Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Indigoblau am 18.01.2015, 15:47 Uhr

Berechnung Elterngeld

Hallo,

ich habe eine Frage bezügl. der Berechnung des Elterngelds:

Bis Mai bin ich noch in Elternzeit und arbeite 30h/Woche.
Im Juli kommt Kind Nr. 2 auf die Welt. Ich würde gerne die derzeitige Elternzeit vorzeitig kündigen (AG würde einwilligen), und ab März wieder Vollzeit arbeiten, damit ich mehr Elterngeld bekomme.
Wisst ihr, ob meine Rechnung aufgeht? Es werden doch die Nettoeinkommen der letzten 12 Monate vor Geburt berechnet, oder? Werden die 6 Wochen Mutterschutz vor ET vom Gehalt her auch berechnet? Oder zählen nur die vollen Monate, die ich wirklich gearbeitet habe?

LG

 
4 Antworten:

Re: Berechnung Elterngeld

Antwort von Murmeltiermama am 18.01.2015, 16:30 Uhr

Soweit ich weiß ist es der Durchschnitt der letzten 12 Monate VOR Beginn des Mutterschutzes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berechnung Elterngeld

Antwort von speedy am 19.01.2015, 11:06 Uhr

Hi,
es zählen die vollen Kalendermonate vor Beginn des MuSchu (auf den du aber auch ganz oder anteilig verzichten kannst!). Z.B. Beginn MuSchu am 28.5. => April, März, Febr....zählen für das Elterngeld. Würdest du auf den MuSchu zwischen dem 28.5. und dem 31.5. verzichten und dort noch arbeiten, dann würde auch das Mai-Gehalt noch mit zum Elterngeld gerechnet.

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Speedy

Antwort von Murmeltiermama am 19.01.2015, 13:57 Uhr

Bist Du sicher, dass das so ist. Mir wurde gesagt, dass das immer nicht mit reinzählt, egal ob man weiter arbeitet oder nicht. Aber kann sich ja auch geändert haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja, bin mir sicher :)

Antwort von speedy am 19.01.2015, 17:55 Uhr

o.T.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Berechnung Elterngeld bei Firmenwagen

Hallo miteinander, Ich versuche mich gerade ein bißchen darüber schlau zu machen. Wie wird das Elterngeld berechnet, wenn ich einen Firmenwagen habe? Da ich den Firmenwagen versteuern muss, fällt mein Netto ja geringer aus. Habe ich dann bei der Berechnung einen ...

von Feenzauber 10.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Berechnung Elterngeld

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.