Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Blauauge09 am 11.07.2009, 14:36 Uhr

Blick in die Zukunft mit Baby & Job

Hallo zusammen,

da ich relativ neu hier bin, aber soviele Fragen habe, fang ich jetzt einfach mal hier an.

Mein Freund und ich wollen nächstes Jahr heiraten und dann möglichst bald auch ein Baby...naja und wir haben uns dieses Jahr auch ein Haus gekauft, was jeden Monat bezahlt werden will.
Und da ich vorher lieber immer alles abklären will, hängt mir jetzt natürlich die Sache mit dem Geld im Argen.

Ich weiß mittlerweile schon einmal, dass es Mutterschaftsgeld und Elterngeld gibt, aber wieviel ist das ungefähr und wie lange erhalt man dieses (Mutterschaftsgeld ca 14 Wochen und Elterngeld 1 Jahr...kann da sein???? )
Kann man beim dem Elterngeld noch etwas dazu verdienen oder wird das dann gleich wieder angerechnet????

Naja und was kostet cicra ein Kitaplatz, wenn ich wieder nach 1 Jahr arbeiten gehen will (da bleibt mir leider nix anderes übrig)

Ich weiß sind viele Fragen, aber ich möchte nunmal gut darüber informiert sein.

Vielen Dan k schon mal für Eure Antworten.

Gruß

 
6 Antworten:

Re: Blick in die Zukunft mit Baby & Job

Antwort von sternenfee75 am 11.07.2009, 16:21 Uhr

Pauschal kann dir das keiner beantworten. Elterngeld bekommst du 67 Prozent deines bisherigen Einkommens, allerdings werden die 8 Wochen nach Geburt schon mitgerechnet, du bekommst also nur insgesamt 12 Monate Geld bzw 14, wenn dein Partner auch 2 Monate nimmt.
Oder du kannst das Elterngeld auf 2 Jahre geteilt nehmen.
Alles was du dazuverdienst wird angerechnet, aber das kann man sich super unter www.bmfsfj.de/Elterngeldrechner/ ausrechnen.
Krippenplätze sind hier heiss begehrt, für Kinder unter 3 Jahre sehr teuer und bei uns ist es nach Einkommen gestaffelt. Das ist aber von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blick in die Zukunft mit Baby & Job

Antwort von Nicol am 11.07.2009, 16:54 Uhr

Hallo,
also Mutterschaftsgeld ist so viel wie dein altes Gehalt. Alles was Du zum Elterngeld dazu verdienst wird angerechnet, also auch ein 400 Euro Job oder was darunter liegt.
Krippenplätze berechnen sich nach dem Einkommen. In den einzelnen Bundesländern ist es sehr unterschiedlich, wie leicht man einen Krippenplatz bekommt. In Berlin, Hamburg und den neuen Bundesländern ist es es ganz gut machbar. In den aller meisten alten Bundesländern ehr sehr schwierig. Was es kostet kann Dir Dein zuständiges Jugendamt beantworten.

Liebe Grüße

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blick in die Zukunft mit Baby & Job

Antwort von Hotsprings am 11.07.2009, 21:42 Uhr

Mutterschaftsgeld = dein Nettoeinkommen
6 Wochen vor der Geburt und 8 Wochen nach der Geburt

Eltergeld = 67% deines Nettoeinkommens
ab dem 3. Lebensmonat (im Anschluss ans Mutterschaftsgeld) bis zum 1. Geburtstag deines Kindes, bzw. halbes Elterngeld (also ca. 33%) bis dein Kind 20 Monate alt ist

ggf. Landeserziehungsgeld = max. 200 Euro für 6 Monate, nach dem Elterngeld, aber nur in 5 Bundesländern, ich glaube Thüringen, Sachsen, Bayern (die anderen weiß ich nicht)

Kindergeld = 164 Euro bis dein Kind selber verdient

Minijob oder sonstiger Job wird angerechnet, d.h. dass du beim Elterngeld im schlimmsten Fall nur den Sockelbetrag (300 Euro bei einem Jahr, 150 Euro bei 2 Jahren) bekommst + dein Einkommen.

KiTa = in Bayern ca. 300 bis 400 Euro + Essensgeld (3 Euro am Tag, 36 Euro Getränkegeld im Jahr, und 5 Euro Spielgeld im Monat), Windeln + Feuchttücher sind selber mitzubringen, Tagesmutterkosten ähnlich, vorausgesetzt vom Jugendamt geförderte Tagesmütter. Nimmst du eine auf dem freien Markt, dann kann die 6 - 8 Euro die Stunde kosten. Meine kostet für eine 39-Stunden-Woche im Monat 370 Euro + 45 Euro Essensgeld, Windeln + Feuchtücher bringe ich mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blick in die Zukunft mit Baby & Job

Antwort von seestern78 am 11.07.2009, 22:15 Uhr

Hotsprings hat alles gesagt!

Kiga/Kita oder Tagesmütter kosten sehr unterschiedlich in den Bundesländern bzw. Gemeinden und auch der Zuschuss was die Tagesmütter angeht ist in den Gemeinden sehr unterschiedlich geregelt. Hier schlage ich vor, direkt zur gewünschten Kita/Kiga zu gehen, nach Plätzen und Kosten fragen oder bei Jugendamt anrufen und nach den ortsüblichen Kosten und Zuschüssen für eine Tagesmutter fragen. Mit Hotsprings Aufstellung und den Betreuungskosten hast Du alles was Du wissen musst.

Gruss Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blick in die Zukunft mit Baby & Job

Antwort von InaBaumann am 12.07.2009, 7:08 Uhr

Hallo,
mach Dir nicht so viele Gedanken. Uns gehts genauso. Eigentlich sollte ich nie Kinder bekommen können. Also haben wir unser leben danach eingerichtet, mit Haus usw. Dann hats doch geklappt und ich hatte auch richtig Angst wegen den Finanzen. Aber es geht. nun ist unser Sonnenschein 6 Monate und wir freuen uns jede Minute. Auch ich muss nach 1 Jahr wieder voll arbeiten gehen, sonst gehts finanziell leider nicht. Einige werden dir erzählen, dass man das nicht macht, aber was bleibt einen übrig. Rechtzeitg um eine Kita platz bemühen!!!!!
Viel Glück und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blick in die Zukunft mit Baby & Job

Antwort von manira am 13.07.2009, 22:26 Uhr

Hallo,
u.a. Hotsprings hat schon das finanzielle abgehandelt.
Ich will dir nur ans Herz legen, kümmere dich rechtzeitig um einen Krippenplatz. Rectzeitig kann in manchen Gemeinden teilweise noch vor der Geburt sein. Bei uns sind alle Krippen im Umkreis bis Ende 2010 ausgebucht. D.h. selbst wenn ich jetzt ein Kind bekäme, würde ich aller Wahrscheinlichkeit nach keinen Platz ab Juli 2010 bekommen.
Außerdem beachte, dass nicht jede Krippe Kinder ab 1 Jar aufnehmen. Bei uns im Dorf nehmen sie Kinder erst ab 18 Mon.
Ich will Dich nicht verrückt machen, es heißt ja dass die Krippenplätze weiterausgebaut werden sollen... Vielleicht kannst Du ja davon profitieren wenn es bei euch soweit ist.
alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Meine Meinung zum Thema Baby und Job:

Das passt absolut nicht zusammen. Wie kann man nur sein Kleines in die Obhut von Fremden geben, um selber in die Arbeit zu gehen? Eure Kinder haben das nicht verdient, sie gehören zur Mutti, mindestens 3 Jahre lang. Denkt doch einmal darüber ...

von susinchen 02.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Job, Baby

Baby und Job: Planung oder Schicksal?

Hallo ihrs, ich bin krank und habe jede Menge Zeit zum Grübeln. Uns ist im Januar ganz deutlich vor Augen geführt worden, dass wir mit unserer Familienplanung doch noch nicht abgeschlossen haben. Nun haben wir ja dieses Kind nicht behalten dürfen. So stellt sich uns und vor ...

von momworking 28.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Job, Baby

Baby oder Job?

Hallo! Ich befinde mich gerade in einer Zwickmühle. Eigentlich würde ich sehr gerne noch ein zweites Kind haben, aber ich habe zur Zeit die Aussicht auf einen besseren Job. Mein Sohn ist jetzt 18 Monate alt und eigentlich denken wir jetzt über ein zweites nach, aber meine ...

von Jana77 10.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Job, Baby

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.