Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Roxylady am 10.07.2009, 10:24 Uhr

Kurzarbeit = Zuschüsse?

Hallo

ich hatte schon mal weiter unten wg. Kurzarbeit gefragt...
Nun hab ich noch eine Frage: Kann ich bei der ARGE wegen der Kurzarbeit
auch Zuschüsse wie Wohnungsgeld o. ä. beantragen?
Danke und LG
Roxy

 
1 Antwort:

Re: Kurzarbeit = Zuschüsse?

Antwort von Hotsprings am 10.07.2009, 13:17 Uhr

Soweit ich weiß läuft das so:
Dein AG zahlt dir dein normales Gehalt für die verbleibenden Stunden weiter. Die Differenz zwischen den gekürzten und normalen Stunden zahlt er dir mit 60% bzw. 67% weiter und holt es sich vom Arbeitsamt zurück.

Entweder du gehst zur ARGE und beantragst zum Kurzarbeitergeld vom Arbeitsamt noch ergänzendes Hartz IV.

Oder du gehst zum Landratsamt und schaust ob du Wohngeld bekommst, evtl. noch über die Familienkasse Kinderzuschlag.

Vielleicht spielt dein Arbeitgeber auch mit, dass du dir in der Zeit anderweitig noch einen 400 Euro Job suchst. Da müsstest abklären, ob du das dann bei ARGE usw. komplett behalten darfst oder ob was angerechnet wird.

Die Anträge für alles, ob ARGE, Wohngeld oder Kinderzuschlag, also bis die durch sind, dauern bei uns derzeit 4 bis 8 Wochen. Du musst deine kompletten Finanzen offenlegen, also mehr oder weniger naggelisch machen. Die wollen Kontoauszüge der letzten 6 Monate sehen usw.

Wenn es um Nahrungsmittel geht, kannst du schauen ob es eine Tafel bei euch gibt, Antrag auf Berechtigungskarte stellen und da Essen holen, ist zwar kurz vorm Ablaufen oder grade abgelaufen, was aber nicht heißt dass alles schlecht ist. Aber bevor man verhungert nimmt man lieber das in Anspruch. Es ist keine Schande, wir gehen da seit einer Woche auch hin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Kurzarbeit

Hallo mein Chef will Kurzarbeit beantragen... Er will die wöchentliche Arbeitszeit von 30 Stunden auf 6 Stunden reduzieren. Kann mir wer sagen, was das für uns heißt in finanzieller Sicht? Das sind doch einige Einbußen oder? Ich bin verheiratet und habe eine ...

von Roxylady 07.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kurzarbeit

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.