe einen Vertrag Teilzeit mit 7 Std/Woche, bin normal versichert mit eigener KK und normalen Abgaben. Habe Netto ca 450 Euro bei STKL 5.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: .. Hab mal ne Frage... bzgl. Wochenstunden und Solzialversicherungspflicht mt

Antwort von SEAGLD am 10.10.2012, 10:08 Uhr

Früher war es so dass man weniger als 15 Stunden arbeiten durfte. Kam man darüber galt es nicht mehr als MiniJob. Dieses wurde mit der Anhebung von 630DM (325€) auf 400€ in 2003 wieder abgeschafft. Seit dem zählt einzig der Lohn.


LG Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Wochenstunden

Hallo, ich habe zwei Kinder (3 und 6 Jahre) und arbeite zwischen 30 und 35 Stunden in der Woche. Für mich persönlich ist aber eine 30 Stundenwoche das Maximale, denn mein Mann ist die Woche über selten zu Haus. Wieviel Stunden arbeitet ihr in der Woche? LG ...

von Moru 20.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenstunden

Elterngeld wieviel bei Job mit 30 Wochenstunden?

Hallo. Ich hab mal eine Frage. Ich habe bis zu meinem Mutterschutz 30 Wochenstunden gearbeitet und beziehe nun Elterngeld während der Elternzeit. Nun möchte ich wieder arbeiten, bekomme aber noch bis September Elterngeld. Auch diesmal sollen es 30 Std./Woche sein. Wieviel ...

von Janina80 31.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenstunden

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.