Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von NadineLausanne am 17.04.2012, 19:37 Uhr

Andere Betreuungsart ab 2 Kindern?

Guten Abend!
Ich habe bisher ein Kind und arbeite Vollzeit. Der Kleine ist in der Krippe. Wir hätten gerne noch ein 2. Kind und hoffen, dass es klappt. Nun frage ich mich, wie die Betreuung dann aussähe, auch wenn das natürlich noch verfrüht ist. Rein interessehalber im Moment.

Bei 2 Kindern ist hier in der Schweiz idR eine Kinderfrau günstiger als 2x Krippe, das ist also eine Ueberlegung wert. Wie war das bei Euch mit der Betreuung? Habt Ihr von 1 auf 2 Kindern etwas geändert?

Gruss, Nadine

 
8 Antworten:

Re: Andere Betreuungsart ab 2 Kindern?

Antwort von Steffi528 am 17.04.2012, 19:45 Uhr

Ich kann nicht Vollzeit arbeiten, weil beide Kinder um 13 Uhr "Feierabend" haben (Schule und Kindergarten).
Die Alternative wäre tatsächlich dann Kinderfrau, bzw. haushaltsnahe Angestellte o.ä. (wie sieht es bei Euch denn mit Au Pair aus???)
Ich denke, wenn wir den Bau fertig haben und es sich was gutes anbietet, dann werde ichwohl irgendwann auch wieder vollzeit arbeiten. Dafür muss ich jemand haben, der nach 13 Uhr da ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Andere Betreuungsart ab 2 Kindern?

Antwort von NadineLausanne am 17.04.2012, 19:58 Uhr

Danke für Deine Antwort.
AuPair geht bei Vollzeit wohl nicht, da die Stundenzahl meines Wissens nach begrenzt ist? Ich denke, das wäre eine gute Alternative, wenn sie älter sind, also Schule / Kiga wie bei Dir.
Gruss, Nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Andere Betreuungsart ab 2 Kindern?

Antwort von Steffi528 am 17.04.2012, 20:01 Uhr

Bei Euren Krippenkosten in der Schweiz kannst Du schon fast eine deutsche Erzieherin einstellen...

Dann nimm eine Nanny, die aber auch Essen kocht und mal die Wäsche wegbügelt, denn dann hast Du nach Feierabend wirklich frei.

Und ich persönlich finde zwei Kinder, auch wenn es anstrengender wird, die Betreuung sicher zu stellen großartig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Andere Betreuungsart ab 2 Kindern?

Antwort von NadineLausanne am 17.04.2012, 20:04 Uhr

Ja, das habe ich auch gedacht, vielleicht kann sie etwas im Haushalt mit machen. Aber es ist natürlich alles sehr theoretisch, denn erst mal müsste es mit Nr. 2 klappen. Hoffen wir mal!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Andere Betreuungsart ab 2 Kindern?

Antwort von Steffi528 am 17.04.2012, 20:07 Uhr

Ich drück Dir die Daumen!

Kannst Du denn die Kosten einer haushaltsnahen Angestellten auch in Teilen von der Steuer absetzen oder müsst ihr das in der Schweiz auch "allein"?
Ist ja auch eine Frage, wie hoch die Steuer eh ist.

Aber wenn ich das von Euch Schweizerinnen immer lese, denke ich mir, das ich es gar nicht so schlecht habe (naja, außer diese Teilzeitfalle geködert durch fehlende Betreuungsplätze)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Andere Betreuungsart ab 2 Kindern?

Antwort von NadineLausanne am 17.04.2012, 20:10 Uhr

Ich denke schon, dass man etwas abziehen kann. Wie hoch das genau ist, weiss ich nicht, ich meine so um die 8.000 im Jahr. Das klingt viel, aber die Krippe für ein Kind kostet mich ja schon 30.000, von daher ist es nicht besonders. Aber ich beschwere mich nicht, so ist es nun mal, und es gibt hier auch viele Vorteile.
LG Nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Andere Betreuungsart ab 2 Kindern?

Antwort von camille75 am 17.04.2012, 22:52 Uhr

Hallo Nadine,

Wir arbeiten schon immer mit Kinderfrauen. Kind 1 war mit einer anderen Familie in einer garde partagée, als dann sowohl die Partnereltern als auch wir wieder Nachwuchs erwarteten, haben wir eine neue garde partagée organisiert. Seit Kind 3 haben wir eine Kinderfrau, die nur für uns arbeitet und das ist toll: die Kinder haben viel Ruhe, dürfen auch Freunde einladen, können bei Krankheit zuhause bleiben, das Baby bleibt morgens im Schlafanzug... Ich kann es nur empfehlen.

Viele Grüße aus Frankreich
Camille

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Andere Betreuungsart ab 2 Kindern?

Antwort von carla72 am 18.04.2012, 8:55 Uhr

Wir hatten immer für die ersten ein-zwei Jahre eine Kinderfrau, dann halbtags Krippenbetreuung plus Kinderfrau nachmittags. Das war eine schöne Kombination aus Individualbetreuung und Gruppe, ich kann es sehr empfehlen. Persönlich bin ich auch der Meinung, dass für ganz Kleine eine Individualbetreuung besser ist als eine Gruppe (ohne hier eine Diskussion auslösen zu wollen; und evtl. gilt das auch nicht für Eure Krippe, über die Du ja nur sehr Positives schreibst). Aber ich würde wahrscheinlich ein Krippenkind nicht wieder ganz aus der Krippe herausnehmen, um es ganztags zuhause zu betreuen, außer es funktioniert nicht mit der Krippe. Au pair finde ich für Schulkinder prima, für Babys zu früh. Wenn man einen großen Teil der Zeit "fremdbetreut",so wie wir, finde ich auch besser, jemanden mit richtigen Qualifikationen dafür einzustellen und nicht nur einen Babysitter.

Das ist natürlich eine kostenintensive Lösung, aber bei zwei Kindern ist es nach ein paar Jahren vorbei, und Ihr verdient ja auch sehr gut.

Liebe Grüße,
carla

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.