Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von emotion.30 am 23.01.2015, 9:53 Uhr

Verdienst als Ordinationsgehilfin??

Hallo, ihr Lieben,

habe durch eine Freundin das Forum hier gefunden und würde gerne mein 'Problem' schildern.

Also ich arbeite seit ca. fünf Jahren in einer Arztpraxis (mitten in der Stadt) mit insg. 10 Mitarbeitern 15mon lang war ich in Karenz und seit Dez. 14 wieder tätig, als Teilzeitkraft (davor 40+ Std). Er möchte mich von 25std auf 30std aufstocken, nur würde ich gerne wissen, wieviel ich verlangen kann. Ich weiß, so genau kann man es nicht sagen, da es nach Ort, Qualifikationen etc.abhängig ist, aber so pauschal gesagt??

Zur Info: vor der Karenz war ich seine 'rechte Hand', koordination,management, Werbung, Einkäufe etc für alles war ich in erster Linie verantwortlich. Jetzt nach der Karenz bin ich zwar noch immer involviert, aber nicht mehr zu 100%! Nur bin ich noch immer sehr gut in meinem Job, mache meine Arbeit zu 150% und es ist Verlass auf mich!

Wieviel kann/darf ich verlangen und wie drücke ich es am besten aus?

 
5 Antworten:

Re: Verdienst als Ordinationsgehilfin??

Antwort von Trini am 23.01.2015, 12:23 Uhr

Du arbeitest jetzt 25 Stunden und er möchte, dass du auf 30 Stunden erhöhst (bei gleichem Aufgabengebiet)??

Dann dein jetziges Gehalt mal 1,2 (Dreisatz).

Sollte aber insgesamt nicht weniger sein als dein Vollzeitgehalt mal 0,75.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gehaltsverhandlung?

Antwort von emilie.d. am 23.01.2015, 12:46 Uhr

Mir ist das auch nicht klar, ob Du lediglich Deine Stundenanzahl erhöhen möchtest (dann wie Trini beschreibt relativ zu Deinem jetzigen Gehalt), oder gleichzeitig eine Gehaltserhöhung möchtest. Da kommt es immer drauf an, wo die persönliche Schmerzgrenze Deines Chefs liegt, das kannst aber nur Du selbst in einem Gespräch herausbekommen. So oder so würde ich immer versuchen, ein paar Prozent mehr Gehalt rauszuschlagen oder zumindest die Option auf eine Gehaltserhöhung in einigen Monaten zu bekommen. Oder Fortbildungen oder Beteiligung an der Kinderbetreuung oder oder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verdienst als Ordinationsgehilfin??

Antwort von emotion.30 am 23.01.2015, 13:04 Uhr

Für mich kommt die Erhöhung der Stunden nur mit einer Gehaltserhöhung in Frage, ansonsten würde ich für den gleichen Lohn nicht mehr arbeiten. Mein Chef ist immer offen für Anregungen und Wünsche, da denke ich mir, ich verlange ein wenig mehr als üblich und wir verhandeln oder soll ich mich auf einen angemessen Betrag festlegen und falls ich Pech hab sagt er nein!

Es ist auch so, dass ich mitbekommen habe wieviel eine Mitarbeiterin in Vollzeit verdient. Nur, dass sie seit 2j dabei ist und ich trotzdem mehr als die Hälfte ihrer Arbeit machen muss, da sie es nicht kann/ sich nicht auskennt. Da ist halt meine Befürchtung, zu wenig für meine Leistung zu bekommen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gehaltsverhandlung

Antwort von emilie.d. am 23.01.2015, 14:11 Uhr

Ok.
Dass Du nicht umsonst arbeitest, ist ja selbstverständlich, also die 120 % waren es, oder, Minimum.
Ich würde nicht selbst ein Angebot machen, sondern das erste Angebot vom Chef abgeben lassen. Würde sich ein erfahrener HRler sicher nicht drauf einlassen, aber von dem, was Du schreibst, ist Dein Chef da ja relativ locker. Dein Ziel ist ja, das Maximalmögliche rauszuholen, also das, was Dein Chef noch für Dich zahlt, ohne dass er sich dann über Dich in Zukunft ärgert, weil er Deine Forderungen unverschämt findet. Und nicht 5% oder so mehr als Minimalangebot.
Wenn er Dir ein Angebot macht und Du dann mit "Da weichen unsere Vorstellungen schon etwas voneinander ab" reagierst und er Dich dann fragt, was Du Dir vorgestellt hast, würde ich mich erstmal nicht drauf einlassen, sondern dann argumentieren, warum es mehr sein sollte, aber selber keine Zahl nennen. Bietet er die 120% an, dann also, dass Du aufgrund Deiner Erfahrungen in Deiner Arbeitszeit deutlich mehr als die 100 + X % wegarbeitest (über andere Kollegen und deren Performance würde ich nicht schlecht reden). Dass sich regelmäßig andere Mitarbeiter wegen Deiner Expertise an Dich wenden, ob er das nicht auch so sehen würde. Wenn Dein Chef dann nachbessert, noch einmal weiterbohren, aber halt in einer netten Art, nicht weinerlich, flehentlich, vorwurfsvoll. Er soll Dir ja gern eine Erhöhung geben und auch das Gefühl haben, dabei immer noch besser weggekommen zu sein. Ich würde mir auch vorher eine Exit-Strategie zurechtlegen, wenn er Dir also partout nicht mehr als die 120% geben will, darum bitten, in 6 Monaten noch einmal ein Gespräch über Deine "Entwicklungsmöglichkeiten" zu führen. Oder mich halt mal schlau machen, was er Dir neben Gehalt bieten könnte. Einfach, um Dein Gesicht zu wahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehaltsverhandlung

Antwort von emotion.30 am 23.01.2015, 16:22 Uhr

Ok, danke dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

verdienst bei krankheit

Hallo, Z.zt. bin ich krankgeschrieben.wie verhaelt sich das mit dem lohn? Als ich das letzte mal eine AU abgegeben hatte, strich mir mein chef im nachhinein die arbeitstage und zahlte weniger geld als der dienstplan vorgesehen hatte. Nun befuerchte ich, dass ich diesen ...

von 32+4 10.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verdienst

Verdienst als Tagesmutter - so "toll" ????

Hallo, ich hab da mal eine Frage. Wir haben Bekannte, die sind beide Tagesmutter bzw. - papa. Angeblich haben die beiden am Ende des Mon. 6000€ damit verdient. Sie haben Kinder von 0-3, Zeiten von 7 - 17.00 und 8 Kinder. Wohnen am Niederrhein. Wieviel die von den Eltern ...

von tabeamutti 12.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verdienst

Super Verdienstmoeglichkeit fuer uns Muttis :-)

Hallo ihr Lieben. Ich habe hier mal was richtig Interessantes fuer alle unsere Mutti's, die noch Zuhause sind und sich gerne was nebenbei verdienen wollen oder auch eine nette Arbeit von Zuhause aus neben dem Job suchen! :-) Ich bin gerade hier in den USA selbst erst ...

von Dutzi 08.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verdienst

Verdienst/Job nach Elterngeld

Hallo zusammen, ich habe folgende Frage, vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen: Ich möchte nach der Geburt zunächst zwei Jahre Elternzeit beantragen, aber wahrscheinlich nach einem oder 1 1/2 Jahren schon wieder halbtags arbeiten gehen, je nachdem, wie die ...

von Emmi-Mami 10.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verdienst

Verdienst bei Caritas oder Diakonie?

Hallo, wer kann mir da weiterhelfen und mir evtl. sagen, wieviel man da so bei ca. 20 Stunden verdient. St.kl. 5, 20 Stunden, gelernte Arzthelferin - dann tätig in der amb. Pflege Ich kenn mich leider im TVöD nicht so aus, die Eingruppierung und die Klasse... keine ...

von bubumama 30.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verdienst

Höherer Verdienst - weniger nachzahlen?

Ich steh irgendwie auf dem Schlauch. Momentan zahlen wir mit III/V nach. Wenn ich jetzt mehr arbeite (Stkl. 5), ergo mehr verdiene und demzufolge auch mehr abgezogen bekomme, kann das sein das wir am Jahresende bei unserer Steuererklärung weniger nachzahlen müssen? Ich hab ...

von Kerstin B. 21.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verdienst

Wieviel soll ich angeben als Verdienst??? mit text

hallo hatte gestern ein interessantes bewerbungsgespräch in einer kleinen pension, meine aufgaben wären circa 20 gäste bei tagungen zu bewirten. das büffet wird immer gelieftert, müsste mich nur um die getränke dann kümmern... auch am Empfang wäre ich eingestzt. ausserdem ...

von sweetangel80 09.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verdienst

Verdienst Rezeption kann mir einer weiterhelfen??

Hallo, ich bin 32 und haben 2 Töchter, arbeite seit gut 6 Jahren in einem Discounter, hab einen Festvertrag. Verdiene auch nicht schlecht im Discounter mit meinen 96 Std. im MOnat, aber solangsam hab ich dort echt keine Lust mehr. Es ist echt ein Knochenjob. Deswegen will ...

von Knichel 12.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verdienst

Elterngeld - Verdienst komplett abgezogen

Hallo, ich bekomme Elterngeld und hab im Juni 200 € dazu verdient. Diese Summe wurde mir jetzt komplett vom Elterngeld abgezogen, obwohl der Elterngeldrechner etwas anderes gesagt hat. Frau Bader hat mir empfohlen, Einspruch einzulegen. Hatte jemand so einen Fall? Danke und ...

von Eich 13.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verdienst

@Doris-30 & alle anderen - geht um 400Euro Job und Verdienst

Hallo miteinander, bin nicht oft hier aber jetzt hab ich auch mal eine Frage an euch Bin noch in Elternzeit und hab ein Angebot von meiner Chefin auf 400Euro Basis bekommen. Ich müsste 7,7Std./Woche für die 400Euro arbeiten. Das wäre dann 12.98Euro Stundenlohn. Findet ihr ...

von sternchen08 05.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verdienst

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.