Baby und Job

Forum Baby und Job

Fragen über Fragen

Thema: Fragen über Fragen

Habe soooooooooooo viele Frage. Werde einige Runden eröffnen, wies zeitlich passt . Um mal meine Situation zu schilder: Habe 1997 ein kauffmännische Ausbildung erfolgreich absolviert und bin seit 2001 im WE von 6-14.30Uhr.2007 - Dez.2010 insg. mit meinen 2Kinder in ET. So nun habe ich Jan.meinen Chef angerufen, ob er schon vor ende ET arbeit für mich hat.Bekam zur Antwort: "Nein und im Dez. geht jemand im Lager da kann ich anfangen von 10-19Uhr".Ich sagte, dass das mit der Betreuung nicht vereinbar ist, Kita nur bis 16Uhr und selten Angebote weiterer Möglichkeiten(keine TM und wenn eh zu teuer, keine Großeltern). Seine Antwort:" das ist nicht mein Problem".Nun war ich beim Anwalt, der mir sagte, dass das mein Chef nicht machen darf, gibt ein gewisses "Gewohnheitsrecht" und er muss einen Sozialplan erstellen.Das heisst er steckte in meine alte Abtl. einen jungen Kerl der eher von 10-19 arbeiten kann als ich.....und wenn er trotzdem dabei bleibt mir eine Abfindung zu stände..... Bin mega aufgeregt und weiss gar nicht wie ich mit ihm reden soll.... Jemand Erfahrung? Gute Ratschläge? LG (Weitere Frage im anderen Beitrag )

Mitglied inaktiv - 28.05.2010, 13:15



Antwort auf diesen Beitrag

Was ist WE? Hast Du komplett ausgesetzt, oder stundenweise weitergearbeitet (weil Du schreibst, "SEIT 2001 von 6 bis 14:30")? Verstehe ich das richtig: Du hast früher von 6 bis 14:30 gearbeitet. Seit 2007 hast Du nicht gearbeitet, wegen Erziehungsurlaub. Derweil hat Dein Chef Deinen Posten mit jemandem besetzt, der kinderlos ist und bietet Dir nun einen anderen Job an, der für jemanden mit Kindern schwer machbar ist. Du würdest mit der kinderlosen Person gern "tauschen", so dass Du in Deine alten Arbeitszeiten zurück kannst und der Kinderlose den Job von 10-19 Uhr macht. Du denkst, der Chef versucht Dich loszuwerden? Was ist das denn für eine Arbeit?

Mitglied inaktiv - 28.05.2010, 14:03



Antwort auf diesen Beitrag

Hey, also WE heisst Wareneingang :-).Ja und sonst hasts eigentlich alles richtig verstanden. 1997-2000 Ausbildung zur Groß-und Außenhandelskauffrau, danach für ein Jahr ins Lager gesteckt dann ab 2001 immer von 6-14.30 im WE und von 2007- Dez. 2010 Elternzeit. Ja und tatsächlich ich bin gegangen und zwei junge männer ohne Familie sind hinzugekommen.Als ich anrief hatte ein Kerle durch Beziehung befristeten Vertrag bekommen und heute erfuhr ich das er eine Festeinstellung bekam, obwohl ich ja wieder kommen will.... Bin nicht die einzigste mit der er das gemacht hat....obwohl unsere Firma sehr viele Frauen hat. ( ca.100Mann Betrieb) Was soll man dazu sagen......

Mitglied inaktiv - 28.05.2010, 15:09



Antwort auf diesen Beitrag

Hey, also WE heisst Wareneingang :-).Ja und sonst hasts eigentlich alles richtig verstanden. 1997-2000 Ausbildung zur Groß-und Außenhandelskauffrau, danach für ein Jahr ins Lager gesteckt dann ab 2001 immer von 6-14.30 im WE und von 2007- Dez. 2010 Elternzeit. Ja und tatsächlich ich bin gegangen und zwei junge männer ohne Familie sind hinzugekommen.Als ich anrief hatte ein Kerle durch Beziehung befristeten Vertrag bekommen und heute erfuhr ich das er eine Festeinstellung bekam, obwohl ich ja wieder kommen will.... Bin nicht die einzigste mit der er das gemacht hat....obwohl unsere Firma sehr viele Frauen hat. ( ca.100Mann Betrieb) Was soll man dazu sagen......

Mitglied inaktiv - 28.05.2010, 15:10



Antwort auf diesen Beitrag

Hey, also WE heisst Wareneingang :-).Ja und sonst hasts eigentlich alles richtig verstanden. 1997-2000 Ausbildung zur Groß-und Außenhandelskauffrau, danach für ein Jahr ins Lager gesteckt dann ab 2001 immer von 6-14.30 im WE und von 2007- Dez. 2010 Elternzeit. Ja und tatsächlich ich bin gegangen und zwei junge männer ohne Familie sind hinzugekommen.Als ich anrief hatte ein Kerle durch Beziehung befristeten Vertrag bekommen und heute erfuhr ich das er eine Festeinstellung bekam, obwohl ich ja wieder kommen will.... Bin nicht die einzigste mit der er das gemacht hat....obwohl unsere Firma sehr viele Frauen hat. ( ca.100Mann Betrieb) Was soll man dazu sagen......

Mitglied inaktiv - 28.05.2010, 15:10



Antwort auf diesen Beitrag

Sorry PC spinnt irgendwie doppelt und dreifach drin

Mitglied inaktiv - 28.05.2010, 15:11



Antwort auf diesen Beitrag

Habe gerade mit der sekreterin telefoniert und für di. Termin vereinbart. Obwohl ich immer dachte sie sei echt in Ordnung hat die den gleichen Mist erzählt. Was ich erwarten würde, er könne den Ersatz nicht einfach weggeben und die Männer könnten mehr anpacken und so n Mist....Hä???? Habe auch meine schweren Kartons darum geschleppt und mich nie beschwert oder deswegen krank gemacht....Wisst ihr wenn sie mich nicht mehr wollen, dann sollen sie s sagen mir meine kleine Abfindung geben und Tschüss. Bin so sauer und könnt heulen....

Mitglied inaktiv - 28.05.2010, 15:29



Antwort auf diesen Beitrag

Quetsch die Tränen aus den Augen und kämpfe! Du bist eine starke Person! Wie heißt denn die Firma (bitte per PN) Grüße

Mitglied inaktiv - 28.05.2010, 15:56



Antwort auf diesen Beitrag

Wäre das denn OK für Dich mit der Abfindung? Überlege Dir das gut, ehe Du am Dienstag in das Gespräch gehst. Oder anders gefragt, welche Variante wäre Dir am liebsten, abgesehen von Variante 1: In die alte Arbeitszeit zurück Variante 2: Mit Abfindung kündigen oder Variante 3: Neue Arbeitszeiten mit Beihilfe des Jugendamts regeln? Je klarer Du die Sache siehst, umso besser kommst Du im Gespräch mit dem Chef vermutlich rüber. Die Sache mit dem Anwalt klingt doch schonmal ganz gut, lass Dich nicht von der Sekretärin entmutigen. Sie bemüht sich, ihrem Arbeitgeber gegenüber loyal zu sein oder hat vielleicht selber mal schlechte Erfahrungen gemacht, die sie jetzt für "normal" hält. Das würde ich nicht persönlich nehmen. Gibt es in Eurem Landkreis eine Frauenbeauftragte? Viel Erfolg und fühle Dich nicht persönlich angegriffen!

Mitglied inaktiv - 28.05.2010, 16:08



Antwort auf diesen Beitrag

Hey, also einen Betriebsrat gibt es nicht der wurde vor langer Zeit abgeschafft. Vom Jungendamt würde ich niemals hilfe bekommen, dafür verdient mein Mann zuviel, nur was man für Ausgaben hat interessiert ja keinen. Damit meine ich nicht Schickschnack :-). Ja und sowieso ist das bei uns in der Gegend schlecht mit TM. Meine Schwegerin lebt von Hartz4 die würde eine bekommen, wenns hier eine gäbe. Na ja Abfindung wäre halt die allerletzte Möglichkeit...nur kündigen werde ich nicht, davon wurde mir abgeraten, weil mir ja eigentlich der Platz zu steht...über Anwalt möcht ich mich ja auch nicht streiten, gerade nicht wenn ich da beschäftigt bleiben....schlechts Arbeitsklima.... Werde nächste Woche auch gleich nebenbei Bewerbungen losschicken und hoffe etwas Familienfreundliches zu finden... Habe echt Bauchweh....schon eben beim Telefonat mit nur der Sekreterin schlotterten mir die Knie, wie soll das nur werden, wenn ich wieder zwei Männer (Chef+Personalchef) gegenüber sitze.

Mitglied inaktiv - 28.05.2010, 16:27



Antwort auf diesen Beitrag

Wieso habt ihr keinen Betriebsrat? Du hast irgendwo geschrieben, ihr wärt 100 Mitarbeiter? Gibt es eine Gleichstellungsbeauftrage? Ich male mir bei solchen Gesprächen immer in meiner Phantasie die wildeste Kriegsbemalung ins Gesicht und sag mir, ich wäre eine wilde Amazone aus einer griechischen Sage und brauche vor ein, zwei Männern keine Angst zu haben, immerhin habe ich Kinder entbunden und verspeise Männer zum Frühstück ;-) Das macht mich dann etwas gerader im Rücken und hilft mir. Vielleicht nützt Dir ja so eine Vorstellung. Über Abfidungen weiß ich nicht Bescheid. Mich ärgern nur solche Fälle immer wieder. Ich bin gewerkschaftlich organisiert und könnte mir da Hilfe holen, wenns allein nicht gehen tut. Alles Gute.

Mitglied inaktiv - 28.05.2010, 16:35



Antwort auf diesen Beitrag

Du kannst zumindest hier in Niedersachsen Zuschüsse beim Jugendamt beantragen. Wenn Du magst, schick mir eine PN. Zum anderen: Das ist normal. Das nennt man denn die Babyfalle Habt ihr einen Betriebsrat? An den würde ich mich wenden. Die "Masche" ist leider recht oft vertreten (und wenn Du das denn doch hinbekommen hast, dann gibt es neue Hürden, bis Du Dich entweder behauptest oder gehst. Das ist jetzt nicht ermutigend (das ist aber der Grund, weshalb immer weniger Kinder in diesem Land geboren werden) Also: Tagesmutter --> beim Jugendamt mal nachfragen Betriebsrat --> Bitte um Hilfe bezüglich familientauglicher Zeiten Gleichstellungsbeauftragte--> vor Ort, wenns das denn bei Euch gibt für weitere Tipps. Alles alles Gute (ich kenne das Spiel, habe damals aber "gewonnen".) Grüße

Mitglied inaktiv - 28.05.2010, 15:54



Antwort auf diesen Beitrag

Du schreibst, dass Deine Schwägerin von Hartz IV lebt. Könnte sie denn nicht in der Zeit von 16 bis 19 Uhr auf Deine Kinder aufpassen und Du gehst arbeiten? Sie könnte sich ja dadurch auch ein bißchen Geld dazu verdienen. 100 Euro sind ja anrechnungsfrei und Du würdest Deinem Chef sagen, dass Du erstmal unter Vorbehalt die Arbeitszeiten akzeptierst aber sobald eine andere Stelle zu den "alten" Arbeitszeiten frei ist würdest Du gerne wechseln. Das würde ich mir aber auf jeden Fall schriftlich geben lassen.

Mitglied inaktiv - 29.05.2010, 10:30



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, das mit meiner Schwägerin wäre schlecht, weil sie wo anders wohnt und einen 1Euro Job nach geht bis halb fünf und selber eine 3jährige Tochter hat.Sonst hätte ich das natürlich gerne so gemacht... LG

Mitglied inaktiv - 29.05.2010, 12:49



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich sollte nach 3 Jahren Elternzeit auch Vollzeit arbeiten, sie hatten keinen Teilzeitjob für mich. Wir hatten uns dann geeinigt auf betriebsbedingte Kündigung (fristgerecht - ist wichtig fürs Arbeitsamt) Lohnfortzahlung während der Kündigungszeit (5 Monate volles Gehalt 12Jahre Betriebszugehörigkeit) und Abfindung... War für mich ok.. und dann hab ich 1 Monat Arbeitslosengeld bekommen, da ich dann eine tolle Teilzeitstelle gefunden hatte ! LG Sonja

Mitglied inaktiv - 30.05.2010, 20:54



Antwort auf diesen Beitrag

Das hört sich ja ganz gut an, nur ich glaube nicht das mein Chef mir freiwillig eine Abfindung zahlt...na ja und kündigen ist wohl so ne Sache (ohne Abfindung) das würden AG nicht gerne machen, weil ich ihn ja innerhalb 3Monate noch darauf verklagen könnte...keine Ahnung.Werde versuchen das Gespräch so gut es geht zu führen und hoffe es kommt für mich was bei rum.Habe mal gelesen, wenn ich berechtigten Grund zur kündigung habe würde mir evtl.keine Arbeitsamt sperre blühen.Vielleicht sollte ich einfach mal beim Arbeitsamt anrufren.

Mitglied inaktiv - 31.05.2010, 06:55