Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Brittad am 22.02.2012, 19:29 Uhr

Bitte um Aufhebung des Arbeitsvertrages

Hallo,

hat schonmal jemand um die Aufhebung des Arbeitsvertrages gebeten? Wie schreibe ich das? Ganz formlos?

 
8 Antworten:

Re: Bitte um Aufhebung des Arbeitsvertrages

Antwort von Julanda am 22.02.2012, 19:47 Uhr

Hallo,

ja ich hab vor 4 Wochen um die Aufhebung meines Arbeitsvertrages gebeten. Hab einfach geschrieben das ich so schnell wie Möglich um einen Aufhebungsvertrag bitte. 3 Tage später hat ich ihn.War 10 Jahre bei dem Arbeitgeber. War kein Problem.

Grüße Julanda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Aufhebung des Arbeitsvertrages

Antwort von speedy am 22.02.2012, 20:04 Uhr

Hi,
in aller Regel geht das mündlich ggü. dem Vorgesetzten bzw. der Personalabteilung. Die erstellen dann einen Aufhebungsvertrag, den du dann unterzeichnen musst.
Wenn du es aber schreiben willst, dann einfach in einem Satz "bitte ich um Aufhebung des Arbeitsvertrags zum ..."

Du solltest es aber auf jeden Fall vorher schon mündlich angesprochen haben.

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Aufhebung des Arbeitsvertrages

Antwort von Sally_98 am 22.02.2012, 21:52 Uhr

Wenn ihr einen Betriebsrat habt, würde ich den unbedingt mit einbeziehen.
Ich habe das 2010 gemacht und erhielt zum Aufhebungsvertrag auch noch eine Abfindung.
Das hatte natürlich Gründe. Aber im Alleingang wäre das sicher nicht möglich gewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dumme Frage

Antwort von Tinai am 23.02.2012, 10:09 Uhr

Hallo,

vielleicht eine dumme Frage: Warum möchte jemand einen Aufhebungsvertrag? Wenn ich kündigenmöchte, dann kündige ich doch einfach.

Geht es da um verkürzte Kündigungsfristen oder worum geht es?

Helft mir auf die Sprünge, vielleicht habe ich den Fuß auf der Leitung.

Grüße Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Tinai

Antwort von Brittad am 23.02.2012, 10:28 Uhr

Hallo!

Es ist so, daß ich am Dienstag ein Gespräch hatte, bei dem mir ein Job angeboten wurde, zu dem ich nicht "nein" sagen kann und den ich unendlich gerne machen würde. Ich könnte asap anfangen, habe aber eine Kündigungsfrist bei meinem derzeitigen Arbeitgeber von 6 Wochen zum Quartal. D.h. ich hätte letzten Samstag kündigen müssen, um es fristgerecht zum 31.3. hinzubekommen. Die nächste regelrechte Kündigungsmöglichkeit wäre jetzt erst zum 30.6. also versuche ich nun über einen Aufhebungsvertrag da raus zu kommen.

Viele Grüße

Britta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das DAS ein großes Entgegenkommen des AG verlang, solltest Du um ein perönliches Gepräch

Antwort von Trini am 23.02.2012, 11:29 Uhr

beim Chef bitten und nicht wortlos einen Brief angeben.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mal abgesehen davon...

Antwort von u_hoernchen am 23.02.2012, 16:04 Uhr

... das man immer (es sei denn, das Arbeitsverhältnis war grottenschlecht) erst ein Gespräch führen sollte und dann die schriftliche Kündigung einreichen - oder zumindest zeitgleich..

Ich habs letztes Jahr auch gemacht, und durfte meine Kündigungsfrist von 6 auf 3 Monate verkürzen...

Ulrike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Aufhebung des Arbeitsvertrages

Antwort von Brittad am 23.02.2012, 17:43 Uhr

Ich hatte vorher schon mündlich vorgesprochen, sollte es aber noch schriftlich nachreichen und war mir eben nicht sicher, ob das ganz formlos geht oder einer gewissen Form bedarf.
Ich habs heute nun ganz formlos nachgereicht und das war ok so :-) und jetzt muß ich abwarten, ob sie mich gehen lassen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.