Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lina52011 am 23.02.2012, 23:34 Uhr

Meine Tochter 9 Monate, weint schrecklich wenn ich sie zur TaMu bringe?

Meine Tochter 9 Monate alt ist seit ca. 3 Wochen bei einer Tagesmutter für ca 4 Stunden Täglich unter gebracht. Anfangs natürlich mit eingewöhnung von 1-2 Stunden. Das hat auch erst gut geklappt, doch seit 1 Woche weint sie schrecklich wenn ich ihr schon die Jacke anziehe und sie in den MaxiCosi setze. (selbst wenn wir gar nicht zur Tagesmutter fahren) Wenn ich sie dann abgebe schreit sie schrecklich. Auch beim abholen, möchte sie nur noch zu mir und es dauert dann wenn wir zu Hause sind noch mindestens 30 Minuten bis sie sich beruhigt hat. Sie klammert sich die gemeinsame Zeit nur noch an mich, obwohl ich sie vorher gut mal 20-30 Minuten in ihren Laufstall setzen konnte um im Haushalt was zu machen, das geht jetzt gar nicht mehr ohne geschrei. Schon wenn ich mich nur umdrehe und richtung Tür gehe ist die gute Laune vorbei. Jetzt überlege ich zu Hause zu bleiben weil sie vielleicht zu klein ist um so lange von ihrer Mama getrennt zu sein. Ich habe auch Angst bleibende Schäden wie Verlustängste oder ein Trauma hervorzurufen. Oder denke ich da falsch und ich sollte konseqent mich gegen ihren Willen durch setzen? Oder sollte ich die Tagesmutter anzweifeln? Sie hat schließlich mehrere Kinder dort und ist sicher auch mal gezwungen ein Kind schreien zu lassen oder wie kann sie mitt 3-5 Kleinkindern auch noch kochen? Ich habe sie auch schon angesprochen, sie sagt das meine kleine immer sofort aufhört zu weinen wenn ich weg bin und sie sehr gut mit ihr zu recht kommt.

 
4 Antworten:

Re: Meine Tochter 9 Monate, weint schrecklich wenn ich sie zur TaMu bringe?

Antwort von veralynn am 24.02.2012, 8:37 Uhr

klar, hört sie auf zu weinen. bringt ja nichts mehr, wenn du weg bist. das kind hört nicht auf, weil es zufrieden ist sondern weil es resigniert "du bist weg, ihm wird eh nicht geholfen".

allerdings weinen viele kinder in dem alter, schon nur, wenn die mama den raum verlässt.

ich hätte es nicht gekonnt, meine kinder so früh abzugeben und wenn du nicht unbedingt musst, würde ich noch ein jahr warten. manchmal hat man aber keine wahl.

ich denke auch nicht, dass sie einen ernsthaften schaden bekommen wird.

wie gesagt, wenn es finanziell drinn liegt, dass du noch nicht wieder arbeiten gehst, dann würde ich es lassen.

lg v.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter 9 Monate, weint schrecklich wenn ich sie zur TaMu bringe?

Antwort von JoSam am 24.02.2012, 10:53 Uhr

Ich würde an deiner Stelle noch mal im Expertenforum Dr. Posth fragen, bzw. dort gezielt suchen.

Außerdem würde ich sie jetzt noch mal ganz zu Hause lassen für eine längere Zeit und dann noch mal mit viel Zeit eine ganz sanfte Eingewöhnung versuchen. Du siehst ja am Verhalten deiner Tochter, dass es so nicht geht.
Und ich glaube schon, dass es zu längerfristigen Schäden kommen kann, wie groß oder klein wage ich aber nicht zu beurteilen.

Ich denke, es muss nicht heißen, dass die TaMu schlecht ist. Dein Kind ist wirklich noch sehr sehr klein. Deine Tochter muss erst mal lernen, dass die TaMu auch eine Bezugsperson für sie sein kann (so wie Mama und Papa). Das dauert eben seine Zeit...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter 9 Monate, weint schrecklich wenn ich sie zur TaMu bringe?

Antwort von momworking am 25.02.2012, 22:42 Uhr

Hi,
das ist so ziemlich der schlechteste Zeitpunkt für ein Kind, um an eine Tagesmutter und/oder Krippe oder wasauchimmer gewöhnt zu werden. Mitten in der schwersten Fremdelphase ist das überhaupt nicht gut.

Bei einem meiner Kinder fand genau in diesem Alter ein Wechsel der Betreuungsperson statt. Das war ganz, ganz übel für meine Tochter. Sie ist mittlerweile beinahe Schulkind und ich kann keine bleibenden Trauma bei ihr entdecken, aber es tat mir damals doch leid.

Dein Kind wird sich sicherlich irgendwann dran gewöhnen, die Frage ist aber, ob du das aushalten kannst.
Du liest dich so, als ob die Situation dich sehr fertig macht und das spürt dein Kind natürlich noch obendrein.
Wie immer ist der Dreh- und Angelpunkt: Werd DU dir klar was du willst!

VlG
Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter 9 Monate, weint schrecklich wenn ich sie zur TaMu bringe?

Antwort von doreen_fynn am 27.02.2012, 7:25 Uhr

hallo, kochen mit 5 tageskindern? klappt ganz klasse, und das war wirklich kein witz. das klappt, weil die kinder mitmachen.
wenn du sorgen hast, dass dein kind noch lange weint, dann bleib 5 minuten vor der tür und horch - weint dein kind noch, dann geh noch mal rein. aber du solltest dir klar werden, was du willst, denn kinder (auch noch so klein) merken, wenn mama oder papa oder beide zweifeln und werden genauso darauf reagieren. bleib doch am nachmittag mal noch ne stunde mit da und zeig deiner kleinen, dass es klasse ist, bastel doch mal mit, nimm am alltag mal teil. das machen die eltern meiner tageskinder und das klappt. klar weint ein kind mal, aber oft nur als austesten, was mama macht. evt kann dein mann die kleine bringen? klappt oft besser.

mit 9 monaten ist dein kind aber auch gerade in der hochzeit des fremdelns, d.h. es kann im schlimmsten fall sein, dass du jeden montag von vorn anfängst. ist doof, aber ist so.

lg doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.