Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von NadineLausanne am 15.06.2011, 18:52 Uhr

Wie macht Ihr das bei Krankheit des Kindes

Hallo!
Nun arbeite ich seit 2 Wochen gerade mal wieder, schon haben wir hier volles Programm mit Mittelohrentzündung, Zähnen, Erkältung und Co. Bin heute also zu Hause geblieben, mit dem Ziel, von hier aus zu arbeiten. Ging aber bei Durchschreien von 9 bis 18 Uhr nicht wirklich, habe dann alle Meetings abgesagt, denn mit schreiendem Baby im Hintergrund oder Arm geht das ja auch nicht. Nun muss ich die Zeit wieder aufholen, bin aber platt, da die Nacht auch nichts war.
Wie macht ihr das? Habt Ihr auch Betreuung für den Krankheitsfall (meiner ist in der Krippe) oder arbeitet Ihr das irgendwie abends und am WE nach? Die Arbeit ist ja noch da und muss eben auch erledigt werden, da helfen mir Attest vom Arzt etc nicht wirklich weiter.
Gruss, Nadine

 
14 Antworten:

Re: Wie macht Ihr das bei Krankheit des Kindes

Antwort von mams am 15.06.2011, 21:40 Uhr

der vater des kindes muss auch ran. es kann nicht alles auf den schultern eines elternteils lasten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht Ihr das bei Krankheit des Kindes

Antwort von NadineLausanne am 15.06.2011, 21:46 Uhr

Natürlich, und mein Mann wird auch entsprechend mal zu Hause bleiben. Aber dann stellt sich die Frage auch für ihn. Ich fragte mich nun, ob ich evtl noch Zusatzbetreuung zur Krippe organisieren sollte. Das geht aber dann natürlich ziemlich ins Geld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht Ihr das bei Krankheit des Kindes

Antwort von leta am 15.06.2011, 23:11 Uhr

Home Office. Wobei meine Tochter auch schon 4 ist und sich mit Malsachen, Hörspielen etc. gut beschäftigen kann. Als sie noch kleiner war sind wir immer den "offiziellen" Weg gegangen. Also jedes Mal zum Kinderarzt, Attest an Arbeitgeber & Krankenkasse, Kinderkrankengeld für den Tag bezogen. Damit haben mein Freund & ich uns dann abgewechselt. An Tagen wo der Kindergarten geschlossen hat, nehme ich sie auch schon mal mit ins Büro...ist nicht optimal, wird aber akzeptiert und kommt ja zum Glück auch nicht so häufig vor. Aber mit einem kranken Kind mache ich das ungern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht Ihr das bei Krankheit des Kindes

Antwort von Dor am 16.06.2011, 8:55 Uhr

Ich wohne in der CH, das rote Kreuz bietet hier einen Kinderbetreeungsdienst an für kranke Kinder oder kranke Mütter, er heisst Mamy Help. Nach dem Anruf sind sie innert 3 h da oder wenn man am Vorabend anruft, dann eben pünktlich. So machen wir das, wird dir aber leider nicht viel helfen, falls es das in D nicht gibt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht Ihr das bei Krankheit des Kindes

Antwort von Rike33 am 16.06.2011, 9:43 Uhr

Hallo Nadine,

wenn Ihr keine Familie oder wirklich enge Vertraute habt, die das übernehmen können, heißt es Augen zu und durch. Es gibt Notmütterdienste, Babysitter: Aber ganz ehrlich: ein krankes Kind mit einer "fremden" Person??? Das geht bei so kleinen Kindern nur, wenn sie schon wieder halbwegs fit sind.

Wir machen es in der Regel so, dass ich mir den Tag mit meinem Mann teile, ich vormittags, er nachmittags. So können wir beide zumindest das Wichtigste erledigen und müssen den Rest halt irgendwann nachholen.

Bei uns hat die Phase zwei Jahre gedauert, dann wurde es viel besser .

Viele Grüße und Gute Besserung für Dein Baby!
Rike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht Ihr das bei Krankheit des Kindes

Antwort von manira am 16.06.2011, 10:08 Uhr

Hallo,
eine Ersatzbetreuung zu organisieren wäre sicherlich schon empfehlenswert, auch wenn es nur ein paar Stunden sind, dass Du die wichtigsten Sachen in der Arbeit erledigen kannst.
Ansonsten, an solchen Tagen kannst Du Dich vielleicht mit Deinem Mann abwechseln, einer geht sehr früh arbeiten, der andere betreut das kranke Kind und ihr wechselt euch mittags/am frühen nachmittag ab, dann gibt es an dem tag halt offenes ende in der arbeit. Oder mal an einem Samstag ins Büro gefahren und die Arbeit nachgeholt. In 2 Jahren bei 2 kleinen Kindern haben wir so bisher nur 1 Tag über die Krankenkasse abgerechnet, ansonsten jonglieren, es geht.
Das haben wir so gemacht als unsere noch klein waren (als ich anfing zu arbeiten waren sie 2,5 J und 14 Mon) und wir vor allem die Kleine nicht mit dem Aupair alleine lassen wollten. Oder im Notfall Oma/Opa angerufen (das war aber wirklich die absolute Notlösung, denn ich wollte nicht dass sie ständig einspringen müssen, sie sind sehr lieb, aber wir haben meistens anderweitig geregelt).
Wenn die Kinder größer sind, wird es einfacher. Halte durch, es lohnt sich. Und suche nach Plan B und C.
gruss
manira

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht Ihr das bei Krankheit des Kindes

Antwort von streepie am 16.06.2011, 10:22 Uhr

Wir machen das so wie Rike - der eine arbeitet morgens, der andere nachmittags. Da wir beide mit unserer Arbeit recht flexibel sind, und auch mal auf Home-office machen koennen, geht das.

Unsere (fast 3) geht zur Tagesmutter, die Grosseltern sind 600 - 700 km weg.

LG
Connie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht Ihr das bei Krankheit des Kindes

Antwort von carla72 am 16.06.2011, 11:15 Uhr

Bietet Dein Arbeitgeber nicht einen Notbetreuungsdienst an? In Deutschland ist das in vielen großen Firmen und auch teilweise im öffentlichen Dienst der Fall. Ich habe ihn noch nie in Anspruch genommen, aber nach allem, was ich weiß, ist das neben familiärer Betreuung so zimelich das Beste, was es gibt. Man bekommt wohl auch immer wieder dieselbe Betreuungsdame.

Aber bei so ganz Kleinen gibt es da nicht viele Möglichkeiten, wenn nicht die Großeltern helfen. Die eine oder andere durchgearbeitete Nacht ist in einer Führungsposition kaum zu vermeiden, wenn das Kind krank ist, und sich überhaupt keine andere Lösung finden lässt.

Du scheinst doch gut zu verdienen, da würde ich nicht zu sehr auf die Kosten bei der Kinderbetreuung schauen. Gute, verlässliche Kinderbetreuung kostet nunmal Geld. Ich meine, Du brauchst unbedingt ein Betreuungsnetz, denn dass alles immer wie geplant klappt, kann Dir niemand garantieren.

Meine Kinderfrau betreut die Kinder auch bei deren Krankheit (was zum Glück praktisch nie vorkam) bei uns zuhause. Anders hätten wir das niemals hinbekommen. Und klar, die eine oder andere schlaflose Nacht, weil etwas zu erledigen war, das nicht delegiert werden konnte, hatte ich natürlich auch.

LG, carla72

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht Ihr das bei Krankheit des Kindes

Antwort von NadineLausanne am 16.06.2011, 11:18 Uhr

Das hilft mir sogar sehr, danke. Ich lebe naemlich in der Schweiz. Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht Ihr das bei Krankheit des Kindes

Antwort von Dor am 16.06.2011, 13:31 Uhr

Ah, ja dann kann ich dir den Dienst nur sehr empfehlen !! In Französisch heisst er "Chaperon rouge", und wie gesagt funktioniert super, incl. gut ausgebildete Kinderbetreuerinnen, zahlen musst du nach Einkommen. Auf der Homepage des roten Kreuzes findest du alle Infos. Ich wohne im franz. teil des Kantons FR, und du in Lausanne?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht Ihr das bei Krankheit des Kindes

Antwort von NadineLausanne am 16.06.2011, 14:08 Uhr

Super, da werde ich gleich mal schauen. Habe vorher bei Lausanne gewohnt, nun bei Nyon. Ich arbeite in Genf, da ist es etwas naeher.
LG Nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht Ihr das bei Krankheit des Kindes

Antwort von NadineLausanne am 16.06.2011, 14:11 Uhr

Hallo!
Ja, vielleicht muss ich da noch mehr investieren. Uns hatte die Krippe mehr zugesagt als eine Kinderfrau, auch wenn diese mehr Flexibilitaet bietet. Es waere optimal, wenn ich jemanden faende, den ich nur teilweise einsetzen kann, aber das ist wahrscheinlich unmoeglich. Werde noch einmal darueber nachdenken und auch die Notbetreuungsalternative naeher untersuchen.

Allen auch danke fuer die Perspektive!
Gruss, Nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In der Schweiz kannst Du den Betreuungsdienst des roten Kreuzes anheuern..

Antwort von BarbaraBlocksberg am 16.06.2011, 16:28 Uhr

Wir haben das schon gemacht und die Dame war sensationell. Sie hat unsere Kleine perfekt betreut und es ist wirklich günstig. Zudem beteiligt sich die Krankenkasse bis zu einer bestimmten Anzahl pro Tage im Jahr an den Kosten. Ich kann es wärmstens empfehlen. Die Dame, die zu uns kam, war übrigens eine ausgebildete Pflegerin und kannte sich mit Kindern sehr gut aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In der Schweiz kannst Du den Betreuungsdienst des roten Kreuzes anheuern..

Antwort von NadineLausanne am 16.06.2011, 21:04 Uhr

Hallo! Vielen Dank auch Dir für den Tip. Habe heute schon mal gegoogled und alle Informationen rausgesucht. Lasse meinen Mann mal anrufen, des besseren Französisch wegen. Sah aber auf der Homepage und basieren auf dem, was Ihr hier schreibt, wirklich sehr vielversprechend aus. Da fällt mir ein Stein vom Herzen.
LG Nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

stundenberechnung bei krankheit

hallo, ich hab eine frage bezüglich krankheit.in meinem arbeitsvertrag steht,daß ich für 30 stunden wöchentlich eingestellt bin.entspricht einem 6 stunden dienst.wir alle arbeiten aber 8 stunden in der frühschicht und 7,5 stunden in der spätschicht.trotzdem werden bei ...

von silke68 12.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bei Krankheit

Möchte wieder Arbeiten gehen aber wie regelt ihr das bei Krankheit?

Hallo, jetzt hab ich auch mal eine Frage. Ich habe jetzt schon zig Bewerbungsgespräche hinter mir, die erste Frage ist sofort wen haben sie wenn das Kind krank ist oder Ferien in der Kita sind. Ich bin dann ehrlich und sage das ich mich dann mit meinem Mann absprechen muss ...

von krümelgm 20.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bei Krankheit

Resturlaub bei Kündigung und Krankheit

Hallo, die Suchergebnisse bei Google geben da gerade so unterschiedliche Ergebnisse wider, denen ich nicht recht traue... Was ist mit evt. Resturlaub, wenn das Arbeitsverhältnis aufgrund Kündigung endet wärend der Arbeitnehmer krank geschrieben ist ? Also : Arbeitnehmer ...

von Annas Truppe 20.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bei Krankheit

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.