Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Sveamaus  am 12.04.2013, 17:51 Uhr

Ich weiß im Moment echt nicht, was ich beruflich machen soll :-(

Ich möchte unbedingt wieder arbeiten. Zurzeit bin ich allerdings krankgeschrieben wegen Mobbings am Arbeitsplatz, welches von den Vorgesetzten ausgeht. Mein Vertrag ist eh nur noch bis Ende Juni befristet und er wird (zum Glück) nicht verlängert.

Ich arbeite zurzeit in einem Callcenter. Dem Druck bin ich auf Dauer psychisch nicht mehr gewachsen (durch mein Borderlinesyndrom und Depressionen).

Ich habe mal im Büro gelernt, allerdings war es eine außerbetriebliche Ausbildung, die vom Arbeitsamt gefördert wurde und die, trotz IHK-Abschluss nicht bei allen Firmen anerkannt wird. Ich war jetzt bis August letzten Jahres fast 8 Jahre zu Hause. Davor hab ich für die Zeitung gearbeitet. Der Job war zwar sehr interessant, aber leider gibt es dort zurzeit keine freien Stellen (was echt schade ist).

Ich möchte gerne etwas Neues machen. Kein Callcenter mehr. Ich möchte irgendetwas machen, was mir auch Spaß macht. Nur da fängt es an. Irgendwie weiß ich nicht was ich will.

Hab schon überlegt eine zweite Ausbildung anzufangen. Aber die dürfte nur Teilzeit sein, weil meine Kids (7, 5 und 3 Jahre alt) nachmittags nur dann betreut sind, wenn mein Mann (Schichtarbeit) zu Hause ist, da sie nachmittags auch Therapien und Sportverein machen. Mit einer Tagesmutter haben wir es zwischenzeitlich auch versucht, aber das hat nicht geklappt.

Wisst ihr, ob es eine Berufsberatung für Erwachsene gibt? Ich möchte so gerne wieder arbeiten, aber ich möchte nicht mehr im Callcenter arbeiten.

Hat irgendjemand Tipps, für Branchen wo es sich lohnt eine Ausbildung zu machen? Gibt es überhaupt Teilzeitausbildungen?

Bin für jeden Tipp dankbar. ich möchte so gerne arbeiten.

 
22 Antworten:

Re: Ich weiß im Moment echt nicht, was ich beruflich machen soll :-(

Antwort von Steffi528 am 12.04.2013, 18:14 Uhr

Es ist für mich erst einmal die Frage, was für Dich überhaupt an Tätigkeiten möglich ist.
Druck auf der Arbeit kann es überall geben, wobei Callcenter schon eine der härteren Nummern ist.
Es muss also schon etwas sein, das Dir nicht so viel Stress verursacht, aber genug Anreiz und Abwechslung, damit es ich auch positiv auf Deine positive Gesundheit auswirkt.
Warst Du schon mal beim Arbeitsamt? Gibt es Beschäftigungsgesellschaften bei Dir in der Nähe?

Wie sieht es mit Pflanzen aus? In einer Gärtnerei arbeiten?

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß im Moment echt nicht, was ich beruflich machen soll :-(

Antwort von ccs am 12.04.2013, 18:54 Uhr

Erzieherausbildung geht auch teilzeit,wobei das annerkennungsjahr vollzeit sein muss,außerdem bekommst du ein jahr angerechnet da du bereits eine ausbildung hast und noch ein jahr da du bereits kinder über 2jahre hadt die bei dir im haushalt leben.so zumindest in rlp.

Auf dem arbeitsam gibt rs das ,,biz,, oder im internet auf der seite der agentur für arbeit nachlesen.

Ich persönlich,finde beim arbeitsamt die sachbearbeiter wissen oft nicht richtig bescheid.also lieber selbst nachlesen,auf ver seiten und ggf nochmal rücksprache halten mit ver.mitarbeiter auf dem arbeitsamt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie will sie denn mit Kindern arbeiten?

Antwort von Larissa81 am 12.04.2013, 21:22 Uhr

wenn sie Stress schlecht aushalten kann.
Die Kinder sind stressig, die Eltern, zudem er Bürokram der nebenher erledigt werden muss usw.

Du musst ja mal wissen in welche Richtung du willst,was soziales oder im Büro?

Überall wo viele Menschen zusammen sind/Arbeiten kann es so etwas geben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das Anerkennungsjahr geht auch in Teilzeit ...

Antwort von Bubbles am 13.04.2013, 9:26 Uhr

... Und ich muss es wissen, denn ich mache das gerade! Nach Vollzeitschule mit zwei Kindern habe ich mich für das Anerkennungsjahr in Teilzeit entschieden. Alles ab 20 Stunden ist bei uns zulässig. Dadurch verlängert sich das Jahr eben auf zwei bei einer 50% Stelle, bei 75% wären es 1,5 Jahre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Anerkennungsjahr geht auch in Teilzeit ...

Antwort von Steffi528 am 13.04.2013, 11:24 Uhr

Das kann sein, das das so noch nicht in allen Bundesländern möglich ist...

Aber es stimmt schon, ist der Erzieherinnenjob dann der Richtige?




Wie wäre es mit einem FSJ oder BuF ???Es gibt zwar nur ein Taschengeld, ABER es ist in einem geschützten Bereich, also nicht das härteste Berufsleben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Anerkennungsjahr geht auch in Teilzeit ...

Antwort von Sveamaus am 13.04.2013, 11:50 Uhr

FSJ? Geht das überhaupt bei Erwachsene? Dachte sowas wäre nur was für Jugendliche.

Ja im Sozialen Bereich würde ich gerne was machen oder im Gastrobereich z. B. Köchin. Ich koche gerne, aber ob man das gleich zum Beruf machen sollte???

Ach ich weiß nicht. Ich möchte so gerne was machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Anerkennungsjahr geht auch in Teilzeit ...

Antwort von Steffi528 am 13.04.2013, 12:31 Uhr

http://www.bundesfreiwilligendienst.de/

Bei uns heißen sie Bufdi´s ;-)

bis zu 348 € Taschengeld, sogar als Teilzeit möglich, wenn Du älter als 27 Jahre bist.

Vielleicht wäre das für Dich ein Einstieg (macht sich sicher auch ganz gut im Lebenslauf).
Du bist da geschützter und kannst an der Aufgabe wachsen und dann vielleicht irgendwie Deine Nische finden.
Ich würde das jedoch mit dem Arzt abklären, der Dich betreut, ob er das auch positiv sieht. Es hat wenig Sinn, wenn Du dadurch noch mehr belastet wirst.

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Sveamaus

Antwort von montpelle am 13.04.2013, 16:46 Uhr

"Ja im Sozialen Bereich würde ich gerne was machen"

Das meinst du hoffentlich nicht ernst, wenn du psychisch so labil bist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Sveamaus

Antwort von No1.2012 am 13.04.2013, 19:16 Uhr

Was soll denn der Spruch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Sveamaus

Antwort von Strudelteigteilchen am 13.04.2013, 20:26 Uhr

Na, das ist doch eine berechtigte Frage. Jobs im sozialen Bereich sind ALLE psychisch belastend - der eine mehr, der andere weniger, aber eben doch belastend. Ob das das richtige ist für jemanden, der psychisch angeschlagen ist, wage ich tatsächlich auch zu bezweifeln. ICH selber - derzeit symptomfrei nach Burn-Out und Depression, aber eben nicht stabil - würde mir das nur sehr begrenzt zutrauen.

Man muß schon psychisch sehr robust sein, um nichts nach Hause zu nehmen - egal, ob man im Krankenhaus, in der Altenpflege, sogar im Kindergarten arbeitet.

Nicht umsonst ist für viele dieser Jobs eine Supervision vorgeschrieben - und ich würde mir das für einige mehr wünschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Sveamaus

Antwort von Sveamaus am 14.04.2013, 0:38 Uhr

Naja, wie schon oben geschrieben, bin ich mir eigentlich selbst nicht im Klaren, was ich machen soll. Ich möchte was machen, aber die Möglichkeiten für mich sind sehr stark begrenzt.

Aber ich werde mir demnächst ein Termin beim Arbeitsamt machen und dann werde ich mich mal beraten lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Sveamaus

Antwort von pflaumenbaum am 14.04.2013, 1:25 Uhr

Ich hätte folgende Ideen
- kellnern
- wochenmarkt als verkäuferin/aushilfe
- bioladen als verkäuferin/aushilfe
Das würde ich machen, wenn ich gering qualifiziert wäre oder in meinem beruf nicht mehr arbeiten wollen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oh

Antwort von pflaumenbaum am 14.04.2013, 1:27 Uhr

Du hast ja nach ausbildungen gefragt. Tut mir leid wenn meine vorschläge nicht passen, ist das wozu ich lust hätte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß im Moment echt nicht, was ich beruflich machen soll :-(

Antwort von ursel7 am 14.04.2013, 7:39 Uhr

Hi,

geh auf jeden Fall mal zur Arbeitsagentur, die beraten dort auch. Wenn du bereits eine Ausbildung hast, wäre evtl. auch eine Umschulung möglich.

Ich stimme den anderen zu, der soziale Bereich ist sehr hart und gerade dort sind die Ausfälle aufgrund psychischer Erkrankungen sehr hoch.

Wenn du trotzdem mal reinschnuppern möchtest (manchmal ist es ja genau das, was einem liegt und wenn die Arbeit Spaß macht, bleibt man auch gesund), wäre das als Bufdi ganz gut.

Ich bin selbst im Bildungsbereich tätig und weiiß, dass derzeit Umschulungen zur Steuerfachangestellten sowie Rechtsanwaltsfachangestellten sehr gute Chancen bringen. Da ist die Nachfrage sehr hoch. Wir schulen regelmäßig zur/zum Steuerfachangestellten um, um alle, die die Prüfung geschafft haben, haben sofort einen Job bekommen.

Gastronomie sehe ich persönlich wieder Probleme mit der Arbeitszeit. Oft musst du da abends verfügbar sein und mit 3 Kindern und Mann im Schichtdienst ist das wohl nicht so einfach.

LG U.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß im Moment echt nicht, was ich beruflich machen soll :-(

Antwort von Badefrosch am 14.04.2013, 7:40 Uhr

Ich würde mir nen Minijob suchen und zumindest da Erfahrung sammeln.

Wenn dein Vertrag ausläuft, musst du dich 3 Monate vorher arbeitssuchend melden, das weißt du schon, oder? Sonst droht Sperre vom Arbeitslosengeld.


Es gibt auch easy going Jobs, ich glaube unsere Empfangsdamen überarbeiten sich nicht, verwöhnen uns aber trotzdem. Sowas gibt es auch oft in Teilzeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Sveamaus

Antwort von montpelle am 14.04.2013, 9:05 Uhr

"aber die Möglichkeiten für mich sind sehr stark begrenzt."

Wegen der Betreuung der Kinder gibt es genug Möglichkeiten.

Und aufgrund deiner psychischen Labilität solltest du schnellstens eine Therapie machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß im Moment echt nicht, was ich beruflich machen soll :-(

Antwort von Sunny76 am 14.04.2013, 11:17 Uhr

Also das mit Erzieherin kann man vergessen. Man braucht ein "blütenreines" Leben um das machen zu können. Sobald Du wegen psychischer Probleme in Behandlung bist/warst, ist es rum. Ich war ja einige Jahre lang TAMU und sogar da kriegst Du keine Pflege-Erlaubnis, wenn Du in Behandlung bist oder warst.

Und zum Theme Empfangsdame: Solche Jobs sind sowas von begehrt, da wird sie kaum Chancen haben, wenn sie kaum Berufserfahrung hat und noch dazu zeitlich nicht flexibel ist.

Ich denke, ich würde mir erstmal genau überlegen, was mit Deinen Einschränkungen überhaupt infrage kommt bzw mich beim A-amt beraten lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Sveamaus

Antwort von Sveamaus am 14.04.2013, 14:13 Uhr

Ich bin schon therapiert und ich nehme auch Tabletten. Nur die Mobbingattacken von meinem Arbeitgeber haben mir sehr zugesetzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß im Moment echt nicht, was ich beruflich machen soll :-(

Antwort von Sveamaus am 14.04.2013, 14:17 Uhr

Ich war bereits beim Arbeitsamt, aber da ich zurzeit noch krankgeschrieben bin, hätte ich mir den Gang sparen können. Sobald ich wieder gesund geschrieben bin, muss ich mich dort nur noch telefonisch melden wegen eines Termins.

Mal sehen, was es für Möglichkeiten gibt vom Arbeitsamt aus. Ich möchte schon gerne Halbtags arbeiten. Minijobs wären für ne Überbrückung auch ok, aber eben nicht ewig, da es ja schon wegen der späteren Rente besser ist Teilzeit zu arbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß im Moment echt nicht, was ich beruflich machen soll :-(

Antwort von Nikas am 15.04.2013, 12:31 Uhr

Dass Du das Arbeitsamt vergessen kannst, ist klar. Ich habe noch niemanden getroffen, der dort beraten wurde.

Hol Dir Anregungen in den Stellenanzeigen der Lokalblätter, lies die schwarzen Bretter in den Supermärkten; red mit anderen ähnlich gelagerten Frauen; geh mit offenen Augen durch die Welt. Wo ein Wille ist, ist ein Weg. Du wirst etwas finden, was Dir gefällt und zu Dir passt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was hast du denn für Talente? ....Äh... jetzt hör ich mich schon an wie FJN...

Antwort von Sailor am 17.04.2013, 11:37 Uhr

...trotzdem: Was kannst du gut? Was interessiert dich?

Wie alt bist du?

Wenn du eine IHK-Ausbildung machen willst, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Du hast z.B. das Recht auf eine Teilzeitausbildung:
http://ausbildung.info/teilzeitausbildung. Dabei bist du, falls du über 21 bist, auch nicht mehr berufsschulpflichtig, was möglicherweise aufgrund des Wegfalls von Fahrzeiten-Hinnundher erleichternd sein könnte. Außerdem kannst du, falls du Abitur oder Fachabitur hast, die Ausbildungszeit von den regulären drei Jahren auf zwei Jahre verkürzen lassen.

Wenn du studieren willst, gibt es auch erleichternde Regelungen, da musst du dich aber bei der betreffenden Uni erkundigen, das ist sehr verschieden. Fernstudium bei der FernUni Hagen wäre dann vielleicht auch interessant für dich, wobei da das Fächerangebot recht mager ist.


"Wisst ihr, ob es eine Berufsberatung für Erwachsene gibt? "

Ja, gibt es bei der ARGE natürlich. Grade auch speziell für Mütter, die wiedereinsteigen wollen, haben die eine eigene Abteilung - vielleicht aber nicht in jeder Niederlassung, das weiß ich nicht.


"irgendjemand Tipps, für Branchen wo es sich lohnt eine Ausbildung zu machen? "

IT-Sektor lohnt sich immer. Informatikkauffrau, Fachinformatikerin, Systemadministrator, Systemelektroniker, EDV-Techniker, Webdesigner, etc.. Diese Ausbildungen sind nicht allzu schwer und die Jobchancen sind gut. Das technische Interesse muss natürlich halbwegs da sein. Lohnt sich vor allem auch, wenn du körperlich nicht sehr belastbar bist und von körperlich anstengenden Jobs absehen willst.

Wenn du allerdings gerne körperlich und praktisch tätig bist, dann mach doch was rein handwerkliches. Tischler oder so.

Weil du psychisch offenbar völlig auf dem Zahnfleisch gehst, würde ich von jedem sozialen Beruf abraten (Krankenschwester, Altenpflegerin, Erzieherin...). Wer selber erstmal sozial-emotional hilfsbedürftig ist, kann sich ja wohl kaum um andere Menschen kümmern.


"Gibt es überhaupt Teilzeitausbildungen?"

Siehe oben. Google mal "Eltern Ausbildung Teilzeitausbildung"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@pflaume: Naja, jemand, der psychisch labil ist, im Verkauf oder als Kellnerin...?

Antwort von Sailor am 17.04.2013, 11:49 Uhr

Alles, was mit Kundenkontakt zu tun hat, ist psychisch äußerst stressig, fast noch stressiger als ein sozialer Beruf in der Pflege o.ä.

Ich hab zu Schüler- und Studentenzeiten verkauft und gekellnert - seitdem ist Kundenkontakt für mich... wäääähh. Manche Kunden können echt ätzend sein.

Jemandem, der unter Mobbing und dessen Nachwikrungen leidet, würde ich so einen Job nicht unbedingt wünschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Berufliche Träume verwirklichen oder lieber doch nicht?

Hallo an alle, mich würde mal interessieren, wie Ihr das so macht?! Also, ich habe während meines Studiums zwei Kinder bekommen. Leider gibt es hier im Umkreis von mind. 100 km keine Job-Angebote. Also, in meinem erlernten Beruf. Komme damit ganz gut klar, zumal ich mich ja ...

von Juliaundjerry 19.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beruflich

Berufliche Veränderung? Was meint Ihr? Ideen?

Guten Morgen erstmal, ich stehe gerade ein wenig am Scheideweg meiner Zukunft. Ich bin ja gelernte Arzthelferin und seit gut 15 Jahren in dem Beruf tätig, mal mit Unterbrechung für 2 Kinder. Jetzt stehe ich gerade aber vor dem Aus. Mein Chef schließt die Praxis, ich ...

von bubumama 13.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beruflich

Wie wichtig ist euch berufliches Vorankommen?

Ich könnte es auch Karriere nennen, das trifft es aber (bei mir) gefühlt nicht so gut. Bildet ihr euch regelmäßig weiter, besucht Weiterbildungsveranstaltungen oder versucht in eurem Job weitere Qualifikationen zu erreichen? Wie viel Priorität nimmt das für euch ein? - Eher ...

von suchepotentenmannfürsleben 03.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beruflich

Berufliche Nebentätigkeit

Hallo Ihr Lieben, ich wurde angesprochen, ob ich kurzzeitig in einer anderen Firma aushelfen würde - im Rahmen einer Nebentätigkeit. Ich bin am überlegen, dies für ein paar Stunden monatlich zu tun (- bzw. zu versuchen). Ich weiß, dass das der Genehmigung durch meinen ...

von suchepotentenmannfürsleben 08.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beruflich

wer hilft einem, sich beruflich zu orientieren?

Ich muss mal eine Frage loswerden: Ich bin promovierte Kunsthistorikerin und seit Jahren erfolglos auf Jobsuche. Das Genick haben mir zwei Dinge gebrochen. 1. Keine Berufserfahrung, denn ich wurde sofort nach der Promotion Mutter und dann nach 2,5 Jahren nochmal, 2. Ich bin ...

von stjerne 02.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beruflich

Beruflicher Neuanfang nach Elternzeit

Hallo! Ich bin momentan mit unserem zweiten Kind Schwanger. Entbindung ist Ende Mai. Dann will ich 1 Jahr Elternzeit nehmen. Unsere Große wird Anfang Mai 4 und damals war ich auch 1 Jahr zu Hause und habe dann wieder in der alten Firma angefangen. Nach ca. einem halben Jahr, ...

von kathy508 26.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beruflich

Beruflicher Oberstress- dauerhaft- was tun?????????

Meine Lieben, ich habe mich ja in letzter Zeit etwas rar gemacht. Das hing hauptsaechlich damit zusammen, dass bei mir im Job wirklich LAnd unter ist. Verstehjt mich nicht falsch- was ich mache, macht mir Spass. Super Spass, jedenfalls zum ueberwiegenden Teil. Meine Kollegen ...

von Benedikte 23.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beruflich

Hilfe! An alle: suche Tipps zum beruflichen Wiedereinstieg nach Elternzeit

Meine zweite Elternzeit läuft demnächst aus. Ich möchte mich gern beruflich umorientieren, kann dies aber nur beschränkt, da ich meine beiden Kinder betreue. Ich würde gerne etwas in Richtung Therapie / Kinder / Kunsttherapeutin oder Familien- und Jugendtherapeutin machen. ...

von Gitti 24.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beruflich

Que faire? bin echt ratlos- meine berufliche Zukun

Also, heute brauche ich unbedingt Rat. Meine Personalstelle hat mir eine Stelle angeboten die eigentlich super ist- hoeherwertig als das, was ich derzeit mache, interessant, ich kann selber Impulse setzen ( bin nicht so fremdgesteuert, sprich, man bleibt verschont von ...

von Benedikte 18.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beruflich

berufliche Neuorientierung

Hallo, gibt es hier jemanden, der sich nach der Familienpause beruflich neu orientiert hat? Wenn ja, in welchen Branchen wart ihr und seid ihr jetzt? Ich überlege, was ich demnächst machen möchte und überlege auch, ein weiterbildendes Studium zu beginnen, vielleicht im ...

von fille 13.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beruflich

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.