Baby und Job

Forum Baby und Job

und nun hab ich schon wieder ein schlechtes Gewissen!!!

Thema: und nun hab ich schon wieder ein schlechtes Gewissen!!!

Guten Morgen, ich hatte hier ja schon vor ein paar Monaten geschrieben, dass die Tagesmutter von meinem Sohn schwanger ist und wir eine neue Betreuung suchen. Die hat er nun seit dem 18.04.2011 angetreten und es klappt alles wunderbar, hat kaum geweint, schläft ohne Probleme da usw. Jetzt ist er heute das erste mal am Freitag da und ich stelle fest, das von den 14 Kindern kein einziges am Freitag da ist und er ganz alleine ist. Bin ich die einzige die am Freitag arbeiten muss? Mich plagt schon wieder mein schlechtes Gewissen, dass ich in die Arbeit gehe und das auch noch am Freitag und ich ihm nun das ganze auch am Freitag antu. Warum ist das eigentlich bei den Müttern immer so? Warum verfallen einige immer wieder in das schlechte Gewissen? Mein Mann macht sich da keine Gedanken ob er seinen Sohn unter der Woche mal nicht sieht. Da geht er lieber auf den Berg und ich mach mir Gedanken, dass ich meinen Sohn so oft sehe wie es geht, da ich Vollzeit arbeite, aber mein Mann ja auch. Was sagt ihr dazu bzw. plagt Euch auch hin und wieder das schlechte Gewissen? Lg Natalie

von mum28 am 06.05.2011, 07:50



Antwort auf Beitrag von mum28

... mir geht's oft so, merke dann aber, dass mir der kleine kerl einfach: fehlt. Das geht mir so seit er auf der welt ist. Ich habe IMMER gearbeitet, auch nachdem er auf die welt gekommen ist. Vielleicht wird das manchmal verwechselt? Die eigene sehnsucht mit dem schlechten gewissen? Man kann ja kein schlechtes gewissen haben, wenn man alles mögliche macht, damit sie gut aufgehoben sind. Meinem kind geht's gut. Mir oft weniger.

von Chatilia am 06.05.2011, 08:28



Antwort auf Beitrag von Chatilia

Hallo, ich bin ja nicht Tagesmutter-erfahren. Aber 14 Kinder, wahnsinn. Das ist schon wie im Kindergarten. Ich dachte immer da sind weniger. Sicher wird es Dein Sohn bald genießen, daß er einen Tag die Tagesmutter ganz für sich alleine hat und dann kommt statt Deinem schlechten Gewissen die Eifersucht auf sie durch ;-) Abgesehen davon, kann ich das absolut nachvollziehen. Mich quält quasi auch immer das schlechte Gewissen. Egal, ob ich nun das Haus verlasse, wenn die Kinder noch schlafen (was ich nur tue, damit ich eher nach Hause kann. Aber dann müssen sie halt ohne Mama-kuscheln aus dem Haus) oder ... Ach egal, dieses blöde schlechte Gewissen sucht sich immer einen Vorwand da zu sein. Aber es ist doch echt Quatsch. Wir lieben unsere Kinder und tuen doch nur, was getan werden muss um unser Leben zu führen. Weder finanziell noch idiell wäre es anders möglich. Freu Dich, daß er freitags so individuell betreut wird :-)

von Sally_98 am 06.05.2011, 22:06



Antwort auf Beitrag von Sally_98

Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Die Tagesmutter ist schwanger und ich musste ihn in eine neue Betreuung eingewöhnen!!! lg Natalie

von mum28 am 09.05.2011, 07:45



Antwort auf Beitrag von mum28

dein kind macht sich nicht über den wochentag gedanken :D ich hol mein kind freitags immer erst um 19uhr bei der tamu ab und wir sind erst gegen 20uhr zuhause und das an 3 tagen wöchentlich.. meine tamu hat nicht so viele kinder.. kann ich grad garnicht nachvollziehen, wie sie auf 14 kommt.. unvorstellbar. mein sohn ist derzeit dsa einzige feste kind, er ist ab und zu einfach mal einen tag mit ihr zusammen, und es ist klasse. dein kind wird sich auch mal über ein tag freuen ohne viel lautstärke, halligalli und action. ;) mein gefühl würde ich nicht als schlechtes gewissen gezeichnen, denn ich will arbeiten und habe etliche gründe, die dafür sprechen. mir macht nur der zeitdruck zu schaffen, es ist schwer an stressigen tagen, die zeit mit meinem sohn intensiv zu nutzen. aber das liegt an meinen schwierigen zeiten und bring- und abholmöglichkeiten (öffentliche verkehrsmittel/arbeit weiter weg) UND die zeit FÜR mich zu finden.. nicht vergessen!

von -Ursula- am 07.05.2011, 00:35



Antwort auf Beitrag von -Ursula-

Ist das eine Großtagespflegestelle? Ansonsten sind nämlich 14 Kinder bei einer TPP sicher nicht erlaubt (bei uns bekommen die TPP´s höchstens eine Pflegeerlaubnis für 8 Kinder und höchstens 5 Kinder gleichzeitig. 14 Tageskinder, das kann ich mir nur als Großtagespflegestelle vorstellen. Grüße

Mitglied inaktiv - 08.05.2011, 15:46