Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kangaru am 24.02.2012, 20:50 Uhr

Elternzeit verlängern

Hallo alle zusammen.
Wer hat Erfahrung mit dem oben genannten Thema?
Besonders wie ihr eurem Mann das erklärt habt, weil ja dann für die Zeit der Verlängerung (ich denk an 6 Monate) nur sein Gehalt da wäre?
Mein Murkel ist jetzt fast 6 Monate alt, nach einem Jahr war eigentlich wieder arbeiten angedacht. Aber ich kann mir das überhaupt nicht vorstellen, der Gedanke daran, was dann alles auf mich zukommt macht mir richtig Angst!
Wir haben schon ein Kind, er ist 7 und jetzt 1. Klasse. Die Elternzeit bis jetzt war irgentwie nur anstrengend, ich hab das Gefühl meinen Spatz gar nicht genießen zu können.
Mein Mann ist entweder beruflich viel gefordert oder krank, einen richtigen Rhythmus was die Kinderbetreuung, Haushalt und was noch alles so dranhängt haben wir bis heut nicht gefunden.
Der große ist ein guter Schüler und ein toller großer Bruder, aber er muß schon ein wenig zurückstecken, so sehr ich mich auch bemühe. Wenn ich wieder arbeite wird das ja auch nicht besser.
Ach manno, warum muß das alles so kompliziert sein?

 
1 Antwort:

Re: Elternzeit verlängern

Antwort von Fuchsina am 25.02.2012, 0:06 Uhr

Als erstes: so eine Entscheidung sollten beide Eltern zusammen treffen und beide mittragen. Es ist also bei Euch reden angesagt!

Allerdings glaube ich auch, dass Du noch 6 Monate zu Hause Zeit hast und in dieser Zeit kann sich viel tun. Nur weil Du jetzt nicht vorstellen kannst, in ein halbes Jahr wieder arbeiten zu gehen, heisst es nicht, dass das in einem halben Jahr auch so ist.

Zweitens musst Ihr berechnen, ob Ihr Euch leisten könnt, von einem Gehalt zu leben. Vor allem auch Gedanken darüber machen, wie lange das gehen soll. Ich würde mir da auch einen definitiven Zeitplan setzen. Denn ansonsten besteht das Gefahr, dass man den Einstiegstermin immer wieder verschiebt und irgendwann ganz aus dem Beruf heraus ist.

Drittens musst Du bedenken, dass wenn Du nur ein Jahr Elternzeit beantragt hast, der Arbeitgeber eine Verlängerung zustimmen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Elternzeit verlängern???

Hallo ihr Lieben, meine Kleine ist jetzt 1/2 Jahr alt und bisher hatte ich geplant das ich mit 1 Jahr wieder halbtags arbeite und hab auch schon einen Krippenplatz für sie. Jetzt überlege ich seit Wochen ob es richtig ist meine Kleine schon mit knapp 1 Jahr in die Krippe zu ...

von Malis 15.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: verlängern, Elternzeit

Elternzeit verlängern

hallo zusammen, meine elternzeit endet nä jahr im märz - ich hatte 2 jahre eingereicht und war mir eigentlich ziemlich sicher dass ich wieder anfangen werde ...hmh nun ja allerdings fehlt mir nun die betreuung für meine kleine tochter . die oma kann leider aus ...

von Jassy79 20.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: verlängern, Elternzeit

Wie oft kann man Elternzeit verlängern?

Wir haben endlich eine Zusage für einen Kita Platz, der beginnt allerdings im Juni wo ich schon wieder mit arbeiten anfangen müsste. Nun habe ich mir gedacht, dass ich für die Eingewöhnung die Elternzeit um 1 Monat verlänger. Jetzt ist es aber so das meine Maus recht ängstlich ...

von alsame 10.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: verlängern, Elternzeit

Elternzeit verlängern innerhalb der 2 Jahre, Erfahrungen? (kein Kiga-Platz)

Ein Hallo in die Runde, ich habe mein 2. Kind bekommen und musste nun die ELternzeit absprechen, BEVOR die Kindergärten Aussagen über KIGA- und Krippenplätze getroffen haben. Nun zeichnet sich ab, dass ich auch wenn beide Eltern arbeiten (und wir keine Familie in der Nähe ...

von jori 23.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: verlängern, Elternzeit

wie lange habt ihr Elternzeit genommen?

bin Krankenschwester und überlege ob es besser ist ein Jahr oder 2 beim Kind zu bleiben. Finanziell würden wir das irgendwie gewuppt kriegen... ist man nach 2 Jahren nicht zuuuuu sehr raus aus der Materie? Bin auch seit Beginn der SS im Beschäftigungsverbot, d.h. das es fast ...

von sister82 23.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Elternzeit..Arbeit...Arbeitszeitverkürzung..?

elternzeit geht noch bis juni 2012....wie ist das danach, wenn ich im alten job mit den arbeitszeiten nicht mehr arbeiten kann, kann man da ein antrag beim AG auf Arbeitszeitverkürzung stellen..? kind ist dann 3 jahre u. die kita hat nur bis 17.30 uhr auf u. es ist keine ...

von Keks10 14.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Wieviel Arbeiten in Elternzeit (1.Jahr) ohne "Verrechnung"

Steh gerade auf`m Schlauch. Darf man im ersten Elternzeitjahr überhaupt arbeiten, ohne das es verrechnet wird? Es geht um 400Euro Job. Wird jeder Euro mit dem EG verrechnet oder gibt es einen Mindessatz? Dürfte ich beispielsweise 300Euro dazu verdienen, ohne das es verrechnet ...

von finchen29 24.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

2. Ausbildung nach der Elternzeit

Hallo zusammen, ich bin momentan am überlegen eine neue Ausbildung zu machen weil ich aus der Gastronomie komme und nicht so recht weiß wie ich das mit einem Kleinkind unter einen Hut bekommen soll... Nun zu meiner Frage....würde ich finanzielle Unterstützung bekommen wenn ...

von biene176maja 23.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Arbeiten auf honorarbasis in Elternzeit?!

Hallo, vielleicht kann mir jmd helfen! Ich bin in Elternzeit bis Jan. 2014, habe mein Elterngeld auf 2 Jahre aufgeteilt, bin jetzt im 2. Jahr! Nun habe ich ein Angebot bekommen, und zwar kann ich in meiner Kita auf Honorarbasis Urlaubs- u Krankheitsvertretung machen! Bezahlt ...

von robin2007 18.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Arbeitslos nach Elternzeit

Hallo Ich habe eine frage vielleicht ist das ja leider Auch jemandem passiert. Also mein Vertrag endete am31.7.2011 und am 27.7 ging ich in mutterschutz. Nun beziehe ich 1 Jahr Elterngeld und suche mir natürlich einen neuen Job. Falls ich am 12.9 (meine Tochter kam am ...

von engel_no1 03.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.