Baby und Job

Forum Baby und Job

Ist es üblich das TM zusätzlich (zum festgelegtem Satz) Geld nimmt?

Thema: Ist es üblich das TM zusätzlich (zum festgelegtem Satz) Geld nimmt?

Ich habe jetzt gehört, das eine Tagesmutter (Bekannte von Bekannte.....)hier im Ort gesagt hat, sie macht es nicht für das Geld, was vorgeschrieben ist.Keine Ahnung ob das evtl. üblich ist? Ich weiß ja nicht, was sie bekommen. Wir müßten 142,-für 15std. bezahlen (das ist schon der Höchstsatz). Das ist ja wirklich auf 60Std gerechnet nur 2,36 Euro pro Std. Ich weiß aber, dass der Verein einer der vom Bundesland geförderten Gruppe gehört. Dann könnte ich ja wiederum weniger Std. vereinbaren fürs gleiche Geld oder so,,,? LG finchen

Mitglied inaktiv - 29.05.2010, 21:04



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, bei uns ist es üblich. Das Jugendamt zahlt den TM Eur 3,50 / Stunde und die Eltern zahlen an das Jugendamt einen einkommensabhängigen Anteil. Viele Tagesmütter nehmen aber mehr als Eur 3,50 und die Differenz müssen die Eltern zahlen. Ist halt eine separate Vereinbarung. Einfach weniger Stunden als beim Jugendamt angegeben in Anspruch zu nehmen und darüber einen höheren Stundensatz zu generieren ist Betrug! Die Tagesmütter nehmen hier häufig bis zu Eur 6,50, d.h. Eur 3 zahlen die Eltern zusätzlich aus eigener Tasche. LG, bobcat

Mitglied inaktiv - 29.05.2010, 22:47



Antwort auf diesen Beitrag

Ja, das ist hier auch so üblich...auch wenn das JA das nicht gerne hört. Ich bin selber TAMU und die Eltern zahlen das Geld für den Betreuungsplatz ans JA. Als TAMU bekomme ich 2,76€/std. Ich nehme pro Std. noch 1€ Betreuungsgeld von den Eltern, damit ist dann aber alles abgedeckt (Essen, Getränke usw.). Viele TAMUs nehmen kein Betreuungsgeld, aber dafür z.B. 3€ Essengseld pro Tag. Auf jeden Fall ist es üblich, weil die 2,76€ ja wirklich recht armselig sind...

Mitglied inaktiv - 30.05.2010, 12:11



Antwort auf diesen Beitrag

Ja, hie rauch - bis zu 5/6 € teilweise zzgl. Essensgeld.

Mitglied inaktiv - 30.05.2010, 12:32



Antwort auf diesen Beitrag

warum auch nicht?! Ich kenne es nur so, dass TM selbständig sind und nicht beim Jugendamt angestellt. Der Platz wird durchs Jugendamt gefördert, aber mehr nicht. Hier zahlt das Jugendamt ca. 2,50 die Stunde und die Tagesmütter hier nehmen insgesamt 5 bis 6 €. Theoretisch können die soviel nehmen wie sie wollen.

Mitglied inaktiv - 30.05.2010, 13:09



Antwort auf diesen Beitrag

wir würden dann sogar tierischen ärger bekommen mit dem jugendamt. kommt drauf an, wo du herkommst, frag beim jugendamt nach. lg doreen

Mitglied inaktiv - 30.05.2010, 13:36



Antwort auf diesen Beitrag

Ja, das ist so, denn eine Tagesmutter kann vom Jugendamtssatz nicht leben. Neben den Betreiebskosten muss sie sich noch versichern und Haftpflicht bezahlen. Wirklich angemessen wären Stundensätze um ca 6 Euro, nur die könnend ie Eltern nicht zahlen.

Mitglied inaktiv - 30.05.2010, 18:52



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ja, bei uns ist auch so. Unsere TM bekommt vom JA ca. 2,50 / Std. und Sie verlangt noch zusätzlich 4,00 / Std. + 2,50 / Tg Essensgeld und wir müssen an das JA noch einen bestimmten Betrag zurückbezahlen. Es ist sehr viel Geld für ca. 100 Stunden im Monat. Aber er bekommt eine sehr gute Betreuung. Lg

Mitglied inaktiv - 30.05.2010, 20:52



Antwort auf diesen Beitrag

meine damalige Tagesmutter lief auch übers Jugendamt und sie hatte ganz feste Richtwerte. Und das waren 10 Euro in der Stunde. Wir hatten einen Pauschalsatz für einen Volltagsplatz. Das waren 500 Euro im Monat. Damit war aber ALLES abgegolten, auch, dass ich mal später kam als die ausgemachten 17.30 Uhr oder 18.00 Uhr. Extraleistungen kamen dann extra. Wie z.B. eine Übernachtung. Und es war mir das wert. LG Sue

Mitglied inaktiv - 31.05.2010, 01:30



Antwort auf diesen Beitrag

für 25h betreuung die woche?? ist ja wahnsinn.

Mitglied inaktiv - 31.05.2010, 10:30



Antwort auf diesen Beitrag

Ja, Ist so. Für uns ist auch ganz schön heftig, aber anders gehts bei uns nicht auf dem Land. Es gibt keine richtige Betreuung für Kleinkinder. Aber im nächsten Jahr ist er für den Kindergarten angemeldet. Denn dann geht es wirklich nicht mehr, dass wir soviel bezahlen. Aber wie schon gesagt; wir sind super zufrieden mit der TM, dass ist natürlich auch wichtig. Lg

Mitglied inaktiv - 31.05.2010, 11:19