Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von steda82 am 05.08.2010, 20:08 Uhr

Was kostet bei euch einen Tamu???

Mache mich gerade schlau über das Thema Tamu, meine Mutter hat mir den örtlichen Tamu-Verein empfohlen. Kann das nur gerade keinen erreichen.
Sie meinte vor 8 Jahren hätten 4-5 Euro die Stunde genommen!!
Wie teuer sind die bei euch??? Was ist so der Durchschnitt??
Danke für eure Hilfe!!
LG
Steffi

 
19 Antworten:

Re: Was kostet bei euch einen Tamu???

Antwort von Joni76 am 05.08.2010, 20:31 Uhr

Hier (Nähe München) ist es so: Der Betr.platz kostet genausoviel wie ein Krippenplatz. Bei 6 std. täglich sind das ca. 150€ und bei 40 std sind das ca. 200€. Dazu kommt das Geld, was die TAMU noch dazunimmt (z.B. Essengseld). Das ist dann sehr verschieden. Manche nehmen z.B. nur 3€ am Tag und manche nehmen pro Stunde noch 2€ privat plus Essensgeld. Ich bin ja selber TAMU und nehme pro Stunde 1€ Betreuungsgeld, womit dann alles abgedeckt ist (Essen, Getränke usw.). Aber das ist auch alles von Stadt zu Stadt verschieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kostet bei euch einen Tamu???

Antwort von streepie am 05.08.2010, 20:35 Uhr

Hier bei Paris 4 euro pro Stunde plus 3 euro Essensgeld pro Tag und nochmal 3euro pro Tag fuer Sonstiges (Feuchttuecher, Spielzeug etc)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kostet bei euch einen Tamu???

Antwort von Steffi528 am 05.08.2010, 20:50 Uhr

Zwischen 3 und 5 Euro die Stunde. Es gibt einen Zuschuss von 3 Euro, wenn man irgendwo knapp üebr HARTZ IV verdient vom Jugendamt. Zusatzkosten können noch anfallen.

Niedersachsen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kostet bei euch einen Tamu???

Antwort von steda82 am 05.08.2010, 21:02 Uhr

da muss ich mich echt mal erkundigen.
Mein Mann verdient echt nicht Welt und ich weiß nicht wieviel ich arbeiten und damit verdienen werde!!
Werden alle Kosten berücksichtigt??
Miete usw?? Wir haben nämlich keinen Mietvertrag. Wir wohnen im Haus meiner Mutter (2 Whg in einem Haus) und sie bekommt von uns anteilig die Nebenkosten.......
achja wir auch Niedersachsen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kostet bei euch einen Tamu???

Antwort von tapeten am 05.08.2010, 21:07 Uhr

Unsere hat vor 2 Jahren 5 Euro die Stunde genommen inkl. Essen, Pampers etc., RLP
Für den Zuschuss erkundigst Du Dich am Besten beim Jugendamt, die können Dir sagen was berücksichtigt wird und was nicht. Das ist nämlich überall unterschiedlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Steffi

Antwort von Steffi528 am 05.08.2010, 21:26 Uhr

http://www.familien-mit-zukunft.de/index.cfm?5A5853ABE08140F9BA25539FBB6DEDF0

Mietkosten werden bei unserem Jugendamt eingerechnet, so daß man dann auf ein anrechenbares Gehalt kommt. Unterhalt etc wird auch eingerechnet.
Aber ohne Mietvertrag siehte s schlecht aus. Wir sind auch so ein Fall, habe es für mich mal durchrechnen lassen und käme nie und nimmer auf den betrag, wo wir einen Zuschuss bekommen hätten.

ich habe Dir einmal den Link eingestellt von Familie mit Zukunft. Dort gibt es auch die Landkarte mit den Familien- und Kinderservicebüros. Da kannst Du Dir Beratung holen oder Du fragst im Jugendamt nach.
Den rest schreib ich per PN.

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kostet bei euch einen Tamu???

Antwort von Badefrosch am 05.08.2010, 21:38 Uhr

Wir haben 45 Stunden die Woche gebucht.

Eigenanteil: 360 Euro + 140 Euro Jugendamt

Ist das Einkommen sehr gering, sinkt der Eigenanteil. Als ich bei der Zeitarbeit war und ca. 1200 netto hatte + Kindergeld, hat uns das Jugendamt den Eigenanteil komplett übernommen. Ich bin aber Alleinverdienerin. Mann ist erwerbsunfähig. Wie es jetzt mit dem neuen Job ist, weiß ich noch nicht, da ich jetzt mehr verdiene, schätze ich mal, dass ich ca. 200 Euro selber zahlen darf.

Ach Essensgeld 50 Euro kommt noch dazu. Windeln geben wir mit.
Als es noch Gläschen gab, haben wir die auch mitgegeben, da haben wir dann 20 Euro gezahlt für Spielzeug, Müllentsorgung usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kostet bei euch einen Tamu???

Antwort von Sumsebrumm am 05.08.2010, 22:21 Uhr

Hi
Vor 4 Jahren 5,-/Stunde.
Vor 1,5 Jahren (die gleiche TaMu) 3,50/Stunde. Sie musste sich dem Satz anpassen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kostet bei euch einen Tamu???

Antwort von mum28 am 06.08.2010, 8:12 Uhr

Hi,

also bei uns sind es € 4,00 / Stunde + € 2,50 / Tag für Essen. Windeln werden mitgegeben genauso Feuchttücher.

Wir zahlen ca. € 390,00 an die TM und € 136,00 an das JA, da die TM vom Jugendamt bezuschusst wird. Wir haben auch einen Antrag gestellt für die Befreiung des Satzes an das JA, leider verdienen wir € 50,00 zuviel.

Ach ja, wir sind in Bayern und hier ist von Stadt zu Stadt anders und auch von Dorf zu Dorf anders.

Gruß
mum28

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das sind ja teilweise heftige Preise

Antwort von steda82 am 06.08.2010, 8:38 Uhr

wenn ich rechne 5 Stunden am Tag mal 4 € und das auf einen Monat gerechnet lohnt sich ein 400 € Job schon mal gar nicht....
Dann lohnt sich eher die Kita ab nächsten Sommer mit ca. 125 € Euro im Monat, dann ist meine Kleine von 07:30 bis 14:00 betreut....
Naja, dann muss ich wohl abwarten was mir der Tagesmütterverein hier sagt!!
Danke für eure Infos!!
LG
Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kostet bei euch einen Tamu???

Antwort von happymummy am 06.08.2010, 9:14 Uhr

Ich arbeite selbst als Tamu und verlange unterschiedliche Preise

Bei stundengenauer Abrechnung (Eltern zahlen nur, wenn das Kind da ist, nicht, wenn es krank ist oder Urlaub...) 5,- pro Stunde (da ist aber alles dabei von Essen über Feuchttücher oder Ausflüge...)

Bei monatlichem Festpreis (wird dann auch bei Krankheit oder Urlaub weitergezahlt) in etwa 3,- pro Stunde

Geringverdiener haben die Möglichkeit einen Zuschuss vom Jugendamt von bis zu 2,30 pro Stunde zu bekommen


Von anderen Tamus in der Gegend kenne ich es so, dass sie 4,50 bis 5,50 pro Stunde verlangen, extra noch Essensgeld


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das sind ja teilweise heftige Preise

Antwort von golfer am 06.08.2010, 10:47 Uhr

normal oder.....würdest du dich für 2€ hinstellen.....diwese ganeze Betreuungszeug ist eine gigantische Geldumwälzungsmaschine.....würde man der mutter die Kosten für die betreuung auszahlen würde keiner mehr auf die Idee kommen sein Baby abzugeben......das sind ja locker 1000€ im Monat bei Krippenbesuch......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das sind ja teilweise heftige Preise

Antwort von steda82 am 06.08.2010, 10:54 Uhr

ist ja klar, dass die Tamü auch ihr Geld haben müssen, aber für denjenigen, der das aufbringen muss ist es viel Geld. Gerade wenn man gerade etwas über der H4 Grenze lebt obwohl der Mann Vollzeit arbeitet!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das sind ja teilweise heftige Preise

Antwort von golfer am 06.08.2010, 11:44 Uhr

und wozu braucht man dann eine TAMU......mama zu Hause ...Papa arbeitet.....und wenn Mama arbeitet sollte sie so viel verdienen um die Tamu zu bezahlen...sonst ist es besser zu hause bleiben.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das sind ja teilweise heftige Preise

Antwort von steda82 am 06.08.2010, 11:52 Uhr

das ist ja das Problem. Ich will wieder arbeiten!!!! Aber Familie ist nicht in der Nähe und das muss eine Tamu her.... Wenn ich wieder zu meinem alten AG zurück muss würde es sich nicht lohnen. Der AG zahlt nicht gut und ich müsste noch 120km am Tag fahren.
Ich hoffe so sehr, dass das klappt mit der Stelle hier in der Nähe, dann lohnt es sich und hätte noch was für die Familienkasse über!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kenne extreme Unterschiede im selben Ort

Antwort von babysnail am 06.08.2010, 13:23 Uhr

Ich kenne inzwischen ganz unterschiedliche TaMus. Die einen lassen alles über das Jugendamt laufen und sind dann mit dem Geld zufrieden und nehmen auch maximal nur 5 Kinder (wie es gesetzlich geregelt ist) auf einmal.
Andere rechnen nach. Sie wollen bis zu 5 Euro die Stunden, wenn das Geld vom Jugendamt also umgerechnet nicht reicht, muss man nachzahlen. Hinzu kommt noch Essensgeld (z.B. 25€ bei 3 Tagen die Woche). Viel schlimmer ist es dann aber noch, wenn die nicht bei 5 Kindern aufhören. Wenn jedes Kind pro Stunde (nach)gerechnet wird, macht es die Masse, also tummeln sich weit mehr (8-12 Kids pro Tag) bei einer TaMu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kostet bei euch einen Tamu???

Antwort von Birgit 2 am 06.08.2010, 16:58 Uhr

Hallo,
ich habe mal für einen Tagesmütterverein gearbeitet, allerdings in NRW. Hier ist es so, das jeder, der eine Tagesmutter wegen Arbeit benötigt, einen Antrag ans Jugendamt stellen kann. Man zahlt dann einen Beitrag ans Jugendamt, der ähnlich dem der Kindergartenbeiträge ist. Dann übernimmt das Jugendamt die Kosten für die Tagesmutter (hier für ein Kind 4 EUR). Alles was die Tagesmutter evt. darüber hinaus haben möchte, ist Verhandlungsbasis, allerdings nehmen nicht alle Tagesmütter noch was oben auf.

Grundsätzlich ist der Job einer guten Tagesmutter nicht zu bezahlen, dann zahlt jeder drauf. Von daher haben wir den Tagesmüttern immer gesagt, das man davon nicht "reich" wird und das es eben auch als teils "Ehrenamt" sehen muss. Eine gute Möglichkeit, wenigstens etwas nebenher zu verdienen und das quasi von zu Hause aus. Man braucht seine eigenen Kinder nicht unterzubringen und ist flexibel.

Viele Leute, die eine Tagesmutter brauchten, hatten nicht wirklich viel Geld. Sie mussten mitarbeiten, dazuverdienen, weil das Geld hinten und vorne nicht reichte. Wenn dann alles der Tagesmutter gegeben werden muss, dann kann sie es ja lassen.
Wenn man als Tagesmutter arbeitet, sollte einem das bewusst sein...

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kostet bei euch einen Tamu???

Antwort von Caipiranha am 10.08.2010, 6:36 Uhr

Unterschiedlich.

Ich zahle 6,50 € die Stunde "all-inclusive", also mit Essen, Fahrdiensten etc. Damit nimmt die TaMu den höchsten Stundensatz, aber sie ist es "im Vergleich" auch wert.

Ich würde mich bei der zuständigen Stelle des JA erkundigen, ob und welche Zuschüsse Du bekommen kannst. Dort erhältst Du auch Listen aller beim JA zugelassenen Tagesmütter. Dann solltest Du die alle abklappern und die Kosten gegenüberstellen.

Wichtig finde ich, ob Du bei Krankheit/Abwesenheit auch zahlen mußt, Essen etc. Viele verschleiern ihre Kosten, in dem sie 3 €/Stunde nehmen und dann rechnen sie jedes Glas Wasser extra ab und dann steht man sich auch nicht besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Habe es herausbekommen

Antwort von steda82 am 10.08.2010, 12:29 Uhr

die nehmen hier mindestens 4,50€ die Stunde. Und man kann mir nichts sagen, ob im Januar noch Tamus frei sind.
Aber dafür könnte meine Maus vielleicht schon ab Januar und nicht erst ab Juli in die Kita..... wenigestens das konnte ich klären!!!!
Danke für eure Antworten!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Attest, dass Kind wieder gesund, kostet

hallo, welche summen würdet ihr ausgeben für ärtzl. attest, das bescheinigt, ein kind darf wieder zurück in die gemeinschaftseinrichtung? ich habe jetzt 2,25 € anstehen. müssen das nur die gesetzlich versicherten ...

von shortie 07.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kostet

Hilfe.....wohnen In SchleswigHolstein....TaMu kostet 400,00 EUR/mtl

Hallo, mein Mann und ich arbeiten Vollzeit und unsere Tochter geht ab Mai2009 zur TaMu. Zum Glück bekommen wir es durch unsere Gleitezeit hin, dass sie täglich nur 5h dort bleiben muss. Wir kommen also wöchtentlich auf 25h Betreuung. Eine Stunde kostet also 4,00EUR. Wie machen ...

von Knautschi81 29.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kostet

Was kostet eine Putzfrau?

Hallo, mich interessiert, was eine Putzfrau kostet. Vermutlich ist der Stundenlohn auch abhängig von der Region. Ich wohne in Karlsruhe. Ich habe daran gedacht so ca. 2 bis 3 Stunden in der Woche eine Putzfrau zu beschäftigen. Das würde mich davon entlasten den Putz immer ...

von ursula05 09.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kostet

was kostet ein Kindermaedchen/Haushaltshilfe?

Halloechen, was muss ich einem Kindermaedchen/Haushaltshilfe bezahlen, das meinen Sohn ca 3 bis 4 mal in der Woche abends fuer 3 Stunden hat und eventuell am Wochenende bei uns putzt? Was ist da so der Stundenlohn? Muss ich das dann auch anmelden? Danke fuer die Hilfe, ...

von mandana 18.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kostet

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.