Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jule0815 am 04.06.2012, 17:37 Uhr

Papierkrieg... Elterngeld und Steuern

Hallo Ihr Lieben,

da mein Baby laut meiner FÄ früher kommen könnte, fülle ich jetzt schonmal alle Anträge aus, damit mein Mann sie dann nur noch abschicken muss.

Dabei sind ein paar Fragen aufgekommen:

1. Ich möchte zwei Jahre in Elternzeit gehen. Ist es sinnvoller sich das Elterngeld für ein Jahr auszahlen zu lassen oder soll ich es auf zwei Jahre splitten?

2. Macht das steuerlich viel aus?

3. Was ist, wenn ich vielleicht im zweiten Jahr ein paar Stunden von zuhause arbeite? Wird das Gehalt dann auf´s Elterngeld angerechnet?

4. Wir haben im Dezember 2011 geheiratet. Seit dem 01.01.12 habe ich Steuerklasse III und mein Mann (ist selbstständig mit eigener Firma) Steuerklasse V.
Wie läuft das mit den Steuern im Elterngeldbezug?

5. Macht es Sinn für 2013 die Steuerklassen zu tauschen?

Hoffe, dass eine Steuerexpertin unter Euch ist Wir haben leider noch keinen Steuerberater gefunden... müssen auch dringend noch die Einkommenssteuererklärung für 2011 machen

Danke und liebe Grüße
Jule

 
1 Antwort:

Re: Papierkrieg... Elterngeld und Steuern

Antwort von Badefrosch am 05.06.2012, 23:55 Uhr

1. abhängig von euer finanziellen Lage, kommt ihr mit halben Elterngeld und Einkommen vom Mann hin? Dann würde ich auf 2 Jahre aufteilen

2. steuerlich wird dein Elterngeld in die Berechnung des Steuersatzes mit einbezogen (Progressionsvorbehalt)

3. ab dem 2. Jahr kannst du soviel arbeiten wie du willst, da wird nichts mehr angerechnet (egal ob Eltergeld auf 1 oder 2 Jahre gezahlt wird). Angerechnet wird das Einkommen nur im 1. Jahr und da darfst du nur bis 30 Stunden arbeiten.

4. Mit Steuerklasse III bekommst du mehr Elterngeld raus, kann aber sein dass du dann Steuer nach zahlen musst (habe ihr schon von bis zu 700 Euor gelesen), ist aber alles vom Einkommen abhängig

5. Steuerklassenwechsel würde ich vom Steuerberater ausrechnen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.