Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ulli_Paul am 31.05.2012, 12:51 Uhr

Arbeiten und Müdigkeit

Hallo,
wie sieht das bei euch aus?
Mein Kleiner ist jetzt bald 9 Monate alt und eigentlich würde ich gerne wieder arbeiten - zumindest ein/zwei Tage in der Woche. Nur bin ich dauermüde, da mein Kleiner in der Nacht nach wie vor nicht mehr als 2-3 Stunden am Stück schläft. Da habe ich die Befürchtung, dass ich bei der Arbeit Fehler mache und ich mich konzentrieren kann....

 
6 Antworten:

Re: Arbeiten und Müdigkeit

Antwort von wolfsfrau am 31.05.2012, 14:43 Uhr

Hallo,

mein jüngster war zwar schon 20 Monate alt, aber gerade als (oder weil) ich wieder anfing zu arbeiten, waren die Nächte noch eine zeitlang sehr unruhig.

Wir haben ihn dann mit in unser Bett genommen, da hat es dann gereicht, seine Hand zu nehmen oder etwas beruhigendes zu flüstern und er schlief weiter.

Anderes Modell einer Freundin: die Nacht in Schichten aufteilen. Sie selber ist von jeher ein Nachtmensch und übernimmt die erste -ich-geh-zum-kind-schicht bis Mitternacht. Danach ist ihr Mann dran. So hat jeder ein paar ungestörte Stunden Schlaf. Man kann die Schichten ja vielleicht auch wochenweise tauschen.

Allgemein bin ich in dieser Zeit selber früh schlafen gegangen, so hat es immer irgendwie gereicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeiten und Müdigkeit

Antwort von desireekk am 31.05.2012, 15:34 Uhr

Hallo, ich kenne fdas noch gut...

Mein zweiter hat plötzlich mit 8 Monaten angefangen, nicht mehr "gut" zu schlafen sondern wurde jede Stunde nachts wach und wollte gestillt werden.
Da ich dazu noch Vollzeit gearbeitet habe, dachte ich bald, ich gehe am Krückstock...

Trotzdem: das geht, es bringt einen nicht um, müde zu sein.
Ich habe für mich Mechnaismen gefunden die es mir psychisch erleichtert haben das ganz duchzustehen.
Und: Zuhause müde zu sein ist estwas gaz anderes als gefordert zu sein und müde.
Ich fand es viel schwieriger Zuhause permanent das lockende Bett im Nachbarzimmer zu haben als auf der Arbeit abgelenkt zu werden.

Viele Grüße

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeiten und Müdigkeit

Antwort von Loraley am 31.05.2012, 16:08 Uhr

Geht alles.
Meine zweite Tochter ist ein sehr schlechter Schläfer. Sie ist jetzt 6 1/2 Jahre und seit sie auf der Welt ist habe ich kaum ein Nacht richtig durchgeschlafen.
Die ersten zwei Jahre waren richtig schlimm, da sie nachts stündlich wach wurde ( in meinem Bett lag sie schon immer). Ich habe teilweise nur drei bis vier Stunden geschlafen, das auch noch unterbrochen und über Monate hinweg. Trotzdem bin ich seit sie 6 Monate alt war arbeiten gegangen. Erst 50 %, dann sehr bald 75%.
Es ist so wie desirekk schreibt, während der Arbeit merkt man die Müdigkeit nicht so sehr. Ich muß mich während der Arbeit ziemlich konzentrieren, aber dass funktionierte meist recht gut.
Zwei Tage pro Woche sind machbar, nur Mut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeiten und Müdigkeit

Antwort von Möwe am 31.05.2012, 16:41 Uhr

oh ja...kenne ich...ich bin dauermüde

morgens falle ich um kurz nach 5 aus dem Bett, mache mich selber fertig und dann stehen die Kinder ab halb 6 auf...das alleine macht mich schon müde

Mittags keine Pause, da alle Kinder zeitversetzt aus der Schule kommen oder von der Kita abgeholt werden müssen.

Mein Mann steht nachts häufig auf um zur Arbeit zu fahren oder hat Nachtschicht, so dass ich da alleine stehe

mein Supergau ist immer Magen Darm Virus im Umlauf...und dann alle 3 Kinder krank.....da schlafe ich in der Regel mehrere Nächte nicht und muss teilweise Oma anrufen zum Helfen. Wenn die Kinder wieder gesund sind, liege ich dann meist mit Magen Darm flach...kann aber nicht ausruhen, wegen der Kinder...

Danach kannste mich fast einweisen..gg

Ich hab auch nen Job wo ich den Kopf frei haben muss und da kann ich auch keine Müdigkeit brauchen....

Momentan habe ich das Gefühl ich könnte wochenlang durchschlafen um mein Defizit einigermassen aufzuholen

mitgähnende Grüsse

möwe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeiten und Müdigkeit

Antwort von Apydia am 31.05.2012, 21:31 Uhr

Hi,

ich habe wieder angefangen zu arbeiten, da war mein Sohn 7 Monate, er schlief damals und auch heute nicht durch. Diesen 2-3 Stunden Rythmus kenne ich zu gut, In Extremfällen kam er alle 40 Minuten.

Wie ich damit klar komme:
1. er schläft bei mir im Bett
2. er wird gestillt, damit entfällt das Aufstehen und ich kann seine Wachphase meist im Halbschlaf abfangen
3. wenn es nicht mehr geht, gehe ich um 8 mit ihm schlafen oder schlafe einfach mit ein wenn ich ihn ins Bett bringe (kommt mind, 1x die Woche vor)

Durchgeschlafen habe ich seit seiner Geburt keine Nacht mehr. Auf Arbeit geht das aber, da bin ich so unter Strom, dass ich fit bin. Ich habe aber festgestellt, dass ich mir nicht mehr so viel merken kann wie früher, also schreibe ich mehr auf.

Der Einbruch kommt meist am Nachmittag um 16 Uhr, da bin ich aber schon mit dem Kind zu Hause und gönne mir auch mal 30 Minuten ,Pause' in denen das Kind neben mir spielt und trinke einen Kaffee.

Für 1-2 Tage in der Woche ist das machbar, nur Mut.

Gruß Apydia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeiten und Müdigkeit

Antwort von Nachtwölfin am 01.06.2012, 0:07 Uhr

Ich arbeite 30 Stunden pro Woche und meine Tochter ist nachts oft stundenlang wach und kann nicht mehr einschlafen. Sie verarbeitet alles was sie lernt in der Nacht. Jetzt habe ich Gewissheit: Inzwischen kann sie ihre Gedanken auch in Worte fassen und es geht ihr nachts so einiges durch den Kopf.
Dadurch schlafe ich oft zusammengerechnet nur 3 Stunden pro Nacht, wenn ich früh aufstehen muss.
Es geht aber. Klar bin ich müde, aber wenn ich in der Arbeit bin, muss ich funktionieren und wenn ich unter Strom stehe ist das auch kein Problem. Und es geht. Ich erhole mich eben dann wenn ich frei habe und mein Mann auch da ist. Da mache ich schon mal einen langen Mittagsschlaf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Langes Pfingstwochenende...wer muss noch arbeiten?

Hallo ihr Lieben. Das lange Wochenende wurde eingeläutet, das Wetter ist toll! Was haben wir nicht alles vor...?!? ---Arbeiten. Nachtschicht! Jackpot! Naja, wenigstens den Ferien- Dienstag habe ich Wochenende und kann es mit den Kids nutzen. Wem geht es ähnlich? Habt ...

von Sumsebrumm 25.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

Nach einem Jahr 20 Std arbeiten gehen

Ich bin aktuell wieder Schwanger, aber da ich so ein grübler bin denke ich schon an nächstes Jahr (Okt 2013) Im Okt habe ich ET bin jetzt in der 20 ssw Dazu ist mein Sohn Leon jetzt 3 1/2 und geht seit Nov in den Kiga Ich würde gerne nach einem Jahr 20 Std in der ...

von Kruemel_08 22.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

Arbeiten von zuhause? Was wäre möglich?

Hallo, ich bin Mama von 2 Kindern (4 und bald 3). Ich habe im Feb. auf 400 Euro Basis angefangen zu arbeiten und werde ab August dort 24 Std. die Woche arbeiten. Fühle mich sehr wohl und das Arbeitsklima ist super. Bin aber schon lange am überlegen ob es etwas gibt was man ...

von Babsera 17.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

Elterngeld und arbeiten...

Irgendwie verstehn wir grad gar nix mehr alles so kompliziert Es geht darum das ich meinem Traum bzw.Wunschberuf nach 12 Jahren nahe komm und ich ein tolles Angebot dazu bekommen habe nun aber folgendes : Mein kleinster ist 8 Monate.Wir haben Elterngeld auf 2 Jahre ...

von Heimi 15.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

Arbeiten nach Elternzeit..Kündigung..?

elternzeit endet nä. monat im juni.....wann kann der AG kündigen, gleich am ersten tag nach der elternzeit....? muß der AG den Angestellten nicht noch 3 monate einstellen u. lohn zahlen ? kann man ne abfindung verlangen.?...arbeitsverhältnis ist genau 4 jahre, 4 monate ...

von Keks10 14.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

Arbeiten nach der Elternzeit

Hallo zusammen! Mich würde mal Interessieren, ob ich nach meiner Elternzeit unbedingt 8h/Tag weiterarbeiten muß oder ob es eine Gesetzliche Regelung dafür gibt , dass ich auch ''nur'' 6h arbeiten gehe. Das ist bei mir so eine Sache mit der Betreuung , die KITA hat nur bis ...

von Angie0480 15.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

Arbeiten von zu Hause aus...

Hallöchen, mich würde mal interessieren, wer von euch von zu Hause arbeitet und was ihr da so macht! Wie seit ihr dazu gekommen und seit ihr damit zufrieden? Könnt ihr davon leben? Ich habe in letzter Zeit öfter darüber nachgedacht, da ich ja jetzt zwei kleine Kinder habe ...

von PumpkinPatch 13.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

Arbeiten während des Elterngeldbezuges *Frage* HELP

so habe da nochmal ne frage zum Thema Elterngeld und zwar bekomme ich ja Nur den Mindestbetragt von 300 € wie wäre das denn dann wenn ich mich vllt jetzt entscheiden würde ein wenig nebenbei zu arbeiten würde das dann angerechnet werden obwohl ich ja nur den mindestbetrag ...

von bianca1990 14.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

Arbeiten trotz Kind krank:

Hatte jetzt 2 Nachtschichten,obwohl mein grosses Baby krank war/ist.Mein Mann war ja zu Hause,aber ich hatte ein echt blödes Gefühl :-/ Freu mich schon auf zu Hause (obwohl die Kinder zu Oma müssen,so lange wie ich schlafe) Gruss an ...

von Joosy 06.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

"Nebenher" freiberuflich arbeiten- Krankenversicherung usw. ??

Hallo, VORSICHT: komplizierte Geschichte Ich bin seit ein paar Monaten freiberuflich tätig. Usprünglich wollte ich so ca. 800€/Monat Einkünfte haben,aber da ich in der Einarbeitungsphase bin, hat es sich dann doch anders ergeben ...

von Sue007 02.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.