Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lilly1211 am 22.01.2015, 9:12 Uhr

Facharztbesuche bei Teilzeitkräften

Ich absolviere seit letztem Freitag einen Facharztmarathon und bin deshalb kaum noch im Büro gewesen. Freitag war ein freier Tag, aber Montag Dienstag und Mittwoch habe ich kaum gearbeitet da ich nur bei den Ärzten war, auf die Terminierung hatte ich absolut keinen Einfluss.

Ich fürchte das geht alles zu Lasten meiner Überstunden oder? Am Montag 3, am Di und Mi je 4,5 Stunden.

 
9 Antworten:

Re: Facharztbesuche bei Teilzeitkräften

Antwort von Bajuli am 22.01.2015, 9:31 Uhr

Das kommt drauf an.
Aber zuerst, warum hast du keinen Einfluss auf die Termine? Hab ich noch nie erlebt.
Aber ich nehme an, dass du doch etwas akuter erkrankt bist, sonst würde man ja nicht innerhalb von 4 Tagen viermal zum Facharzt gehen.
Falls diese langwierigen Untersuchungen (4,5 Stunden ist ja schon lang) aus irgendeinem Grund nur zu dieser speziellen Uhrzeit an diesen speziellen Tagen durchgeführt werden können lass dir das bescheinigen, dann müsstest du freigestellt werden.
Ist dies nicht der Fall, dann musst du Überstunden oder Urlaub nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Facharztbesuche bei Teilzeitkräften

Antwort von lilly1211 am 22.01.2015, 9:43 Uhr

hm, warum ich da keinen Einfluss auf die Termine hatte weiß ich auch nicht, die haben mich nicht groß gefragt.

Ich hatte einzig den MRT Termin am Freitag geplant, mit 4 Wochen Vorlauf auf einen freien Tag. Von da an hatte ich keinen Einfluss mehr, man wird von A nach B nach C geschickt und es heißt immer man hätte bereits für mich angerufen ich solle mich da und dort vorstellen. Sie brauchen noch ein CT, vorher eine Blutuntersuchung, danach ein Gespräch mit dem Radiologen, dann mit XYZ, dann morgen in der Sprechstunde in dieser Klinik...so habe ich die letzten vier Tage verbracht.

Ich werde in den sauren Apfel beißen und die 12 Stunden Überstunden nehmen :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Facharztbesuche bei Teilzeitkräften

Antwort von speedy am 22.01.2015, 10:28 Uhr

Hi,
selbst wenn es nicht möglich ist, die Termine anders zu legen, musst du sie trotzdem "reinarbeiten" oder eben Zeitausgleich oder Urlaub nehmen. Der Arbeitgeber muss dich allerdings nur dafür freistellen, wenn es zeitlich keine andere Möglichkeit für die Untersuchung gibt, das heißt aber nur, dass er dir die Möglichkeit zum Arztbesuch geben muss, nicht dass er dich auch für diese Zeit weiter bezahlen muss. Der Arbeitnehmer ist (Ausnahme Schwangerschaft) muss trotz Arztbesuchen seine geschuldete Arbeitszeit erbringen oder eben Überstunden abbauen.

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Facharztbesuche bei Teilzeitkräften

Antwort von wolfsfrau am 22.01.2015, 12:29 Uhr

Ja, freigestellt bedeutet, dass du den Termin in der Zeit wahrnehmen kannst, in der du sonst arbeiten würdest. Die Stunden müssen jedoch nachgearbeitet werden bzw. werden mit Überstunden verrechnet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auch Vollzeitkräfte müssen bei uns die Stunden...

Antwort von Trini am 22.01.2015, 12:34 Uhr

vom Gleitzeitkonto nehmen.
Mein Kollege muss auch seine Krankengymnastik in der Freizeit machen, obwohl sie durch einen Wegeunfall notwendig geworden ist.
Für eine teilzeitkraft ist es ja viel einfacher, Zeit herauszuarbeiten.
Das ist einer der Gründe, warum auf meinem Konto immer ein paar Stunden Plus stehen.

Es ist dem Arzt natürlich unbenommen, dich für eine notwendige Untersuchung krank zu schreiben.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Facharztbesuche bei Teilzeitkräften

Antwort von sun1024 am 22.01.2015, 14:03 Uhr

Ich muss als Vollzeitkraft meine Arzttermine auch immer "nacharbeiten", da wir nur von 9-15 h Kernarbeitszeit haben, also kann ich die Arzttermine oft mit Gleitzeit "freischaufeln". Ist leider so :(.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Facharztbesuche bei Teilzeitkräften

Antwort von RR am 22.01.2015, 18:09 Uhr

Hallo
schließe mich den anderen an. Arztbesuche sind "Privatvergnügen" außer du bist eh krankgeschrieben. Im großen u. ganzen kann man aber schon die Termine steuern, ich habe auch schon selbst nochmal angerufen u. einen Termin bei einem Facharzt "umgelegt" den eine Arzthelferin ausgemacht hatte.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Facharztbesuche bei Teilzeitkräften

Antwort von SimplySingle am 22.01.2015, 22:22 Uhr

Bin auch TZ Kraft und wenn ich meinen Termin nicht auf die Nachmittage legen kann, dass arbeite ich die Zeit wieder rein. Wir haben nicht mal so was wie ein Überstundenkonto, aber zum Glück einen toleranten Chef. So kann man auch mal nicht krankheitsbedingte Fehltage ausgleichen.

Finde es ist ziemlich easy, bei TZ da eine Stunde nicht so ins Gewicht fällt.

Habe einen chronischkranken Sohn, hier nutze ich die Tage über die Krankenkasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Klingt für mich als wären die Untersuchungen sehr dringend

Antwort von Soie am 22.01.2015, 22:35 Uhr

Hatte auch ein MRT und hab dann ganz normal Termine ( in meinem Fall bei Orthopäden) ausgemacht. Und auch bei den Facharztterminen danach hatte ich bei den Terminen Mitspracherecht. Bei Terminen bei denne ich eine Anfahrtszeit von 2 Stunden hatte ( zurück auch wieder 2 Stunden) und unter dem CT direkt an die Nervenwurzel gespritzt wurde, bekam ich für den Tag eine AU.

Langer Rede kurzer Sinn. Wenn es Akut ist dann wären mir die Stunden egal die mir abgezogen werden. Wenn nicht, würde ich mit den Ärzten sprechen das die Termine anders gelegt werden. Oder halt ggf. eine Krankschreibung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.