Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von moniko am 26.08.2012, 21:42 Uhr

wegen arbeit zu lange in der kita?

hallo,

ich gehe ab november wieder arbeiten und meine zwillinge ab oktober in die kita. ich wollte eigentlich 30 stunden in der woche arbeiten, aber mein arbeitgeber ließ sich nur auf 35 stunden ein. jetzt habe ich ein so schlechtes gefühl, dass meine beiden kleinen ( dann 16 monate ) so lange in der kita sein müssen. ich darf gar nicht dran denken, dass macht micht total fertig. mit pause wäre ich dann 7 1/2 stunden auf arbeit und die kleinen 8 1/2 stunden in der kita. was meint ihr dazu und wie lange gehen eure kleinen in die einrichtung? ich hab totale angst das wir das nicht schaffen.

 
13 Antworten:

Re: wegen arbeit zu lange in der kita?

Antwort von Linda761 am 26.08.2012, 21:56 Uhr

Hallo,

meine Kinder waren ab dem Alter von 1 Jahr ganztägig bei der Tagesmutter, das war überhaupt kein Problem. Sie haben dort relativ lange Mittagsschlaf gemacht, so hatte ich abends noch einige Stunden mit ihnen.
Unser Haushalt war natürlich nicht besonders gepflegt und ich habe auch nur wenig Zeit für mich gehabt (mein Mann war zu der Zeit nur am Wochenende zu Hause, sonst wäre es entspannter gewesen). Mittlerweile sind meine Kinder 5 und 6, prächtig entwickelt, ausgeglichen und fröhlich.

Idealerweise spannst Du Deinen Mann gleichberechtigt mit ein. Bei uns klappt es am besten, wenn ich früh arbeiten gehe, er die Kinder morgens wegbringt und ich sie dann nachmittags hole. Aber auch wenn das aus irgendwelchen Gründen nicht geht, ist Ganztags-Arbeit machbar ohne den Kindern zu schaden. Nach dem Abholen sollte man dann klarerweise für sie da sein. Am besten legt Ihr Euch auch eine Haushaltshilfe zu. Wenn das nicht geht, wirst Du die ersten Jahre vermutlich zu wenig Freizeit haben (und Dein Mann natürlich auch - mach nicht den Fehler, dass Du fast alles im Haushalt machst und er seine Freizeit pflegt).

Und immer dran denken: Es wird rasant besser. Meine Kinder merke ich kaum noch, wir unterhalten uns und spielen Gesellschaftsspiele, unternehmen was oder ich lese vor (und mein Mann natürlich genauso), aber sie machen kaum noch Arbeit (zumindest im Vergleich zu den ersten Jahren).

LG
Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegen arbeit zu lange in der kita?

Antwort von Sunny76 am 26.08.2012, 22:36 Uhr

Ehrlich gesagt finde ich das auch verdammt lang
Ich finde, so kleine Würmchen sind bei einer Tagesmutter besser aufgehoben. Da ist es einfach familiärer und ruhiger. Aber das muss jeder für sich entscheiden und glückliche Mutter = glückliche Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegen arbeit zu lange in der kita?

Antwort von Pamo am 27.08.2012, 9:59 Uhr

Das ist nur eine Stunde länger täglich als ursprünglich geplant - da würde ich mir keine Sorgen machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegen arbeit zu lange in der kita?

Antwort von seestern1978 am 27.08.2012, 21:02 Uhr

Mein Sohn geht seitdem er 12 Monate alt ist für 9 Stunden täglich in den Kiga, der sehr gut ist, die Erzieherinnen super und den er deshalb auch sehr liebt. Jetzt nach den Ferien freut er sich wieder wie verrückt darauf. Unser kleiner Sohn kommt jetzt auch hin mit 13 Monaten und ich bin recht entspannt. Mein Sohn sieht seinen Kiga als zweites Zuhause an und die Erzieherinnen haben großen Einfluss auf seine Erziehung (nur im positiven Sinne). Ich profitiere enorm davon. Er fühlt sich dort sehr wohl und kennt es gar nicht anders. Erstmal probieren und dann kann man immernoch die Situation anpassen, wenn überhaupt nötig.

Gruss Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegen arbeit zu lange in der kita?

Antwort von Stiorra am 28.08.2012, 11:08 Uhr

Hallo!!
Also, als Kind war ich auch den größten teil des Tages in der kita. Meine Eltern mussten eben arbeiten. Mir hats nicht geschadet, ich habe meine Eltern geliebt und mich zwar auf sie gefreut, aber bin auch unglaublich gern mit den anderen Kindern und Erzieherinnen zum spielen und zu malen, singen und toben zusammen gewesen.
Will damit sagen, Kinder lieben nicht nur ihre Mama, sondern auch die tanten in der kita. Und was anderes als mamas rockzipfel sehen ist auch toll.
Also, hab kein schlechtes Gewissen!! Und vor allen Dingen, lass dir keins einreden!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegen arbeit zu lange in der kita?

Antwort von Roxylady am 28.08.2012, 13:28 Uhr

Hi

ich gehe auch Vollzeit arbeiten, mein Mann arbeitet nachts, d.h tagsüber schläft er dann. Unsere Tochter geht eigentlich bis 16 Uhr in den Kiga (
sie wird 5 J alt) aber meine Mama holt sie öfters mittags ab so dass ich unsere
Tochter dann bei denen abhole. Gegen 17 Uhr sind wir dann zuhause und mein Mann auch aufgestanden. Dann heißt es spielen, erzählen, Abendessen machen, es passt.
Ich finde nur dass man dahinter stehen muss, wenn man von vorne herein ein schlechtes Gewissen hat, wird es schwierig.
Alles Gute
Roxx

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegen arbeit zu lange in der kita?

Antwort von Birgit73 am 28.08.2012, 21:33 Uhr

Wenn Du dabei kein gutes Gefühl hast, dann würde ich es auch nicht machen!

Kannst Du evtl. noch länger pausieren oder Dich nach einem anderen Job umschauen mit weniger Stunden?

Vertrau auf Dein Bauchgefühl!

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegen arbeit zu lange in der kita?

Antwort von mams am 28.08.2012, 22:17 Uhr

ob 30 oder 35 std., das macht ja nicht so viel aus für die kids.
falls dir das dennoch zu lang ist (was ich durchaus verstehen kann), gibt es alternativen? kannst du was suchen, was näher dran ist? kann dein mann die kinder früher abholen oder später hinbringen? habt ihr omas in der nähe? seid ihr auf zwei gehälter angewiesen oder kann einer von euch noch 1-2 jahre zu hause bleiben? das sind wichtige aspekte bei der bewertung deines threads.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegen arbeit zu lange in der kita?

Antwort von Fuchsina am 28.08.2012, 23:47 Uhr

Ich sehe da prinzipiell keine Probleme. Wenn sich das Kind dort wohl fühlt ist es doch egal ob es 6, 7, 8 oder mehr Stunden in der Kita ist. Deswegen wird er auch nicht weniger wissen, dass Du die Mutter bist oder Dich weniger lieben. Kinder können dabei sehr gut unterscheiden.

Wichtig ist allerdings, dass man sich diesbezüglich kein schlechtes Gewissen einreden lässt und hinter der Sache steht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegen arbeit zu lange in der kita?

Antwort von moniko am 29.08.2012, 22:13 Uhr

vielen dank für eure antworten. leider sind wir auf beide gehälter angewiesen, sonst würde ich noch länger zu hause bleiben. irgendwie gibt es im moment keine andere lösung für uns. mal sehen wie es wird.

viele grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegen arbeit zu lange in der kita?

Antwort von ards77 am 30.08.2012, 16:58 Uhr

Ich hab ab 1.12. einen Platz für 9-10h/ 5d. Bei uns ist es nicht möglich, stundenweise zu arbeiten, auch wenn ich nur 80% gehe. Ich find's auch lang aber es hilft nix. Ich denke es ist wichtig, die verbleibende Zeit gut zu nutzen und für Euch wertvoll zu machen. Und für Dich sollte es auch ok sein mit der Krippe weil die Kurzen dich spiegeln und es sonst schwierig werden kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegen arbeit zu lange in der kita?

Antwort von Morgen am 30.08.2012, 17:41 Uhr

Im Grunde zählt nur was dein GEfühl sagt. Ich würds ausprobieren und sehen wie es Euch geht und wenn es gut geht ok und wenn es furchtbar ist dann nach einer anderen Lösung suchen. Weniger Stunden, andere Arbeit, Papa, Oma, Tagesmutter. Kommt Zeit kommt Rat. Die Kinder werden auch immer älter und das Sich Trennen immer einfacher. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegen arbeit zu lange in der kita?

Antwort von anbin39 am 31.08.2012, 13:59 Uhr

In diesem Alter waere eine Tagesmutter moeglicherweise stressfreier fuer die Kinder. Was ist mit dem Vater? Kann er sie frueher abholen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Eine Frage wegen Kita und arbeiten nach der Elternzeit

Hallo, ich habe letztes Jahr Zwillinge bekommen und eine Elternzeit für 2 Jahre bei meinem Arbeitgeber in Anspruch genommen. Ich weiß nicht, ob das in jedem Bundesland so ist, aber in Berlin bekommt man einen Kitagutschein vom Jugendamt, der ist 6 Monate gültig. Ich habe ...

von AADanielaAA 27.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kita, Arbeit

Kinder in der KiTa lassen wenn man selbst frei hat / nicht arbeiten muss? *lang*

Hallo, wollte mal bei euch nachfragen wie ihr das so handhabt? Meine Kinder (fast 3J, 5J, 6J) haben alle drei Ganztagsplätze. Wenn ich mal nen ganzen Tag frei habe, lasse ich sie maximal bis 14 Uhr dort, um vormittags selbst mal was zu erledigen. Wenn ich aber z.B. mal ...

von Jakobine77 17.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kita, Arbeit

Arbeitgeber will Kita-Platz bezahlen

Hallo, heute wurde mir mitgeteilt, dass mein Arbeitgeber auf Antrag den Kita-Platz meines Sohnes bezahlt. Ich arbeite in einem kleineren privaten Unternehmen Teilzeit 50%. Ich weiß noch nichts näheres. Angeblich wird etwas vom Bruttogehalt einbehalten. Ich muss mich noch ...

von Zweizahn 28.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kita, Arbeit

an die juristinnen hier, dringende frage wegen arbeitsrecht in kita

hallo, bei uns ist die kita übergekocht. leiterin versetzt und zwei erzieherinne gehen. meine frage, dürfen erzieherinnen über interne probleme mit der Leitung und über versetzungsanträge offen mit eltern sprechen, und diese um hilfe bitten, so daß diese Eltern sich in ...

von claudiH 11.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kita, Arbeit

Ab wann in die Kita und wieder arbeiten - Eure Erfahrungen?

Hallo, bin neu in diesem Forum hier. Meine Tochter ist jetzt fast 8 Monate alt und wie das in diesem Land so ist, muss man sich ja möglichst schon um einen Betreuungsplatz für später kümmern, wenn das Kind gerade gezeugt wurde ;-). Habe mich bei uns in der Stadt schon ...

von Anne274 02.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kita, Arbeit

Kita- Zuschuss

Hallo , werde ab Oktober wieder arbeiten gehn befinde mich aber noch in Elternzeit! Wobei ich nicht bei meinem Alten Betrieb anfange sondern in einem Frembetrieb die max. zulässlichen 30 std während der Elternzeit. Verdiene dann da 1700€ bei Steuerklasse 5. Ist es sinnvoll ...

von Kaufi3481 13.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

kind fat 5 schreit in kita um hilfe

sie laesst mich nicht gehen und schreit hysterisch um hilfe. sie rennt mir hinterher schlaegt um sich und ruft nach mir .nach langer krankheit die ich hatte.....wahrscheinlich ist sie so weil ich oft im kh war. wuede ab januar gern wieder arbeiten bewerbe mich fleissig .wie ...

von johannasmama 06.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Kitaplatz

Hallo ihr lieben. Ich habe mal eine Frage bezüglich des Kitaplatzes,bzw. den Anspruch darauf. Ich hätte einen Platz zum Ende des Jahres.Allerdings ist es sehr unklar wie es bei mir Beruflich weiter geht.Mein Chef ist leider sehr schwierig.Es könnte also sein das ich meinen ...

von Holly2011 12.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Kitawechsel für kurze Zeit?

Könntet Ihr euch vorstellen, mit einem vierjährigen Kind für zwei Monate in eine andere Stadt zu ziehen, wo es eine neue Kita besucht, und dann wieder nach Hause zu wechseln? Unter welchen Umständen wäre das gerechtfertigt? (Bei mir ginge es eher um mehr Erfahrung sammeln, als ...

von rabukki 21.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Stillen Kita

Ich bin mir nicht sicher ob dies das richtige Forum ist , aber weiss jemand wie das mit der Milch aussieht wenn man sein Baby mit 3 Monaten in die Kita gibt. Kann man einfach die eigene Milch abpumpen und mitgeben oder wird dort automatisch künstliche Milch gegeben ...

von Mari234 15.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.