Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hannah80 am 11.07.2012, 18:34 Uhr

elterngeld und steuererklärung

ich bin ab dezember in elternzeit, werde also für dieses und nächstes jahr eine steuererklärung abgeben müssen.
elterngeld ist ja steuerfrei, wird aber in die berechnung des gesamteinkommens mit reingerechnet. ich bin alleine veranlagt und würde nächstes jahr bis septermber elterngeld bekommen und dann wieder 80% arbeiten gehen. aber dann wird ja das elterngeld für mich zur steuerfalle oder? ich habe dann in dem jahr ja dann nur 4 monate steuern bezahlt und die andere monate werden bei der berechnung mit berücksichtigt, da kommt doch ne fette nachzahlung auf mich zu oder sehe ich das falsch??????

 
2 Antworten:

Re: elterngeld und steuererklärung

Antwort von speedy am 11.07.2012, 20:29 Uhr

Hi,
ganz so schlimm wird es nicht - das EG fließt nur in die Progression mit ein, d.h. es bestimmt den Spitzensteuersatz/ Grenzsteuersatz, der dann aber nur auf dein tatsächliches Einkommen angewandt wird.
Mit 4 Monaten Arbeitseinkommen bist du nach Abzug aller Freibeträge etc. u.U. noch im steuerfreien Bereich, dann wirkt sich die Progression kaum aus.
Spiel die Situation doch einfach mál mit einem Steuerprogramm durch.

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: elterngeld und steuererklärung

Antwort von nici1909 am 12.07.2012, 6:42 Uhr

Hallo,

das mit dem Steuerprogramm ist ne gute Idee glaub ich. So schlimm wird es aber wohl nicht werden. Ich habe damals bis Juli Elterngeld bekommen, dann 2 Monate ohne und dann ab September wieder arbeiten gegangen. Ich habe trotzdem noch was zurück bekommen, anstelle nachgezahlt. Wobei ich damals noch sehr viele KM zur Arbeit gefahren bin, also da viel absetzen konnte.

Lg

Nici

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Elternzeit und Elterngeld

Hallo zusammen, ich habe eine Frage an Euch, vielleicht weiß es jemand und ich muss nicht lange suchen: Ist das genaue Datum der Elternzeit und des Elterngeldbezugs an das Geburtsdatum des Kindes gebunden? Also, wenn das Kind z.B. am 14.5. geboren wird kann dann die ...

von JoMa 19.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Elterngeld/Elternzeit/Steuer

Hallo an Steuerkundigen, es ist ja kein Geheimnis mehr, dass sich das Elterngeld im Nachhinein oft böse bei der Steuererklärung recht. Wer hat schon Erfahrung damit? Ich beziehe noch bis August E-Geld, habe dies dann 12 Monate bekommen. Wie wird sich das wohlmöglich auf ...

von kangaru 10.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Papierkrieg... Elterngeld und Steuern

Hallo Ihr Lieben, da mein Baby laut meiner FÄ früher kommen könnte, fülle ich jetzt schonmal alle Anträge aus, damit mein Mann sie dann nur noch abschicken muss. Dabei sind ein paar Fragen aufgekommen: 1. Ich möchte zwei Jahre in Elternzeit gehen. Ist es sinnvoller ...

von jule0815 04.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Elterngeld und arbeiten...

Irgendwie verstehn wir grad gar nix mehr alles so kompliziert Es geht darum das ich meinem Traum bzw.Wunschberuf nach 12 Jahren nahe komm und ich ein tolles Angebot dazu bekommen habe nun aber folgendes : Mein kleinster ist 8 Monate.Wir haben Elterngeld auf 2 Jahre ...

von Heimi 15.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Was kommt nach dem Elterngeld??

Hallo ihr lieben, Ich schildere mal kurz meine Situation: Ich bin momentan in Elternzeit (eigentlich noch bis Oktober '13) Bekomme bis September d. J. Elterngeld. Ich habe nicht die Möglichkeit wieder bei meinem alten AG anzufangen, da ich in einer anderen Stadt lebe als ...

von Marry2011 06.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Steuererklärung wg. Kinderbetreuung

Hallo ihr Lieben, ich hab mal eine Frage. Wir hatten im letzten Jahr ab August eine Tagesmutter, die meine Tochter vom Kindergarten abholte und dann noch für 1,5 Std. betreut hat. Die reinen Betreuungskosten habe ich direkt von meinem Arbeitgeber zzgl. zum Netto erhalten. Also ...

von Loni1975 21.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Steuererklärung

Elterngeld + 400€ Job???

Huhu vielleicht kann mir einer weiterhelfen! ich bin noch bis Juli in Elternzeit und bekomme nur noch bis april elterngeld! um die restlichen monate finanziell zu überbrücken habe ich jetzt mit meiner arbeit gesprochen und gehe 5 tage im monat auf 400€ basis arbeiten! weiss ...

von karinchen52 11.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Mutterschutz, Elterngeld, Elternzeit...ich bin zu doof

Ihr Lieben, Obwohl ich schon das 3. Kind bekomme, Kennzeichen mich mit Elterngeld, Mutterschutz und dem Kram gar nicht aus ( ich war bisher Studentin,da gabs nur den Mindestsatz und fertig, Eltemzeit war finanziell nicht drin). Also, was ich weiß: Während des ...

von beyondthemaze 08.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Arbeiten während des Elterngeldbezuges *Frage* HELP

so habe da nochmal ne frage zum Thema Elterngeld und zwar bekomme ich ja Nur den Mindestbetragt von 300 € wie wäre das denn dann wenn ich mich vllt jetzt entscheiden würde ein wenig nebenbei zu arbeiten würde das dann angerechnet werden obwohl ich ja nur den mindestbetrag ...

von bianca1990 14.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

ALG I nach Bezug von Elterngeld

Hallo zusammen, ich muss vielleicht etwas weiter ausholen. 3 1/2 Monate bevor der Mutterschutz für unsere zweite Tochter begonnen hat, ist mein Vertrag ausgelaufen (zum 31.12.2009). Also habe ich bis zum MuSchu-Beginn ALG I erhalten (bis 15.03.2010). EG habe ich mir auf zwei ...

von Jessi86 27.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.