Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von finchen29 am 29.05.2010, 21:04 Uhr

Ist es üblich das TM zusätzlich (zum festgelegtem Satz) Geld nimmt?

Ich habe jetzt gehört, das eine Tagesmutter (Bekannte von Bekannte.....)hier im Ort gesagt hat, sie macht es nicht für das Geld, was vorgeschrieben ist.Keine Ahnung ob das evtl. üblich ist? Ich weiß ja nicht, was sie bekommen. Wir müßten 142,-für 15std. bezahlen (das ist schon der Höchstsatz). Das ist ja wirklich auf 60Std gerechnet nur 2,36 Euro pro Std.
Ich weiß aber, dass der Verein einer der vom Bundesland geförderten Gruppe gehört.
Dann könnte ich ja wiederum weniger Std. vereinbaren fürs gleiche Geld oder so,,,?
LG finchen

 
10 Antworten:

JA

Antwort von bobcat am 29.05.2010, 22:47 Uhr

Hallo,

bei uns ist es üblich. Das Jugendamt zahlt den TM Eur 3,50 / Stunde und die Eltern zahlen an das Jugendamt einen einkommensabhängigen Anteil.

Viele Tagesmütter nehmen aber mehr als Eur 3,50 und die Differenz müssen die Eltern zahlen. Ist halt eine separate Vereinbarung. Einfach weniger Stunden als beim Jugendamt angegeben in Anspruch zu nehmen und darüber einen höheren Stundensatz zu generieren ist Betrug!

Die Tagesmütter nehmen hier häufig bis zu Eur 6,50, d.h. Eur 3 zahlen die Eltern zusätzlich aus eigener Tasche.

LG,
bobcat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja

Antwort von Joni76 am 30.05.2010, 12:11 Uhr

Ja, das ist hier auch so üblich...auch wenn das JA das nicht gerne hört. Ich bin selber TAMU und die Eltern zahlen das Geld für den Betreuungsplatz ans JA. Als TAMU bekomme ich 2,76€/std. Ich nehme pro Std. noch 1€ Betreuungsgeld von den Eltern, damit ist dann aber alles abgedeckt (Essen, Getränke usw.). Viele TAMUs nehmen kein Betreuungsgeld, aber dafür z.B. 3€ Essengseld pro Tag. Auf jeden Fall ist es üblich, weil die 2,76€ ja wirklich recht armselig sind...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja

Antwort von Lena_1977 am 30.05.2010, 12:32 Uhr

Ja, hie rauch - bis zu 5/6 € teilweise zzgl. Essensgeld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja sicher

Antwort von Himbaer am 30.05.2010, 13:09 Uhr

warum auch nicht?!
Ich kenne es nur so, dass TM selbständig sind und nicht beim Jugendamt angestellt. Der Platz wird durchs Jugendamt gefördert, aber mehr nicht.
Hier zahlt das Jugendamt ca. 2,50 die Stunde und die Tagesmütter hier nehmen insgesamt 5 bis 6 €.
Theoretisch können die soviel nehmen wie sie wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein - hier nicht

Antwort von doreen_fynn am 30.05.2010, 13:36 Uhr

wir würden dann sogar tierischen ärger bekommen mit dem jugendamt.

kommt drauf an, wo du herkommst, frag beim jugendamt nach.

lg doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es üblich das TM zusätzlich (zum festgelegtem Satz) Geld nimmt?

Antwort von Steffi528 am 30.05.2010, 18:52 Uhr

Ja, das ist so, denn eine Tagesmutter kann vom Jugendamtssatz nicht leben.
Neben den Betreiebskosten muss sie sich noch versichern und Haftpflicht bezahlen. Wirklich angemessen wären Stundensätze um ca 6 Euro, nur die könnend ie Eltern nicht zahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es üblich das TM zusätzlich (zum festgelegtem Satz) Geld nimmt?

Antwort von mum28 am 30.05.2010, 20:52 Uhr

Hallo,

ja, bei uns ist auch so. Unsere TM bekommt vom JA ca. 2,50 / Std. und Sie verlangt noch zusätzlich 4,00 / Std. + 2,50 / Tg Essensgeld und wir müssen an das JA noch einen bestimmten Betrag zurückbezahlen. Es ist sehr viel Geld für ca. 100 Stunden im Monat. Aber er bekommt eine sehr gute Betreuung.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es üblich das TM zusätzlich (zum festgelegtem Satz) Geld nimmt?

Antwort von Suka73 am 31.05.2010, 1:30 Uhr

meine damalige Tagesmutter lief auch übers Jugendamt und sie hatte ganz feste Richtwerte. Und das waren 10 Euro in der Stunde. Wir hatten einen Pauschalsatz für einen Volltagsplatz. Das waren 500 Euro im Monat. Damit war aber ALLES abgegolten, auch, dass ich mal später kam als die ausgemachten 17.30 Uhr oder 18.00 Uhr.
Extraleistungen kamen dann extra. Wie z.B. eine Übernachtung.

Und es war mir das wert.

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dann zahlt ihr mehr als 650 euro im monat

Antwort von mama.frosch am 31.05.2010, 10:30 Uhr

für 25h betreuung die woche??
ist ja wahnsinn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dann zahlt ihr mehr als 650 euro im monat

Antwort von mum28 am 31.05.2010, 11:19 Uhr

Ja, Ist so. Für uns ist auch ganz schön heftig, aber anders gehts bei uns nicht auf dem Land. Es gibt keine richtige Betreuung für Kleinkinder. Aber im nächsten Jahr ist er für den Kindergarten angemeldet. Denn dann geht es wirklich nicht mehr, dass wir soviel bezahlen.

Aber wie schon gesagt; wir sind super zufrieden mit der TM, dass ist natürlich auch wichtig.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Wieviel Geld für Betreuung Eurer Kinder geht so ca. von Eurem Gehalt ab?

Beide Kinder im KiGa/Kita=450,00 Euro im Monat Babysitter= 2x 3 Stunden = 240,00 Euro im Monat Ein bischen bleibt noch über, aber nicht viel. Wenn die Kleine 3 wird, wird es ja günstiger. Aber meine Arbeit bringt mir z. Zt. sehr viel Spaß. Ich arbeite 30 Stunden in der ...

von Maxikid 14.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geld

Trotz 2 Jobs + Unterhalt zu wenig Geld...

So, ich hab mich ja nun im August von meinem Mann getrennt. Noch wohnen wir aber zusammen. Ich hab nun seit Montag wieder einen Halbtagsjob, allerdings schlecht bezahlt. Arbeite seit Jahren schon nebenbei in der Gastronomie, aber da ist der Lohn auch nicht überwältigend. Hab ...

von mamamita 04.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geld

Wo Geld für die Kinder festlegen?

Hallo heute haben wir grad pro Kind für 40 Mnate 1000 Euro festgelegt bei der Sparkasse, da gabs anlässlich des Weltsparategs nun 4 %...na immerhin ... hat noch wer nen Anlagetipp für so Beträge? Hat von euch einer was angelegt? Wenn ja wo? Und: Laufzeit nur so 3 jahre ...

von Henni 28.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geld

geld dazuverdienen kennt sich da jemand aus?

hallo gehöre hier zwar nicht hin aber vielleicht kan mir ja jemand helfen weiß jemand wieviel jobs ( 400eurobasis) man haben darf? oder was man dazu verdienen darf ohne steueren zu bezahlen ? zur info bin nirgends gemeldet und bekomme kein geld vom staat ausser ...

von an+ja 22.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geld

Hausaufgabenhilfe/Nachhilfe für Geld - wie mache ich das?

Ich brauche mal ein paar Ratschläge. Ihr könnt mir sicher helfen. Ich habe in den letzten Jahren immer mal wieder Freunden geholfen, wenn deren Kinder Probleme in der Schule hatten (oder auch so mal). Das war dann mal Hilfe bei den Hausaufgaben - also schauen, daß die HA ...

von +emfut+ 14.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geld

Berufsverbot Krankenschwester - wieviel Geld lt. Arbeitsvertrag?

Hallo an alle, ich weiß nicht, ob ich in diesem Forum richtig bin, aber es schien mir am passendsten. Ich schreibe hier für meine Schwägerin, die in der siebten Woche schwanger ist (ihr zweites Kind). Sie lag schon im Krankenhaus, da eine relativ große Zyste ihre ...

von Mutterglück 24.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geld

Geld sparen und Geld verdienen

Hallo zusammen, eins vorweg, falls das hier an der stelle oder generell unangebracht ist, einfach verschieben oder ggfls. auch löschen. jedenfalls bin ich unter die online-shop-partner gegangen um bißchen Geld hinzu zu verdienen. schaut doch mal bei mir vorbei. ...

von Drachenlady 22.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geld

Geld- vor allem an die 2-oder mehrfachmamis

Hallo, hab da mal eine Frage, muss dafür erstmal meine derzeitige Situation etwas erzählen: Also, ich habe vor der ss mit meinem Sohn (2) als Krankenschwester gearbeitet (war ein ss-Vertretungsvertrag, 3 Jahre befristet), habe dann als mein Sohn ein Jahr alt war je 2 ...

von Abbey 07.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geld

Mal ne geldtechnische Frage hab.....

Hi, ich bin Vertriebsassistentin bei einem mittelständischen Handwerker. Ich bekam bis vor kurzem ein Festgehalt von 1.480 EUR bei einer 37 Stunden Woche, zuzüglich musste ich aber jede Woche Überstunden machen, 5,5 h, damit die Bürozeiten abgedeckt sind. In meiner ...

von LeRoHe 12.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geld

Geld

Ich möchte gern mal wissen, ob ihr schon mit euren Männer geregelt habt, wie das mit dem Geld ist. Erstmal fällt ja ein Gehalt weg. Bekommt ihr "Taschengeld"? Habt ihr einen bestimmten Betrag für euch und dem Kind? Wie sieht es aus mit der Weiterzahlung von Versicherungen, ...

von Dovy 19.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geld

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.