Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Loewin73 am 25.11.2009, 16:57 Uhr

Überstunden ausbezahlen - wieviel % vom Gehalt kann ich verlangen?

Hallo Mädels,
eine Frage in die Runde:
ich habe innerhalb von 2 Monaten so viele Überstunden gesammelt, dass ich sie (wie normalerweise bei uns üblich) nicht abfeiern kann.
Jetzt kam der Vorschlag, sie auszubezahlen und ich wurde gefragt, was ich mir als "Stundenlohn" vorstelle.
Mein reguläres Gehalt ist indiskutabel (zu hoch) - aber ich kann momentan jeden Cent brauchen, da wir kein Weihnachtsgeld bekommen und zum Ende des Jahres alle Versicherungen fällig werden.
Bin 20 Std. Teilzeit - regulär....hab über 60 Std. in den letzten 6 Wochen aufgebaut und kein Ende in Sicht.
Jemand schon Erfahrung damit?
Den "Wert" der Freizeit bekommt man nie - das weiss ich bereits ;o))
Danke für Tips, Erfahrungen.
LG Alexandra

 
5 Antworten:

Re: Überstunden ausbezahlen - wieviel % vom Gehalt kann ich verlangen?

Antwort von tweenky am 25.11.2009, 18:31 Uhr

Hallo,

eigentlich ist das gleiche Gehalt auch bei Überstunden üblich. Wenn Du Deinem AG entgegenkommen möchtest, würde ich ca. 80% des üblichen Gehalts vorschlagen.

Viele Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überstunden ausbezahlen - wieviel % vom Gehalt kann ich verlangen?

Antwort von Hotsprings am 25.11.2009, 20:03 Uhr

Eigentlich ist dein übliches Gehalt fällig, zuzüglich eines Überstundenzuschlages von 25%, d.h. das wären dann ungefähr 70% eines Monatgehaltes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stimme zu

Antwort von Tinai am 26.11.2009, 11:02 Uhr

Also eigentlich richtet sich das nach der normalen Arbeitszeit, bedi einer vollen Stelle legt man 163 Stunden zu grunde (40 Stunden-Woche). Wären bei Dir dann 81,5 und darüber rechnet man den Stundensatz.

hast du aber nicht gefragt. Ich finde den Vorschlag 80% in Ordnung, wobei eigentlich die volle Höhe o.k. wäre. AABER wenn Du sagst, dass Du ohnehin ein sehr hohes Gehalt hast, würde ich eher sagen, dass Du einfach sagst, er braucht nur 50 Stunden abrechnen und auf den Rest verzichtest. Einen geringeren Lohn würde ich nicht angeben. Das setzt Maßstäbe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überstunden ausbezahlen - wieviel % vom Gehalt kann ich verlangen?

Antwort von Ulli am 26.11.2009, 14:25 Uhr

Also ich würde 100% haben wollen. Ausnahme wäre, wenn ich die Überstunden durch meine Fehler verursacht habe, aber dann würde ich nichts haben wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke

Antwort von Loewin73 am 26.11.2009, 19:25 Uhr

Hi,
also danke für Eure Vorschläge.
Also die Überstunden hab ich nicht "selbst verursacht", sondern wir haben das Computersystem umgestellt und es lief nicht so wie geplant. Daher.
Noch dazu war meine Vollzeitkollegin 4 Wochen krank - da bin ich eingesprungen.
Also ja, ich hab mir beim drüber schlafen auch überlegt, dass ich der Firma einen Teil "schenke" (es gibt Kollegen die hatten "freiwilligen" Gehaltsverzicht wg der Krise) und wenn auszahlen, dann voll.
Schliesslich konnte ich aufgrund der Ü-Stunden meiner Selbstständigkeit nicht nach gehen und hab echt enorme Einbußen.
Aber das darf ich natürlich nicht sagen - bin ja froh, dass sie meiner Nebenbeschäftigung zugestimmt haben damals.
Mal sehn, vielleicht klappts mit Auszahlen auch garnicht, dann müssen sie mir frei geben. Kamen die Woche schon wieder 3 std. dazu....ohne Worte.
Also nochmal Danke, Liebe Grüsse Alexandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

An die sich willfährig im Gehalt und Lohn drückenden lassenden Frauen

bitte lesen: http://www.spiegel.de/unispiegel/jobundberuf/0,1518,656560,00.html Und vor allem in Deutschland ist die Lücke zwischen Mann und Frau im Gehaltsniveau breit. Und das, bin ich überzeugt, kommt nicht zuletzt vom in Deutschland wie in sonst keinem Land weltweit ...

von Nathalik 22.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gehalt

Gehaltsfrage - bitte dringend

Hallo, ich arbeite seit über drei Jahren als Alleinbuchhalterín in einer Immobilienverwaltung (bin Immobilienfachwirtin). Bislang arbeite ich 20 Std./Woche und weiss, dass ich weit über Tarif liege und bin von daher zufrieden mit meinem Gehalt. Aus gegebenem Anlass muss ich ...

von Mibu 03.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gehalt

tvöd 6 stufe 3, teilzeit gehalt

ich bin als erzieherin bei der stadt münchen beschäftigt. werde nach tvöd bezahtl. ab september bekommen wir alle mehr geld. deshalb will / kann mir meine sachbearbeiterin nicht ausrechnen was ich verdienen würde, wenn ich nur 25 oder 30 std arbeiten würde. ich bin ...

von yvonnika 25.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gehalt

Jobwechsel- Gehaltsfrage

Hallo, ich arbeite in einer Immobilienverwaltung als Alleinbuchhalterin und habe mich jetzt in einer anderen Firma beworben, in der ich nächste Woche ein Vorstellungsgespräch habe. Es handelt sich um einen TZ-Job (25 Std./Woche). Wie viel Gehalt mehr ist realistisch? 10%? ...

von Mibu 24.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gehalt

Gehaltsvorstellung

Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiter helfen. Ich habe in zwei Wochen einen Probearbeitstag mit Vorstellungsgespräch für eine Stelle als Raumpflegerin tägl. 8 - 12 Uhr. Ich sollte dann dort meinen Gehaltswunsch äußern und habe ehrlich gesagt keine Ahnung, ...

von Juli+Felix-Mama 14.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gehalt

Gehalt und Alter

Hallo zusammen! Ich arbeite in einem globalen Konzern in einer Branche, der es zum Glück noch recht gut geht. Für die Position, die ich habe bin ich recht jung aber mein Chef, meine Kollegen und meine Mitarbeiter sind sehr zufrieden mit mir. Heute hat er mir zwischen Tür ...

von JoMa 03.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gehalt

Gehalt als Sachbearbeiterin in Teilzeit?

Hallo, ich wollte mal fragen, ob es hier im Forum eine Mama gibt, die in Teilzeit als Sachbearbeiterin arbeitet und was man so verdient? Was kann ich beim Vorstellungsgespräch als Gehaltsvorstellung angeben? Ich soll 20 Stunden/Woche als Sachbearbeiterin in Teilzeit arbeiten ...

von bony 08.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gehalt

überstundenfrage

Hallo, angeregt durch den Beitrag weiter unten, habe ich auch eine Frage zu Überstunden. Mein Mann arbeitet auch echt viel, meist so 10-12 fünf Tage die Woche. Er ist Angestellter und bekommt ein Gehalt, fest, Überstunden werden nicht bezahlt und können auch nicht abgebummelt ...

von joy-for-good 21.04.2009

Frage und Antworten lesen

Gehaltsfrage Büro

Mal angenommen, ihr würdet eine Stelle angeboten bekommen als Bürokauffrau, welches auch euer erlernter Beruf ist mit 10 J. Berufserfahrung. Vollzeit, unbefristet, 38 h/Woche, in einem Immobilienbüro im südl. Bayern. Gehalt wären: 1.250,- € BRUTTO im Monat. Wäre das für ...

von Liteon 21.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gehalt

Überstunden und Urlaub TVöD

Weiß hier Jemand zufällig, was sich im öffentlichen Dienst mehr lohnt: Überstunden auszahlen lassen oder Urlaub auszahlen lassen? Mein Mutterschutz beginnt im Mai und ich hab noch 11 Tage Überstunden und 18 Tage Urlaub und schaffe es nicht alles zu ...

von dolli_an 16.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Überstunden

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.