Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von vla25 am 19.01.2015, 14:59 Uhr

Kleine Krise

Hallo zusammen,
vielleicht hat jemand von euch einen Rat für mich. Ich weiß grad selber nicht was ich will...
Ich hatte vor unserem Sohn einen Teilzeitjob (20 Std an 3 Tagen), dann 10 Monate Elternzeit, anschließend hat mein Chef aus finanziellen Gründen meinen Job reduziert, auf 1 Tag/Woche. Ich war und bin zwar nicht begeistert (auch finanziell) und habe auch erwogen zu kündigen, aber da die erste Zeit mit meinem Sohn sehr anstrengend war und noch so einiges andere in der Familie los war, kam mir das eigentlich ganz gelegen um erstmal durchzuschnaufen (Das Kind ist an 4 Tagen bei der Tagesmutter und mein Mann arbeitet Vollzeit).
Mit meinem Chef verstehe ich mich so ganz gut. Der Umgang ist nett und freundlich, wenn auch förmlich, aber ok so, wie ich finde. In letzter Zeit bin ich jedoch mit der Situation immer unzufriedener...

Wir hätten gerne ein zweites Kind und dann wäre ich ja eh erstmal wieder raus aus dem Job.

Nun meine Frage: Soll ich erstmal abwarten, ob es mit einem zweiten Kind klappt? (erstes Kind KiWu-Behandlung) Und einfach weitermachen? Oder einen neuen Job suchen, auch wenn ich nach kurzer Zeit wieder aussteigen würde?
Bin mir auch nicht sicher, ob ich meinen Job so weiter machen will, aber ich hab lange dafür studiert und viele Nerven investiert. Daher widerstrebt es mir einfach alles so hinzuschmeißen. Und alternative Ideen hab ich auch noch nicht so richtig...
Kennt ihr das auch?

Lieben Dank schonmal

 
2 Antworten:

Re: Kleine Krise

Antwort von Kleine Fee am 19.01.2015, 19:48 Uhr

Na klar kenne ich das. Die letzte Zeit hast Du Dich voll auf schwanger werden, schwanger sein und dann Mutter sein konzentriert. Nun kommst Du etwas zu Dir und richtest Deinen Kompass neu aus. Da macht man logischerweise Inventur und Pläne für die Zukunft. Was ist gut, was könnte besser sein, wo will ich hin, was will ich nicht mehr?

Ein erneuter Kinderwunsch ist genau das - ein Wunsch. Du weißt selbst am besten, dass Kinder nicht auf Bestellung kommen. Daher kannst Du das zweite Kind nicht fest einplanen. Wie würdest Du Dich beruflich orientieren, wenn es den Kinderwunsch nicht gäbe? So würde ich darangehen.

Deinen Job wuerde ich auch nicht hinschmeißen. Du stellst jetzt einfach viel in Frage. Das ist okay, aber einen Studienabschluss würde ich nicht wegwerfen, sondern überlegen, wie man sich mit dem, was man hat, weiterentwickeln kann oder was im Job passieren muss, damit Du wieder zufriedener wird.

Bist Du unzufrieden, weil Du nur einen Tag arbeitest? Wenn ich Dich richtig verstehe, bist Du drei Tage ohne Kind zu Hause. Diese Zeit kannst Du doch nutzen, um Dich zu informieren, neu zu bewerben. Wenn Du Deinen Chef nicht verlassen willst, weil Du auf bessere Zeiten mit mehr Wochenstunden hoffst, kannst Du Dir eine weitere Teilzeitarbeit suchen usw.

Viel Glück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine Krise

Antwort von PiaMarie am 19.01.2015, 22:27 Uhr

Hallo,

Ja es ist anstrengend Kind (meiner hat als extra noch ein kleines gesundheitliches Problem gehabt - also nix mit entspannter Elternzeit) Arbeit, Mann, Haushalt und sonst noch alles unter einen Hut zu bekommen.
Aber den Job aufgeben, für den ich jahrelang hingearbeitet habe, nächtelang Hausarbeiten schrieb, für Klausuren gelernt hab...?!
Nein!!
Ich arbeite 35h aktuell und möchte nicht weniger, weil ich sonst den Bezug verliere. Uns sind halt flexible Arbeitszeiten wichtig, kurze Arbeitswege und Abstimmung von Dienstreisen wichtig (geht dank Branche und den selben Arbeitgeber). Wir arbeiten halt auch abends, wenn der Kleine im Bett ist oder samstags morgens.
Bei uns steht auch der Wunsch nach einem zweiten Kind an: mein Mann und ich teilen uns Elternzeit und mit 14 Monaten kommt auch das zweite Kind zur Tagesmutter/Kinderfrau oder Krippe - je nach bester Möglichkeit für die Kinder.
Selbstverständlich macht auch mein Mann alles im Haushalt und wir unterstützen uns gegenseitig wo wir können.

So machen wir das und tauschen möchte ich nicht.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.