Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Itta am 29.01.2015, 21:06 Uhr

seit langem guck ich mal wieder rein :-) Frage zu Steuerklasse wechseln mt

hier hat sich einiges verändert
vor 1,5 Jahren habe ich meine jetzige Stelle angenommen und von vielen hier Tips, Ratschläge etc. bekommen... oder einfach nur drüber reden, da ich in meiner alten Stelle eher unglücklich war.

Im neuen Betrieb ist es nun so, dass ich mich gut eingefunden habe. Aus "einem dummen Fehler" meiner Kollegin (VZ), die mich einlernte, nun seit fast 3 Monaten alles alleine stemmen muss... ich habe von heute auf morgen von 20 Stunden / Woche auf 33 Stunden / Woche erhöhen können / sollen / müssen, leider hab ich jedoch nicht die ganze anfallende Arbeit erledigen können und es hat sich einiges angesammelt :-(

Ab Montag hab ich eine neue Kollegin. Ich hoffe, dass es zwischen uns passt und sie Arbeitstechnisch gut und fleissig ist. Wahnsinn nun darf ich sie einlernen, wie die Zeit vergeht...

Zudem hatte ich ein Gespräch mit meinem Chef, ich werde die Stunden aufstocken und habe eine Gehaltserhöhung bekommen *freu*

---
Nun meineFrage... wir hatten bisher Steuerklasse 3/5 - hier mussten und sind wir immer noch in der Vorauszahlung alle 3 Monate. Nun haben wir es mal ausgerechnet, dass wir nun mit dem neuen Verdienst mit 4/4 besser fahren. Ich kann nicht alle 3 Monate mehrere Hunderte Euro Vorauszahlen.

Wie funktioniert das mit dem Steuerklassenwechsel? Und wie lange dauert das, bis es eingetragen ist?

vielen Dank

 
4 Antworten:

Re: seit langem guck ich mal wieder rein :-) Frage zu Steuerklasse wechseln mt

Antwort von speedy am 29.01.2015, 22:43 Uhr

Hi,
lad dir das Formular beim FA runter, ausfüllen und einreichen. In aller Regel bekommst du innerhalb von 2 Wochen die Mitteilung, dass die Daten aktualisiert sind und es auch sofort bei der Lohnabrechnung wirksam wird. Eigentlich brauchst du auch dem AG gar nichts mehr mitzuteilen, da er die Daten über ELSTAM automatisch bekommt. Ich habe aber immer zur Sicherheit eine Kopie der Bestätigung des FA in der Personalabteilung abgegeben.

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: seit langem guck ich mal wieder rein :-) Frage zu Steuerklasse wechseln mt

Antwort von AprilMommy am 30.01.2015, 17:00 Uhr

Antrag beim FA runterladen, ausfüllen, abgeben. Der Wechsel wird in der Regel ab dem Folgemonat wirksam. Der Arbeitgeber bekommt die Änderungen in der ersten Woche des Monats via Elstam übermittelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: seit langem guck ich mal wieder rein :-) Frage zu Steuerklasse wechseln mt

Antwort von AprilMommy am 30.01.2015, 17:01 Uhr

Wegen den vierteljährlichen Vorauszahlungen musst du aber extra aktiv werden. Am besten mal mit dem FA telefonieren wie ihr die rausbekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke für eure Antworten lg

Antwort von Itta am 03.02.2015, 19:21 Uhr

H

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Steuerklasse wechseln, aber wann?

Hallo ihr Lieben, ich habe ma eine Frage.... Mein Mann wird ab September eine neue Stelle beginnen. Dabei wird er nun so viel mehr verdienen, dass wir die Steuerklassen wechseln müssen. Soweit klar und logisch. Jetzt ist es so, dass ich schwanger geworden bin - geplant ...

von blanchecat 09.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wechseln, Steuerklasse

warum wollen Sie den Job wechseln?

Hallo, also ich frag nicht für mich sondern für meinen Mann, aber ich denke, dass hier bestimmt ein paar sind, die in ähnlichen Situationen waren. Der wird gerade, kurz nachdem er den unbefristeten Vertrag bekommen hat ziemlich gemobbt. Die Arbeit an sich gefällt ihm super ...

von Luni2701 23.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wechseln

wechseln oder nicht?

Hallo zusammen, ich hab gestern erfahren, dass ich schwanger bin! FANTASTISCH! wir freuen uns wie blöd! jetzt sollte/wollte ich zum 1.8. hier in der Firma intern die Abteilung wechseln und eine Dame, die 2013 in Rente geht vertreten bzw. ihre Stelle übernehmen! Nun denke ...

von Lizz229 09.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wechseln

Krippe wechseln ja oder nein???

Hallo, meine Tochter ist 11 Monate alt und seit 2 Monaten an 2 bis 3 Tagen ganztags in einer Krippe (wir leben in der Schweiz, da ist das normal...). Da ich wieder arbeiten gehen musste und die Grosseltern weit weg leben benötigten wir einen Krippenplatz. Wir fanden einen Platz ...

von hellomona 02.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wechseln

Was bedeutet "Progression" in der Steuerklasse/-erklärung ?

Was genau heißt das? Wir haben so im Bekanntenkreis so darüber gesprochen, aber irgendwie konnte keiner so richtig was darüber sagen.... Wann kommt es zu Nachzahlungen? Der Steuerberater unsererseits meinte, für mich wäre rein steuertechnisch gesehen, ein Minijob ...

von bubumama 14.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Steuerklasse

Steuerklasse - Faktor - Kinderfreibetrag

Hallo, ich habe seit Anfang September eine Vollzeitstelle (1250 euro brutto) - mein mann verdient ca. 2000 brutto - bisher hatte mein mann alle kinderfreibeträge und steuerklasse 3. Jetzt wechseln wir auf 4 - 4...wie am besten die kinderfreibeträge verteilen? oder ist das egal? ...

von plauenangel 23.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Steuerklasse

Steuerklassen

Hallo weiß jemand was besser ist? Mein Mann arbeitet in dieser Gleitzonenregelung (800 € brutto) und ich bin nun Hauptverdiener (1.500 € ca, variiert immer da Stundenbasis). Noch haben wir 4/4. Wäre ein Wechsel sinnvoll? Wir machen auch jedes Jahr die ...

von Roxylady 31.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Steuerklasse

Steuerklasse 3 und 5

Hallo, ich hab bisher auf Minijobbasis gearbeitet. leider bekomme ich jetzt eine Lohnerhöhung, dh ich arbeite von nun an auf Steuerkarte. Jetzt stellt sich die Frage, was für mich günstiger ist. Mein Mann ist der Hauptverdiener, er hat steuerklasse 3. ich werde zukünftlich ...

von AndreaWDU 08.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Steuerklasse

Job wechseln?

ich habe heute ein Jobangebot bekommen.. und nun überlege ich hin- und her, ob ich wechseln soll oder nicht: Vorteile: - junger, internationaler Bereich, Wachstum, profitabel - Aufstiegschancen hier vor Ort (bei meinem jetzigen Job Aufstiegschancen vor Ort eher minimal, ...

von u_hoernchen 09.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wechseln

Frage zu Teilzeit und Steuerklasse

Ich wollte jetzt auch wieder Teilzeit arbeiten gehen. Eine Bekannte sagte heute zu mir, dass sich das gar nicht rechnen lässt. Erstmal die Betreuungskosten für U3 und dann bei der Verteilung Steuerklasse 3/5 mussten sie am Ende des Jahres 600€zurück zahlen. Hat Jemand ...

von Jessi86 21.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Steuerklasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.