Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lizz229 am 09.05.2012, 13:40 Uhr

wechseln oder nicht?

Hallo zusammen,

ich hab gestern erfahren, dass ich schwanger bin! FANTASTISCH! wir freuen uns wie blöd!

jetzt sollte/wollte ich zum 1.8. hier in der Firma intern die Abteilung wechseln und eine Dame, die 2013 in Rente geht vertreten bzw. ihre Stelle übernehmen! Nun denke ich wäre es doch fairer die Stelle nicht anzutreten gegenüber dem Chef etc., oder? Ich muss von meiner alten Stelle nicht weg von daher...es wäre eben nur eine Aufstiegschance gewesen, die mir nun aber auch nicht mehr so wichtig ist

Danke für eure Tipps!

 
11 Antworten:

Re: wechseln oder nicht?

Antwort von Fru am 09.05.2012, 14:42 Uhr

Bis zum ersten August wird Dein Arbeitgeber doch eh schon lange von der Schwangerschaft wissen...

Geh hin (musst Du ja eh bald) und sprich mit ihm...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wechseln oder nicht?

Antwort von kirshinka am 09.05.2012, 14:44 Uhr

Erstmal gratuliere!!!!!!!

Kommt drauf an, wie lange du Elternzeit machen willst. und wie groß der laden ist.

Ich würde das sofort machen - egal ob schwanger oder nicht. Du hast sieben Monate vor dir, dich zu beweisen. Und nach der Elternzeit Anrecht auf eine Stelle die der letzten vergleichbar ist.

Also ich würde das machen und dann im Laufe schauen, welche Lösungen es gibt. Vielleicht kann die Dame ja noch ein halbes Jahr oder Jahr länger machen - dann kommst du zurück und übernimmst voll - und bist ja dann schon eingearbeitet - vorausgesetzt du machst nicht zu lange Elternzeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wechseln oder nicht?

Antwort von pussydeluxe2003 am 09.05.2012, 22:14 Uhr

Juhuu schwanger :-)

Ich glaub ich würde mit offenen Karten spielen und es jetzt sagen. Ihr könntet dann gemeinsam besprechen was Sinn macht. Der 1.8 ist ja auch noch etwas hin.
Liegt ja auch etwas daran wir lange Du Babypause machen möchtest...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wechseln oder nicht?

Antwort von Lizz229 am 10.05.2012, 9:33 Uhr

Danke erst mal für eure Antworten!

Also die Firma ist riesig.

Ich hätte eben ein schlechtes Gewissen anzufangen und dann wieder gehen zu müssen nach kurzer Zeit....

Habe heute nen Termin beim FA und dann morgen Frei... Sollte ich gleich Montag mit jetzigem und "neuem" Chef sprechen? Bin total unsicher was das Ganze angeht aber ich denke auch, dass wohl Ehrlichkeit das Beste ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wechseln oder nicht?

Antwort von Pamo am 10.05.2012, 15:31 Uhr

Wird dein Mann denn auch zu seinem Arbeitgeber gehen und sagen, dass er evtl. in 7 Monaten wieder Vater wird und dementsprechend evtl. wegen Elternzeit mal nicht zur Verfuegung steht? Wird er auch eine Befoerderung aus Fairnessgruenden an sich vorbeiziehen lassen?

Da bin ich doch neugierig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wechseln oder nicht?

Antwort von kirshinka am 10.05.2012, 17:50 Uhr

Frauen machen sich immer viel zu viel Gedanken und haben echt Zuviels Skrupel!

Kein Mann käme auf die Idee eine Beförderung auszuschlagen weil er Vater wird!!!!!!

So ein Schwachsinn ehrlich!

A - du weißt nicht ob es bleibt (sorry aber Shit Happens)
B - wenn du das machst dann schiesst du dir damit echt selbst ins genick!
Du behandelst dich selbst als hättest du eine unheilbare Krankheit! Du wirst Mutter - und damit bleibst du trotzdem einsatzfähig!

Und in einer riesenfirma findet sich immer!!!!!! Eine Elternzeitvertretung!

Warum behinderst du dich selbst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wechseln oder nicht?

Antwort von pussydeluxe2003 am 10.05.2012, 19:27 Uhr

Und, wie war es beim Arzt? Alles gut :-)

Ich würde die kritische Zeit schon noch abwarten bis ich was sage...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wechseln oder nicht?

Antwort von JuliaHe am 10.05.2012, 19:27 Uhr

Ich habe eine etwas andere Meinung als meine Vorrednerinen.
Bin in der gleichen Situation. Man hat mir eine bessere Stelle angeboten und ich habe gleich erwähnt, dass ich schwanger bin.
Finde es der neuen Abteilung gegenüber nicht fair die Stelle anzunehmen, die Einarbeitung mitzumachen und dann zu gehen.
Du wirst ja danach zurückkommen und da ist ein gutes Verhältnis zum Chef sehr wichtig.
Also ich würde vorschlagen, dass du einfach mit ihm redest .Vielleicht hat er nichts dagegen, dann ist es prima. Wenn er jedoch Bedenken hat, wäre es besser nicht zu wechseln, sonst ist das Verhältnis für immer gestört.

Ich kenne das mit der großen Firma. Die Einarbeitung ist meistens lang und es ist nicht immer so einfach Ersatz zu finden (muss meistens intern erfolgen) und 2x Einarbeitung innerhalb von 1 Jahr ist heftig.

Ich denke aber das größte Problem ist das schlechte Gewissen, sonst hättest du nicht gefragt.

Drücke dir die Daumen, dass der neue Chef verständnisvoll ist und du die Beförderung trotzdem bekommst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wechseln oder nicht?

Antwort von mams am 10.05.2012, 20:25 Uhr

warte bis zur 12. woche. du kennst die statistiken. so und soviel schwangerschaften enden in den ersten 12 wochen. ich will dir dein glück nicht verleiden, es ist halt nur realität.

trotzdem glückwunsch. und die chance, dass es gut geht, ist ja sehr groß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wechseln oder nicht?

Antwort von Fuchsina am 10.05.2012, 23:27 Uhr

Ich bin auch deutlich anderer Meinung als meine Vorrednerinnen.

M.E. ist es erstmal vollkommen egal, wie gross eine Firma ist, Fairness und Anstand verdienen sowohl kleine als auch grosse Arbeitgeber. Gerade in gut qualifizierten Stellen kann auch eine grosse Firma nicht mal so einen Nachfolger aus den Hut zaubern. Zumal sie die Stelle maximal befristet besetzen können - die Mutter will sie ja irgendwann wieder haben - dafür finden sich häufig keine geeignete Personen.

Ich finde es nicht richtig, nichts zu sagen, die Stelle zu nehmen und dann zu gehen. Dass hintelässt auch mit Sicherheit keinen guten Eindruck, so dass ein Wiedereinstieg auch nicht gerade freudig aussehen dürfte.

Ich würde mit offenen Karten spielen, den neuen Vorgesetzen erklären, dass Du schwanger bist, die Herausforderung dennoch gerne annemhen würdest und Du die und die Lösung für Mutterschutz / Elternzeit hättest. Dies sollte am Besten aber nicht so aussehen "ich bin dann für ein Jahr weg, wenn ich wieder komme hätte ich meine Stelle gerne wieder". Ich würde mir Wege der Entgegenkommen überlegen, vielleicht Heimarbeit während Mutterschutz vor der Geburt und Elternzeit, oder eine Teilzeitlösung etc. Ich denke, wenn Du so offen spielst, wird der neue Vorgesetzte auch nicht zurückrudern, sondern ganz im Gegenteil erkennen, was er alles an Dir gewinnt.

Der Vergleich mit Männer zieht übrigens m.E. nicht, weil in den allermeisten Fällen die Männer - wenn überhaupt - maximal 2 Monate aussetzen. Vor allem, nur weil sich einige schlecht verhalten, müssen nicht alle dies tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wechseln oder nicht?

Antwort von Lizz229 am 11.05.2012, 8:08 Uhr

Hallo zusammen,

@pamo: mein Mann wird nicht WIEDER Vater, sonder das erste mal und er wird keine Elternzeit nehmen..das stand auch nie im Raum, ICH möchte gerne zuhause bleiben. Und da er im Tiefbau tätig ist, ist er sowieso im Winter 2-3 Monate zuhause

ich bin auch der Meinung, dass wir Mütter ein Recht auf Karriere etc. haben, nur wie eben auch schon einige sagten, ist es eher unfair zu kommen, eingearbeitet zu werden und wieder zu gehen...

Denke ich werde bis zur 12. Woche warten, hätte ich ja sowieso, und dann rede ich mit beiden Chefs und werde sehen...

DANKE für eure Antworten! Ist kein leichtes Thema!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Krippe wechseln ja oder nein???

Hallo, meine Tochter ist 11 Monate alt und seit 2 Monaten an 2 bis 3 Tagen ganztags in einer Krippe (wir leben in der Schweiz, da ist das normal...). Da ich wieder arbeiten gehen musste und die Grosseltern weit weg leben benötigten wir einen Krippenplatz. Wir fanden einen Platz ...

von hellomona 02.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wechseln

Job wechseln?

ich habe heute ein Jobangebot bekommen.. und nun überlege ich hin- und her, ob ich wechseln soll oder nicht: Vorteile: - junger, internationaler Bereich, Wachstum, profitabel - Aufstiegschancen hier vor Ort (bei meinem jetzigen Job Aufstiegschancen vor Ort eher minimal, ...

von u_hoernchen 09.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wechseln

Arbeit wechseln wegen kürzerem Fahrtweg?

Hallo, würdet ihr die Arbeit wechseln, wenn ihr die Aussicht auf eine kürzere Anfahrt habt (jetzt 1,5 Stunden, dann 15 Minuten)? Auch wenn die Stelle was ganz anderes ist als bisher (von Außendienst auf Innendienst), neue Kollegen natürlich und Aufgeben von netten bekannten ...

von annabella78 20.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wechseln

Kind mit zwei bei der Tagesmutter lassen oder in die Kita wechseln?

Hallo, ich gehe seid dem Ende des Mutterschutzes wieder arbeiten im ersten Jahr war er zwei ganze Tage bei meiner Mutter, nun ist er Dienstags den ganzen Tag bei meiner Mutter und Mi.-Fr. Vormittags bei einer Tagesmutter. Jetzt überlege ich ob ich ihn mit zwei direkt in die ...

von faehnchen77 06.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wechseln

Ich plane den Job zu wechseln

Ich erwarte im Januar mein 2 Kind.Lucas ist nun 4 Jahre alt.Ich arbeite in einem Wohnheim für Menschen mit Behinderungen was heisst Schichtdienst und Wochenenddienst. Im Grunde macht mir der Job Spass und es ist das was ich immer machen wollte aber aufgrund verschiedener ...

von MamavonLucas 27.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wechseln

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.