Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 2Süße am 24.02.2012, 19:17 Uhr

Noch ne Frage, Familienstand und Kinder angeben?

Guten Abend :-).

Ich habe noch 2 Fragen zum Lebenslauf. Bisher (also früher, vor vielen Jahren) hatte ich meinen Familienstand und die 2 Kinder im Lebenslauf immer mit angegeben und wurde selten zum Gespräch eingeladen. Jetzt habe ich sie 1x nicht mit angegeben und sofort kam die Einladung zum Gespräch - kann ja Zufall gewesen sein.

Im Gespräch kam dann aber die Frage auf, ob ich verheiratet sei und ob ich ich Kinder habe. Ich antwortete wahrheitsgemäß mit 2x ja. Dann kam natürlich die Frage, warum das nicht im Lebenslauf steht. Ganz toll. Ich habe ihnen dann erklärt, dass ich diese Information nicht für relevant gehalten habe, weil ich ja trotz der Familie arbeiten ging, im Ausland war, studiere und so weiter.

Also, Hand auf´s Herz. Soll das nun mit rein oder nicht? Welchen Mann fragt man, ob er Kinder hat? Mich haben sie wieder gefragt, auch die Betreuungsfrage kam mal wieder . ich erklärte dann, dass meine Kinder ganztags in der Schule sind und vom Mann täglich abgeholt werden. Ich mein, die Kinder sind aus dem Gröbsten raus, da ist doch diese Info nebensächlich.

Wobei ich mich ganz nebenbei schon frage, warum man für eine dringend gesuchte studentische Aushilfskraft ein Brimborium mit mehreren!! Bewerberrunden veranstaltet. Fehlt nur noch ein AC .

Gruß 2Süße

 
16 Antworten:

Re: Noch ne Frage, Familienstand und Kinder angeben?

Antwort von Pamo am 24.02.2012, 19:52 Uhr

Ich sehe das wie du. Diese Information hat in den Bewerbungsunterlagen und im ersten Gespraech nichts verloren.

Den Vorwurf des AG finde ich frech - vorausgesetzt es handelt sich um denselben AG der eine "studentische Aushilfskraft" sucht. Solche Fragen beantworte ich bspw mit "Ja, ich habe Kinder. Sie auch?"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch ne Frage, Familienstand und Kinder angeben?

Antwort von Baby_2011_Xx am 24.02.2012, 20:35 Uhr

ganz ehrlich, sowas muss immer im lebenslauf mit drinn sein.
Und da er dich ja eh danach gefragt hat hättest dus auch reinschreiben können..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Pamo

Antwort von 2Süße am 24.02.2012, 21:25 Uhr

Danke für Dein Statement! Ja, es ist diese Stelle.
Eigentlich ist es aber eine Vollzeitstelle, die man eben auf Studenten aufteilt. Einarbeitung ganz knapp (am liebsten gar keine, schon die Blicke auf meine Nachfrage dahingehend) und dann bitte volle Verantwortung für den Aufgabenbereich. Ich warte also erstmal ab und überdenke meine Einstellung und Erwartung an diese Tätigkeit.

Und eigentlich denke ich, dass diese info im Lebenslauf nix zu suchen hat. Es handelt sich ja nicht um eine Stelle, wo ich permanent unterwegs bin, den Wohnort monatlich wechsle oder oder oder.

Gruß 2Süße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch ne Frage, Familienstand und Kinder angeben?

Antwort von arlett1978 am 24.02.2012, 21:41 Uhr

Die Kinderanzahl gehört nicht mehr in den Lebenslauf. Ich werde selten bis gar nicht gefragt, ob und wieviel Kinder ich habe. Als dochmal die Frage aufkam, habe ich schon beides gehabt. Letztens hatte ich einen AG die meinte dann: Ok dann sind sie damit ja sicherlich durch. Da hätte ich weniger Chancen wenn ich noch keine Kinder gehabt hätte. Und dann hatte ich letztens einen AG, wo nach der Frage das Interesse an meiner Arbeitskraft schlagartig weg war und man sich hastig mit den Worten: Ich hab jetzt alles gehört verabschiedete. Es kam dann auch erwartungsgemäß eine Absage. Die haben meine Arbeitskraft dann aber auch nicht verdient. Denn mein Mann betreut die Kinder und ich bin in den nun inzwischen 5 Jahren noch nie auch nur einen Tag wegen der Kinder zu Hause geblieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein, nie

Antwort von Laufente123 am 24.02.2012, 22:28 Uhr

nein, ich gebe nie Familienstand oder Kinder an oder Beruf der Eltern. Das hat nichts mit meiner Qualifikation zu tun und somit auch nichts mit dem Job. Ein Hundehalter gibt ja auch nicht an ob und wieviele Hunde er hat oder ein Raucher dass er Raucher ist. Beides Dinge die durchaus die Flexibilität/Leistungsfähigkeit einschränken können.
Servus
Laufente

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch ne Frage, Familienstand und Kinder angeben?

Antwort von Foxl am 25.02.2012, 6:06 Uhr

Hallo,

Soweit ich informiert bin, wird sowas nicht mehr reingeschrieben, genaoso wie früher die kirchliche Zugehörigkeit. Fragen können die AG natürlich alles mögliche im Gespräch. Erst gestern hatten wir dieses Thema bei einem Geburtag. Die Frage an die Fau, ob sie Kinder hat und wie die Unterbringung ( auch im krankheitsfall des Kindes ) geregelt ist. Ich möchte mal den Mann sehen, der so was gefragt wird? Das geht mM gegen das Prinzip der Gleichstellung. Aber was will man machen? In dem Pkt darf man wohl die Antwort verweigern, aber dann?

Viele Grüße
Elke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schickt ihr denn noch Fotos mit?

Antwort von Henni am 25.02.2012, 11:48 Uhr

Hallo

mein Mann sichtet auch grad 100 Bewerbungen auf eine Stelle. 80 & Männer und eigetnlich haben FASt alle ihren Familienstand und die ANzahl der Kinder angegeben. Warum denn nciht? Ich würde das NICHT als Nachteil sehen! Einer hat sogar (ein MANN!!) reingeschreiben dass man aufgrund der Tatsache, dass er während der Ausbildung 3 Kidner "beikommen" hat schon sehr gut im Stressbewältigen und Konfliktmanagment ist (also sinngemäß) das kommt doch GUT an! Ob man es noch MUSs..ich weiß nciht...aber da stellt sich mir NOCh eher die Frage nach dem Sinn eines FOTOS bei Jobs wo das aussehen nun wirklich schnurz ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch ne Frage, Familienstand und Kinder angeben?

Antwort von Ulli am 25.02.2012, 15:35 Uhr

Hmmmm, also ich geb's an und ich schick auch ein Foto mit. Dass ich verheiratet bin erkennt man am Namenswechsel (Zeugnisse) und wenn ich da Ende 30 noch keine Kinder hätte ... würde der Arbeitgeber ja noch eher "befürchten", dass ich in Torschlusspanik noch welche kriege. ;-)
Allerdings wurde ich jahrelang (!) nicht zu Bewerbungsgesprächen eingeladen, obwohl ich sicher 100 Bewerbungen (aus ner festen Stelle heraus) geschrieben hab.
Woran es dann letztes Jahr lag, dass ich endlich eingeladen wurde, kann ich nicht mal genau sagen. Kinder standen jedenfalls immer drin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch ne Frage, Familienstand und Kinder angeben?

Antwort von anouschka78 am 25.02.2012, 18:13 Uhr

Ich hatte es angegeben dazu noch Konfession und Bild aber ich hatte mich auf eine Stelle bei der Kirche beworben und wollte familienbedingte Teilzeit arbeiten. Hat geklappt.

Also pauschal kann man diese Frage wohl nicht beantworten.

A.

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch ne Frage, Familienstand und Kinder angeben?

Antwort von Steffi528 am 25.02.2012, 21:15 Uhr

Jupp, bei mir ist es auf der Stelle fast schon Pflicht, eigene Kinder zu haben ;-), da würde ich es definitiv angeben, aber auf anderen Stellen ? Hmm, ich würde mir das sehr genau überlegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gehört lt. DIN-Vorschrift rein

Antwort von sechsfachmama am 25.02.2012, 23:43 Uhr

habe ich auch so im Bewerbungstraining vom AA gelernt

guckst du
http://www.bewerbung-tipps.com/lebenslauf.php

(ein Beispiel)

Man muss den LL lückenlos haben. Und in der Zeit, in der man nicht gearbeitet hat wegen Erz.zeiten z. B. hat man die Kinder als "Nachweis"

Beispiel: Man arbeitet seit 1995 bei Firma x, 1998, 2000 hat man Kinder bekommen und 2 Jahre Erz.zeit genommen.
Dann arbeitet man also nicht von 1995 bis 2010 bei Firma x
sondern 1995 bis .... Oktober 1998 und Mai 2002 bis 2010 (fiktive Monate jetzt)
und für 1998 bis 2002 stehen 2 Kinder im LL

Ohne diese Angaben ist ein LL nicht vollständig.
Auch Familienstand gehört rein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Pamo

Antwort von Pamo am 26.02.2012, 1:06 Uhr

Dann wuerde ich diese Art persoenlicher Info im Lebenslauf auslassen und mich auf meine Berufserfahrung und Qualifikation konzentrieren.

Die betreffende Firma klingt nicht gerade wie eine Knaller.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gehört lt. DIN-Vorschrift rein

Antwort von arlett1978 am 26.02.2012, 10:21 Uhr

Ich hab aber keine Erziehungszeiten genommen. Und die Kinder sind für meinen Beruf nicht wichtig. Also nix Lücke, nix Kinder. Und die vom AA reden auch oft Blödsinn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja danke sehr!

Antwort von 2Süße am 26.02.2012, 13:04 Uhr

Also ein Foto habe ich dabei, finde mich sogar sehr gut getroffen . Ein Foto hat jetzt für mich aber einen ganz anderen Stellenwert, als Familienstand und Kinder. Wobei ich nix dagegen hätte, wenn man das auch noch weglässt.

Wenn der Familienstand und die Kinder für die Stelle wichtig sind, kann man das natürlich gern angeben. Aber welche Stellen in der Wirtschaft betrifft das? Ich habe da leider keine Vorstellung. Meist werden doch Kinder bei Frauen als Hindernis gesehen, oder täuscht der Eindruck?

Meiner Meinung nach ist das reine Privatsache und hat mit dem Job nix zu tun. Wenn ich mich dort bewerbe, dann habe ich das Ziel, dass ich das schaffe. Dann weiß ich jetzt für mich ganz persönlich, alles ist im privaten Bereich organisiert und stört mich nicht beim Arbeiten. Mir ist klar, dass nicht jeder AN so denkt, ich hoffe doch aber ein großer Teil. Dass ein Kind krank wird, ist mir klar. Dann kann man auch mal ausfallen. Aber eigentlich haben die meisten dann irgendjemanden, der einspringen und aufpassen kann. Und meine Kinder sind schon groß, die werden nicht mehr ständig krank und müssen betreut werden. Daher sind sie in meinem Lebenslauf unwichtig.

Elternzeit habe ich genommen, bei beiden Kindern. Ich war aber durchgängig angestellt und dann gebe ich das nicht mit an. Warum auch? Der Sinn erschließt sich mir nicht. ich hatte ein Arbeitsverhältnis, welches lediglich für eine gewisse Zeit ruhte. Ich absolvierte nebenbei auch diverse Weiterbildungen.
(Auf das Arbeitsamt verlasse ich mich bei solchen Sachen aber auch nicht, die sind teilweise mit ihren Vorstellungen leicht an der Realität vorbei.)

Gruß 2Süße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das wär mir auch neu daß Kinder mit reinmüssen

Antwort von babyproject am 26.02.2012, 17:09 Uhr

Also ich hab sie zuerst angegeben, wenig Einladungen zu V-gespräch, weggelassen, auf einmal zu fast jeder Bewerbunge Einladung zum VG,klar
wenn man Elternzeit genommen hat muss es rein, aber bei der AP und auch bei mir ist das so daß mein LL lückenlos ist und keine Erziehungszeit beinhaltet und als Frau mit Kids und noch dazu ae ist das schon eine Hürde erstmal und man wird schnell ausgesiebt, das war auch meine Erfahrung.

Also Familienstand ja aber Kinder rein nein macht auch kein Mann!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gehört lt. DIN-Vorschrift rein

Antwort von monik am 27.02.2012, 11:37 Uhr

Ich hatte auch keinen Erziehungsurlaub genommen, deshalb gibt es bei mir keine Lücke in LL.
Kinder habe ich nie angegeben und ich wurde bis jetzt nur 1x gefragt, ob ich Kinder habe.
Ich habe es nicht reingeschrieben und werde es in Zukunft auch nicht tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Wie anstellen bei Vorstellungsgespräch, wegen Kinderbetreuung???

Ich habe nächste Woche ein Vorstellungsgespräch bei Mc Donald´s, ich möchte den Job unbedingt, aber ich muss mich an feste Zeiten halten wegen meinen Kinder z.B. kann ich Mo-Fr eben nur von 8.00 Uhr bis 15.00 Uhr und Samstag erst ab 16.00 Uhr. Meint ihr die nehmen darauf ...

von Luna1807 14.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Schlechtes Gewissen den Kinder gegenüber..

So, habe den Job bei dem ich euch unten um Rat gefragt habe angenommen. Am Di. gehe ich dort das 1. Mal arbeiten. Am Juni dann Tage die Woche von 8 - 14 Uhr. Der KLeine kommt im Mai in den Kiga. Die "Große" ist schon seit einem Jahr dort. Sie werden dann beide ab Juni von 7 - ...

von Babsera 09.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Katzen und Kinder

waaaah, ich muss mal kurz lüften: Ich hasssssse es, wenn kinderlose Kollegen unendlichen Sermon über ihre Katzen absondern! Über Kinder darf man ja arbeitstechnisch nichts sagen, nicht ihretwegen irgendwie beeinträchtigt sein etc. Aber bei Katzen (oder auch ...

von shortie 10.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

kinder allein lassen, frage dazu hab

hallo, meine Kinder sind 7,5 und 5 Jahre alt. Normalerweise gehen sie zur Tagesmutter, die hat aber gerade urlaub wegen umzug. Meine Kinder (2 Jungs) bleiben gerne mal für ne stunde oder 1,5h alleine. Ich mach ihnen meistens nen film an, damit es auch keinen streit ...

von AndreaWDU 09.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Ausbildung Krankenschwester mit 2 Kindern,Ja oder Nein?

Hallo!! Schon sei längerem spiele ich mit dem Gedanken noch mal eine neue Ausbildung zu machen. Seit letztem Sommer ist mein Sohn in der Schule und meine Tochter (3) im Kindergarten, also dachte ich das ich es einfach mal angehe. Die letzten 3 Wochen hab ich im ...

von Mari81 08.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Noch was zum Thema Kinder und arbeiten

Meine Neffe sollte in der Schule aufschreiben was seine Eltern von Beruf sind. Bei seiner Mama hat er geschrieben, dass sie ein Multitalent ist. Wie süß! Sie würde alles können und in vielen Berufen arbeiten. Was so auch stimmt. Sie arbeitet als Logopädin und nebenbei in ...

von jomar 05.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Was kostet Kinderbetreuung ungefähr?

Hallo arbeitende Muttis, es ist zwar noch reichlich Zeit, bis es soweit ist, dass ich eine Kinderbetreuung brauche, wenn ich arbeite (bekomme gerade mein erstes Kind), aber ich will mich vorher schon mal informieren. Mit welchen Kosten muss ich ungefähr rechnen - für eine ...

von Navina 05.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Kindergartenfrage

Ich frage mal hier, weil hier ja einige Mütter recht früh und lange wieder arbeiten gegangen sind. Unser zweiter Sohn heute 5 Monate alt, soll mit 13 Monaten ganztags im Kiga betreut werden. Bei meinem ersten Sohn hat es super geklappt und im Sommer kommt nun unser zweiter Sohn ...

von seestern1978 03.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

auch eine frage zu kranken Kindern

mein Sohn ist privat versichert.....wie ist das dann bei mir...bin seit zwei Monaten werktätig.....wie mache ich dann frei...geht ja nciht ums GEld sondern ums frei haben.....zum Glück hat er sein Fieber am feitag genommen...da arbeite ich eh ...

von golfer 03.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Kinderkrankenschein- Frage

Hallo, ich arbeite 6 Nächte a 9,25Std. als Nachtwache im Altenheim. Jetzt habe ich, wg Windpocken, einen Kinderkrankenschein über meine ersten 3 Nächte. Werden mir die Stunden als "gearbeitet" angerechnet mit 27,75 Std, oder nicht? Oder muss ich dann immer noch 6 Nächte ...

von mamavon3en 02.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.