Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von blanchecat  am 09.07.2013, 10:17 Uhr

Steuerklasse wechseln, aber wann?

Hallo ihr Lieben,

ich habe ma eine Frage....

Mein Mann wird ab September eine neue Stelle beginnen. Dabei wird er nun so viel mehr verdienen, dass wir die Steuerklassen wechseln müssen. Soweit klar und logisch.

Jetzt ist es so, dass ich schwanger geworden bin - geplant
Aber letztes Wochenende hatte ich Blutungen und bin nun erstmal zwei Wochen krank geschrieben. Es wird aber so wie mein Arzt sagt auf ein BV hinaus laufen. Meine Chefin ist darüber auch schon informiert.

Mir drängt sich nun die Frage auf, wann ich denn die Steuerklasse wechseln sollte, weil daran ja auch das Geld berechnet wird was ich bekomme. Wenn ich also zu der Zeit schon im BV bin wenn mein Mann den neuen Job anfängt, soll ich dann trotzdem gleich wechseln?

Liebe Grüße
Cat

 
12 Antworten:

Re: Steuerklasse wechseln, aber wann?

Antwort von Katz+Maus am 09.07.2013, 10:45 Uhr

Meine Steuerberaterin meinte letztens, als erstes weiß es der FA und dann gleich der Steuerberater... Gibt da ne neue Regelung, weswegen man das möglichst bald machen soll. Aber so ganz blick ich da auch nicht durch... (wie in so ziemlich allen Steuerangelegenheiten...)

Vielleicht kann hier ja eine das genauer erklären, würd mich auch interessieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steuerklasse wechseln, aber wann?

Antwort von Mugi0303 am 09.07.2013, 12:05 Uhr

Naja, das was du jetzt verdienst, auch im BV, geht ja in die Elterngeldberechnung ein. Wenn du jetzt in die Klasse 5 wechselst , geht dir Elterngeld verloren. Also um möglichst viel Elterngeld zu bekommen, muss man Klasse 3 haben (aber eben über einen längeren Zeitraum). Die Steuerklassen muss man übrigens nichts wechseln, nur weil einer jetzt mehr verdient. Steuerklassen bringen nicht mehr Geld, habt ihr jetzt durch 4/4 weniger, so bekommt ihr dann eben nächstes Jahr über die Steuererklärung was wieder. Die Jahressteuer bleibt immer gleich, egal welche Klasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Niemals!!!!

Antwort von Trini am 09.07.2013, 12:18 Uhr

Wenn Du jetzt in die 5 wechselst, büßt Du Elterngeld ein.

Steuerklassenwechsel lohnt sich erst, wenn Du nach dem Elterngeld unbezahlt in Elternzeit bleibst.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Niemals!!!!

Antwort von blanchecat am 09.07.2013, 12:27 Uhr

Also soll ich lieber in der vier bleiben bis ich wieder arbeiten gehe? Ich plane 18 Monate mit dem Krümel zu Hause zu bleiben. Evtl nach nem Jahr anfangen an einem Geschwisterchen zu basteln, aber das sehen wir dann. Erstmal eins bekommen, möglicherweise will ich dann ja gar kein zweites Baby

Sollte mein Mann dann auch nicht wechseln? für ihn würde sich der Wechsel finanziell sehr lohnen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steuerklasse wechseln, aber wann?

Antwort von Pamo am 09.07.2013, 12:49 Uhr

Sinnvoll wäre, wenn du jetzt sofort in die SK 3 wechselst und dein Mann die 5 nimmt - bis das Kind geboren ist. Danach könnt ihr tauschen.

PS: Wieso "müsst" ihr die SK wechseln, wenn dein Mann mehr verdient? Dann wird das Nettoeinkommen sehr ungleich verteilt, er bekommt quasi Teile deines Nettos geschenkt. Man muss das nicht tun und es gibt auch keinen Steuervorteil insgesamt dadurch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und Du würdest genau so viel verlieren!!!!!

Antwort von Trini am 09.07.2013, 13:00 Uhr

Ihr könnt ja nur BEIDE wechseln.

Nach dem Jahresausgleich habt Ihr ohnehin exakt die gleiche Steuerlast in 4/4 wie in 3/5.

Im schlimmsten Fall zahlt Ihr aber bei 3/5 ordentlich nach, während Ihr in 4/4 immer eine Rückzahlung bekommt.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steuerklasse wechseln, aber wann?

Antwort von Hase67 am 09.07.2013, 13:32 Uhr

Ist nicht das Jahr vor der Geburt maßgebend für die Berechnung des Elterngelds? Dachte ich zumindest, deshalb würde ich jetzt gar nicht wechseln. Und: Kann man nicht die Steuerklassen immer nur zum Beginn eines Steuerjahrs ändern? Die Begründung mit dem niedrigeneren Elterngeld dürfte aber sicher auch den Mann überzeugen.

Die Sache mit dem "Mehr-raus-haben" ist übrigens ein weit verbreiteter Irrglaube. Das ist nur unterm Jahr so, bei der Steuererklärung kommt es dann aufs Gleiche raus. Im Prinzip lohnt sich das nur, wenn man die Steuerersparnis unter dem Jahr so anlegt, dass noch ein paar Zinsen rausspringen - man das Geld aber trotzdem verfügbar hat, wenn eine Nachzahlung kommt. Dürfte schwer sein, da aktuell was Passendes zu finden.

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steuerklasse wechseln, aber wann?

Antwort von speedy am 09.07.2013, 13:34 Uhr

Hi,
wenn du jetzt in 4 bist, solltest du nicht wechseln, wenn überhaupt, dann nur in 3 und nur, wenn du nicht bis zum MuSchu im BV bleibst.
Gründe: Elterngeld wird nach den Netto-Einkommen berechnet, auch nach der jetzt neuen Berechnung ist die ehemalige Steuerklasse noch relevant. Den Steuervorteil könnt ihr über die Jahreserklärung immer noch realisieren. Wichtig wäre es jetzt, bei dir sofort alles was möglich ist an Freibeträgen etc. draufzupacken...
Anders ist es nur, wenn das BV fortbesteht, denn dieser Zeitraum wird ja (auf Wunsch) aus der EG-Berechnung rausgenommen und durch frühere Zeiträume ersetzt. In diesem Fall wäre es fast egal, da ansonsten das Netto-Gehalt nur noch für das MuSchu-Geld bzw. die AG-Zuzahlung relevant ist.
In die 5 wechseln würde ich sonst erst nach dem MuSchu...

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kurz gesagt:

Antwort von MäuschenNr.3 am 09.07.2013, 20:45 Uhr

Je höher DEIN Netto, umso höher dein Elterngeld. Also solltest du in 3 und sämtliche möglichen Freibeträge auf deine Lohnsteuerkarte. Die Frage ist nur, ob ihr mit den Abzügen bei deinem Mann über die Runden kommt.

Die Steuer bleibt immer gleich. Entweder hat man monatlich mehr oder man bekommt nach der Steuererklärung einen größeren Betrag. Nachzahlung kann es nur geben, wenn z.B. nicht gerechtfertigte Freibeträge eingetragen sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurz gesagt:

Antwort von fabiansmama am 09.07.2013, 20:56 Uhr

Zitat: Nachzahlung kann es nur geben, wenn z.B. nicht gerechtfertigte Freibeträge eingetragen sind.

DAS ist nicht korrekt! Auch bei der Steuerklassen-Kombi 3/5 kommt es häufiger zu Nachzahlungen! War bei uns auch so, wenn auch nicht viel. Wir haben letztes Jahr mit meinem neuen Job und damit verbundener Stundenzahlerhöhung auch die Steuerklassen gewechselt, da die Nachzahlung sonst vermutlich noch höher ausgefallen wäre. Eine Freundin mußte bei 3/5 fast 800 Euro nachzahlen OHNE irgendwelche Freibeträge auf der Steuerkarte. Sie wechseln jetzt auch in 4/4. Da hat man zwar monatlich etwas weniger in der Tasche, dafür aber auch keine so böse Überraschung beim Jahresausgleich. Denn wie einige schon schrieben: die Steuerlast für die Familie bleibt immer gleich. Es kommt also letztlich immer aufs gleiche raus.

Wie das allerdings mit einem Wechsel zwecks höherem Elterngeld aussieht, weiß ich nicht. Beim ersten gab es das noch nicht und beim zweiten nur den Sockelbetrag, da ich nicht wieder arbeiten war zwischendrin. Allerdings gab es durch das Elterngeld auch eine saftige Nachzahlung, da das dem Progressionsvorbehalt unterliegt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da muß ich dann wohl nochmal meinen StB fragen...

Antwort von MäuschenNr.3 am 09.07.2013, 21:12 Uhr

Der sitzt aber gerade im Keller und arbeitet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steuerklasse wechseln, aber wann?

Antwort von blanchecat am 10.07.2013, 11:48 Uhr

Ohje, ist das kompliziert...

Also das Fazit wäre, alles so lassen wie es ist, da mein Doc mir ein BV bis SS-Ende erteilt...

Danke für eure zahlreichen Antworten.

Grüße
Cat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

warum wollen Sie den Job wechseln?

Hallo, also ich frag nicht für mich sondern für meinen Mann, aber ich denke, dass hier bestimmt ein paar sind, die in ähnlichen Situationen waren. Der wird gerade, kurz nachdem er den unbefristeten Vertrag bekommen hat ziemlich gemobbt. Die Arbeit an sich gefällt ihm super ...

von Luni2701 23.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wechseln

wechseln oder nicht?

Hallo zusammen, ich hab gestern erfahren, dass ich schwanger bin! FANTASTISCH! wir freuen uns wie blöd! jetzt sollte/wollte ich zum 1.8. hier in der Firma intern die Abteilung wechseln und eine Dame, die 2013 in Rente geht vertreten bzw. ihre Stelle übernehmen! Nun denke ...

von Lizz229 09.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wechseln

Krippe wechseln ja oder nein???

Hallo, meine Tochter ist 11 Monate alt und seit 2 Monaten an 2 bis 3 Tagen ganztags in einer Krippe (wir leben in der Schweiz, da ist das normal...). Da ich wieder arbeiten gehen musste und die Grosseltern weit weg leben benötigten wir einen Krippenplatz. Wir fanden einen Platz ...

von hellomona 02.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wechseln

Was bedeutet "Progression" in der Steuerklasse/-erklärung ?

Was genau heißt das? Wir haben so im Bekanntenkreis so darüber gesprochen, aber irgendwie konnte keiner so richtig was darüber sagen.... Wann kommt es zu Nachzahlungen? Der Steuerberater unsererseits meinte, für mich wäre rein steuertechnisch gesehen, ein Minijob ...

von bubumama 14.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Steuerklasse

Steuerklasse - Faktor - Kinderfreibetrag

Hallo, ich habe seit Anfang September eine Vollzeitstelle (1250 euro brutto) - mein mann verdient ca. 2000 brutto - bisher hatte mein mann alle kinderfreibeträge und steuerklasse 3. Jetzt wechseln wir auf 4 - 4...wie am besten die kinderfreibeträge verteilen? oder ist das egal? ...

von plauenangel 23.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Steuerklasse

Steuerklassen

Hallo weiß jemand was besser ist? Mein Mann arbeitet in dieser Gleitzonenregelung (800 € brutto) und ich bin nun Hauptverdiener (1.500 € ca, variiert immer da Stundenbasis). Noch haben wir 4/4. Wäre ein Wechsel sinnvoll? Wir machen auch jedes Jahr die ...

von Roxylady 31.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Steuerklasse

Steuerklasse 3 und 5

Hallo, ich hab bisher auf Minijobbasis gearbeitet. leider bekomme ich jetzt eine Lohnerhöhung, dh ich arbeite von nun an auf Steuerkarte. Jetzt stellt sich die Frage, was für mich günstiger ist. Mein Mann ist der Hauptverdiener, er hat steuerklasse 3. ich werde zukünftlich ...

von AndreaWDU 08.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Steuerklasse

Job wechseln?

ich habe heute ein Jobangebot bekommen.. und nun überlege ich hin- und her, ob ich wechseln soll oder nicht: Vorteile: - junger, internationaler Bereich, Wachstum, profitabel - Aufstiegschancen hier vor Ort (bei meinem jetzigen Job Aufstiegschancen vor Ort eher minimal, ...

von u_hoernchen 09.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wechseln

Frage zu Teilzeit und Steuerklasse

Ich wollte jetzt auch wieder Teilzeit arbeiten gehen. Eine Bekannte sagte heute zu mir, dass sich das gar nicht rechnen lässt. Erstmal die Betreuungskosten für U3 und dann bei der Verteilung Steuerklasse 3/5 mussten sie am Ende des Jahres 600€zurück zahlen. Hat Jemand ...

von Jessi86 21.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Steuerklasse

Andere Steuerklasse und Job,wer kennt sich gut aus?

Hallo liebe Leute, ich habe ein kleines Fragezeichen im Gesicht und zwar: am 31.03.11 werde ich arbeitslos,am 21.03.11 heirate ich... Wie verhält es sich da mit der Steuerklasse,die sich dann ja auch für die 10 Tage,die ich noch in der alten Firma angestllt bin,ändert?Muss ...

von surfmolch 12.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Steuerklasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.