Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ursula05 am 12.07.2009, 6:38 Uhr

Hat jemand eine Selbstständige als Putzfrau?

Hallo,
ich bin gerade auf der Suche nach einer Putzfrau.
Jetzt hat sich bei mir jemand gemeldet, die vorhat eine Gewerbe anzumelden.
Sie würde also praktisch als Selbstständige arbeiten wie ein Handwerker. Ich bekomme am Monatsende eine Rechnung, die ich bezahlen muß.
Jetzt meine Frage, muß ich trotzdem noch irgendeine Versicherung abschließen? Die Anmeldung bei der Bundesknappschaft entfällt ja dann für mich.

Eine Studentin hat sich auch gemeldet. Muß ich hier auch irgendetwas beachten?

Habt Ihr den Personalausweis zur Einsicht verlangt ?
Wolltet Ihr auch ein polizeiliches Führungszeugnis?

Danke für Antworten
Gruß, Ursula

 
18 Antworten:

Re: Hat jemand eine Selbstständige als Putzfrau?

Antwort von Hase67 am 12.07.2009, 9:40 Uhr

Hallo Ursula,

wir hatten auch mal darüber nachgedacht, eine Putzfrau auf selbständiger Basis einzustellen, weil ich auch selbständig bin und einen Teil der Kosten dann über mein häusliches Arbeitszimmer abgerechnet hätte.

Wenn ihr das als Privathaushalt macht, liegen die Kosten erheblich über dem, was ihr für eine Putzfrau auf 400-Euro-Basis zahlen würdet. Ein Putzunternehmer (das wäre sie ja dann, zumindest in eigener Sache) muss ja so wirtschaften, dass die Lohnnebenkosten wie Sozialversicherung, Unfallversicherung, Ausfälle durch Krankheit, etc. auch abgedeckt sind. Ich denke, du müsstest dann mit einem handwerkerähnlichen Stundensatz rechnen, also ab 35-40 Euro/Stunde aufwärts, wahrscheinlich würde auch die Anfahrt berechnet. Hast du sie schon gefragt, was sie pro Stunde nimmt? Du kannst diese Kosten als Privatmann steuerlich nur dann (teilweise) absetzen, wenn du sie z. B. als zeitweise Kinderbetreuung angibst. Ansonsten bleibst du auf den Kosten sitzen.

Ansonsten: Neben den normalen Abgaben, die bei Einstellen einer Putzhilfe anfallen (Pauschale an die Minijob-Zentrale), würde ich auf jeden Fall noch eine Unfallversicherung für die Perle abschließen (allerdings nicht bei einer selbständigen Kraft, die müsste dieses Risiko selbst tragen).

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand eine Selbstständige als Putzfrau?

Antwort von ChristianE am 12.07.2009, 21:20 Uhr

Ja,
wir haben eine Putzagentur, die am Ende des Monats eine Rechnung schickt.
Sie kommen immer zu dritt angerückt, was ich sehr praktisch finde, weil sie schnell wieder weg sind.
Da musst Du nix machen. Ist offiziell, kein Problem mit Versicherungen, keine Knappschaft, vor allem aber keine Schwarzarbeit. Kannst dann die Rechnungen natürlich auch absetzen.
Kann ich nur empfehlen,
Christiane

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand eine Selbstständige als Putzfrau?

Antwort von +emfut+ am 12.07.2009, 23:38 Uhr

Ist das als Haushaltsnahe Dienstleistung nicht auch von einem Privathaushalt absetzbar? Hätte ich jetzt gedacht.....

Gruß,
Elisabeth.
(Ohne Putzfrau und ohne Steuererklärung - aber Ahnung vortäuschend *fg*)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand eine Selbstständige als Putzfrau?

Antwort von Hase67 am 13.07.2009, 6:44 Uhr

Hi Elisabeth,

möglicherweise bin ich auch nicht auf dem neuesten Stand, aber zu dem Zeitpunkt, als wir uns das überlegt hatten (vor zwei Jahren), mussten bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein, um eine Putzfrau voll von der Steuer absetzen zu können (Schwerbehinderung oder sonstige Härtefälle). Ansonsten war die Summe, die man da absetzen konnte, nur sehr knapp bemessen. Es gab aber eben den "Trick" sie als Kinderbetreuung anzugeben, wodurch man mehr hätte ansetzen können. Wenn du aber eine Rechnung hast, auf der die Leistungen eindeutig als Putzdienst ausgewiesen sind, wird's natürlich schwierig.

Aber nachdem ChristianE unten schreibt, dass sie die Rechnungen absetzen, hat sich hier vielleicht zwischenzeitlich eine Änderung ergeben, die an mir vorbeigegangen ist...

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So, jetzt habe ich noch mal gegooglet...

Antwort von Hase67 am 13.07.2009, 10:47 Uhr

... also, der Prozentsatz für das steuerliche Absetzen als haushaltsnahe Dienstleistung ist seit Anfang des Jahres deutlich angehoben worden, er liegt jetzt bei 20% für alle Steuerzahler für höchstens 20.000 Euro Gesamtsumme, Absetzbetrag maximal 4.000 Euro pro Jahr. Voll angesetzt werden können die Kosten also nach wie vor nicht.

Für einen Privathaushalt bleibt es damit nach wie vor teurer, einen Unternehmer zu beschäftigen, da kein Absetzen in voller Höhe möglich ist. Ich finde, das sollte man genau abwägen. Natürlich hat es auch Vorteile (man bekommt Ersatz gestellt, wenn die Putzfrau mal krank ist, man kann Vermögensschäden geltend machen, etc. pp), aber es ist die Frage, ob das für einen Privathaushalt so interessant ist.

Fazit: Lass dir von der Putzfrau vorrechnen, was die Dienstleistung kosten würde, und dann wäge ab, mit welcher Lösung du besser fährst... Es kann auch angenehm sein, einfach nur eine Rechnung zu bezahlen und nicht als "Arbeitgeber" fungieren zu müssen, weil das natürlich beinhaltet, dass du regelmäßig Erklärungen an die Knappschaft abgibst und du dich mit Ärger bei Unzuverlässigkeit oder Schäden mehr herumärgern musst - einen Putzdienst kannst du da regresspflichtig machen...

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand eine Selbstständige als Putzfrau?

Antwort von Möhrchen am 13.07.2009, 10:50 Uhr

Hallo Ursula,

mit der Rechnung ist alles abgegolten und alles offiziell. Wie teuer ist da denn eine Stunde ca.?????

Wie das mit dem Absetzten aussieht, würde mich auch interessieren...Hat hierzu jemand Infos? Ich arbeite derzeit auf ner halben Stelle und werde - sofern unser Geschäftsführer und Personalleiter sich einigen können - ab August in Vollzeit arbeiten. Da ich alleinerziehend bin und Putzen nun wirklich nicht mein Hobby ist, möchte ich dann natürlich meine Freizeit lieber mit meinem Kind / mit mir alleine statt mit Putzeimer & Schrubber verbringen und überlege auch, was ich auslagern möchte...wie man an eine gute Haushaltshife rankommt...wie teuer usw.

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand eine Selbstständige als Putzfrau?

Antwort von ChristianE am 13.07.2009, 15:51 Uhr

Hallo Heike,
rangekommen sind wir an die Agentur über myhammer, d.h. dort ersteigert. Wenn man sich Agenturen aus den gelben Seiten sucht, ist es teurer.
Aber auch bei myhammer, wo man z.T. gute, seriöse und offizielle Handwerker- und andere Serviceleistungen ersteigern kann, muss man gut gucken, was man genau tut und will....es gibt auch Sachen, die nicht gut dort sind.
Wir haben nicht einfach das billigste Angebot genommen, sondern geschaut, dass es für uns passt, der Eindruck stimmte. Ich kann das nur empfehlen. Fand ich besser als Zettel in Supermärkten auszuhängen oder zu inserieren. So ist es außerdem nicht schwarz, was uns wichtig war,
Gruß,
Christiane

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand eine Selbstständige als Putzfrau?

Antwort von Möhrchen am 13.07.2009, 16:01 Uhr

Hallo Christiane,

ja, ich wähnte mich auch schon im Supermarkt mit Zetteln bewaffnet...

MyHammer habe ich noch nicht dran gedacht...darf ich fragen, wo die Angebote preislich so lagen? Wenn´s dann weit über die 10 Euro pro Stunde rausgeht, wäre ich doch leicht geschockt...

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ChristianE

Antwort von ursula05 am 13.07.2009, 17:21 Uhr

Wie teuer ist Deine Putzagentur?
Bei mir wird 15 € die Stunde verlangt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ChristianE

Antwort von ChristianE am 13.07.2009, 19:52 Uhr

13,50 € plus MwSt für eine Stunde

find ich für eine Agentur dann nicht zu viel. Ich genieße es sehr, dass die sehr schnell auch wieder fertig und wieder weg sind und nicht eine Person hier 5 Stunden lang rumschrubbt , kommen meist zu zweit oder zu dritt angerückt.
je nachdem, was so anfällt, zahlen wir so knapp 200 € im Monat
....Grüße, Christiane

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also, mich geht's ja nichts an, ne...

Antwort von Hase67 am 14.07.2009, 6:29 Uhr

... aber 13,50 Euro/Stunde sind ein absoluter Dumpingpreis für ein Putzunternehmen - bin gespannt, wie lange es dauert, bis die in einen Liquiditätsengpass kommen und die Agentur dicht machen...

Es gibt hier eine öffentlich geförderte (mit Zuschüssen aus dem Sozialfonds der Stadt) Einrichtung, die Frauen als Haushaltshilfen vermittelt, die sonst auf dem Arbeitsmarkt keine Chance hätten (körperlich, leicht geistig oder sozial behindert), und die verlangen 13,00 Euro die Stunde - das ist aber eine nichtkommerziell arbeitende, karitative Organisation...

Ich halte deshalb auch nichts von solchen Preisdrückerportalen wie myhammer...

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand eine Selbstständige als Putzfrau?

Antwort von Nicol am 14.07.2009, 13:15 Uhr

Hallo,
also unserer Putzfrau hat sich auch teilweise mal selbstständig gemacht, als Ich-AG, Wir haben 12 Euro die Stunde bezahlt. Die steuerliche Absetzbarkeit war insgesamt schlechter als bei 400 Euro Job (waren bei uns so 130 Euro im Monat). Allerdings gab es damals diese 20% Regel noch nicht.

Gruß

Nicol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@hase

Antwort von ChristianE am 15.07.2009, 23:14 Uhr

hallo,
ich halte vor allem nichts von Schwarzarbeit! ich zahle erheblich mehr als alle anderen bekannten mit ihren putzhilfen, wo das immer so selbstverständlich unter der hand geht und lasse mich auch gerne dafür belächeln, dass ich mal eben da mehr geld zahle. ist es mir AUS PRINZIP aber wert.
hört euch doch mal um, wer überhaupt sowas offiziell und mit rechnung macht. man wundert sich, wer da alles die schwarzarbeitslösung wählt.DAS finde ich nicht okay, mwst geht ja auch noch drauf bei uns.
und wir haben eh schon nicht das billigste angebot genommen, weil ich sowieso gegen dieses preisdumping bin. aber kleinere agenturen, die kaum größer sind als ich-ags haben auch andere preise. es hatten sich auch welche mit 8EURO angeboten gemeldet. das fand ich nicht fair und habe es deshalb auch nicht gemacht.
ansonsten würde ich mich freuen, wenn sich entrüstung erstmal gegen leute richtet, die putzhilfen schwarz anstellen und davon gibt es eine ganze menge leute in diesem land, und auch viele richtig gut verdienende!
lg, Christiane

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hallo Christiane...

Antwort von Hase67 am 16.07.2009, 13:53 Uhr

... ich bin nicht entrüstet, aber ich finde, du denkst nicht weiter.

Wenn so eine Agentur mit 2 Leuten angerückt kommt und 13,50 die Stunde berechnet, was meinste denn, wie viel diese Leute die Stunde verdienen? Von dem Betrag müssen doch Versicherungen, Materialien, Mitarbeiterausfälle, Verwaltung, etc. pp abgedeckt werden.

Weißte, ich bin Freiberuflerin, und wenn ich für mich einen Stundensatz von 13,50 ansetzen würde (für mich allein, wohlgemerkt, ohne zusätzlichen Mitarbeiter), dann hätte ich nach Abzug meiner Kosten (die bei mir als Übersetzerin deutlich geringer sind als bei einem Putzunternehmer, der ja auch noch Materialien besorgen muss) ca. 6-7 Euro raus, jetzt rechne das mal durch 2. Diese Agentur ist also nur konkurrenzfähig, indem sie entweder Dumpinglöhne an ihre Mitarbeiter zahlt oder (vielleicht, ich will hier nichts mutmaßen) mit Leuten arbeiten, die öffentlich bezuschusst werden (Leute sind z. B. als Praktikanten oder als 1-Euro-Kräfte gemeldet).

Würdest du dagegen über die Knappschaft jemanden als Minijobber beschäftigen, könntest du dieser Kraft für den gleichen Gesamtpreis 11-12 Euro die Stunde zahlen, sie wäre auf Minijobberbasis sozial abgesichert und wäre nicht schwarz beschäftigt.

Absetzen kannst du die höhere Belastung, die du durch die Mehrkosten bei Beschäftigung einer Putzagentur hast, doch auch nur teilweise durch die o.g. 20%-Regelung.

Rechne es mal durch, es ist wirklich so.

Und ich sage das nicht, um Recht zu haben, sondern weil es mir aufgefallen ist, dass trotz deiner moralischen Argumentation "bloß keine Schwarzarbeiter beschäftigen" in eine ähnliche Falle tappst.

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo Christiane...

Antwort von ChristianE am 16.07.2009, 17:51 Uhr

ach Du liebe Güte!
wir zahlen jeden Monat unterschiedlich viel, und zwar in Abhängigkeit davon, mit wie vielen sie hier aufschlagen. Kommt auch immer drauf an, was extra anfällt, z.B. Fenster oder was anderes. Ich rechne das nicht im einzelnen nach, wir haben die schon länger, machen Top-Arbeit. Manchmal kommt auch nur die Chefin selbst allein, dann zahlen wir weniger als zu den Terminen, wo sie mit mehreren hier war. sprich: der Preis variiert natürlich bei unterschiedlich vielen Leuten. Ist ja wohl klar, dass wir nicht 5 Leuten, die gleichzeitig putzen, irgendwie dafür 13,50 INSGESAMT für eine Stunde bezahlen ????!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nochmal zum Mitschreiben...

Antwort von ChristianE am 16.07.2009, 21:35 Uhr

...das ist natürlich ein Pro Kopf/Stunde Preis!
Sprich: wenn drei Leute kommen, was meistens der Fall ist, sind sie eine Stunde hier, und dann zahlt man 3 x 13,50 plus Mwst
Wenn nur eine kommt, braucht sie natürlich länger, nämlich drei Stunden, dann zahlt man auch 3 x 13,50 plus Mwst.
logisch, oder?
lieber ist mir trotzdem Variante 1, weil sie dann schnell fertig sind und wieder weg sind. Das ist es, warum ich eine Agentur einer Einzelperson vorziehe, und offiziell ist es dann auch noch.
Aber trotzdem ist der Stundenpreis NATÜRLICH ein Pro-Kopf-Preis!
So, das nur mal zur Aufklärung,
*seufz*
Christiane (die nun wirklich keine fiese Ausbeuterin ist)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorry, aber...

Antwort von Hase67 am 16.07.2009, 22:33 Uhr

... erstens kann ich nicht hellsehen (für mich las sich das als Stundensatz pro Einsatz, nicht pro Kopf), und zweitens sind auch 13,50 pro Kopf wenig Geld, wenn man das auf selbständiger Basis betreibt, und für die Angestellten der Firma kommt am Ende wenig rum.

Da kannst du noch so genervt mit den Augen rollen, das ist einfach so, das ist Preisdumping. Ich bezeichne dich nicht als fiese Ausbeuterin, aber ich finde deine Haltung naiv, gerade weil du dich andererseits so energisch für faire Arbeitsbedingungen und "keine Schwarzarbeit" einsetzt. Du hast dich für dieses Modell entschieden und verteidigst es, okay, aber konsequent durchdacht ist m. E. was anderes.

Mehr sage ich jetzt aber nicht mehr dazu.

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

:-)))))

Antwort von ChristianE am 16.07.2009, 22:50 Uhr

o.T.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Wie habt Ihr eine Putzfrau gefunden?

Hallo Zusammen, habe mir gerade die Web-Site http://www.minijob-zentrale.de/DE/0__Home/navNode.html?__nnn=true__lang=DE angeschaut. Jetzt mache ich mir Gedanken, wie ich am besten eine geeignete Putzfrau finde... Vor Jahren habe ich mal eine Anzeige im örtlichen ...

von ursula05 01.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Putzfrau

meine Putzfrau will angemeldet werden...

Hallöchen, mein Anliegen steht ja schon oben, nur leider konnte ich nicht mehr finden, wie man das macht (stehe auch grade unter Zeitdruck, muss gleich wieder weg). Kann mir da nochmal jemand einen link schicken? Wir haben erstmal so pauschal 4 stunden pro woche a 10 ...

von Mandana 22.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Putzfrau

Bin ganz nervös - am Freitag kommt die Putzfrau *freufreufreu*

Das wollte ich Euch nicht vorenthalten: Dank Eurer Postings zum Thema habe ich es geschafft meinen (noch) skeptischen Gatterich von der Notwendigkeit einer Putzfrau zu überzeugen. Am Freitag Mittag kommt sie das erste Mal !!!!!!!! Wir putzen gemeinsam, ich zeige ihr ...

von Loraley 25.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Putzfrau

Putzfrau-Frage

Hallo zusammen! Kann mir jemand weiterhelfen? Wenn jemand 1x monatlich für 2 Std in einem Privathaushalt putzen geht, was braucht man als "Arbeitgeber" dann für Versicherungen? Die Putzperle könnte ja mal von der Leiter fallen und sich das Bein brechen z.B. Und wo müsste ...

von onlyboys 03.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Putzfrau

Frage an Putzfrau-Haushalte

Hallo! Ab wann habt Ihr Eure Putzfrau allein im Haushalt putzen lassen, d.h. mit eigenem Schlüssel etc.? Wir haben jetzt wieder eine neue Putzfrau eingestellt (ENDLICH :-) ), das läuft so weit auch recht gut. Gegenwärtig putzt sie noch am frühen Abend, wenn ich im Hause ...

von Mama Jana 26.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Putzfrau

Putzfrau - ein Traum!?

Hallo! Ich stelle fest: der Haushalt und alles drum herum wächst mir über den Kopf. Ich habe nur am WE frei und da wird dann geschrubbt gemacht getan, da noch ein Kuchen gebacken, der Kindergeburtstag nächste Woche vorbereitet, eingekauft und so weiter. Bisher sicher ...

von Loraley 07.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Putzfrau

Was kostet eine Putzfrau?

Hallo, mich interessiert, was eine Putzfrau kostet. Vermutlich ist der Stundenlohn auch abhängig von der Region. Ich wohne in Karlsruhe. Ich habe daran gedacht so ca. 2 bis 3 Stunden in der Woche eine Putzfrau zu beschäftigen. Das würde mich davon entlasten den Putz immer ...

von ursula05 09.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Putzfrau

Wer beschäftigt eine Putzfrau auf Mini-Job-Basis?

Hallo, meine Putzfrau hat mich heute verlassen - von jetzt auf gleich. Sie war schon fast ein Familienmitglied, nett, zuverlässig, fleißig. Nächstes Wochenende kommen Gäste aber sie kommt vorher nicht mehr. Weiß gar nicht was überwiegt, ...

von Amparito 07.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Putzfrau

Putzfrau?????

Hallo an alle Da ich nun seit einem dreiviertel Jahr wieder arbeiten gehe (habe zwei Kids). Und ich einfach mittlerweile merke, das Haushalt total darunter leidet und mittlerweile ein größeres Chaos hier herrscht. Habe ich mir überlegt evtl. eine Putzfrau mir zu ...

von Tinschen 23.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Putzfrau

Putzfrau - Entscheidung

Der Vollständigkeit halber, hier meine Entscheidung für unsere neue Putzfrau: Ich habe mich für die russische Physikstudentin entschieden. Sie stand ja sowieso ganz oben auf meiner Liste (die irakische Hausfrau stand an 2. Stelle). Sie war heute hier zum Probe putzen und ich ...

von Mama Jana 19.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Putzfrau

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.