Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von u_hoernchen am 09.05.2011, 18:53 Uhr

Job wechseln?

ich habe heute ein Jobangebot bekommen.. und nun überlege ich hin- und her, ob ich wechseln soll oder nicht:
Vorteile:
- junger, internationaler Bereich, Wachstum, profitabel
- Aufstiegschancen hier vor Ort (bei meinem jetzigen Job Aufstiegschancen vor Ort eher minimal, müsste umziehen)
- sind zu "allen Schandtaten bereit", d.h. sie nehmen mich auch in Teilzeit

Nachteile:
- nicht mehr Geld, minimal weniger
- kein Auto mehr
- generell das Risiko eines Jobwechsels, d.h. Netzwerk neu aufbauen, etc. bin seit 16 Jahren beim jetzigen Laden (mit diversen internen Wechseln)
- würde gerade jetzt in meinem jetzigen Job in ein Führungskräfteförderprogramm kommen

So, jetzt her mit Euren Argumenten! Dafür oder dagegen

U_hoernchen

 
7 Antworten:

Re: Job wechseln?

Antwort von babyproject am 09.05.2011, 20:21 Uhr

Ich finde es kommt drauf an wo Du die Prioritäten siehst evtl lieber in Teilzeit oder in dem Führungskräfteprogramm etc. welche Rolle spielt das Gehalt etc. pauschal glaub ich hier was zu raten ist extrem schwierig
Hast Du Dich denn anderweitig beworben oder kam das Angebot aus heiterem Himmel über headhunter oder so?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Job wechseln?

Antwort von golfer am 10.05.2011, 8:32 Uhr

Auto weg.....das ist aber locker mit 500€ netto anzusetzen....das will überlgt sein....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Job wechseln?

Antwort von Caipiranha am 10.05.2011, 9:06 Uhr

Was ist mit betrieblichen Rentenansprüchen nach so vielen Jahren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Job wechseln?

Antwort von u_hoernchen am 10.05.2011, 9:52 Uhr

war vielleicht missverständlich: Arbeitszeit ist bei beiden das gleiche, da gibts also kein besser oder schlechter.

ich hab mich aktiv aus einer Situation raus beworben, wo es bei meinem derzeitigen Job echt schlecht lief, das hat sich mittlerweile aber geändert (manche Firmen brauchen ja etwas länger, bis sie sich entscheiden.. so 6 Monate)

Ulrike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Job wechseln?

Antwort von u_hoernchen am 10.05.2011, 9:56 Uhr

die jetzigen Ansprüche sind unverfallbar, im neuen Unternehmen müsste ich neu anfangen, aber ich glaube, die Frist wurde mittlerweile auf 5 Jahre Wartezeit runtergesetzt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Job wechseln?

Antwort von bubumama am 10.05.2011, 10:56 Uhr

Ich würde ehrlich gesagt bleiben....

Du bist so lange schon beim "alten Laden", da müsstest Du doch bald irgendwelche Gratifikationen (ist doch manchmal so oder?) oder so evtl. eine Gehaltserhöhung bekommen, Altersvorsorge ist die innerbetrieblich abgesichert und geregelt? Das würde ja dann auch wegfallen und fängst bei 0 an....
Das Förderprorgramm für Führungskräfte kriegt man denke ich auch nicht so einfach überall mal....

Jetzt würde mich aber ehrlich gesagt die Branche interessieren....wenn Du magst.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Job wechseln?

Antwort von Kleine Fee am 10.05.2011, 12:34 Uhr

Allein aufgrund Deiner Stichpunkte ist eine Entscheidung dafür oder dagegen natürlich nicht möglich. Hier von mir ein paar Gedanken, die ich beim Lesen hatte:
- Das Gehalt ist natürlich nicht gleich, wenn Du kein Auto mehr hast. Du müsstest also einen entsprechenden Gehaltsaufschlag verlangen, um Dein Einkommensniveau zu halten.
- Du schreibst, dass Du Dich beworben hast, weil es beim jetzigen AG mau aussah. Kann das zeitnah wieder passieren? Welche Risiken bestehen da beim neuen AG?
- So ganz bringe ich es nicht zusammen, dass Du zum einen ein Führungskräfteförderprogamm machen sollst, aber andererseits keine nennenswerten Aufstiegschancen bestehen - würdest Du an den anderen Standort Deines jetzigen AG wechseln wollen?
- Ich verstehe, dass derzeit Teilzeit ein wichtiger Punkt ist, aber das ist ja nur für die direkte Zukunft wichtig. Wie attraktiv sind die Vollzeitstellen beim jetzigen und dem potentiellen AG?
- Wie zufrieden bist Du beim jetzigen AG - Kollegen, Vorgesetzte, Aufgaben? Ist der neue Job die Veränderung, die Du Dir seit langem insgeheim wünschst?

Ich persönlich bin ein totaler Sicherheitsfanatiker und würde beim alten AG bleiben nach dem Motto "da weiß man, was man hat". Ich weiß, dass man sich mit so einer Einstellung viele Chancen vergibt. - Welcher Risikotyp bist du?

Bei einer wirklichen Patt-Situation könntest Du ja pokern - sprich beim neuen Arbeitgeber mehr Gehalt, höhere Position oder ähnliches versuchen rauszuhandeln und dann zuschlagen, wenn das Angebot so gut ist, dass man es einfach nicht ablehnen kann.

Alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Ich plane den Job zu wechseln

Ich erwarte im Januar mein 2 Kind.Lucas ist nun 4 Jahre alt.Ich arbeite in einem Wohnheim für Menschen mit Behinderungen was heisst Schichtdienst und Wochenenddienst. Im Grunde macht mir der Job Spass und es ist das was ich immer machen wollte aber aufgrund verschiedener ...

von MamavonLucas 27.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Job wechseln

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.