Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Honigblüte am 20.06.2011, 10:13 Uhr

Eure Meinung - ein, zwei oder mehr Kinder (Achtung lang!!!)

Ich und mein Mann sind total hin- u. hergerissen!
Zweites Kind ja oder nein?!

Unser Kopf- u. Bauchgefühl sagt nein unser Herz schreit aber laut JA!
Viele in unserem Umfeld (die nur ein Kind haben) sind genauso verunsichert wie wir! Sie sind mit einem Kind voll ausgelastet wünschen sich aber noch ein zweites! Die, die ein zweites Kind haben, möchten es nicht missen, jedoch habe ich jetzt von 4 Pärchen gehört, dass sie es nicht nochmal so machen würden!

Kurz zu mir:
Bin 28, habe eine Tochter 2 Jahre, bin vollberufstätig (gehe 6 Uhr außer Haus u. bin ca. 16:30 zu Hause), mein Mann arbeitet in Schichten.

Wir üben jetzt seit Sep. 10, im Dez. hat es geklappt (FG in der 12ssw).Ende Mai haben wir uns dann entschlossen kein zweites Kind u. seit letzter Wo ist es wieder Thema (wie gesagt total hin- u. hergerissen).
Haben jetzt eine pro u. contra Liste erstellt, die jedoch gegen ein zweites spricht. Jedoch haben wir seit Anfang unser Beziehung den Wunsch, er ist Einzelkind (hat sich immer ein Geschwisterchen gewünscht) u. ich fand meine Kindheit mit meinem Bruder toll! So das ich unserer Tochter dies nicht vorenthalten möchte!

Jetzt möchte ich gern wissen wie es euch mit diesem Thema geht/ging!?
Und wie ihr euch jetzt mit der Entscheidung fühlt?!
Welche Vor- u. Nachteile haben eurer Meinung nach Einzel oder Geschwisterkinder?

Habe hier mal noch einen Bericht aus dem Internet:

Die wohl detaillierteste Studie zum Thema Kinder und Zufriedenheit haben Soziologen um Harald Rost vom Staatsinstitut für Familienforschung an der Universität Bamberg unternommen. Die Sozialwissenschaftler hatten Ende der 1980er Jahre 1528 jungverheiratete Ehepaare aus drei Bundesländern ausgewählt und über 15 Jahre lang zu Alltäglichem wie Haushalt, Einkommen, Wohnsituation bis hin zur empfundenen Innigkeit der Beziehung befragt. Nach 15 Jahren waren viele Paare durch Trennung oder unbekannte Umzüge aus der Studie ausgeschieden, nur 566 Paare waren sowohl noch verheiratet als auch erreichbar. Davon waren neun Prozent kinderlos geblieben. Fast 20 Prozent hatten ein Kind, 54 Prozent zwei Kinder, und 18 Prozent hatten drei oder mehr Kinder. Die Fruchtbarkeit dieser im Panel verbliebenen Paare war mit im Schnitt fast zwei Kindern deutlich höher als im Bevölkerungsdurchschnitt (1,3 Kinder). "Die Kinder waren durchaus ein stabilisierender Faktor für die Ehe", sagt Harald Rost, kinderlose Paare seien vermehrt durch Trennung ausgeschieden.

Diejenigen kinderlosen Paare, die aber nach 15 Jahren noch verheiratet waren, berichten sogar, daß ihre Beziehung inniger geworden sei. "Sie hatten es verstanden, gemeinsame Interessen zu entwickeln und ihre Partnerschaft auch ohne Kinder auszufüllen", meint Rost. Eltern mit mehreren Kindern berichten dagegen etwas häufiger, daß ihre Partnerschaft nüchterner geworden sei.

Überraschend ist das Ergebnis, daß Paare mit einem Kind deutlich weniger zufrieden sind als Paare, die zwei oder mehr Kinder haben: Befragte mit nur einem Kind sind häufiger der Ansicht, daß Kinder nur wenig Zeit für eigene Interessen lassen und stimmen weniger der Aussage zu, daß Kinder etwas sind, wofür es sich lohnt zu leben. Sie erleben ihr Kind auch häufiger als Belastung für die Partnerschaft. In der Summe bewerten die Eltern mit zwei oder mehr Kindern das Leben mit Kindern positiver als Befragte mit einem Kind. Außerdem hatten sich Eltern mit zwei oder mehr Kindern meist völlig auf Familienleben eingestellt, das Familienleben kollidiert daher weniger mit ihren Freizeitinteressen. Dazu kommt, daß sich die Geschwister viel miteinander beschäftigen, voneinander lernen und dadurch die Eltern tatsächlich entlasten.

Anzeige
Die Geburt von Kindern zählt für die meisten Paare zu den schönsten Momenten des Lebens, und ihre Lebensfreude springt auch immer wieder auf die Erwachsenen über. Doch Eltern sollten sich nicht darauf verlassen, daß Kinder ihr Lebensglück auf Dauer garantieren. Viele Psychologen wie der Australier Steve Biddulph weisen darauf hin, daß Eltern oft ihre Partnerschaft vernachlässigen. Die Liebe zwischen den Eltern ist aber die Basis der Familie und muß wie in den kinderlosen Ehen durch gemeinsame Unternehmungen und echtes Interesse aneinander gepflegt werden

 
14 Antworten:

Re: Eure Meinung - ein, zwei oder mehr Kinder (Achtung lang!!!)

Antwort von krissie am 20.06.2011, 11:31 Uhr

Hallo,
naja, wir haben zwei Kinder und ich bereue es nicht ;-). Einen weiteren Kinderwusch habe ich aber (zur Zeit?) nicht.
Ich denke, mit Pro- und Contralisten oder irgendwelchen Studien kommt man da nicht weiter, da es letztlich eine Bauch- bzw. Herzensentscheidung ist.
Schwer getan haben wir uns mit der Entscheidung für ein weiters Kind damals vor allem aus beruflichen/organisatorischen/finanziellen Gründen und aus dieser Richtung spricht nunmal auch viel gegen (weitere) Kinder; aber als der Kinderwunsch dann stark genug war, war es mir auch egal, was dagen sprechen könnte ;-).
Und natürlich kann man auch für zwei Kinder Betreuung organisieren etc., wenn das für eines klappt, es ist halt unter Umständen zunächst wieder eine deutlich gestiegene finanzielle Belastung und zunächst wird vermutlich auch ein Gehalt ganz oder teilweise ausfallen (allerdings gibt es ja das Elterngeld). In ein paar Jahren, wenn das Kind auch im Kindergarten ist, wird es vermutlich wieder etwas einfacher mit der Vereinbarkeit, so ist es jetzt bei uns. Ich weiß ja nicht, wie ihr die Betreuung jetzt geregelt habt, da habt ihr ja schon Anhaltspunkte, wie das bei Euch in der Gegend aussieht.
Ich gehe jetzt vor allem diese Aspekte ein, weil du in diesem Forum gepostet hast und ich annehme, dass es dir vor allem um die Frage der Vereinbarkeit von Kindern und Beruf geht; ob es noch ganz andere Gründe "gegen" ein weiteres Kind für Euch gibt, weiß ich natürlich nicht.
Zur generellen "Auslastung" würde ich sagen, dass zwei Kinder schon mehr Arbeit, Stress, Schlafmangel etc. bedeuten als ein Kind, andererseits sich auch gegenseitig viel geben und man oft als Eltern weniger gefordert ist, als mit einem Kind (dafür gibt es aber meist auch mehr Streit und mehr Lärm).
Aber wie geschrieben, mit rein rationalen Pro- und Contralisten kommt ihr da sicher nicht weiter; mit welcher Entscheidung man nun glücklicher wird oder mit welcher Entscheidung das jetztige Einzelkind glücklicher wird, kann man so nicht erfassen. Ich denke, wenn ihr den Wunsch habt, solltet ihr ihn euch nicht verwehren,

LG Kristina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Achtung, Antwort auch lang!!!

Antwort von Kaka_b am 20.06.2011, 12:19 Uhr

Wie Krissie schon sagte: vergiss Studien! Vor allem solche, die dir erzählen, wieviel Prozent eines Panels unter welchen Umständen glücklich sind. Denn erstens weisst du nichts über die Ursachen, die jeden einzelnen dazu gebracht haben zu antworten sie seien glücklich (und bestimmt kann man es NICHT auf die Gleichung 2 Kinder = Glück herunter brechen). Zum zweiten weisst du nicht, inwieweit es sich auf euch und eure besondere Situation übertragen lässt.

Pro- und Kontralisten helfen bei Herzensangelegenheiten nur bedingt, denn sie beziehen sich hauptsächlich auf die Vernunft: Und wenn du auf Geld, Zeit, Haus etc allein von der Vernunft her schaust, wäre schon das erste Kind, rein "vernunftsmäßig", ein no-go, denn du kannst rein rechnerisch mit Kindern nur "verlieren".

Wir haben - wenn schon Kinder - nie ein Einzelkind gewollt (dies stand allerdings bereits fest, bevor wir beschlossen haben aufs erste zu üben), es war insofern nur die Frage des Zeitpunkts (und hier kamen bei uns auch Pro- und Kontralisten ins Spiel, denn finanziell sollte es einen nun nicht in den Abgrund stürzen, andererseits fanden wir beide einen zu großen Abstand zwischen den beiden nicht schön). Nun ist Junior fast genau 3 Jahre nach der großen Schwester geboren, ziemlich am Limit des Abstandes, den ich persönlich für gut erachte - sehr viel mehr und man hat zwei Einzelkinder, statt die Vorzüge zweier "richtiger" Geschwister (aber das muss jeder selbst wissen).

Wir sind sehr glücklich - mit uns, der Gesamtsituation und am allerglücklichsten natürlich mit unseren beiden Süßen :-).
ABER - langer Rede kurzer Sinn, und damit komme ich auf dich zurück: damit es ein "Erfolgsmodell" wird muss es für euch passen und wirklich das sein was ihr euch wünscht, womit ihr persönlich klar kommt, und hinter dem ihr wirklich steht. Und da helfen euch keine Beispiele anderer, seien es nun befreundete Pärchen oder Statistiken glücklicher Eltern...

Packt die Liste zur Seite (d.h. nicht völlig aus dem Blickwinkel!) und redet nochmal drüber - und wenn es euch beiden ein Herzenswunsch ist, den ihr erfüllen könntet, dann macht es. Herausgeschobene Herzenswünsche verschwinden nur selten von alleine.

LG Katia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung - ein, zwei oder mehr Kinder (Achtung lang!!!)

Antwort von Nicol am 20.06.2011, 12:50 Uhr

Ja Studien sind zwar interessant, sagen aber leider nichts über den Einzelfall.
Ich würde wohl auch ehr eine Bauchentschiedung fällen.
Wir haben 2 Kinder mit 7,5 Jahre Abstand für uns wirklich gutl. Als mein Großer zwei war, konnte ich mir wirklich nicht vorstellen, noch ein Kind zu bekommen. Ich will auch ein bischen Karriere. Ich bin wirklich bescheiden, aber die Kinder sind halt nicht mein einziger Lebensinhalt. Als Nummer 2 kam war 1 schon in der Schule und das war gut so! Da er doch schon sehr selbstständig war (Konnte mir die Tür aufhalten, wenn ich mit den Kinderwagen kam, konnte auch mal 5 min mit dem Kleinen alleine sein, damit Mama duschen gehen kann ect, ect. )
Ich muss allerdings sagen, dass wir einen geborenen großen Bruder haben, der den Kleinen abgöttisch liebt (Glück gehabt!). Sicher sie spielen nicht ständig zusammen, aber sie lieben beiden Bücher, Lego und Eisenbahn. Das ist eine gute Basis.
Ich bin sehr glücklich mit unserem Model. Ich habe meine Kinder und muss trotzdem nur etwas im Beruf zurückstecken. Das ist für mich ein großes Glück.
Du musst rausfinden, was Dir wichtig im Leben ist. Ist der Job wichtig, das Geld oder die Kinder, oder oder...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung - ein, zwei oder mehr Kinder (Achtung lang!!!)

Antwort von NadineLausanne am 20.06.2011, 13:04 Uhr

Wir moechten auf jeden Fall noch ein Kind, allerdings ist Nr. 1 erst 6 Monate alt, daher kann ich viele Situationen so noch nicht einschaetzen. Bisher laeuft die Aufteilung mit Arbeit (beide 100%) und Familie sehr gut (ist aber erst die 3. Woche) und ich finde auch, dass genug Zeit fuer einen selbst und Partnerschaft bleibt.
Von daher spricht aus unserer Sicht absolut nichts sondern alles fuer ein 2. Kind. Natuerlich wird die Kinderbetreuung dadurch noch einmal teurer, aber so ist das halt. Ich rege mich nicht mehr darueber auf, es bleibt uns aber auch nach den Kosten fuer das Kind noch genug fuer unsere anderen Wuensche, daher ist das vielleicht einfach zu sagen.

Gruss, Nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung - ein, zwei oder mehr Kinder (Achtung lang!!!)

Antwort von doreen_fynn am 20.06.2011, 13:35 Uhr

hallo,

wir haben ebenfalls 2 kinder (7,5 jahre und ab morgen 4 jahre ). bei uns klappt es super, allerdings haben wir rein betreuungstechnisch auch kein problem. ich selbst bin tamu und hab junior da gehabt, bis er in den kiga gekommen ist vor einem jahr. die kosten für kiga halten sich hier in grenzen und sind eigentlich ein witz. mein mann arbeitet voll und ist nebenbei noch selbstständig und daher mit arbeit voll eingedeckt. aber es funktioniert alles. ich habe mir als ich mit jonah schwanger war auch die frage gestellt, wie es wird, aber ich kann dir nur sagen: 1 kind bedeutet stress und hin und wieder ärger, aber vor allem schöne momente. bei 2 kindern verdoppeln sich stress und ärger nicht, es wird mehr, ja, aber es verdoppelt sich nicht. die schönen momente verdreifachen sich hingegen. wir selbst sind seit einiger zeit an planung von nummer 3 bzw 4, nachdem uns unsere tessa 2009 verlassen hat. auf kopf hören ist schön und gut, aber aufs herz ist besser.

lg doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung - ein, zwei oder mehr Kinder (Achtung lang!!!)

Antwort von oya1982 am 20.06.2011, 13:54 Uhr

Ihr müsst auf eurer Herz hören. Wir haben bis dato eine Tochter. Sie wird im Sep. zwei. Und wir möchten nächstes Jahr mit dem Üben beginnen ;-)

Mein Mann arbeitet Vollzeit in Tagschicht und ich 20 Stunden die Woche. Mit dem 2 Kind nehme ich wahrscheinlich 2 - 3 Jahre Elternzeit und dann werde ich wieder halbtags arbeiten gehen.

Ich habe einen Bruder und ich bin so froh, dass ich ihn habe und umgekehrt ist es genauso. Er ist vom selben Blut (weißt was ich meine) und ist mein Seelenverwandter. Dass wir so ein gutes Verhältnis zueinander haben, ist der Verdienst unserer Mama (unsere Eltern sind jedoch geschieden - woviel zur Studie). Mein Mann hat noch 2 weitere Geschwister jedoch haben die Brüder eher schlechtes, gleichgültiges Verhältnis zu einander. Keine Ahnung wieso, aber haben seine Eltern hier unbewusst irgendwelche Fehler gemacht .

Also denkt nach!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung - ein, zwei oder mehr Kinder (Achtung lang!!!)

Antwort von tapeten am 20.06.2011, 14:54 Uhr

Wir haben auch 2 Kinder, wobei ich sagen muss, dass es hier keine Pro und Contra liste gab. Wer sich anmeldete war herzlich willkommen. So habe ich 2 x 2 Jahre Elternzeit genommen, war also unterm STrich 4 Jahre zu Hause und bin dann mit Tagesmutter- bzw. Kindergarteneintritt wieder arbeiten gegangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung - ein, zwei oder mehr Kinder (Achtung lang!!!)

Antwort von manira am 20.06.2011, 15:20 Uhr

Hallo,
vergiß die Listen und die Studien. Die werden DIR/EUCH bei Eurer Entscheidung nicht wirklich helfen können, denn das ist eine GANZ persönliche/Paar-Entscheidung.
Wenn es Euch eine Herzensangelegenheit ist, dann höre auf Euer Herz.
Wir haben 2 Mädchen, Altersunteschied 15 Monate. Als sich Nr 2 ankündigte, war ich sehr überrascht (wg dem frühen Zeitpunkt, wir wollten immer 2 bis 3 Kinder haben) und auch etwas verängstigt. Aber es hat sich als völlig unnötig erwiesen. Es ging. Und jetzt bin ich sooo dankbar, dass es so gekommen ist.
Und ich kann es nur bestätigen: 2 Kinder machen keine doppelte Arbeit, es ist mehr, aber oft auch weniger und dafür unendlich vieeel mehr Freude!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Mut zur Entscheidung! Und zwar FÜR EUCH!!!!!
lg
manira

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung - ein, zwei oder mehr Kinder (Achtung lang!!!)

Antwort von rabukki am 20.06.2011, 15:21 Uhr

Huhu,
ich habe vor meiner Tochter auch solche Pro/Contra-Listen gemacht :) Letztlich hat dann aber ganz schlicht der Kinderwunsch gesiegt, theoretisch hätte in der Zeit ziemlich viel dagegen gesprochen (v.a. finanziell).

Diese Studie ist ja ganz interessant, aber was sagt das aus, dass Paare mit einem Kind weniger zufrieden sind? Ist doch irgendwie logisch, dass diejenigen, die andere Interessen haben, als Familienidylle, tendenziell weniger Kinder kriegen. Also liegt es nicht an der Zahl der Kinder, sondern an ihrer grundsätzlichen Einstellung zu Familie.

Ich persönlich bin mit drei Geschwistern aufgewachsen, kann mir aber derzeit überhaupt nicht vorstellen, noch eins zu kriegen (nicht nur, weil ich keinen Partner habe). Früher oder später wird der Kinderwunsch garantiert wieder erwachen, aber meine Tochter wächst erstmal ohne Geschwister auf und das ist OK so. Ich finde es auch immer ein wenig seltsam, wenn das von Außenstehenden kritisch kommentiert wird. Irgendwie werden Einzelkinder immer kritisch beäugt, warum eigentlich??

Was befürchtest du denn, wenn du jetzt ein zweites Kind bekommst? Finanzielle Schwierigkeiten? Dass du nicht mehr in den Job hinein kommst? Dass die Arbeitsverteilung in der Beziehung ungerechter wird?


Viele Grüße und gute Entscheidungsfindung :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auf`s Herz hören.

Antwort von Sumsebrumm am 20.06.2011, 17:55 Uhr

Hi

Eine Pro- und Contra-Liste bei so einer Entscheidung wäre bei mir nie in Frage gekommen.
Ein Kind ist eine absolute Herzensentscheidung, sobald das Rahmenfeld gegeben ist, finde ich.
Also: Bei mir waren beide Kinder absolute "Herzensentscheidungen".
Und es war absolut richtig.

Und wenn ihr schon 2x schwanger wart, dann spricht das Herz wohl absolut dafür ;-)

Mich würde interessieren, welche Pro- und Contra- Punkte ihr aufgeschrieben habt.

Liebe Grüße
Sumse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung - ein, zwei oder mehr Kinder (Achtung lang!!!)

Antwort von SkyWalker81 am 20.06.2011, 17:59 Uhr

Meine Meinung: man kann dazu defintiv keine Pro-Contra Liste machen denn: man weiss NIE, was einen alles erwartet.
Schliesslich geht es um ein kleines Menschenleben und das ist so individuell, dass man nie pauschal sagen kann: das war jetzt gut oder eben nicht.
Ich bin eine "späte" Mutter , das erste Kind bekam ich mit 31, das zweite mit 38.
Wir waren zunächst auch glücklich mit unserem Einzelkind, ich arbeitete nach 2 Jahren Elternzeit wieder alles war perfekt.
Der Grosse war ein pflegeleichtes Baby und Kleinkind, war seit seinem 2.Lebensjahr im Kiga (also immer Kontakt zu anderen Kindern), das Thema Einzelkind also nebensächlich.
Dann kam aber eben doch bei uns ALLEN (also Eltern und Kind) der Wunsch nach noch einem Familienmitglied.
Hat dann auch geklappt und vor 3,5 Jahren kam unser 2.Sohn auf die Welt.
Er war weniger pflegeleicht, ein Klammeräffchen und schlechter Schläfer.
Es war (und ist) nicht immer alles Sonnenschein, manchmal ist es mir auch zu viel. Aber natürlich lieben wir unsere kleine "Nervensäge" heiss und innig !!

Am besten fährt man wohl bei so viel "Unsicherheit ob oder ob nicht" damit, einfach der Natur freien Lauf zu lassen, sprich: verhütet nicht mehr und was passiert das passiert.
Ein Risiko was letztendlich "raus" kommt hat man immer und in dem Fall ein Leben lang.
Schliesslich geht es um ein Menschenleben, und alles positive und negative, all das Glück und all die Sorgen und Ängste hat man numal vom Moment an, als man schwanger ist, bis man stirbt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung - ein, zwei oder mehr Kinder (Achtung lang!!!)

Antwort von mams am 20.06.2011, 17:59 Uhr

wenn ich sehe, wie eng verbunden unsere beiden söhne sind (8 und 6 jahre), dann kann die entscheidung nur lauten: 2. kind! es ist einfach toll, ein geschwister zu haben, sein ganzes leben lang.

natürlich kann man immer einwenden, dass ja nicht garantiert ist, dass die beiden sich verstehen. aber in einer einigermaßen intakten familie mit gesunden strukturen und liebevollem umgang ist eine lebenslange verbundenheit mit seinem bruder oder seiner schwester garantiert. und das ist etwas sehr schönes. auch später, wenn ihr als eltern alt seid.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mindestens 2 ;-) ...

Antwort von Al1ce am 20.06.2011, 19:05 Uhr

.. weil sonst einer allein für die immer schrulliger und hinfälliger werdenden Eltern zuständig ist! Denk mal 30-40 Jahre weiter..

ansonsten: bauchargumente schön und gut - meiner sagt auch gerade, dass ein 3. Kind doch schön wäre, aber er sagt auch, dass 4 wahrscheinlich besser sind als 3 und spätestens da sagt der kopf - sprich der Job und die Krampfadern - definitiv NYET.

alles gute

alice

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung - ein, zwei oder mehr Kinder (Achtung lang!!!)

Antwort von Morgen am 21.06.2011, 16:42 Uhr

Wir wollten immer 4, zur Zeit reichen uns die 2 die wir haben voll. Und freuen uns auch voll über beide. Wenn ihr es nciht genau wisst, wartet halt noch. Seid doch noch jung genug. Wenn die Zeit reif ist, wisst ihr es genau. Oder es passiert. Man hat nicht alles in der Hand. Macht Euch keinen Stress!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Wochenend- /Feiertagsarbeiter...was machen Eure Kinder?

Hallo ihr Lieben. Mich würde mal interessieren, was Eure Kinder machen, wenn ihr am Wochenende/ Feiertags arbeiten müsst. Wo sind sie untergebracht? Gibt es irgendwelche "Aktionen", die die Kleinen genießen können, obwohl für Euch "Alltag" ist? Normalerweise sehe ich ...

von Sumsebrumm 11.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

48h in der woche arbeiten mit Kindern

Meine Elternzeit endet am 18.07.2011, ich habe Zwillinge bekommen und nu will mein Arbeitgeben das ich 4x12h in woche arbeiten gehe (feiertags und wochenende auch) darf er das? Weil wie soll ich dies machen, mein Mann arbeitet auch in Schichten. Würde mich über eine ...

von engelmsp 09.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Kindertagesstätte

Hallo, hätte mal eine Frage an euch, woher weiß ich welche die richtige Kita ist? Klar sowas kann man nie sagen aber ich hab (das große Glück) hier in Berlin 2 Kitaplätze zu bekommen, ich kann mich nur leider nicht entscheiden. Beide Kitas haben Vor- und Nachteile, könnt ...

von Sunnyyy 30.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Kita oder Kindergaten

Hallo zusammen, Mein kleiner ist jetz 6 monate und ich würde gerne wieder Arbeiten. Ich bin gelernte Restaurentfachfrau, kann ich mein kind dann schon in die kita mit einem jahr oder andert halb geben oder sollte man damit noch warten bis er 2 ist, weil das ja immer ...

von Can2010 25.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

3 Kinder und Job

Hallo zusammen, ich habe 2 Kinder und bin berufstätig. Nach den Kindern habe ich mir jeweils nur 1 Jahr Auszeit genommen und dann während der Elternzeit wieder 50% gearbeitet. Mein Chef hatte nie Probleme damit. Ich bekam einen TAP, habe inzwischen auch eine ...

von eumeline 20.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Kinderkurse mit backen / freiberuflich / Gesundheitsamt

Hallo euch allen, ich bin hier neu und stelle direkt mal eine wichtige Frage: Würde mir hier bitte jemand helfen? Ich bin freiberuflich tätig, d.h. ich biete diverse Schulungen und Kurse an (in einer abgeschlossenen Wohnung im eigenen Haus), nun möchte ich sehr gerne ...

von 5xsimsalabimbambum 14.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Kinderbetreuungszuschuss

Hallo, ich habe gelesen, dass man vom Arbeitgeber einen Zuschuss zur Kinderbetreuung erhalten könnte. Ich arbeite 22 Std/w und fast die Hälfte des Gehalts geht an die KiTa der Kinder. Bekommt hier jemand diesen Zuschuss? Wie hoch ist der Betrag? LG ...

von Puce 03.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Ausbildung zur kinderkrankenschwester mit 27?

Hallo ihr, ich habe jetzt selbst vier Kinder und möchte von Herzen gerne, mit 27, eine Ausbildung zur Gesundheits und Kinderpflegerin beginnen. In meinem Ort sind noch vier offene Stellen mit der Mindestvoraussetzung des erweiterten Realschulabschlusses- den habe ich. Ich ...

von Babyblouse 28.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

2 kleine Kinder und Vollzeitjob?!

Hallo, kurz vorweg: ich bin 27 verheiratet und habe 2 Kinder 1 und 4 Jahre alt. I´chabe nach der Geburt von meinem großen TZ gearbeitet 2 nachmittage und einen ganzen Samstag. Das ging nach der Geburt des kleinen leider nicht mehr, da mein AG meinen Platz "umstrukturiert" ...

von kafalken 25.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Beihilfe und PKV für Kinder???

Hallo, ich bin Beamtin (Lehrerin), bin demnach privat versichert. Bisher sind unsere Kinder über meinen Mann gesetzlich versichert, er verdient mehr als ich, liegt auch über der Beitragsbemessungsgrenze und daher überlegen wir derzeit, ob er auch in eine PKV wechselt. Ich ...

von joy-for-good 30.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.