Baby und Job

Forum Baby und Job

elterngeld und steuererklärung

Thema: elterngeld und steuererklärung

ich bin ab dezember in elternzeit, werde also für dieses und nächstes jahr eine steuererklärung abgeben müssen. elterngeld ist ja steuerfrei, wird aber in die berechnung des gesamteinkommens mit reingerechnet. ich bin alleine veranlagt und würde nächstes jahr bis septermber elterngeld bekommen und dann wieder 80% arbeiten gehen. aber dann wird ja das elterngeld für mich zur steuerfalle oder? ich habe dann in dem jahr ja dann nur 4 monate steuern bezahlt und die andere monate werden bei der berechnung mit berücksichtigt, da kommt doch ne fette nachzahlung auf mich zu oder sehe ich das falsch??????

von Hannah80 am 11.07.2012, 18:34



Antwort auf Beitrag von Hannah80

Hi, ganz so schlimm wird es nicht - das EG fließt nur in die Progression mit ein, d.h. es bestimmt den Spitzensteuersatz/ Grenzsteuersatz, der dann aber nur auf dein tatsächliches Einkommen angewandt wird. Mit 4 Monaten Arbeitseinkommen bist du nach Abzug aller Freibeträge etc. u.U. noch im steuerfreien Bereich, dann wirkt sich die Progression kaum aus. Spiel die Situation doch einfach mál mit einem Steuerprogramm durch. Gruß, Speedy

von speedy am 11.07.2012, 20:29



Antwort auf Beitrag von Hannah80

Hallo, das mit dem Steuerprogramm ist ne gute Idee glaub ich. So schlimm wird es aber wohl nicht werden. Ich habe damals bis Juli Elterngeld bekommen, dann 2 Monate ohne und dann ab September wieder arbeiten gegangen. Ich habe trotzdem noch was zurück bekommen, anstelle nachgezahlt. Wobei ich damals noch sehr viele KM zur Arbeit gefahren bin, also da viel absetzen konnte. Lg Nici

von nici1909 am 12.07.2012, 06:42