Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von annetteundco am 10.06.2011, 14:22 Uhr

Vereinbarkeit von Beruf + Familie ;-((

Folgendne Situation....

Vollzeitberufstätiger Mann, zwei kl. Kinder, Frau ganztägig zu Hause
Kollegin (ich): Teilzeitstelle, 1 kl. Kind, Mann voll berufstätig (Schichtdienst)
gleiches Aufgabengebiet, aber Arbeit nicht vernetzt

Anträge zur Arbeitszeit:
Kollege: Dienstbeginn 9 Uhr, damit er zur Entlastung seiner Frau die Kinder in den Kiga bringen kann
ich: Dientschluss um 16 Uhr, da dann die Betreuungszeit im Kindergarten endet

Antrag 1 genehmigt,
Antrag 2 abgelehnt, da "organisatorisch nicht möglich"

Ich fasse mich extra kurz, da ich sonst vor Wut platze, wobei es mir nicht um den Kollegen geht, den mag ich.
Welche Möglichkeiten habe ich, mich zu beschweren?
Die Regelung tritt erst in 2 Monaten in Kraft.

Bitte keine Grundsatzdiskussion ala "Tagesmutter" einstellen - es geht mir um die m.E. krasse Ungleichbehandlung, die sich so nicht hinnehmen möchte.
Welche rechliche Handhabe habe ich?
Hab ich überhaupt eine????

 
10 Antworten:

Re: Vereinbarkeit von Beruf + Familie ;-((

Antwort von tapeten am 10.06.2011, 15:06 Uhr

Das ist wirklich krass...aber wer weiß was für Faktoren bei der Entscheidung für eine Rolle spielte. Vielleicht hat seine Frau gesundheitliche Probleme oder so...
Naja, spontan fallen mir das nur die Gleichstellungsbeauftragte und/ oder der Betriebsrat ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vereinbarkeit von Beruf + Familie ;-((

Antwort von annetteundco am 10.06.2011, 16:05 Uhr

Gleichstellungsbeauftragte ist schon gescheitert!
Und da sind keine gesundheitlichen Probleme, ich kenn die beiden ganz gut...

Wie gesagt, ich hab nichts dagegen, dass ER das genehmigt kriegt - ich will ja sowieso was ANDERES als er... aber es kann doch prinzipiell nicht sein, dass man einer Vollzeitkraft solche "Vergünstigungen" zugesteht, während einer Teilzeitkraft eine Notwendigkeit vorenthalten wird. Ich kann ja wohl kaum ein vierjähriges Kind 1 Stunde vor der geschlossenen KiTa stehen lassen!

Weitere Reduzierung der Arbeitszeit bringt nichts, da ich auch dann später arbeiten müsste (und geht sowieso nicht, da Frist vorbei).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vereinbarkeit von Beruf + Familie ;-((

Antwort von carla72 am 10.06.2011, 16:17 Uhr

Ist das denn wirklich eine Ungleichbehandlung? Wenn es jetzt darum ginge, dass er um 9:00 Uhr anfangen darfst, Du aber nicht, wäre es klar.

Aber ich kann mir schon Fälle vorstellen, bei denen der Arbeitgeber ein berechtigtes Interesse daran hat, dass seine Mitarbeiter nicht schon um 16:00 gehen. Du hast nicht geschrieben, was Du arbeitest, ob es dort evtl. Publikumsverkehr, eine Kernarbeitszeit oder sonstwas gibt, das es erforderlich macht, dass die Leute länger bleiben als bis 16:00.

Der Kollege bzw. seine Arbeitszeit hat in meinen Augen gar nichts damit zu tun.

LG, carla72

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist eine Frage des Stundeplans...

Antwort von annetteundco am 10.06.2011, 16:28 Uhr

also Schule, das wollte ich erst nicht schreiben, weil hier immer gleich eine Diskussion losgeht, wie gut es die Lehrer doch haben. Also bitte bei möglichen antworten beim Thema bleiben und nicht wieder das.
Und prinzipiell ist es der gleiche Aufwand, jemandem 5mal die Woche die 1. Stunde rauszublocken oder ggf. eben 4mal die letzte Stunde (mittwochs ist eh nachmittags NIE Unterricht).
Es handelt sich also bei mir um 4 Stunden, die ich nicht haben will, bei ihm um 5 Stunden.
Ich biete sozusagen 38 mögliche Stunden, um darin 16 Stunden unterzubringen, die ich unterrichte, und er hat darin 26 Stunden unterzubringen... und trotzdem geht es bei ihm, bei mir aber nicht???????

Außerdem hab ich die Stelle reduziert, um Beruf und Familie zu vereinbaren, er arbeitet Vollzeit und seine Frau bleibt ganz zu Hause. Insofernkann ich das absolut nicht nachvollziehen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist eine Frage des Stundenplans...

Antwort von speedy am 10.06.2011, 16:50 Uhr

Hi,
hast du evtl. die typischen Nachmittags-Fächer (Sport, Physik, darstellende Geometrie...) - dann könnte ich verstehen, warum man da evtl. nicht ganz so flexibel sein kann. Ansonsten würde ich mal ein Bier mit dem Stundenplanmacher trinken gehen :)

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, gleiche Fächerkombi wie der Kollege

Antwort von annetteundco am 10.06.2011, 17:01 Uhr

Und der Stundeplanmacher könnte locker mein Vater sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vereinbarkeit von Beruf + Familie ;-((

Antwort von Minimonster am 10.06.2011, 17:50 Uhr

Hallo du ;-),

was heißt "Gleichst'beauftragter ist schon gescheitert"? Hatte der/die begründet, warum das nicht möglich ist?
Da diese Funktion aber sowieso loyal zur Schulleitung sein muss, würde ich mich auch an eure Personalvertretung wenden, denn die muss auf jeden Fall für dich sprechen. Sollte das ein Problem sein, gibt es auch einen Bezirkspersonalrat mit anderen Ansprechpartnern.

Ich würde auf jeden Fall auch nochmal das direkte Gespräch mit dem "Stundenplanmacher" suchen und nochmal drum bitten, Alternativen zu finden, denn für eine TZ-Kraft mit 16 Stunden würde ich auch denken, dass da vielleicht was getauscht werden könnte...
Auch wenn's umständlich ist für die Organisation.
Gibt es bei dir kleinere Möglichkeiten des Entgegenkommens? z.B. 1mal die Woche Kind von Oma abholen lassen, zu Freunden gehen oder so? Damit ihr einen Mittelweg findet, der ggf. tragbar wäre?

Und vermutlich ist das Ganze noch nicht endgültig, oder?! Bei uns steht der Stundenplan sowieso erst am Anfang des neuen Schuljahres, alles andere ist nur grobe Vorplanung, bei der sich noch viel ändern kann.

Ich drück' dir die Daumen!

LG, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist eine Frage des Stundeplans...

Antwort von carla72 am 10.06.2011, 19:21 Uhr

OK, ich verstehe, das ist wirklich vergleichbar. Dann kann ich es ehrlich gesagt auch nicht nachvollziehen und würde die Personalvertretung hinzuziehen.

LG, carla72

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vereinbarkeit von Beruf + Familie ;-((

Antwort von NadineLausanne am 10.06.2011, 21:05 Uhr

Wie wurde das denn begründet, dass es bei Dir nicht geht? Und wenn es um administrativen Mehraufwand geht, wie wird begründet, dass es bei ihm geht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vereinbarkeit von Beruf + Familie ;-((

Antwort von Sabet am 10.06.2011, 21:22 Uhr

Hallo!
Mein "Antrag" (unser Stundenplaner hat auch Familie mit berufstätiger Frau...) lautet wie der deines Kollegen: 1. Stunde geblockt, allerdings nur an drei Tagen (an denen mein Mann Teilzeit arbeitet); ich bin Vollzeit-Lehrerin. Das klappt auch immer. Weitere Wünsche äußere ich allerdings nie.
Zum einen finde ich es für den Stundenplaner absolut machbar, bei Teilzeit ab 16h zu blocken. Da will wohl einer nicht...
Zum anderen: Wenn dein Kollege, gerade wenn er Vollzeit macht, nie die erste Stunde geben muss, dann geht es halt einmal oder mehrere Male auch länger für ihn! Genau dann, wenn DU nicht kannst! So würde sich das ausgleichen! D.h., dass er bei gleichen Fächern mehr mittags/nachmittags dran ist.
Ich muss bei meinen Morgenwünschen z.B. auch jedes Jahr davon ausgehen, nachmittags zu unterrichten. Ist halt so! Wie sieht es bei ihm nachmittags denn aus?
Rechtlich, denke ich, hast du keine Chance. Zum Stundenplaner sollte man schlechterdings ein gutes Verhältnis haben...
Viel Glück!
Sabet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Vereinbarkeit Familie und Beruf und die eigene Psyche..

Hallo, seit Sommer arbeite ich wieder Teilzeit (Lehrerin). Die Große ist morgens im Kiga, der Kleine bis 14 Uhr bei der Tamu und bei Nachmittagsterminen behelfen wir uns mit Babysittern oder ähnlichem. Eigentlich ist die Betreuung gut organisiert, aber ich selbst fühle mich ...

von Alema 30.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Vereinbarkeit, Familie

Flexible Arbeitsmöglichkeiten und Vereinbarkeit von Beruf und Familie

Liebe Eltern, Ich schreibe derzeit meine Masterarbeit zum Thema: "Der Einfluss flexibler Arbeitsmöglichkeiten auf die Vereinbarkeit von Beruf und Familie bei Arbeitnehmern in Deutschland und Großbritannien". Wenn Sie sich um Kinder unter 18 Jahren kümmern und berufstätig ...

von katjakopfer 14.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Vereinbarkeit, Familie

Familienstand im Lebenslauf

Das mit Kindern ins Lebenslauf ja nein haben wir nun ja geklärt :-)) aber was sagen die Profis zum Familienstand? Geschieden macht sich ja auch nichts so gut oder.... darf man da wieder auf "ledig" wechseln oder wie verhält es sich ...

von babyproject 11.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familie

arbeit und familie unter einen hut...

Hallo! Ich gehe eigentl. schon sehr lange mit Kind arbeiten (5,5 Jahre). Aber jedesmal, wenn Kind krank ist oder man selber, wenn es um Urlaub geht oder früher gehen, weil was mit dem Kind ist, beschleicht mich akutes Unwohlsein. Meine Vorgesetzte ist eigentl. ok, aber wenn ...

von Nele 19.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familie

"Eine Frau, die arbeitet nimmt einem Familienvater den Job weg!"

Die Äusserung des Jahrhunderts, finde ich. Ich habe sie gestern bestimmt zum....*hm* 6. oder 7. mal gehört. Krass, nicht wahr? "Nicht böse sein, ich meine das nun rein objektiv. Aber im Grunde ist es doch so, dass eine Frau einem Familienvater den Arbeitsplatz wegnimmt, bzw ...

von Sumsebrumm 03.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familie

Eltrernzeit - Lehrer Bayern Rückversetzung/ Familienzusammenführung ?

Hallo ihr, ich bin in einer blöden Situation und mach mir da so meine Gedanke, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Ich bin Lehrerin (GS) in Bayern und wurde vor 3 Jahren von Oberfranken nach Oberbayern versetzt. Mittlerweile bin ich verheiratet und wir denken langsam über ...

von trena01 21.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familie

Ehefrau und Mutter krank - unbezahlter Urlaub als Familienvater?

Hallo, ich wollte mal fragen: Wie viele Tage darf man höchstens im Jahr zu Hause bleiben, also unbezahlten Urlaub nehmen, wenn die Ehefrau und Mutter der kleinen Tochter krank ist und man sich daher um Haushalt und Betreuung der Kleinen kümmern muß? Weiß das jemand? Mich ...

von CleverundSmart1974 20.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familie

Ausbildung Familienhelfer Wie?

Guten Morgen, ich bin schon länger auf der Suche nach einer neuen, für mich ganz anderen, beruflichen Herausforderung. Ich bin Assistentin der Geschäftsführung, also recht kaufmännisch, auch dahingehend ausgebildet. Seit längerem geistert mir der Berufswunsch ...

von katinka-altmark 20.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familie

hin und her gerissen- Familie und Arbeit

Guten Morgen! Wie geht ihr damit um? Ich trage schon immer diesen Konflikt in mir einerseits eine "gute" Hausfrau und Mutter sein zu wollen und andererseits meiner Arbeit nachzukommen. Natürlich könnte ich Euch jetzt endlos auflisten, wie viel ich arbeite und wie wenig Zeit ...

von Sally_98 07.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familie

Vereinbarkeit von Vollzeitbeschäftigung und Kinderbetreuung

Hallo, wer arbeitet hier Vollzeit und wie macht ihr das mit der Kinderbetreuung? Ich habe bisher immer Vollzeit gearbeitet. Bin nun in Elternzeit und werde, wenn mein Sohn in den Kiga kommt (für eine Zeit lang) Teilzeit arbeiten gehen. Ich kann mir es auch gar nicht ...

von Zara81 17.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vereinbarkeit

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.