Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AADanielaAA am 27.07.2011, 18:24 Uhr

Eine Frage wegen Kita und arbeiten nach der Elternzeit

Hallo,

ich habe letztes Jahr Zwillinge bekommen und eine Elternzeit für 2 Jahre bei meinem Arbeitgeber in Anspruch genommen. Ich weiß nicht, ob das in jedem Bundesland so ist, aber in Berlin bekommt man einen Kitagutschein vom Jugendamt, der ist 6 Monate gültig. Ich habe gehört, dass man die Kinder erst 1 Monat bevor man wieder arbeiten geht die Kinder in den Kindergarten geben kann wegen der Eingewöhnungszeit, die 4 Wochen bei uns dauert.

Wir hatten dann geplant am 01.05.2012 die Kinder in den Kindergarten zu geben, da ich ab dem 01.06. wieder arbeiten gehe. Ich würde aber gern 2-4 Monate noch zu Hause bleiben, da ich von vielen gehört habe, dass die Kinder am Anfang oft krank werden. Ich würde dann meine Elternzeit verlängern, so dass ich erst ab dem 01.08. oder 01.09. wieder arbeiten gehe. Falls sie wirklich krank werden, dass ich erstmal zu hause bin. Oder ist das eher doof?

Würde mich über antowrten von euch freuen.

LG Daniela

 
8 Antworten:

Re: Eine Frage wegen Kita und arbeiten nach der Elternzeit

Antwort von Mariposa am 27.07.2011, 19:52 Uhr

So auf Verdacht zu Hause bleiben, weil die Kinder krank werden KÖNNTEN, finde ich eigenartig...

Und die beiden kommen im Sommer in den KiGa, da sind nicht ganz so viele Krankheiten unterwegs. Vermutlich geht es dann erst richtig ab Oktober oder so los. Also gerade dann, wenn du anfängst zu arbeiten.

Ich persönlich finde es vernünftiger, mit dem Ehemann abzusprechen, dass man sich die Krankzeiten entweder aufteilt, oder am Anfang sogar eher der Mann zu Hause bleibt. Es ist schwierig genug, nach 2 Jahren wieder in den Job zu kommen, da macht sich dauerndes Kind-Krank-Sein auch nicht so gut :-(

Aber wenn ihr nicht auf das Geld angewiesen seid und DU für DICH die Zeit haben möchtest (und dein Gewissen nichts dagegen hat, zu Hause zu sein, während deine Kinder im KiGa sind - meins ist da leider anderer Ansicht ;-), dann mach es halt :-)

LG, Mari

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Frage wegen Kita und arbeiten nach der Elternzeit

Antwort von krissie am 27.07.2011, 19:52 Uhr

Hallo,
deine Überlegungen sind sicher nicht falsch. So hättet ihr keinen Stress, wenn die Eingewöhnung länger dauert und könnte auch erste KRankheiten gut abfangen, auch für dich wäre es vielleicht ganz "erholsam" noch etwas Zeit für Dich zu haben. Aber ich weiß nicht, wie das bei euch rechtlich mit den Kitagutscheinen aussieht, also ob die auch gültig sind, wenn du noch nicht arbeitest? (und ob das streng kontrolliert wird). Hier wäre das eher kein Problem.
Mit den Krankheiten ist es allerdings fürchte ich so, dass die große Krankheitswelle dann möglicherweise erst im Herbst/Winter kommen wird und nicht im Sommer schon.

LG Kristina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Frage wegen Kita und arbeiten nach der Elternzeit

Antwort von Julians.Mama am 27.07.2011, 21:24 Uhr

Nee, länger daheim bleiben würd ich nicht. 4 Wo. Eingewöhnung sollten reichen und das mit dem erstmal oft krank werden kann man so auch nicht sagen, mein Sohn kam letztes Jahr im Sept. mit 3,5 Jahren in den KiGa, das erste KiGa Jahr ist jetzt fast rum u. hatte nur 9 Fehltage, das ist wirklich wenig.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Frage wegen Kita und arbeiten nach der Elternzeit

Antwort von AADanielaAA am 28.07.2011, 9:50 Uhr

DAnke für eure Antworten, ich werde erstmal schauen wie ich das mache. Da es bei uns in der nähe sowieso nur einen Kindergarten gibt, der die Kinder zu jeder Jahreszeit aufnimmt, die anderen Kitas bei uns nehmen die Kinder erst ab dem 01.08. auf, daher werde ich alles einfach auf mich zukommen lassen.

LG Daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Frage wegen Kita und arbeiten nach der Elternzeit

Antwort von Julians.Mama am 28.07.2011, 12:20 Uhr

Kleiner Nachtrag: Wäre doch auch eine teure Angelegenheit zwei Kinder in den KiGa zu geben u. man ist währenddessen zu Hause. Okay, ich kenne die Preise bei euch nicht, aber hier würde sich so eine Frage gar nicht stellen. Kindergarten gibts erst ab 3 Jahre, Beginn ist immer der 1.9., 0-3 Jahre ist bei uns Krippe und doppelt so teuer wie ein Kindergarten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Frage wegen Kita und arbeiten nach der Elternzeit

Antwort von kirshinka am 28.07.2011, 14:37 Uhr

Du kannst Deine Kinder wann immer Du willst in die Kita geben - einen Anspruch auf max. 5 Stunden Betreuung pro Tag hast Du ab 1 Jahr Alter es Kindes.

Du kannst also anfangen die Kids wesentlich früher in die Kita zu geben, bevor Du wieder arbeiten gehst!!!!

Dann halt nur 5 Stunden pro Tag und wenn Du wieder arbeiten gehst, kannst Du aufstocken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@kirshinka

Antwort von Julians.Mama am 28.07.2011, 20:46 Uhr

Das hab ich ja noch nie gehört, woher kommst du?

Hier in Bayern hat man mit 3 Jahren Anspruch auf einen KiGa Platz, vorher nicht u. nicht am 3. Geb. des Kindes, sondern immer nur zum 1.9.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @kirshinka

Antwort von Steffi528 am 29.07.2011, 19:39 Uhr



Kirshinka, Du kapierst es nicht mehr, oder?

Der Rechtsanspruch auf Kinderbetreuung ab 1 Jahr beginnt ab dem 1.1.2013 ! Das ist ein Bundesgesetz.

Du solltest Dich jetzt echt erst einmal informieren, bevor Du Unfug ins Netz stellst. Und auch das Landesrecht für berlin gilt nicht in der ganzen Bundesrepublik.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Arbeiten nach der Elternzeit

Hallo zusammen, obwohl ich (noch) kein(e) Kind(er) habe, schwirren mir bereits einige Fragen im Kopf rum. Ich freue mich über Eure Erfahrungsberichte: 1) Wie lange wart ihr in Elternzeit? 2) Mit wieviel Wochenstunden (verteilt auf wieviel Tage) seid ihr wieder ...

von eiskonfekt 09.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nach der Elternzeit, nach Elternzeit

Frage wg. Weihnachtsgeld nach der Elternzeit

Bin seit 01.10. wieder in meiner neuen Firma angefangen, nach 3 Jahren Elternzeit. Bei uns in der Firma ist es so, wenn man erst bis zu 6 Monate in der Firma ist, bekommt man 20% Weihnachtsgeld. Wenn man länger dabei ist dann 50%. Da ich ja in meiner Elternzeit trotzdem noch ...

von no-kiss 11.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nach der Elternzeit, nach Elternzeit

Wie ist das nach der Elternzeit

Hallo zusammen, hab mal eine Frage, vielleicht kann mir jemand Auskunft geben, mein 1 Jahr Elternzeit endet im Januar, da geht auch unser kleiner in die Krippe, jetzt hab ich Aussicht auf einen Job direkt bei uns im Ort, bekomm da aber erst Anfang Januar Bescheid, wäre für mich ...

von NanMi 18.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nach der Elternzeit, nach Elternzeit

Wie gehts weiter nach der Elternzeit

Hallo, meine EZ endet im März 2010. Ich war im Pharmaaußendienst unterwegs, viel unterwegs, ein paar Tage auf Kongressen etc - alles Sachen, die mit Kleinkind nicht funktionieren. Ich bin mir sicher, dass mein AG auch einen evtl Wunsch auf Stundenreduzierung ablehnen wird ...

von Bambie 24.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nach der Elternzeit, nach Elternzeit

Gleichwertige Arbeit nach der Elternzeit

Hallo! Ich bin Grundschullehrerin in NRW und leider ist es bei uns so, dass Kolleginnen, die schwanger waren und dann wiederkommen, mehr oder weniger gemobbt werden. Der Vorteil ist, man kann sich seine Arbeitszeit fast frei aussuchen (aber nach der Elternzeit mindestens ...

von Sabri 18.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nach der Elternzeit, nach Elternzeit

Kündigung nach der Elternzeit

Hallo, ich habe hier ja schonmal geschrieben, dass ich sehr unglücklich in meinem Job bin. Ich habe aber auch beschlossen, jetzt während der Schwangerschaft nicht zu kündigen. Erst danach. D.h. erst nach den zwei Jahren Elternzeit, die ich gern genommen hätte. Wie ...

von bubumama 14.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nach der Elternzeit, nach Elternzeit

Wie geht es weiter nach der Elternzeit???

Hallo, meine Elternzeit läuft bald aus. Im Moment arbeite ich 20 Stunden vor Ort (verteilt auf 4 Tage). Wenn ich nichts beantrage würde mein alter alter Vollzeitvertrag ja wieder in Kraft treten. Meine Überlegung war es auf 27 Stunden zu erhöhen, 5 Arbeitstage, 4 ...

von Rike33 01.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nach der Elternzeit, nach Elternzeit

Nach der Elternzeit: wie geht es finanziell weiter

Hallo, habe gerade erfahren, dass ich meine 25 Std. Stelle die ich vor der SS hatte nicht wiederbekommen kann. Könnte nur noch auf 400 € Basis einen Nachmittag arbeiten. Das reicht uns aber leider nicht zum Leben...Bekomme ich ALG ergänzend oder welche Möglichkeiten habe ich? ...

von annipanni 07.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nach der Elternzeit, nach Elternzeit

Kleinbetrieb- Stundenreduzierung nach Elternzeit?

Hallo Ihr Lieben, vielleicht bekomme ich hier einen Rat, von einer Mutter die in ähnlicher Situation steckte?? Folgendes: ich arbeite derzeit 30 Stunden/Woche in einem Betrieb mit insgesamt 7 Mitarbeitern, ich werde in diesem Jahr 1 Jahr Elternzeit nehmen, jedoch ist es mit ...

von Happy-Kugel 09.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Elternzeit

Kündiung vom Arbeitgeber nach Elternzeit

Huhu, meine 3jährige Elternzeit endet in wenigen Monaten. Mein Arbeitgeber wird mich dann kündigen, wahrscheinlich am ersten Arbeitstag, vorher darf er ja nicht. Es gab schon während der Schwangerschaft Probleme und mein Chef wollte mich loswerden. Falls ich bis dahin ...

von Birgit73 04.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Elternzeit

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.