Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Butterblume12 am 23.01.2015, 12:53 Uhr

Vorzeitige Kündigung Elternzeit wegen Mutterschutz

Hallo,
ich will nun meinen Chef schriftlich darüber informieren dass ich meine jetzige Elternzeit vorzeitig zu Beginn des neuen Mutterschutzes beende.
Es geht mir hier jetzt nur um die Formulierung meines Schreibens.

Bis jetzt habe ich das:

Sehr geehrter Herr XYZ,
mit Beginn des Mutterschutzes am 01.04.2015 beende ich hiermit vorzeitig meine Elternzeit für meinen Sohn "Name" zum 31.03.2015 gemäß § 16 Abs. 3 des Bundeselterngeld- und Elterngeldgesetztes (BEEG).

Findet ihr ich kann das so schreiben??
Wie habt ihr das formuliert?

Noch eine weitere Sache: Wenn es zur Frühgeburt kommt und ich noch nicht im Mutterschutz bin, dann ist es doch so aus meinem Wortlaut nicht ersichtlich dass ich dann auch einen Tag vorher quasi meine Elternzeit beende, oder?

Sollte ich vielleicht schreiben:
... mit Beginn des Mutterschutzes, vorraussichtlich am 01.04.2015, beende ich hiermit meine Elternzeit vorzeitig, vorraussichtlich zum 31.03.2015.

Oder ist es irgendwie doof / falsch wenn ich "vorraussichtlich" schreibe??

Bin für Anregungen und Tipps dankbar!

 
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Kündigungsschutz Vater Elternzeit

Hallo Ihr Lieben! Meine Frage betrifft den Kündigungsschutz für den Mann während der Elternzeit. Wenn der Mann beispielsweise den 1. und den 2. LM Elternzeit nimmt besteht sein Kündigungsschutz logischerweise bis Ende 2. LM. Wie sieht es aber aus, wenn der Vater ...

von Verena1983 29.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kündigung Elternzeit

VZ nach 8 Wochen Mutterschutz und 2,5 Wochen Urlaub

Hallo, es gibt viele ähnliche Beiträge und doch finde ich mich in keinem "so richtig" wieder. Deshalb habe ich mich nun dazu entschlossen selber einen Beitrag zu schreiben und ich hoffe, ich erhalte hier Mut machende und hilfreiche Antworten. Zu meiner Situation: Ich ...

von goldfranzi 24.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschutz

450-Euro-Job während Mutterschutz?

Hallo zusammen, Da ihr immer so gut Bescheid wisst, hab ich heut mal eine Frage... Folgende Situation: eine schwangere Frau hat eine Teilzeitstelle mit 30 Stunden die Woche und zusätzlich einen 450-Euro-Job. Was die Teilzeitstelle angeht möchte die Frau gerne ihr Recht ...

von @sunshine@ 14.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschutz

Mutterschutz / dem Büro zur Verfügung stehen?!

Hallo zusammen, Ich würde gerne mal Eure Meinung zu folgendem hören... Ich arbeite als einzige Angestellte in einem kleinen Büro. Ich hab meinen Chef über meine Schwangerschaft sehr rechtzeitig informiert. In der Folgezeit hat er sich sehr lange Zeit gelassen, eine ...

von Fabri14 10.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschutz

Kündigungsschutz bei Elternzeit

Mein Freund erwartet, dass sein Chef es nicht gern sehen wird, wenn er Elternzeit nimmt. Er will nur 2 Monate nehmen und in der Zeit an Wochenenden Zusatzdienste übernehmen, um nicht völlig weg zu sein und dem Chef eben auch keinen Grund zur Kündigung zu geben. Trotzdem ...

von Jole3 14.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kündigung Elternzeit

Komm ich irgendwie um die Mutterschutz-Zeitvorschriften rum?

Hallo, ich bin Beamtin (Bayern) und schwanger. Jetzt hab ich das Problem, dass ich laut Mutterschutzgesetz nicht mehr nachts (damit kann ich leben) und an Sonn-/Feiertagen arbeiten darf. Dadurch wird es echt schwer, auf genug Stunden zu kommen, weil ich eigentlich im ...

von Häsle 10.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschutz

Kündigung während der Elternzeit

Hallo, ich habe einige Fragen bezgl. Kündigung. Ich würde euch mal den Text, den ich im Forum von Frau Bader gepostet habe, kopieren. Ich würde da gerne mal eure Meinung zu hören bzw. vielleicht war eine/r von euch bereits in der gleichen Situation: Guten Tag, ich bin ...

von rinna1983 18.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kündigung Elternzeit

Wie würdet Ihr Euch entscheiden? Arbeiten gleich nach Mutterschutz oder nicht?

Hallo zusammen, ich habe einige ähnliche Beiträge hier im Forum gelesen, analog zu meinem Problem. Aber man denkt, dass sein eigenes Problem doch irgendwie unterschiedlich ist...Deshalb hier meine Frage an Euch mit der Bitte um eine ehrliche Meinung bzw. Rat. Zuerst kurze ...

von Würmchen2610 06.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschutz

Mutterschutz - Elternzeit - Umzug - Arbeitsstelle alles auf einmal!

Hallo, ich bin neu im Forum - dementsprechend auch NeuSchwanger ;) - und sage erstmal HALLO in die Runde, und hoffe das ich hier an der richtigen Stelle bin. Ich habe eine Frage zu Elternzeit. Ich bin bei einer Behörde in NRW angestellt und bekomme jetzt einen ...

von Smarty4077 25.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschutz

Was war zuerst da, die Henne oder das Ei (zur Mutterschutz-Diskussion, sachlich)

Es besteht die Theorie hier im Forum, dass Arbeitgeber aus schlechten Erfahrungen heraus (angelogen worden, Mutterschutzrichtlinien, Elternzeit verlängert etc.) keine schwangeren Frauen beziehungsweise keine Frauen im gebärfähigen Alter mein einstellen. Meine Frage dazu ...

von shinead 12.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschutz

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.