Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rike33 am 09.08.2010, 11:50 Uhr

Keine Überstunden = Dienst nach Vorschrift????

Hallo,

ich habe folgenden Beitrag an Frau Bader/Forum Recht geschrieben:

"Seit dem Ende der Elternzeit arbeite ich weiterhin 50%. Meine 3 Kollegen arbeiten Vollzeit. Seit Jahresanfang habe ich ein neues Projekt, das regelmäßig Überstunden in einem Rahmen von zusätzlichen 20-30% erfordert, das Projekt wird dauerhaft diesen Zeitaufwand benötigen, sogar eher mehr. Ich habe aus diesem Grund schon vor Monaten um eine Erhöhung meiner Stelle auf 75% gebeten. Das wurde aus wirtschaftlichen Gründen abgelehnt bzw. auf unbestimmt vertagt.

Die Überstunden werden vergütet, aber wenn es um Urlaubsentgelt, Krankengeld bzw. 13. Gehalt geht, dann gehe ich "leer" aus, sprich ich erhalte nur den Anteil für die 50%.

Ich finde, das ist eine wirtschaftliche Benachteiligung gegenüber den anderen Kollegen, die keinerlei Überstunden leisten müssen. Unterm Strich erhalte ich ja deutlich weniger für meine Arbeit und habe keine Planungssicherheit beim Gehalt.

Kann ich dagegen vorgehen? Wenn nein, kann ich gezwungen werden, dauerhaft Überstunden zu leisten?"

Frau Bader schrieb mir, dass Überstunden vertraglich vereinbart sein müssen (sind sie nicht). Falls ich "Dienst nach Vorschrift" mache, gefährde ich meinen Arbeitsplatz??? Kennst sich jemand aus?

"Dienst nach Vorschrift"??? Ist keine Überstunden machen, denn "Dienst nach Vorschrift"???? Mein Arbeitgeber zahlt mir ja auch nicht mehr als vereinbart...ist das auch "Bezahlung nach Vorschrift" und damit ebenfalls negativ zu bewerten???

Viele Grüße, Rike

 
5 Antworten:

Re: Keine Überstunden = Dienst nach Vorschrift????

Antwort von Steffi528 am 09.08.2010, 13:54 Uhr

Habt ihr einen Betriebsrat? Oder Personalrat?

Da würd ich mich mal erkundigen.

Von meinem Rechtsempfinden (und das ist jetzt kein Rechtswissen) würde ich irgendwann keine Überstunden mehr machen und so wieder Dienst nach Vorschrift machen.
Wenn von mir Überstunden erwartet werden, dann erwarte ich auch eine bezahlung.
Wenn Du regelmäßig Überstunden machst, würde ich den Arbeitsvertrag abändern (wird bei uns im ÖD eigentlich gleich gemacht).

ich lass mir übrigens meine Überstunden nie ausbezahlen, sondern bummele sie ab. Darüber habe ich dementsprechend auch keinen Nebenvertrag.

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Überstunden = Dienst nach Vorschrift????

Antwort von Rike33 am 09.08.2010, 14:26 Uhr

Hallo,

Betriebsrat ist leider Fehlanzeige :-(. Ich wollte ja den Vertrag ändern mit mehr Stunden, das wurde abgelehnt. Ich soll praktisch dauerhaft Überstunden OHNE feste Zusage/Vereinbarung machen. Will ich aber nicht mehr.

Viele Grüße, Rike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Überstunden = Dienst nach Vorschrift????

Antwort von KatinkaB am 09.08.2010, 17:02 Uhr

Hai,
das ist eher Verhandlungssache. Besser wäre, einen Freizeitausgleich zu verhandeln, zumindest für einen Teil der Überstunden. Die dann nach dem Projektende genommen werden. Das ist so üblich. In diese Richtung sollte deine Verhandlung gehen. Dran bleiben, aber kompromissbereit sein.
K.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Überstunden = Dienst nach Vorschrift????

Antwort von Rike33 am 09.08.2010, 18:42 Uhr

Hallo,

ich würde gerne Freizeitausgleich nehmen, aber das ist vom Projektablauf her absolut nicht möglich. Ich kann außerdem nur 10 Stunden im Monat auf den nächsten übertragen. Der Rest verfällt oder wird eben ausbezahlt.

Auch mit den Überstunden bin ich im Moment schon zeitlich im Verzug. Das Projekt läuft unter Umständen über mehrere Jahre. Ich habe dieses Jahr noch !8! Wochen Urlaub übrig, weil nie Zeit ist etwas zu nehmen. Bin auch nervlich aufgrund der Situation am Limit. :-(

Viele Grüße, Rike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Überstunden = Dienst nach Vorschrift????

Antwort von berita am 11.08.2010, 8:26 Uhr

Wie hast du denn die Veränderung der Arbeitszeit beantragt? Ich würde das schriftlich machen und dann müssen sie ebenfalls schriftlich und mit Begründung darauf antworten. Falls sie wieder ablehnen, würde ich mit dem Schreiben zu einem Anwalt gehen oder sonst jemandem, der sich auskennt (Betriebsrat, Gewerkschaft..) Wirtschaftliche Gründe sind ja wohl vorgeschoben bei einem so dauerhaften Projekt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Öffentlicher Dienst - viel zu viele Bewerbungen eingegangen - kreisch

hab mich um einen bürojob im öffentlichen dienst beworben. hab von einem bekannten erfahren, dass auf die ausgeschriebene stelle mehr als 300 bewerbungen eingegangen sind. das wird nie was - und ich hab mich das profesionelle foto 10 euro kosten lassen. na die hab ich wohl ...

von türkeiverrückt 21.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Dienst

Dienstreisen

Zu meinem neuen Job gehoeren einiges an Dienstreisen - so im Schnitt pro Monat eine ;-) - wie verkraften das eure Kinder? Und wie macht ihr das wieder wett? Meine ist jetzt 18 Monate alt, und den Trip nach Paris zum Vorstellungsgespraech hat sie ohne Probleme nur mit Papa ...

von streepie 07.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Dienst

öffentl. Dienst; Teilzeit; Faschingsregelung

Hallo an alle! ich arbeite Teilzeit im Öffentlichen Dienst. Meine Frage ´betrifft die Arbeitszeitregelung an Faschingsdienstag. Also für alle Vollzeitbeschäftigten giltin unserem Amt: Es darf maximal bis 12 Uhr Mittags gearbeitet werden und gibt eine Soll-Arbeitszeit an diesem ...

von Andi4 01.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Dienst

Frage: Quereinstieg in den öff. Dienst

Habe selbst immer im öff. Dienst gearbeitet und deshalb ist meine Eingruppierung/Einstufung keine Frage. Wie ist es aber, wenn jemand, der jahrelang in der Wirtschaft gearbeitet hat quereinsteigt? Grundsätzlich wird im TVL ja nach Dienstjahren vergütet. Wer sein erstes Jahr im ...

von björg 04.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Dienst

Überstunden ausbezahlen - wieviel % vom Gehalt kann ich verlangen?

Hallo Mädels, eine Frage in die Runde: ich habe innerhalb von 2 Monaten so viele Überstunden gesammelt, dass ich sie (wie normalerweise bei uns üblich) nicht abfeiern kann. Jetzt kam der Vorschlag, sie auszubezahlen und ich wurde gefragt, was ich mir als "Stundenlohn" ...

von Loewin73 25.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Überstunden

überstundenfrage

Hallo, angeregt durch den Beitrag weiter unten, habe ich auch eine Frage zu Überstunden. Mein Mann arbeitet auch echt viel, meist so 10-12 fünf Tage die Woche. Er ist Angestellter und bekommt ein Gehalt, fest, Überstunden werden nicht bezahlt und können auch nicht abgebummelt ...

von joy-for-good 21.04.2009

Frage und Antworten lesen

Überstunden und Urlaub TVöD

Weiß hier Jemand zufällig, was sich im öffentlichen Dienst mehr lohnt: Überstunden auszahlen lassen oder Urlaub auszahlen lassen? Mein Mutterschutz beginnt im Mai und ich hab noch 11 Tage Überstunden und 18 Tage Urlaub und schaffe es nicht alles zu ...

von dolli_an 16.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Überstunden

dienstplan für die Familie?

Hallo so, ab heute sind wir (nach 4,5 JAhren MIT) ohne Aupair...nun muss sich einiges ändern und alle wieder mehr anpacken im Haushalt... aber wie? Habt ihr einen "Dienstplan", wer wann was macht? Oder feste Jobs für die Kinder und die erwachsenen ? Oder wie regelt ihr ...

von Henni 07.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Dienst

Stunden / Überstunden

Hallo, ich hoffe, jemand kann mir in meinem Wirrwarr helfen. Also ich habe am 7.01. angefangen zu arbeiten. In einer kleinen Firma ohne Stechuhr. Wir schreiben unsere Stunden auf. So nun zu meinem "Problem" Ich habe 18,25 Stunden in der Woche, sind 73 im Monat. Wie rechne ...

von Cinderella_12 25.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Überstunden

Frage zu Teilzeit und Überstunden

Hallo in die Runde, muss man bei Teilzeit-Arbeit angeordnete Überstunden ableisten? Ich meine mal gelesen zu haben, dass bei Teilzeit keine Überstunden angeordnet werden dürfen. Meist geht man ja aus persönlichen Gründen nur Teilzeit arbeiten, z.B. weil man in einer ...

von Twinmädels 21.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Überstunden

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.